Ich werde es tun ! Gebt mir noch Zeit bis zum WE, dann werde ich einen Test durchführen.
Gruss Uwe
Hi,hat etwas länger gedauert . Ich habe das mit dem Öel ausprobiert(natürlich bei dem Rad von einem Kumpel,jetzt ist er nicht mehr mein Kumpel.)
Mal ernsthaft, ich habe 2 Tropfen dünnflüssiges Öel auf die Felge gegeben und durch drehen der selbigen mit ganz leicht angezogenen Bremsen das Öel verteilt.
Die Bremsen hatten vorher schon keinen richtigen Biss und ich dachte mir schlimmer kanns nicht werden. Es wurde auch nicht schlimmer. Bei einer Geschwindigkeit von ca.25-30 habe ich die Bremsen durchgezogen und am Anfang der Verzögerung auch keinen Unterschied festgestellt. Aber als ich das Rad ziemlich runtergebremst hatte haben die Beläge besser gegriffen und hatten zum Ende des Bremsvorgangs deutlich besseren Biss. Allerdings werde ich das Bremsenöelen nicht ins Standardprogramm aufnehmen. Die neuen weichen Bremsbeläge die ich nun montiert habe ,haben deutlich besseren Biss als die alten ,ob geöelt oder nicht.
Als Notlösung ist das eine Möglichkeit,aber ich ziehe neue gute Beläge vor. Und im Zweifel würde ich eine neue Bremse kaufen denn es gibt Teile am Rad da sollte niemand am falschen Ende sparen. Ist zumindest meine Meinung.
Gruss Uwe