In Antwort auf: JaH
Ich nutze gar kein SPD mehr, sondern seit 2009 nur noch Crank. Die Platten sind weniger mächtig, beim gehen erheblich weniger auffällig und man geht nicht wie auf Kieseln. Vor allem aber löst das System extrem weich und zuverlässig aus. In der Pedale hängenbleiben, ist hiermit beinah ausgeschlossen. Nachteilig ist der höhere Verschleiß der Messingplatten und die schlechtere Auswahl bei den Pedalen selber, die es nur von Crank Brothers gibt. Die besseren Qualitäten (Lager!) gehen da spürbarer ins Geld.


Hatte mir zum testen mal die Eggbeater 1 geholt. Einstieg fand ich viel komplizierter als bei SPD, Ausstieg war IO. Im Wiegetritt das beste was ich bisher hatte, kein unkontroliiertes auslösen mehr, auch nicht im Modder.
Aber - nach 500 km hatte ich das rechte Pedal von der Achse gezogen - Thema beendet. Die 520er kosten die Hälfte und halten locker 10.000 km ohne Wartung, mit bestimmt auch länger.