In Antwort auf: SeriousEndeavour

Gerade wir, die keine Angst haben und Erfahrungen gesammelt haben, gerade wir sollten doch den Einsteigern und denen die sich sorgen vor so einer Reise Tipps geben, oder meinst Du nicht.


Dieser Satz klingt für mich als sei eine Radreise etwas besonders gefährliches oder auch nur kompliziertes, für das man Erfahrung und fast schon 'Geheimwissen' braucht. Genau diesen Eindruck versuche ich persönlich eher zu vermeiden, genau der ist es nämlich meiner Meinung nach, der die meisten 'Anfänger' vom Radreisen abhält. Du erklärst doch jemand, der mit dem Auto in den Urlaub fährt auch nicht, was er bei einem Bremsdefekt oder einem Reifenplatzer machen muss oder wo er seine Notfallpapiere unterbringen soll oder dass er unbedingt einen Klappspaten braucht.

Spezielle Risiken eines bestimmten Reiselandes wie Schlangen oder sonstwie gefährliche Viecher oder andere Gesundheitsrisiken treffen auch Nichtradreisende, ein Unfall kann erstaunlicherweise auch Autofahrern oder gar Fußgängern passieren etc. Deutlich sinnvoller als ein großes Bohei um den Spezialfall 'Radreise' zu machen ist es m.E., Reisenden ans Herz zu legen, sich über ihr Reiseland zu informieren.

Martina