Hallo!
Mit der Fahrplaninfo der Öbb ( oebb.at ) finde ich keine Katastrophe bei der slowenischen Bahn. Auch die Fahrradmitnahme funktioniert danach wie immer. Natürlich gibt es überregional nur wenige Züge am Tag, aber es sollte sie geben. Dabei habe ich ein paar Verbindungen für heute abgefragt, dazu welche im Juni. Eine Fahrt nach Rijeka mit Rad sollte auch gehen, sofern der Verbindungsrechner richtig gerechnet hat.
Die Frage ist, welche Angabe jetzt stimmt. Da kann ich auch nur raten. Da der ÖBB-Rechner bisher gut informiert war, würde ich eher davon ausgehen, dass er nicht all zu weit daneben liegen sollte. Als direkt benachbartes Bahnnetz sollten sich Neuerungen schnell herumsprechen und Änderungen auslösen.
Nachtrag: In die Ecke zwischen Italien und Slowenien (also z.B. Triest, Udine, Nova Gorica, aber auch Koper) dürfte es ziemlich umständlich bis unmöglich (Koper) sein, mit dem Rad hin oder weg zu kommen. Da ist genaue Planung nötig, um nicht bei der Heimfahrt dumm am Bahnhof zu stehen. Aber Ilirska Bistrica wird wie bisher bedient.
lg!
georg