Hallo!
Jetzt habe ich etwas Zeit für einen genaueren Routenvorschlag:
Ihr stellt das Auto in Krajnska Gora ab und radelt über den Vrsic. In dieser Richtung ist er nicht hoch, da bietet es sich an, nicht in Bovec, sondern erst in Kobarid zu übernachten. (ca. 77km bis Kobarid. Zwischen dem Vrsic Pass und Bovec muss nur wenig getreten werden.) Unterwegs gibt es, so es euch interessiert, kurz vor Bovec ein Stück wieder hergestellter Stellungen aus dem 1. Weltkrieg, sie sind frei zu besichtigen. In Kobarid gibt es ein Museum mit dem selben Thema.
In Kobarid wechselt ihr auf die linke Talseite und fahrt entspannt und ruhig nach Tolmin, weiter mit lästigem Verkehr nach Baca. (7km ab Tolmin) Hier geht es nach Cepovan hinauf.
Ab Cepovan wird die Entscheidung über den Weiterweg nicht einfach: Am schnellsten wäre es, direkt über Col und Predjama nach Postojna zu radeln, das bedeutet aber ab Kobarid ca. 90km und einige Höhenmeter. Etwas weniger Höhenmeter und deutlich weniger km hättet ihr, wenn ihr erst über den kleinen Pass Richtung Col fahren würdet und danach direkt nach Ajdovscina abfahren würdet.
Von Ajdovscina könntet ihr z.B. über Stanjel, etwas südlich von Ajdovscina gelegen, auf Nebenstraßen nach Predjama fahren, von dort nach Postojna. (ca. 70km, manchmal etwas trickreich auf Nebenstraßerln, aber gut zu machen.) In Postojna bieten sich die Höhlen zum Anschauen an, dazu eine Radel-Runde in die Cerknisko Polje. (Wenn ihr dabei durch den Javornik fahren wollt, wäre noch ein bisschen zur Orientierung und zu den Bären zu sagen. Die Fahrt durch die Rakov Skocjan ist in dieser Hinsicht unbedenklich.)
Der Autobahn entlang auf einer sehr kleinen Nebenstraße nach Logatec, von dort über den Bergrücken im Nordwesten (mehrere Varianten möglich) nach Krajn. (ca. 80km)
Von Krajn auf Nebenstraßerln, teilweise auch am Radweg zum Blejsko jezero. Um den See herum nach Krnica. Die Radovna hinauf und bei Mojstrana zurück ins Save-Tal und nach Kranjska Gora. (ca. 70km. Die Radovna ist weit schöner als der Radweg im Savetal.)
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, die Route nach Lust und Laune anders zu legen. So könntet ihr von Cepovan direkt nach Nova Gorica abfahren und über den Kras Brkini nach Postojna radeln. Auch diese Gegend hat ihren eigenen Reiz. Aber die Fahrt von Nova Gorica durch die Siedlungen nach Süden hat mich wenig begeistert.
In Slowenien ist übrigens die Freytag & Berndt Straßenkarte 1 : 150 000 eine sehr brauchbare Karte.
lg!
georg