Du kannst ja nach einer früheren Verbindung ab dem Umsteigepunkt suchen.
Warum das sehr häufig keine Alternative ist, haben schon andere beantwortet.
Zumindest in Halle ist es so, dass die Umsteigezeit bei gleichen Bahnsteigen kürzer ist (und zwischen 1-6 auch kürzer als von da nach 7-12, nur sind die gegenwärtig dicht)
Ja, das ist so. Trotzdem hat die Bahn eine Mindestumstiegszeit (je Bahnhof - ?) definiert, die vor allem beim Umstieg ohne Bahnsteigwechsel viel zu üppig dimensioniert ist. Eine kleinere Umstiegszeit als 4 Minuten habe ich noch gesehen. In Düsseldorf führt das z.B. dazu, dass man in der Auskunft für eine Strecke mit Umstieg von der S8 (aus Richtung Wuppertal) in die S6 (Richtung Langenfeld) am Hbf. 22 Minuten Umstiegszeit angezeigt bekommt, obwohl die im 20-Minuten-Takt verkehrenden Linien zeitgleich am selben Bahnsteig ankommen und abfahren. Das Umsteigen dauert keine 10 Sekunden und ist bei einer Haltezeit (= Umstiegszeit) von 2 Minuten problemlos zu schaffen, Pünktlichkeit der Züge vorausgesetzt.
Gruß
Uli
Edith sagt: Für den aus nur einem Bahnsteig mit zwei Gleisen bestehenden S-Bahnhof D-Derendorf gibt die Bahn im Kursbuch eine Mindestumstiegszeit von 2 Minuten an.