ich habe heute mal etwas nützliches gemacht und mir die Umgebung fürs Wintertreffen angesehen
Oberhalb, aus Richtung Freudenstadt kommend, ist der Murgtalradweg zumindest zwischen Schönegründ und dem Pfadfinderzentrum Raumünzach perfekt geräumt und schneefrei:
Die Zeltwiese und das Pfadfinderzentrum sehen derzeit so aus:
Ich empfehle den Zeltern, sicherheitshalber ein paar lange Nägel als Heringersatz bei gefrorenem Boden mitzubringen, sowie eine leichte Baumarktplane als Unterlage, um das Zelt bzw. die Zeltunterlage sauberzuhalten
Aus Richtung Rastatt kommend ist der Murgtalradweg zwischen den Eselfreunden und dem Pfadfinderzentrum auf ca. 2.5km Länge ungeräumt, und teilweise derzeit spiegelglatt:
Allerdings schmilzt es gerade sehr fleißig. Mit ein bisschen Glück sind in einer Woche wenigstens die Reifenspuren freigetaut. An einem Freitag im Feierabendverkehr und bergauf ab Forbach auf die Bundesstraße auszuweichen halte ich für keine keine gute Idee, das ist die Hauptverkehrsverbindung zwischen Rastatt und Freudenstadt. Die paar hundert Meter, wo es tatsächlich spiegelglatt ist, würde ich notfalls eher schieben.
An sonsten liegt weiter oben im Schwarzwald (ich bin bis auf 850m gewesen) noch sehr viel verharschter und immer wieder angeschmolzener Schnee. Wo geräumt ist (also Radwege und Straßen) ist alles perfekt frei, wo nicht geräumt ist käme man auch mit Spikes nicht weiter. Das dürfte sich bis in einer Woche auch nicht ändern, da oben ist es noch ganz schön kalt.