Hallo Manfred,

seit dem ich lachsrote Bremsbeläge von Koolstop verwende,
sind Felgen kein Thema mehr.

Nur am CX-Rad ist es relevant. Und da ich das CX nur am Vorderrad auf die Disk umgerüstet habe, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass die Felgenbremse am selben Tag am selben Rad unbeeindruckt geblieben ist und mir nicht zuletzt den Hintern gerettet hat, weil der Bremshebel für die vordere Disk schon auf Anschlag am Lenker war (bremste zwar noch, hätte aber noch Bremsdruck aufbauen müssen). 2 Mal auf diesen gut 1000 hm musste ich die Bremsbeläge der BB7 dichter stellen.

Dabei soll die BB7 ja schon härtere Beläge haben. Was wäre bei den organischen Belägen von Shimano passiert oder bei den Sinterbelägen, die bei Shimano erst ausgasen müssen, um nicht extremes Fading im Ernstfall zu haben?

Aktuell baue ich ein Rad für meine Lebensgefährtin auf. Auch mit Scheibenbremse - aber das wird nur für gepäckloses Fahren sein.
Im Gebirge mit Gepäck werde ich ihr weiterhin ihr altes aber gut erhaltenes Winora Trekkingrad mit Deore LX Felgenbremsen geben.
Disk maximal, wenn wir nicht wissen, wohin mit dem Geld, dass sie ein Rad mit hochwertiger Federgabel bekommen kann, die größere Scheiben aufnehmen kann. Starrgabeln und größere Scheiben sind rar und wenn extrem unkomfortabel.

Viele Grüße,
Andreas