Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich?

Posted by: Friso

Re: Tacx Brake Shoe Tuner: Er oder ich? - 02/04/11 08:59 PM

Also ich mache es folgendermaßen bei V-Brakes: Belagnachstellung einigermaßen weit raus drehen (je nach Modell natürlich unterschiedlich), dann die Bremsklötze leicht lösen, sodass sie nicht rumwackeln, aber beweglich sind, anschließend die Bremshebel an die Felgenflanke richtig fest andrücken. Dann die Bremsklötze noch einmal nachjustieren, sanft fest schrauben, und dann bei weiterhin gedrückten Bremsarmen den Bremszug an den Bremsarmen festziehen. Dann stehen die Bremsen komplett an der Felge dran. Anschließend wird dann die Belagnachstellung wieder soweit rein gedreht, bis die Bremsen weit genug von der Flanke entfernt sind.

Dies geht sehr gut, solange man keine 8 im Rad hat und vorher die Federspannung der Bremsarme korrekt eingestellt hat.

Wenn man perfektionistisch ist und das beste aus der Bremse heraus holen möchte, kann man anschließend die Bremsklötze noch einmal ein ganz kleines bischen lösen, und etwas keilförmig einstellen. Das erhöht ein wenig die Bremsleistung.