Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Tips für Linz–München. Dazu konnte ich mir auf Openroutservice mit OpenCyclemap eine gute Strecke aussuchen und einen Track erzeugen.

Wird sicher interessant und Landschaftlich sehr schön.
Nun, keine Ahnung ob das Ende Juli , Anfang August wirklich zu empfehlen ist. Ich mag da nicht ständig im Radstau stehen. Aber keine Ahnung wie die Strecke wirklich um diese Zeit zu fahren ist.
Ich habe mir einen Weg ausgeschaut, der von Wien aus direkt nach Westen geht und nördlich und parallel der Autobahn auf der Straße verläuft. Richtung St. Pölten und weiter nach Melk. Openrouteservice findet da eine Strecke im Zickzack neben der B44. Keine Ahnung wie stark die von KFZ frequentiert ist? Außerdem geht es nach Wien schon mal abwechslungsreich in die Berge:o Notfalls kann ich ja nach Norden und weiter auf dem Donauradweg.
Ich sehe gerade eine Alternative. Die ist nur unwesentlich länger. Wieder von Wien südwestl. nach Hinterbühl, Heiligenkreuz, Maienling, Groisbach. Ab Altenmark immer auf der (Haupt-)Straße nach Hainfeld. Dann wieder im ZickZack nach Taisen und südlich von Melk zur Donau.
Keine Ahnung welcher Weg ruhiger und schöner ist?
Einen sonnigen Tag wünscht
Roland