bedrohliche Entwicklung zu erkennen
Ja,
Machtansprüche, grenzenlose Gier, Verdrängungskämpfe, Egoismus.
Das sind die Bedrohungen der Menschheit. Und da sollte man in erster Linie die Schuld an den westlichen Staaten, Konzerne etc. suchen. Denn ohne deren "charakterlichen Eigenschaften" hätte der Islam in einigen Staaten sich längst nicht so entwickeln können, wie er es leider augenblicklich tut.
Thomas, wenn du morgens aufstehst, dann gib dir eine kräftige Ohrfeige links, dafür das du ein Mann bist. Gib dir eine kräftige Orfeige rechts, dafür, das du ein Weißer Westler bist. Dann hänge dir einen Stolperstein um den Hals und laufe gebückt von Schuldgefühlen zur Arbeit weil du ein Deutscher bist.

Lass dir doch bitte diesen Quatsch mit den Schuldgefühlen nicht einreden. In Afrika und Arabien hatte man genau die gleichen Chancen wie in Asien, was die Unterschiede sind kann nun jeder erkennen. An uns liegt und lag das nicht. Wer fleißig, wissbegierig und hungrig nach Erfolg ist der schafft es, wer dagegen den Koran wunderschön auswendig rezitieren kann, der kommt vielleicht ins Paradies, aber nicht auf Erden.