...zum Beispiel den Oder-Neiße-RAdweg von Bad Schandau nach Usedom und anschließend zurück auf dem Radweg Berlin-Usedom.
Bad Schandau liegt an der Elbe...

Meinst du vielleicht Zittau? Soooo besonders vielfältig ist die Landschaft da auch nicht. Und der Ersteller schrieb ja schon, dass er keine Flussradwege mag. Für eine dreiwöchige Radreise scheint mir der Oder-Neiße-Radweg ein wenig "schwach" zu sein. Irgendwie sieht man ja doch immer die gleiche Landschaft, die man von zu Hause mehr oder weniger kennt.
Und ich sehe solche Empfehlungen für Anfänger etwas skeptisch. Sie
haben Lust auf Abenteuer, und sie
haben Lust, irgendwas anderes als die "normalen" Radtouren zu machen.
Da kann man ruhig nach Tschechien oder Frankreich fahren. Auch dort gibt es Infratsruktur und auch Eisenbahnen. Beide stehen Deutschland in Infrastruktur überhaupt nicht nach.
Und auch nach Belgrad zu fliegen und in Richtung Eisernes Tor... ja warum denn nicht? Wenn irgendwas schief geht, lässt es sich immer noch regeln. Weder Serbien noch Rumänien sind dritte Welt. Ich habe mich auch aufs Rad gesetzt und bin losgefahren. Ich wusste auch nicht so genau, was mich erwartet. Klar, da sieht es mit Abbruch- und Überbrückungsmöglichkeiten nicht so gut aus wie in D, CZ und F. Zur Not fragt man sich durch.
Gruß
Thoralf