Hallo,
wollte mich zwar wie angeboten erst nächste Woche mit einem kurzen Wegebericht melden, aber da jetzt doch schon die eine oder andere Anfrage kommt, folgendes: Die Lage im Tal wurde ja schon beschrieben - sie ändert sich aufgrund der milden Temperaturen aber täglich ( stündlich ). Sollte bis zum Forumstreffen kein Schnee mehr fallen und auch liegenbleiben ( davon gehe ich im Tal aus ) ist der Murgtalradweg und natürlich auch die Straße problemlos ( Schnee und Eis frei ) zu befahren.

Ganz anders sieht es zur Zeit auf den Hochlagen ( Kaltenbronn, Hornisgrinde ) aus. Ich war in den letzten Tagen mehrmals bei herrlichem Winterwetter auf dem Kaltenbronn - zum Langlaufen ! Die Wege dort oben sind jetzt für die Langläufer ( ein par wenige auch für die Wanderer ) präpariert - Radler haben dort jetzt eigentlich nichts verloren . . .
Ich weiß ( geht mir ja selber so ! ) - so eine frisch gewalzte Skatingpiste ist auch mit dem MTB extrem verlockend . . .

Auf den Zufahrtswegen ( Forstwege ) zum Kaltenbronn sieht es nicht besser aus - Schnee und Eis in Massen ! Zum Teil wurden die Wege zwar geräumt ( wenige ) oder es gibt eine feste Fahrspur, aber eben nicht durchgängig. Hinzu kommt, daß durch die Sonneneinstrahlung und die relativ milden Temperaturen die Spur weich und auch mal matschig wird. Was auf fester Unterlage noch Fahrspaß pur bedeutet ( MTB mit Spikes ) wird schnell zur Quälerei . . .

Vergangenen Sonntag war ich mit dem MTB Richtung Dobel unterwegs - auf halber Höhe war der Spaß vorbei. Entweder war keine feste Spur mehr vorhanden oder es war einfach zu weich. Und genau diese Verhältnisse bleiben uns aller Voraussicht nach bis zum Forumstreffen erhalten - auf den Forstwegen !

Viel Spaß beim Radeln !