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#690119 - 02/04/11 09:06 AM
Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
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Hallo,
da ich als Wiedereinsteiger nicht der "Blind-hinter-dem-Rücken-und-passt-Schrauber" bin, habe ich mir mal den Tacx Brake Shoe Tuner gegönnt. Und glaube, dass ich es richtig mache: ich achte auf das Laufrichtungssymbol und schiebe das Teil richtig knackig bis an den Reifen ran. Dann justiere ich die Bremsschuhe auch so hoch wie möglich. Die stehen dann aber recht tief auf den Felgenflanken und stehen beim gezogener Bremse unten über. Bei den fetten Geax Tattoo am Pig Eight unseres Kurzen geht das kaum anders, weil man sonst die Reifenflanke streift. Aber bei den SnowStuds oder Travel Contacts an meinem Reisepanzer wäre noch Luft.
Taugt der Brake Shoe Tuner überhaupt, oder mache ich das besser freihand gepröbelt mit einem Gummiband um den Bremsschuh?
Grüße Christian
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#690125 - 02/04/11 09:16 AM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: RuhrRadler]
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ich komme mit dem Ding nicht gut zurecht. Irgendwie klappt das bei mir auch nicht mit dem "Bremsklötze hochschieben". Der Taxc selbst kommt nicht weit genug nach aussen, so ziemlich egal bei welcher Felge/Reifen. Folge: Nach erfolgter Einstellung kommt der unterste mm der Bremsbelagfläche nicht mit der Felge in Berührung. Was läuft falsch? Bin ich zu  oder taugt das Ding nicht?? Rolf
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#690126 - 02/04/11 09:23 AM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: RuhrRadler]
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Sag doch mal was zu Deinen Bremsen. Es riecht derzeit nach V-Bremsen. Da habe ich noch nie viel Brühe gemacht, Inbusschlüssel rein (hier ist ein Kreuzschlüssel oder ein T-Griff sehr empfehlenswert), Bremshebel an die Felge drücken, Sohle ausrichten, festziehen. Separate Schuhe und Sohlen sind sehr zu empfehlen, mit diesen machst Du die Einstellung nur einmal. Die Sohlen schrägstellen hat bei mir nichts gebracht, das habe ich nur einmal versucht und sehr schnell wieder gelassen.
Falk, SchwLAbt
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#690139 - 02/04/11 10:02 AM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: Falk]
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Hi,
ja, V-Brakes. An meinem Hobel Deore XT, Gummi separat austauschbar, am Checker Pig Acera mit einteiligen Schuhen. Das Schrägstellen mache ich lt. Buch. Werde mal ohne versuchen, ob es dann quietscht. Einen 5er T-Griff Innensechskant werde ich mir mal gönnen.
Grüße Christian
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#690225 - 02/04/11 01:54 PM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: rolf7977]
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ich komme mit dem Ding nicht gut zurecht. Wollen wir einen Club gründen? Ich hab mir das Ding auch mal gekauft und bin damit nicht klargekommen. Gruss georg123
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#690279 - 02/04/11 05:29 PM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: RuhrRadler]
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bekanntes Problem mit dem Teil.... Heißer Tip bei V-Brake:nimm nen starken Gummi den du oben um die beiden Bremsarme spannst, so als ob die Bremse gezogen wäre, die Gummis liegen jetzt an der Felge an. Öffne mit dem Inbus die Bremsschuhhalterung, jetzt läßt sich der Bremsschuh sauber in Höhe und Radius justieren. Falls du V-Stellung wünschst klemme etwas mit knapp 1mm hinten unter den Bremsschuh, dann sauber ausrichten und anziehen. Fertisch... 
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#690282 - 02/04/11 05:49 PM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: georg123]
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Diesem Club würde ich dann auch beitreten...
Grüße, Bernd
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#690291 - 02/04/11 06:28 PM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: sauercity]
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Hallo, ich könnte könnte Eurem Club nicht beitreten. Also ich nutze das Teil wie in der Anleitung beschrieben, und dass ohne Probleme  Grüße Gregor
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#690296 - 02/04/11 06:43 PM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: RuhrRadler]
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Servus Christian, falls deine V-Brakes außen liegende Federn haben, hätte ich da einen Tipp für dich. Außenliegende Federn? Na ja, wenn du so einen Stab siehst, der von unten, wo sich die V-Brake dreht, rauskommt und dann oben am Schenkel eingehängt werden muss, dann siehst du damit die Feder. Sie ist verantwortlich dafür, dass es die Bremse nach dem Bremsen immer wieder von der Felge zurückzieht. (Manche haben eine im Drehpunkt liegende Feder wie die alten Cantis. Aber davon spreche ich hier nicht.) Also, wenn du diese Feder geortet hast, dann häng sie einfach mal aus. Ist nicht so kompliziert und wenn man sich nicht ganz verrückt anstellt, dann bricht man sich dabei auch nicht die Finger. Wieder einhängen geht genauso leicht. Noch viel leichter geht dann das Bremsbelag einstellen, wenn sie ausgehängt ist, denn dann muss man nicht dauernd gegen die Feder arbeiten, sondern hat den Schenkel schön brav vor sich und der tut dann auch das, was er machen soll und schnappt nicht hin und her. Wenn die drübere Bremmsseite zu stark zieht, dann drüben auch aushängen. Anfasen, also schräg stellen der Beläge ist zuweilen unbedingt nötig, um das Quietschen abzustellen. Manchmal muss man hier eine Grundsatzentscheidung treffen: Weiter quietschen lassen oder die Beläge so stark anwinkeln, dass sie sich vorne am Belag schneller abfahren und deswegen eher getauscht werden müssen als dann, wenn sie relativ parallel anliegen. Aber ich habe mit einer ziemlich argen Schrägstellung/Anfasung der Beläge sogar den V-Brakes der ersten XT-Generation mit Parallelogramm das Pfeifen abgewöhnt. Wie gesagt, Belagwechsel ist dann halt öfter angesagt. So, das waren meine fünf Cents zur der Frage - ganz pragmatisch und ohne irgendwelche ideologischen Beimengungen. LG aus München, wo es am WE angeblich endlich sonnig werden soll und ich damit endlich wieder aufs Radl käme, Wolfi
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#690327 - 02/04/11 08:26 PM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: ethnowolfi]
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Hi Wolfi,
besten Dank für die ausführliche Beschreibung. So ein paar Grundlagen sind noch von früher da, die Federn hatte ich schon öfter in der Hand, auch die von den alten Cantis.
Ich werde morgen eine Tour der Westfalen Winter Bike Trophy mitfahren, dann wird der Bock saubergemacht, die Bremsgummis ersetzt und mal ohne das blaue Plastikdingen eingestellt.
Grüße Christian
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#690340 - 02/04/11 08:59 PM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: RuhrRadler]
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Also ich mache es folgendermaßen bei V-Brakes: Belagnachstellung einigermaßen weit raus drehen (je nach Modell natürlich unterschiedlich), dann die Bremsklötze leicht lösen, sodass sie nicht rumwackeln, aber beweglich sind, anschließend die Bremshebel an die Felgenflanke richtig fest andrücken. Dann die Bremsklötze noch einmal nachjustieren, sanft fest schrauben, und dann bei weiterhin gedrückten Bremsarmen den Bremszug an den Bremsarmen festziehen. Dann stehen die Bremsen komplett an der Felge dran. Anschließend wird dann die Belagnachstellung wieder soweit rein gedreht, bis die Bremsen weit genug von der Flanke entfernt sind.
Dies geht sehr gut, solange man keine 8 im Rad hat und vorher die Federspannung der Bremsarme korrekt eingestellt hat.
Wenn man perfektionistisch ist und das beste aus der Bremse heraus holen möchte, kann man anschließend die Bremsklötze noch einmal ein ganz kleines bischen lösen, und etwas keilförmig einstellen. Das erhöht ein wenig die Bremsleistung.
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Edited by Friso (02/04/11 09:02 PM) |
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#690371 - 02/04/11 10:07 PM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: Friso]
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Die Vorspannung der Lösefedern verstelle ich auf keinen Fall, wenn sie einmal sauber eingestellt sind. Warum sollte man sich diese Mühe machen? Dass die Bremse sauber und gleichmäßig auslöst, ist verdammt wichtig. Die Methode von Ethnowolfi ist viel besser, mir persönlich sind quietschende Bremsen sowas von egal und V-Bremsen ohne Parallelogrammführung kommen mir sowieso nicht ins Haus (und auch die nur an den Stellen, wo es keine Alternative gibt).
Falk, SchwLAbt
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#692891 - 02/12/11 10:58 AM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: Friso]
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Moin,
gestern, nach Entschlammen des Rades, habe ich mal ohne den Brake Shoe Tuner die neuen Gummis justiert. Geht prima. Der Rand des BST, der die Gummis vom Reifen fernhalten soll, ist einfach zu breit. Die Gummis liegen einfach platt an, nichts quietscht.
Beste Grüße Christian
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#692923 - 02/12/11 01:31 PM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: RuhrRadler]
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ich hab meinen auseinander geschraubt und benutze (wenn ich ihn benutze) die Teile nur einzeln.
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#693295 - 02/13/11 07:39 PM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: RuhrRadler]
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Hallo,
Koolstop-Beläge z.B. haben hinten schon eine weiche "Nase", die etwas Abstand zur Felge erzeugt und damit die Beläge in die richtige Stellung bringen soll, so dass der Brake Shoe Tuner (BST) überflüssig ist. Man kann auch versuchen, mit dem BST nur die Bremsschuhe, also ohne eingeschobene Beläge, auszurichten. Die Bremsbeläge liegen dann aber unter Umständen nicht ganz auf der Felge auf, was die Bremswirkung beeinträchtigt.
Grüße Helm
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#693434 - 02/14/11 08:51 AM
Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?
[Re: DrKimble]
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ich hab meinen auseinander geschraubt und benutze (wenn ich ihn benutze) die Teile nur einzeln. Man könnte ihn auch als abwaschbaren Bratwursthalter einsetzen. Grüße Christian
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