Ich würde mir auch nicht so große Sorgen um das Wohlergehen der Rohloff AG machen.
Ich würde mir da schon Sorgen machen. Die Firma lebt seit fast 20 Jahren von einem einzelnen Produkt. Das ist zwar gut, hat (noch) ein Alleinstellungsmerkmal und wird auch weiterentwickelt und angepaßt, aber es gibt nichts wesentlich Neues aus dem Hause Rohloff. Dazu ein genialer Chef an der Spitze, der langsam alt wird. Beste Voraussetzung für den baldigen Untergang. In der Firma, in der meine Mutter einst arbeitete, ist es genau so gelaufen.
Rohloff stellt ein absolut TOP-Produkt her, aber sie haben inzwischen ein ernstes Problem mit den ganzen Pedelecs. Durch den Elektroantrieb ist es schlichtweg für die allermeisten Nutzer unnötig, eine solche teure Schaltung mit solch fein abgestuften Gängen zu nutzen. Es reicht eine 8-Gang-Nabe und der Rest macht eh der Elektromotor.
Ich habe kürzlich dienstlich ein Pedelec gekauft und auch einige Probe gefahren und war bei mehreren Händlern: es ist wirklich erschreckend, der Bereich für klassische Alltagsradler und gemäßigte Freizeitradler besteht fast nur noch aus Pedelecs. So die Hälfte der verkaufen Räder sind Pedelecs, die andere Hälfte ausgewiesene und spezialisierte Sporträder. Beides keine Schwerpunkte für Rohloff.