die Anfahrt von Radstadt nach Abtenau ist zuerst ordentlich steil und dann geht es auf der anderen Seite im Lammertal schön hinunter bis Abtenau.
Hallo Hans,
das ist so nicht unbedingt korrekt. Von Radstadt geht es zwar hinauf - genauer ab der Abzweigung vom Fritzbach - aber nicht sausteil, gewiss sicherlich ein Berg. Da kann natürlich deine Einschätzung anders liegen. Zur anderen Seite geht es zwar flott hinunter ins Lammertal, aber nicht nach Abtenau-Ort. Abtenau liegt auf einer Hochebene mit Panoramablicken rundum. Es gibt allerdings ein paar Häuser und Gastbetriebe, die unten im Tal nebst Thermalquelle liegen und zur Gemeinde Abtenau gehören. Die Auffahrt aus dem Lammertal nach Abtenau hingegen ist tatsächlich recht steil - übrigens zu beiden Seiten. Von Radstadt wären es dann zwei Berge, die zu bewältigen wären. Man muss natürlich nicht nach Abtenau fahren, sondern kann unten im Lammertal weiter ausrollen.
Dennoch verstehe ich den Weg über Radstadt nicht, von Salzburg fährt man nach Abtenau gar nicht über Radstadt. Man zweigt südlich Golling nach Scheffau ab (danach nicht verpassen, die Schlucht der Lammeröfen zu besuchen) und zweigt dann irgendwann bei einer Verzweigung und zwei Gasthöfen zu Tale nach Abtenau hinauf ab. Die Auffahrt ist panoramareich, von der anderen Seite (also der "Radstädter" Seite) führt die Auffahrt entlang gestufter, künstlicher Kaskaden - auch schön, aber nicht mit Ausblick, der kommt dann erst, wenn man oben ist. Sollte das Ziel z.B. das Youtels Resort Abtenau im Tal sein, braucht es überhaupt keinen größere Steigung, wenngleich der Weg durchs Lammertal über Scheffau auch Steigungen beinhaltet (die man aber nicht als prominent bezeichnen muss). In einem solchen Komplex würde ich aber keinen Urlaub machen wollen - vielleicht ist das mit Kindern wieder anders.