Nun erst mal um die dringendsten Fragen zu klären bin ich [m] (das konnte ich in meinem Profil nicht mehr nachträglich ändern, bzw. habs nicht gefunden) und zu dem tatsächlich etwas merkwürdigem Nick gibt es noch den echten Namen "Manuel" mit dazu schmunzel



Ich muss gestehen das die Argumente hinsichtlich des Deuter Reissverschlusses Sinn machen. Das Daypack (abnehmbarer Top zur Benutzung als Rucksack) ist zwar eine schöne Idee, abner ich denke ich der Realität wird das eher untauglich sein, da die Tasche vermutlich mit ner Menge anderer Material vollgestopft sein wird.

Also wird es nun wohl ein paar "Simplecut"-Bags von Vaude oder Ortlieb (gibt es da jetzt noch kurzgefassste Argumente für einen der beiden Hersteller?).
Die Mainstream-Bags taugen sicherlich auch was, aber ich kaufe lieber teurer und Quailtät als am falschen Ende zu sparen (mir ist zwar noch kein Rad vom Boot gefallen und ich fahre auch selten unter Wasser, aber 100% H20-resistent ist sicherlich eine gute Sache).

@Irg - ja deine Eigenbau-Taschen habe ich schon bewundert, find ich excellent wenn mal gezeigt wird wie mans auch machen kann!

@Florian P. Die Ziplocker Bags gibts hier auch, und die sind tatsächlich eine fantastische Erfindung, haben sich auf Hikings schon gut bewährt! Doof ist das in Spanien alles etwas teurer ist...

Vielen Dank schonmal an alle!