Hi!
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass gerade in Äthiopien die Menschen so aufdringlich sein sollen?
Ich habe jetzt zwar keine Erfahrung mit Radreisen in Äthiopien, aber ich war schon öfters dort und empfinde die Äthiopier als sehr freundliche und fröhliche Menschen.
Und immer daran denken: so wie man in den Wald reinruft etc pp -
Du fährst da in einem der ärmsten Länder der Welt durch die Gegend!
Es gibt in Äthiopien natürlich sehr sehr abgelegene Gegenden mit Völkern, die ganz andere Kulturen haben, als alles was der "Standardeuropäer" (auch der reiserfahrene) so kennt (z.B. Süden/Südosten). Bevor Du Dich in solche Gegenden mit einem Fahrrad begibst, würde ich mich an Deiner Stelle mit Leuten vor Ort (evtl in Addis) mal unterhalten - vor allem mit solchen, die schon mal dort waren. Evtl wären lokale Reiseveranstalter eine Anlaufstelle. Die wollen ja zwar am liebsten Geld verdienen, aber vielleicht geben sie ein paar Tipps an einen armen Reiseradler.
Auch die Sicherheitssituation bitte vorher immer klären (Botschaft o.ä.) - vor allem noch mal vor Ort (Addis) nochmal erkundigen. Alles was man im Ausland darüber erfährt, ist oft nicht sehr differenziert (z.B. was die verschiedenen Regionen im Land angeht) und nicht mehr ganz so aktuell. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich mehrere Jahre in Ostafrika gelebt habe.
Privatsphäre wird tatsächlich anders definiert, aber ich denke, das weiss und akzeptiert man, wenn man durch Afrika reist
Viel Spass und tolle Erlebnisse wünsch ich Dir!
Ilona