Ich empfehle dir das Gazelle "Toer Populair" mit Herrenrahmen (gibts in 57/61/66cm RH) und 7-Gang Nabenschaltung.
Lieber Haakon,
Fietslady hatte ausdrücklich gesagt, dass sie kein Omafiets will; das Toer Populair ist aber ein Omafiets.
Und des weiteren: Das von dir empfohlene Rad gibt es nur in Rahmenhöhe 61, Gazelle gibt für
keine der Komponenten eine Quelle an, und der Neupreis von 699 € für ein Rad mit ausschließlich Noname-Komponenten ist schlichtweg unverschämt. Gazelle hält es nicht einmal für nötig, das Rahmenmaterial anzugeben. Immerhin brüstet sich das Rad mit stolzen 22,6 kg Gewicht - dagegen wirkt mein Panzer wie ein Leichtgewicht.
Ansonsten: "ganz gute Nabenschaltungen" gibt es nicht. Es gibt minderwertige Nabenschaltungen, sehr minderwertige Nabenschaltungen, und es gibt ein sehr gutes Nabengetriebe (das allerdings alleine noch etwas teurer ist als das ganze von dir empfohlene Rad), Für Fietslady, die - wenn ich das richtig deute - in Ostbelgien wohnt, wäre ein Nabenschaltungsrad mit 12 oder weniger Gängen nicht empfehlenswert, schon der Weg von Aachen bis nach Hause würde damit zur Schiebestrecke, der Weg in die umgekehrte Richtung mit den unzureichenden Bremsen eines jeden Hollandrades zur Horrorpartie.
Gruß
Igel-Radler, der zwar kein Freund von Kettenschaltungen ist, aber immer noch eine mittelmäßige Kettenschaltung einer herkömmlichen Nabenschaltung vorzieht