Ich habe jetzt einfach mal mich hinreißen lassen einen Surly-Rahmen mit Komponenten zusammenzustellen. Hier jetzt mit neuem Sattel, Magura Bremsen und SLX Gruppe.
Wie wäre eure Meinung dazu? Fehlt noch irgendetwas? Klar gibt es Einzelteile die je nach Philosophie anders gewählt werden können, aber das Gesamtpaket ist mir im Kopf.
[img][bild]
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2699db-1460283252.png[/img][/bild]
Das sieht im großen und ganzen gut aus.
Als Nabendynamo würde ich den LX nehmen. Ist geringfügig schwerer als der XT, weil er eine Stahlachse statt Aluachse. Gilt unter Reiseradlern als robuster.
Was meinen Vorposter angeht: Shutter Precision fahre ich am Randonneur, aber für so eine weltweite Radreise würde ich den nicht nehmen. Falls er nämlich die Hufe hochnimmt und du keinen gleichen Dynamo bekommst, sondern z.B. nur einen von Shimano, dann brauchst du beim Umbau neue Speichen. Gehst du gleich mit einem Shimano-Dynamo auf die Reise, ist die Chance, im Fall der Fälle ein passendes Modell zu bekommen, einfach höher. Da kann man die alten Speichen weiter verwenden.
An einer Trapezfederstütze für 55 € wirst du nicht viel Freude haben.

Entweder verbaust du eine starre Sattelstütze, oder aber eine Thudbuster. Letztere kostet >150 €, ist ihr Geld aber wert.
Wer wird die Laufräder bauen? Du selbst? Ansonsten kostet das auch noch mal.
Und ich persönlich würde keinesfalls, wie schon an anderer Stelle geschrieben, mit hydraulischen Bremsen auf eine derart lange Radreise gehen.
Was fehlt noch:
- Flaschenhalter
Gruß
Thoralf