Bereits weiter oben habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass allgemeine Diskussionen zum Thema Islam hier nichts zu suchen haben. Dass Du das dann dennoch machst und ein pauschales Urteil über den Islam abgibst, hat zu der logischen Konsequenz geführt, dass hier ein Moderator reagieren musste. Hätte ich es zuerst gelesen, hätte ich an Stelle Thoralfs das gleiche getan. Der letzte Beitrag, der über das eigentliche Thema des Fadens aufgeklärt hat, war der von Fricka. Ich hoffe darauf, dass noch weitere konkrete Angaben kommen - die Frage wäre, ob kürzlich eine Frau im Iran mit dem Fahrrad unterwegs war und hier berichten kann.
Ansonsten mache ich - wie angedroht - den Faden zu. Offensichtlich ist es schwer hier beim Thema zu bleiben. Wer das dann unbedingt pauschal diskutieren will, soll das unter "Dies & Das" machen, wobei auch dort pauschalisierende oder gar beleidigende Berichte nicht geduldet würden.
Dass es hier wohl kaum einen geben wird, der die Fatwas zum Radfahren von Frauen gut findet und eine Ungleichbehandlung oder gar Unterdrückung von Frauen ablehnt, würde ich mit ziemlicher Sicherheit annehmen. Da ich in meiner Gruppe drei iranische Wissenschaftler habe - darunter eine Frau - denke ich sagen zu können, dass eine Pauschalisierung eben nicht zu rechtfertigen ist.
Ich werde meine Mitarbeiterin einmal direkt fragen, wie sie die Situation von Radfahrerinnen im Iran sieht. Ich kann ja dann hier berichten, was ich von ihr erfahren habe.