International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Bettinako, Wiedereinsteiger, Indalo, Bernie, Fichtenmoped, Sonntagsradler, 5 invisible), 211 Guests and 1531 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29295 Members
97801 Topics
1535816 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 87
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 50
veloträumer 48
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1478844 - 09/08/21 03:21 PM Rapid -Titan
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Hallo Zusammen,
nach fast ein Jahr Entwicklung ,Überlegungen mehrere Telefonaten und E-Mails ist mein Rad fertig.
Alleine für Rahmenset habe ich 3 Monaten gebraucht, und noch im Winter habe ich langsam angefangen die Teile zusammen stellen, Laufräder zusammenbauen.

Auf dem Bilder ist auch Projektleiter zusehen zwinker



















Edited by amati111 (09/08/21 03:22 PM)
Top   Email Print
#1478845 - 09/08/21 03:26 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444






Top   Email Print
#1478846 - 09/08/21 03:48 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Am 16.06 war es soweit ich durfte meine Rahmenset von Zoll abholen.
leider war es sehr kurzfristig vor meiner Sommertour, ich bin in meinem alten Fahrrad gefahren.





Top   Email Print
#1478847 - 09/08/21 03:51 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,020
Erzähl mal was über die Katze
Top   Email Print
#1478848 - 09/08/21 04:02 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Nach Sommer Fahrradtour konnte ich Zusammenbau des Fahrrad fortsetzen.

Da es schon alles fertig war habe ich am Wochenende gemacht.
Nach kurze Testfahrt und kleinen Änderungen ist es schon fertig.














Top   Email Print
#1478850 - 09/08/21 04:26 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Ausstattung:
Rahmenset: Titan custom ( ich bin 194cm, 95kg)
Laufräder:
Felge 27,5” DT Swiss M 462 27,5" Disc
Vorne 350 Disc IS 6-Loch Nabe 15 x 100mm 32L
Hinten Sram HD 12 fach DT Swiss350 Disc IS 6-Loch Nabe 12 x 142mm
Speichen DT Competition
Schaltung: SRAM Force eTap AXS Links/Rechts
HOPE Bremssattel RX4 Postmount SRAM
Schaltwerk: XX1 Eagle AXS
Kurbel: XT FC-M8100-1 12 fach
Kettenblatt: ALUGEAR Direct Mount narrow-wide 38 Zähne
Kassette: XG-1299 Eagle 12-fach 10-52T
Kette: SRAMXX1 Eagle™ 12-fach
Reifen : Continental Terra Trail ShieldWall TLR 47-584
Lenker: RitcheyComp VentureMax Lenker 46cm
Vorbau: RITCHEY Comp 4-Axis-44 84° 110mm
Sattelstütze: RITCHEY Comp 2-Bolt 400 mm
Sattel : BROOKS Cambium C17 All-Weather
Schutzblechset: SKS GERMANY Edge AL 56

Gewicht: 12,5 kg
Top   Email Print
#1478858 - 09/08/21 06:22 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
macbookmatthes
Member
Offline Offline
Posts: 930
Schick!

Ist der Gepäckträger ein Logo Titan?
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Top   Email Print
#1478868 - 09/08/21 07:22 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,518
Schick, mir war neu, dass man SRAM mit Hope verheiraten kann. Ist sicher DOT, oder?
Bis zu welcher Scheibenbremsgröße ist die Gabel freigegeben?

Gespannt wäre ich auch, wo die laufenden Unterhaltskosten sich so bewegen. 12fach-Kassette und -Kette ist sicher kein Schnapper. Aber wahrscheinlich geht das in den Gesamtkosten allein für den Rahmen eh unter. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1478875 - 09/09/21 03:50 AM Re: Rapid -Titan [Re: Sickgirl]
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Meinst du Der mit der Glatze?
Er ist Projektleiter Eingangskontrolle Qualitätskontrolle hat er alles geleistet.
Kanadische Sphynx Kater er heißt Kotik, 9 Jahre alt , er ist schon dritte Generation bei uns.
Top   Email Print
#1478876 - 09/09/21 03:53 AM Re: Rapid -Titan [Re: derSammy]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,020
Waren beide schon immer DOT Bremse. Es gibt einen extra Bremssattel von Hope für die Sram Doubletabs.

Davon gibt es auch eine Mineralöl Variante für die Shimano STIs.
Top   Email Print
#1478877 - 09/09/21 04:04 AM Re: Rapid -Titan [Re: derSammy]
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Hope RX4 es ist eigentlich einzige "legale Weg" Rennradlenker mit 4 Kolben Bremssattel zufahren. Es gibt für SRAM und für Shimano, für Postmount und flat mount, in mehrere Farben , in Moment nicht alle sind lieferbar.
Hope RX 4
Freigabe für Gabel weiß ich nicht. Mein Wunsch war 180mm Vorne und Hinten.
Top   Email Print
#1478878 - 09/09/21 05:13 AM Re: Rapid -Titan [Re: macbookmatthes]
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Nein es ist kein Tubus.
Gepäckträger wurde von RahmenHersteller gebaut und 100% zum Rahmen angepasst.
Top   Email Print
#1478880 - 09/09/21 05:39 AM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,518
Danke euch für die Info.
Nach meinen Langzeiterfahrungen mit den Avod CodeRs bin ich, was Vierkolbenbremsen betrifft, wieder etwas zurückhaltender. Bremskraft ist brachial, aber das sind schon kleine Diven, vier gleichgängige Kolben hin zu bekommen ist kein Selbstläufer.

Nach meinem Eindruck hat der Scheibenbremsdurchmesser mehr Einfluss. Merkt man zwar auf der Wage, aber ich hätt kein Problem damit eine Zweikolbenbremse mit großer Scheibe zu kombinieren.
Und am Leichtreiserad komme ich zu der Erkenntnis, dass 160/140 mit Standardshimanozangen auch ausreichend ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1478902 - 09/09/21 02:06 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
ulli82
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,724
In Antwort auf: amati111
Hope RX4 es ist eigentlich einzige "legale Weg" Rennradlenker mit 4 Kolben Bremssattel zufahren. Es gibt für SRAM und für Shimano, für Postmount und flat mount, in mehrere Farben , in Moment nicht alle sind lieferbar.
Hope RX 4
Freigabe für Gabel weiß ich nicht. Mein Wunsch war 180mm Vorne und Hinten.


Schade. Deren Beläge sind leider einzigartig - sprich es gibt nur das Original von Hope und derzeit fast nicht zu bekommen traurig

Die RX4+ gab es wahrscheinlich zum Kaufzeitpunkt noch nicht? Denn die hat gängigere Beläge.
Lieber Gruss, Matthias
Top   Email Print
#1478904 - 09/09/21 02:35 PM Re: Rapid -Titan [Re: ulli82]
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Ich bin von Hope RX 4 echt begeistert!
Ja klar teuer , in Moment 125€, (vor Coronazeiten 75€)
Wenn du schon Mal ins Hand hast verstehst du wo das Geld steckt.
In Komplekt sind schon 2 Paar Bremsbeläge (organisch und Sintermetal) und Spritze zum entlüften.
4 kolben Bremse ist leichter als 2 Kolben von Sram ( Für Gewichtfanatiker)

HOPE Bremsbeläge Sintermetall für RX4 | SRAM bekommst du Hier für 16.50€

HOPE Bremsbeläge organisch für RX4 | SRAM gibts Hier für 14,50€
Für Sram zahlst du 19,50€






Top   Email Print
#1478905 - 09/09/21 02:47 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
ulli82
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,724
Sehr gut. Als ich das letzte Mal geschaut hatte, lag die Lieferzeit bei 3 Monaten
Die Vorzüge der Bremse kenne ich, da sie ebenfalls besitze zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Top   Email Print
#1478906 - 09/09/21 02:55 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,020
Wie ist den der Druckpunkt und groß der Leerweg am Hebel?
Top   Email Print
#1478911 - 09/09/21 04:56 PM Re: Rapid -Titan [Re: Sickgirl]
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Ich kann nicht von "normale" Sram unterscheiden(leerweg und Drückpunkt) es ist aber subjektiv.
Vielleicht helfen die Bilder weiter.
Vorne




Hinten

Top   Email Print
#1478914 - 09/09/21 05:18 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,020
Das schaut gut aus, ich fahre die Doubletabs mit den Trickstuff C21 Sattel. Der Druckpunkt ist knackig und bremst sehr gut. Ganz passten nicht. Habe ein wenig mehr Leerweg wie bei dir.
Top   Email Print
#1478931 - 09/09/21 09:34 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,849
Beeindruckendes Rad.

Ich hätte mir noch ein paar mehr Detailsaufnahmen ibs auch von der Antriebsseite gewünscht.

Ich bewundere deine Leistungsfähigkeit. Mit 38-52 und Gepäck käme ich keine Steigung hoch, die mehr als 5% hat.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #1478932 - 09/09/21 09:37 PM Re: Rapid -Titan [Re: derSammy]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,849
In Antwort auf: derSammy
.... vier gleichgängige Kolben hin zu bekommen ist kein Selbstläufer.
Ich sag nur: Saint.

Die kriegen diese Gleichgängigkeit beeindruckend besser hin als bei den zweikolbigen XT.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (09/09/21 09:37 PM)
Top   Email Print
#1478934 - 09/10/21 04:10 AM Re: Rapid -Titan [Re: iassu]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,020
Laut Ritzelrechner hat 38/52 fast die gleiche Entfaltung wie 22/32

Mit einer gewissen Fitness dürfte man da auch gut jeden Berg hoch kommen, ich bin damit jedenfalls gut über die Alpen gekommen
Top   Email Print
#1478943 - 09/10/21 08:50 AM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
Frank2x
Member
Offline Offline
Posts: 7
Die Proportionen des Fahrrads sind angesichts der Größe des Fahrers und der relativ geringen Sattelüberhöhung sehr stimmig. Ist die Sattelhöhe auf den Fotos aus optischen Gründen niedrig eingestellt oder ist das bereits die für Deine Körpergröße passende Sattelhöhe? Interessant wären auch Stack und Reach des Rahmens.
Viele Grüße
Top   Email Print
#1478945 - 09/10/21 09:25 AM Re: Rapid -Titan [Re: Frank2x]
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Nach Fotoshooting habe ich gemerkt dass ich Sattel 5 Zentimeter höhe brauche das
Stimmt.
Reach 418
Stack 627
Top   Email Print
#1478967 - 09/10/21 12:55 PM Re: Rapid -Titan [Re: iassu]
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Zitat:
Ich hätte mir noch ein paar mehr Detailsaufnahmen ibs auch von der Antriebsseite gewünscht.

Drathlose Schaltung ist die Zukunft. Sie funzt schon in Verpakung
Kleine Video

Ich finde auch Hammer Kopplung mit Apps. Hier kann man wählen ob linke oder rechte Schalter nach oben oder nach unten die Kette schiebt auch kann man wählen GangSprunge 2 oder 3 nach oben auch nach unten. Man kann auch so einstellen dass die Kette ununterbrochen von kleinste auf größte Ritsel schaltet.
Kopplung Komponenten Miteinander ist sowieso sehr gut.

Zitat:
Ich bewundere deine Leistungsfähigkeit. Mit 38-52 und Gepäck käme ich keine Steigung hoch, die mehr als 5% hat.

Ich weiß ganz genau dass ich in die Berge 22- 36 das heißt wenn ich wieder auf dem Tour bin baue ich kleinere Kettenblatt 22er oder 36er
Top   Email Print
#1478969 - 09/10/21 01:20 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 12,972
In Antwort auf: amati111

Drathlose Schaltung ist die Zukunft. Sie funzt schon in Verpakung
Kleine Video


Das würde ich aber nur für sehr hochpreisige Fahrräder unterschreiben wollen und selbst da würde ich eine derartige Ausstattung eher für Sporträder sehen. Mein Stadtrad wird wohl nie eine teure Schaltgruppe montiert bekommen und beim Reiserad würde ich alles vermeiden, wo ich nicht entweder von der absoluten Robustheit überzeugt bin (z. B. Rohloff-Schaltung) oder zumindest eine schnelle Umrüstbarkeit auf eine einfachere Technik unterwegs als realistisch betrachten würde (z. B. Bremssockel auch bei Verwendung einer hydraulischen Scheibenbremse).

Dein Fahrrad finde ich toll, aber als Reiserad würde ich es mir so nicht aufbauen. Müsste ich so ein Rad alleine irgendwo stehen lassen, um etwas zu besichtigen, würde ich schon recht nervös werden. Außerdem bin ich ein überzeugter "Schnäppchenjäger" und immer ganz glücklich, wenn ich mir aus günstig erstandenen - auch gebrauchten - Teilen ein Fahrrad zusammenbasteln kann. Man sieht daran, dass die Ansprüche unterschiedlich sind. Aber nochmals, was Du Dir hier aufbaust, ist schon etwas Besonderes! Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Edelgefährt!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1478970 - 09/10/21 01:45 PM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Ich weiß ganz genau dass ich in die Berge 22- 36 das heißt wenn ich wieder auf dem Tour bin baue ich kleinere Kettenblatt 22er oder 36er
Ich weiß ganz genau dass ich in die Berge 22- 36 brauche , das heißt wenn ich wieder auf dem Tour bin baue ich kleinere Kettenblatt 32er oder 36er
Top   Email Print
#1479018 - 09/11/21 09:48 AM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
amati111
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
ich weiß nicht warum sind die Bilder verschwunden, eventuell Wartungsarbeit bei directupload.net.
>>>>>Hier<<<<< sind die Bilder neu.
Top   Email Print
#1479019 - 09/11/21 09:51 AM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,849
....mit Details zwinker bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1479021 - 09/11/21 10:23 AM Re: Rapid -Titan [Re: amati111]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,315
Ganz großes Kino! Das wäre genau das Rad, dass ich hätte, wenn ich noch ein wenig "verrückter" wäre, als ich eh schon bin. Und weniger geizig. Allein der Rahmen ist schon wie aus 1001er Nacht. Perfektion hat ein Gesicht. Gut, dass das farbige Lenkerband den Anblick ein wenig erträglicher Macht, sonst wäre ich ob purer Schönheit geblendet. Anthrazit wäre meine Wahl gewesen.

Gratulation.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de