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#999422 - 12/21/13 10:42 AM
Spikes scheuern sich durch
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Ragazzi,
ich brauche euren Rat: Ich fahre Schwalbe Marathon Winter und habe alle paar Wochen einen Platten. Heute habe ich mir den Reifen genauer angesehen und bemerkt, dass die Spikes sich durchscheuern. Sogar Wasser sickert durch.
Der Reifen ist vier Winter alt, hat geschätzte 4000 Kilometer auf dem Buckel, das Problem begann aber schon im zweiten Jahr. Und bevor jemand fragt - ich fahre mit hohem Luftdruck aber innerhalb der angegebenen Toleranz.
Meine Frage an euch: Hat mein Reifen einen Produktionsfehler, oder hält der Marathon Winter generell nur ein, zwei Saisonen durch, bis die Spikes nach innen wandern? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Spikes das viele Salz auf der Straße schlecht vertragen und korrodieren.
Und noch eine Frage: Haltet ihr den Nordic Spike von Conti oder finnische Produkte für verlässlicher? Nachdem ich heute meinen nächsten Platten repariert habe, musste ich mangels Ersatz den alten Reifen wieder montieren, möchte mir bis zum nächsten Platten aber einen besseren Ersatz besorgen. Für Tipps wäre ich euch dankbar!
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#999424 - 12/21/13 10:46 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mundl]
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Hab jetzt nicht den Wetterbericht für Salzburg im Kopf, aber wieso fährst du schon jetzt Spikesreifen? Glaub das liegt am Asphaltfahren mit Spikes.
(wieso kommen die Leute immer gleich auf Produktionsfehler?)
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Edited by Uli (12/21/13 10:53 AM) Edit Reason: full quote entfernt |
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#999429 - 12/21/13 10:55 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Oldmarty]
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Ich bin in einer gebirgigen Gegend zuhause, wir hatten schon Schneefahrbahn, und eisig sind die Nebenstraßen auch. Dass man diesen Reifen auf Asphalt nicht fahren sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre doch praxisfremd.
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#999431 - 12/21/13 11:00 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mundl]
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Ich bin in einer gebirgigen Gegend zuhause, wir hatten schon Schneefahrbahn, und eisig sind die Nebenstraßen auch. Dass man diesen Reifen auf Asphalt nicht fahren sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre doch praxisfremd. man kann schon auf Trockener Strasse fahren, aber nicht nur. OK, Salzkammergut ist nicht Salzburg Sorry, hatte zu schnell gelesen. ich würde das mitreinlegen, dann kannst die noch was benutzen pannenschutzband
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#999432 - 12/21/13 11:04 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Oldmarty]
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#999435 - 12/21/13 11:14 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mundl]
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Passiert das vorn, hinten oder an beiden Rädern? Dass es an Fahrten auf schneefreier Fahrbahn liegt, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Das müssen die Reifen schon vertragen. Meine Winterreifen sind noch ein bisschen älter, aber die Laufleistung ist lagebedingt nicht besonders hoch. Ich muss nicht die Reifen, sondern kann das Fahrzeug wechseln.
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#999438 - 12/21/13 11:17 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mundl]
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Hallo!
Wir (meine Familie) haben auch schon lange Winterreifen montiert, und in Graz haben wir es meistens etwas schnee- und eisärmer als ihr im Salzkammergut. Aber auch auf trockener Fahrbahn sind Winterreifen vernünftig, wenn es kalt wird. Erst gestern ist mir eine Frau, ohne zu schauen, in den Weg gegangen. Meine darauf folgende Notbremsung wäre sich mit Sommerreifen wohl nicht mehr ausgegangen.
Zu deinen Winterreifen: Schwalbe fährt bei uns im Winter nur meine Jüngste, und das nicht viel. Zu denen habe ich also keine Erfahrungen. Die Spikes unserer Conti Spike Claw (teilweise mit 120 Spikes, teilweise mit 240 über die gesamte Lauffläche verteilt) bohren sich definitiv nicht durch. Diese Reifen haben jetzt immerhin 7-8 Saisonen hinter sich. Nur beim Tandem-Hinterreifen musste ich heuer 4 verlorene Spikes ersetzen, ich werde sehen, wie die Reifen nach der Saison aussehen.
Ich würde an deiner Stelle Schwalbe anschreiben, wie sie dein Problem sehen. Wenn sie meinen, dass das nach diese relativ geringen Belastung normal ist, würde ich die Konsequenzen ziehen. Es gibt ja auch andere Hersteller, und die Preise sind recht ähnlich.
lg! georg
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#999439 - 12/21/13 11:19 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mundl]
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das einzige Problem, das ich nach 5 Jahren Marathon Winter habe, sind die entschärften Spikes, mit denen ein rutschfreies Fahren nicht mehr so hundertprozentig gewährleistet ist. Von Durchscheuern der Spikes habe ich bisher nichts gemerkt, meine Platten entstehen wie sonst auch durch den entsetzlichen Splitt.
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#999440 - 12/21/13 11:22 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mundl]
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Ja nu, das gehört zum Betriebsrisiko von den Teilen. Ist natürlich bei Reifen, die eine vergleichsweise dünnere Karkasse haben, eher der Fall, als bei jenen mit dickerer. Der beliebte Schwalbe Marathon Winter ist halt dünner konstruiert. Du darfst dir nun also nen neuen Reifen kaufen. Und ... nicht lamentieren! Der Kunde will das so. Ist doch klar.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#999443 - 12/21/13 11:29 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Falk]
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Antwort auf Falks Frage: Die Pannen treten hinten wie vorne auf. Die Decke wird an der Innenseite genau unter den Spikes-Auslassungen porös. Vielleicht verträgt das Untermaterial das Salz nicht? In Österreich wird seit Jahren wie wild gestreut.
Vielen Dank für eure Hinweise! Fürs Erste helfe ich mir mit einem Pannenschutzband ab, spätestens im nächsten Winter steige ich auf ein anderes Produkt um.
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#999449 - 12/21/13 11:52 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mundl]
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Schreib an Schwalbe, das ist ein Produktionsfehler. Ich hatte das schon 2008 oder 2009 in früheren Serien, dass die Spikes innen durchkamen und die Reifen wurden anstandslos getauscht. Georg. Edit: es war 2010 und steht auch hier im Forum .
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Edited by GeorgR (12/21/13 11:54 AM) |
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#999456 - 12/21/13 12:10 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mundl]
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Ich bin mir nicht sicher, ob der Versuch mit dem Pannenschutzband sinnvoll ist. Ich würde die Reifen wechseln (und mich dabei ziemlich ärgern).
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#999477 - 12/21/13 01:19 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: GeorgR]
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Danke für den Hinweis, Georg! Ich scheine das gleiche Problem zu haben wie du damals - und werde mich an Schwalbe wenden.
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#999496 - 12/21/13 03:03 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mundl]
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Ich denke, dass das beschriebene Problem nicht "normal" ist. Ich selber habe die gleichen Reifen schon seit einiger Zeit aufgezogen. An vier Tagen waren sie dieses Jahr bisher wirklich "nötig". Die restliche Zeit hätten es auch normale Reifen getan. Ich wechsle die Reifen aber nicht und lasse sie solange drauf, bis die Frostgefahr zu Ende ist. Direkt an der Weser besteht (wie an vielen Flüssen) immer wieder Glatteisgefahr. Da bei uns Nebenstraßen weder im Winter geräumt werden, noch bei Glatteis gestreut (Salz oder Split - meine Kinder sind schon in zwei Wintern auf unserer Wohnstraße Schlittschuh gefahren) wird, gibt es immer wieder überraschend Gefahrensituationen.
Kurz und gut, meine Spikes-Reifen werden die meiste Zeit auf hartem Belag gefahren. Nach nun ca. 4000 km sehen die Spikes noch recht ordentlich aus und ein Durchdrücken durch den Mantel ist nicht zu erkennen. Somit würde ich auf einen Verarbeitungsfehler oder ein Materialproblem tippen. In diesem Falle hättest Du - evtl. mit Verweis auf die Erfahrungen anderer Nutzer, die Deine Probleme nicht beobachten - gute Chancen, Schwalbe zu einem kulanten Verhalten zu bewegen und wenn dieses nur aus dem Angebot verbilligter neuer Reifen bestehen würde.
Viel Glück!
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (12/21/13 03:03 PM) |
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#999599 - 12/21/13 09:53 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mundl]
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Ich fahre den 3. Winter Conti Nordic Spike 240 und bin nicht begeistert ich wollte eigentlich nach deren Tod auf Schwalbe Winter wechseln.
Die Contis sind pannensicher (noch keine) und drücken auch nicht durch, aber die Seitenwände sind schon rissig, obwohl ich eigentlich immer mit einem ausreichenden Luftdruck fahre. Ich wollte sie schon bei Conti reklamieren, habe aber keinen Beleg mehr und scheute den Aufwand des Einschickens.
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#999601 - 12/21/13 10:15 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Ozzy]
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Hallo, meine Marathon Winter sind jetzt mit ca. 1600km in der dritten Saison, bisher ist kein Durchscheuern oder ähnliches zu erkennen. Bei der Montage vor 4 Wochen sah die Innenfläche fast aus wie neu. Einzig die Spikes sind schon sichtbar abgenutzt - gerade in Reifenmitte - und salzbedingt etwas angerostet. Einsatz erfolgt überwiegend auf Teer mit eher hohem Luftdruck; und für Schönwetterperioden steht das Zweitrad ohne Nägel in der Garage...
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Gruß aus Südhessen Norbert | |
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#999604 - 12/21/13 10:32 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Ozzy]
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Der Nokian Hakka W106 scheint laut den Bewertungen auf bike-components auch ein guter Ersatz zu sein.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Schwalbe Winter Active?
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#999607 - 12/21/13 10:49 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Ozzy]
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aber die Seitenwände sind schon rissig Kommt drauf an, was Du unter »rissig« verstehst. Kleine Risse in der Oberfläche sind normal. Problematisch werden sie erst, wenn sie in der Regel auf Höhe des Felgenrandes zusammenwachsen, bis das Gewebe freiliegt und seinerseits reißt.
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#999677 - 12/22/13 12:36 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mundl]
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Ich meine mich zu erinnern, dass die ersten Serien des Marathon Winter Probleme hatten. Zum einen verloren sie recht schnell Spikes (ein Kollege hat mal auf seinem Weg zur Arbeit 10 Spikes verloren, und auf dem Heimweg immerhin 5 wiedergefunden) und bald drückten sich einige Spike-Köpfe zum Schlauch hin durch. Der Kollege hat meines Wissens 2 Sätze Spikereifen direkt bei Schwalbe reklamiert und Ersatz bekommen. Jetzt scheint es zu klappen - zumindest ist sein Rad wieder mit Marathon Winter ausgerüstet und er schimpft nicht mehr darüber.
Kann es sein, dass Deine Mara Winter auch aus der allerersten, fehlerhaften Charge stammen?
Liebe Grüße Maja
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#999709 - 12/22/13 02:20 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: MajaM]
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Daß Schwalbe immer mal wieder starke Qualitätsschwankungen produziert (teils nur kosmetische Mängel, fahre seit Jahren mit den "obligatorischen" Längsrissen in der Seitenflanke an meinen eigenen Mara Winter), die Erfahrung macht man doch gelegentlich, heißt, es könnte wirklich ein Paar Ausreißerexemplare sein. Mit nach innen durchgearbeiteten Spikes kann ich aber bei Mara Winter auch nicht dienen. Die vermuitlich meisten Asphaltkilometer mit Mara Winter haben bisher die Töchter auf ihrem Schulweg gemacht, und die schauen alle noch gut aus. Spikes, die innen rauskamen (den Gummi zwischen den Gewebefäden der Karkasse rausgepulvert, der Spike selber kam noch nicht durch) hatte ich bei meinen allerersten Nokia_ Hakkapeliitta in den frühen 1980ern als der erte Spikefahrer überhaupt in meinem Wohnort, nachdem ich ein Jahr lang zu faul war, an meinem Schulrad Sommerreifen aufzuziehen.
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Edited by MatthiasM (12/22/13 02:21 PM) |
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#999711 - 12/22/13 02:26 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: MatthiasM]
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Ich hatte letztes jahr einen bei dem die Spikes durchkamen.Schwalbe hat den Anstandslos ersetzt.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#999730 - 12/22/13 04:36 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Falk]
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aber die Seitenwände sind schon rissig Kommt drauf an, was Du unter »rissig« verstehst. Kleine Risse in der Oberfläche sind normal. Problematisch werden sie erst, wenn sie in der Regel auf Höhe des Felgenrandes zusammenwachsen, bis das Gewebe freiliegt und seinerseits reißt. Für mich waren Risse in der Seitenwand bisher nicht normal. Meine Conti Top Contact Winter I jedenfalls haben nach 4 Jahren noch immer keinerlei Risse.
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#1000013 - 12/24/13 11:29 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mundl]
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Ich hatte zum Winter 2011/12 das gleiche Problem mit meinen damaligen Schwalbe Marathon Winter. Erstmal war es unheimlich nervig, daß ständig Sikes rausgefallen sind, die ich dann aber auch nicht gleich ersetzt habe. Nach gut 5000km drückten sich die verbliebenen Spikes dermaßen durch die Karkasse, daß ich irgendwann alle 50km - vor allem hinten - einen Platten hatte. Ich hab damals die Wintersaison vorzeitig für beendet erklärt und meine Sommerreifen aufgezogen (hab leider kein zweites Bike für'n Winter...). Ich hab aber bei Schwalbe nix moniert, weil ich mir nicht sicher war, ob nicht manchmal doch mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen bin.
Irgendwie bekam ich rechtzeitig vor'm Winter 2012/13 mit, daß Schwalbe diesen Reifen mit einer anderen Karkasse/Pannenschutz anbietet (nicht mehr KevlarGuard sondern RaceGuard). Leider unter der gleichen ArtNr. (offensichtlich Firmenpolitik...), sodaß es garnicht so einfach war, den neuen Reifen zu bekommen (Dank an meinen Dealer - Radhaus Rudow!!!) Ich dachte, ich probier's nochmal und habe mir für'n schlappen Hunderter einen neuen Satz zugelegt. Die sind nun auch schon wieder 1600km unterwegs, bislang vorwiegend ohne Schnee. Nach wie vor fallen einzelne Spikes heraus (etwa zwei pro Woche und fast immer hinten), die man aber auch gleich ersetzen sollte, weil sich sonst ggf. spitze Steine oder schlimmer noch Quarzsplit ins Loch quetschen, was noch viel pannenanfälliger ist. Vor zwei Wochen zwang mich ein BVG-Linienbus zu einer Vollbremsung auf trockenem Asphalt. Das allerdings kostete mich gleich sieben Spikes...
Ich habe mir das SpikeTool von Schwalbe besorgt und bin einigermaßen zufrieden damit: an jedem Wochenende prüf ich nun die Reifen und ersetze gleich die herausgefallenen Spikes. Kleiner Hinweis noch zum Salz: Ich glaube nicht, daß die Karkasse durch das Salz angegriffen wird. Allenfalls rosten die Metallstifte ein wenig an.
Schöne Weihnachten für Euch alle... LiGrü. DonQuixote
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#1000033 - 12/24/13 01:46 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: DonQuixote]
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Uiii, verlieren die Schwalbe Reifen wirklich so viele Spikes? Hab bei meinen Nokian bisher keinen einzigen verloren, die Reifen aber auch erst ein paarhundert Kilometer montiert.
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#1000036 - 12/24/13 02:03 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mike42]
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Scheint (auch) die bei manchen Schwalbes wohl wirklich stark streuende Qualität zu sein, vielleicht auch nur ein paar wenige Montagsexemplare, und von der großen Zahl problemloser Reifen hört man natürlich eher nix. Wie geschrieben, bei unseren ehemaligen 2p. 24" sowie den aktuell benutztren 3p. 28" und 1p. 26" (teils jung-gebraucht zusammengekauft, also verschiedenste Fertigungslose) auch trotz vieler Asphaltkilometer im üblichen Münchner Stadtrandwinter noch kein nenneswerter Zahnausfall oder sonstige der o.g. Schadensbilder, nur daß ich bei meinen Mara Winter seit dem 3. oder 4. Winter mittlerweile wieder völlig unbekümmert mit den "üblichen" Längsrissen an der Seitenwand fahre.
lG Matthias
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#1000098 - 12/25/13 12:28 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mike42]
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Uiii, verlieren die Schwalbe Reifen wirklich so viele Spikes? Hab bei meinen Nokian bisher keinen einzigen verloren, die Reifen aber auch erst ein paarhundert Kilometer montiert. Meine haben nun nach knapp 800km auf Asphalt, aber ordentlich nach Anleitung eingefahren, schon einige Spikes verloren. Werde die tage an Schwalbe schreiben, vielleicht lassen die ein paar rüberwachsen, wenn nicht kauf ich so einen Packen und friemel die da rein. beste Grüße
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1000103 - 12/25/13 02:01 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mike42]
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Ja, ich hab auch schon mit Schwalbe deswegen Kontakt gehabt. Die schlugen mir vor, ich sollte die damals noch nagelneuen gleich wieder einschicken und würde dann einen neuen Satz bekommen. Nun fühle ich mich nicht ausschließlich für die Produktentwicklung eines Herstellers zuständig, sondern ich will Fahrrad fahren. Und für gutes Geld erwarte ich auch einigermaßen ausgereifte Produkte... Ich konnte Schwalbe dazu überreden, mir wenigstens erstmal das schon erwähnte SpikeTool zu spendieren.
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#1000104 - 12/25/13 02:25 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: goerdy]
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....eigentlich ein klarer Fall für einen Markenwechsel. Andere Hersteller basteln auch Reifen.
Und Conti bastelt offenbar weit bessere Winterreifen: 7-8 Saisonen mit 3 Rädern haben wir jetzt hinter uns, jede Saison eine unbekannte aber sicher nicht niedrige Anzahl von Kilometern, und bis heute erst 4 verlorene Spikes am hinteren Reifen des Tandems.
lg! georg
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#1000115 - 12/25/13 03:13 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Ozzy]
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Wir sind von Marathon Winter auf Conti Nordic-Spike 240 umgestiegen und seither zufrieden. Dieses Jahr der 4. Winter. Wir haben für den Winter ExtraRäder, da bleiben die Spikereifen das ganze Jahr drauf. Bei Frostrisiko im Schatten = Winterrad. Kein Spike bisher verloren wobei bestimmt 80% auf Asphalt eís- und Schneefrei gefahrern wird.
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#1000124 - 12/25/13 03:49 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Siegfried]
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naja, ich schob es bislang immer auf mein 'Systemgewicht' von ~110kg, welches ja wohl eher auf dem Hinterrad lastet. Vorne verliere ich kaum Spikes. Aber vielleicht sollte ich mich doch mal nach was anderem umkucken, wenn die jetzigen es nicht mehr bringen...
Manchmal würde ich mir wünschen, hier genannte Produktentwickler würden gelegentlich mal in diesem Forum vorbeischauen...
DonQuixote
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#1000164 - 12/25/13 07:46 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: DonQuixote]
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Mara Winter ist dünner vom Profil her wie die Conties. Dadurch scheinen a) die Spikes etwas weniger zu halten und b) die Gefahr des durchdrückens wird grösser.
Nach dem letzten Winter mit Mara Winter (leicher Spikeverlust- aber relativ etwas laufleichter wie die dickeren Conties) bin ich wieder zu Conti zurückgewechselt. Weniger wegen dem Nagelverlust- aber die Maras haben mir bei Schneematsch nicht geholfen und das war bei den groben Conties nie ein Problem.
Beide Fabrikate vorn/hinten mit 240 Spikes, etwa 4bar, Systemgewicht über 100kg (ich knapp 100kg + Packtasche + schweres Fahrrad) und fast nur Asphalt.
Viele Grüße von Jens.
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#1000186 - 12/25/13 09:49 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: DonQuixote]
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Manchmal würde ich mir wünschen, hier genannte Produktentwickler würden gelegentlich mal in diesem Forum vorbeischauen... Vielleicht auch eher die für die gleichbleibende Fertigungsqualität verantwortlich zeichnenden Kollegen. Die Konstruktion an sich scheint ja nicht schlecht zu sein - es gibt offensichtlich aus verschiedenen Fertigungsjahrgängen Mara Winter, die anstandslos durchhalten. Dann kann es nicht grundsätzlich an der Konstruktion liegen.
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#1002169 - 01/04/14 11:55 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: goerdy]
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Moin, Uiii, verlieren die Schwalbe Reifen wirklich so viele Spikes? Hab bei meinen Nokian bisher keinen einzigen verloren, die Reifen aber auch erst ein paarhundert Kilometer montiert. Meine haben nun nach knapp 800km auf Asphalt, aber ordentlich nach Anleitung eingefahren, schon einige Spikes verloren. Werde die tage an Schwalbe schreiben, vielleicht lassen die ein paar rüberwachsen, wenn nicht kauf ich so einen Packen und friemel die da rein. beste Grüße Ich habe gerade mal das Rad auf dem Kopf gehabt zum Bremsen einstellen und mal die verlorenen Spikes gezählt. Ich bin fast vom Hocker gefallen! Vorne fehlen 14 Stifte, hinten ganze 32 Also falls Schwalbe mit so nem 50er Päckle rüberkommt komm ich damit nicht weit. Hinten fehlen 5 in einer Reihe an der linken Ausenseite, das war denke ich eine Notbremsung. Bishher enttäuscht mich das doch sehr. Hätte bei Conti bleiben sollen. Grüße
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1002203 - 01/04/14 03:06 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: goerdy]
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Vorne fehlen 14 Stifte, hinten ganze 32 Hinten fehlen 5 in einer Reihe An der Küste habt ihr so 8° Nachts ist der Frost auch noch nicht in Sicht, auch nicht auf dem platten Land, wieso in aller Welt hast du Spikes drauf?
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#1002212 - 01/04/14 03:23 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Oldmarty]
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Vorne fehlen 14 Stifte, hinten ganze 32 Hinten fehlen 5 in einer Reihe An der Küste habt ihr so 8° Nachts ist der Frost auch noch nicht in Sicht, auch nicht auf dem platten Land, wieso in aller Welt hast du Spikes drauf? Das frag ich mich auch gerade. Hier hat es im Moment 11°C
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#1002219 - 01/04/14 03:38 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Oldmarty]
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naja,
ich hatte die Reifen zum Einfahren aufgezogen. Dann kam der erste Bodenfrost und die ersten gefrorenen Pfützen und ich hab sie draufgelassen. Nicht wegen schnee sondern wegen Glätte.
Es stimmt das wir hier gerade Frühlingswetter haben (naja mehr oder weniger), aber ich will nicht ständig die Mäntel wechseln(tut den Teilen ja auch nicht gut) und für einen 2. Laufradsatz reicht das Kleingeld gerade nicht.
Klar hätte ich gerne 2 Laufradsätze oder besser noch ein Winterrad, habe ich aber nicht. Daher bleiben 2 Optionen Wechseln oder Spikes drauf lassen. Ich kann schlecht morgens merken "huuuch es ist glatt" schnell spikes aufziehen, dann komme ich zu spät zum Zug und damit ne Stunde zu spät in die Uni.
Die Spikes bringen nur den Nachteil das sie laut sind und etwas schlechter abrollen. Damit kann ich leben.
Ich bin nicht davon ausgegangen das ich spikes nur bei Schnee fahren kann. (geht zumindest weder aus der Produktbeschreibung noch aus vielen Beiträgen hier und anderswo hervor).
beste Grüße
Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1002231 - 01/04/14 04:20 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: goerdy]
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Wie lang ist Dein täglicher Weg mit den Winterreifen? Ich sag wieder, Qualitätsschwankungen und Du hast Montagsreifen oder eine Montags-Charge erwischt... Schulräder der Töchter mit sehr großem Asphaltanteil haben noch keine Spikes verloren.
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#1002243 - 01/04/14 04:38 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: MatthiasM]
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Wie lang ist Dein täglicher Weg mit den Winterreifen? Ich sag wieder, Qualitätsschwankungen und Du hast Montagsreifen oder eine Montags-Charge erwischt... Schulräder der Töchter mit sehr großem Asphaltanteil haben noch keine Spikes verloren. Naja, der Weg zum Bf sind 2x9,25km, bin aber auch einige kleinere Touren mit den Spikes gefahren. Wie weiter oben geschrieben, ich habe mich schon an Schwalbe gewandt, mal schauen was die Antworten. Wenn ich neue bekäme wäre das gut, wenn nicht mal schauen wie ich mit dem Problem umgehe. beste Grüße Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1002253 - 01/04/14 05:03 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: goerdy]
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Tja, für 599 würde ich sagen : nimm Nokia. Für 622 fehlt geeignetes Wetter für nen Test- meine Liebste will gerade keine Spikes auf ihrem Rad haben...
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#1002260 - 01/04/14 05:10 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: jan13]
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Tja, für 599 würde ich sagen : nimm Nokia. Für 622 fehlt geeignetes Wetter für nen Test- meine Liebste will gerade keine Spikes auf ihrem Rad haben... Hey, die Nokian Hakka w240 waren mir zu teuer, hatte ich in der Auswahl, ein Grund dagegen waren die nicht vorhandenen reflestreifen (ja doofer Grund ich weis...) Habe mich dann für die Schwalbe entschieden weil ich die befürchtung hatte die Hakka und die Conti zu nah ans Schutzblech kommen. Selbst mit den Mara ist da so wenig Platz das ich mir nicht sicher bi wie das mit Schnee wird. beste Grüße Philipp (der 622 lieber fährt und sonst ein 559 Reiserad hätte)
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1002283 - 01/04/14 05:41 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: goerdy]
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bislang haben mir die 160 Mount&Ground gereicht.
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#1005058 - 01/13/14 03:52 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: goerdy]
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So,
am Samstag kam ein unscheinbarer Brief von Schwalbe mit 100 Spikes und dem Eindrückwerkzeug. Habe alle fehlenden Spikes ersetzt (ging besser und schneller als erwartet) mal schauen wie viele jetzt wieder abhanden kommen.
beste Grüße
Philipp
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#1005160 - 01/13/14 08:33 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: goerdy]
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Ich habe gestern meinen Hinterreifen Marathon Winter entsorgt. Die Spikes kamen innen durch und verursachten Platten. Hatte erst Panzertape hingeklebt, aber das hat Null gewirkt, das hatte genau an den Stellen nachher auch Löcher. Meine sind aber auch schon den dritten oder vierten Winter drauf, und ich bin damit durchgängig gefahren, egal ob Frost oder nicht. Dafür bin ich eigentlich zufrieden.
Ich frage mich allerdings, ob es wirklich sinnvoll ist, verlorene Spikes zu ersetzen. Erstens müssen da bei 240 an der Zahl schon einige ausfallen, bis man es merken könnte und andererseits kann ich mir vorstellen, dass die, die schonmal rausgefallen sind beim neu Einsetzen erst recht wieder rausfallen. Leiert das Loch im Reifen da nicht aus?
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#1005226 - 01/14/14 06:42 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: huxtebude]
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Hallo!
Ich benütze zwar keine Schwalbe Reifen (und bin herzlich froh darüber, wenn ich eure Berichte lese!), beim Hinterradreifen unseres Tandems, dem immer am stärksten belasteten Reifen, habe ich bei der Montage die 4 fehlenden Spikes wieder ersetzt. Die sind jetzt wieder herausgefallen.
Der Conti Spike Claw hat, soweit ich mich erinnern kann, größere und dickere Stollen, die halten die Spikes besser. Am Tandem, das ich mit Reifen mit Spikes auf der gesamten Lauffläche fahre, werden nur die Spikes im mittleren Bereich belastet, die seitlichen haben kaum Straßenkontakt. Und natürlich sind nur die Stollen in der Mitte ausgeleiert. Nach 7 Saisonen dürfen die Reifen auch einmal ein paar Spikes verlieren. Wenn ich die mittleren Spikes herausziehe, kann ich die Reifen sogar noch auf den anderen Rädern weiter fahren, sonst sind die Reifen ja in gutem Zustand.
lg! georg
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#1005229 - 01/14/14 07:44 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: huxtebude]
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Ich habe gestern meinen Hinterreifen Marathon Winter entsorgt. Die Spikes kamen innen durch und verursachten Platten. Hatte erst Panzertape hingeklebt, aber das hat Null gewirkt, das hatte genau an den Stellen nachher auch Löcher. Nimm ein Pannenschutzband, z.B. sowas hier (Link geht zu Bike-Components) Das Problem mit den durchdrückenden Spikes ist so alt wie die Spikereifen.
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#1005757 - 01/15/14 07:26 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: huxtebude]
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Wenn Du die Spikes nicht bald ersetzt, dann drücken sich (grad auch im Winter) Granulatsplitter und Steinchen in die leeren Löcher. Und die sind bisweilen so spitz, daß Du auf diese Art auch bald wieder Löcher in der Karkasse hast. Hab ich alles durch... Bei meinen aktuellen Mara Winter habe ich hinten ein einziges ausgeleiertes Loch, aus dem der Spike allwöchentlich wieder herausfällt. Ich wollte demnächst mal probieren, ob ich mithilfe von Vulkanisierflüssigkeit daran was ändern kann. LiGrü. DonQuixote
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#1009144 - 01/25/14 01:21 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: DonQuixote]
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hab die Schwalbe active Winter 35x622 drauf nach 150km und 13 verlorenen Spikes (2xVR & 11xHR) und einem Plattfuss VR bin ich noch nicht sehr überzeugt von den Dingern. Der Geräuschpegel ging nach etwas fahren dann auch zurück auf ein ertragbares Maß. (positiv Fussgänger weichen einem eher aus da sie einen Hören) Der Grip ist jetzt bei Eis und Schnee schon deutlich besser als mit den Mondial.
Mal schauen wie sich das so über den Winter entwickelt.
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#1009152 - 01/25/14 06:43 AM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Mundl]
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Meine Erfahrung in diesem milden Winter ist nach 500km mit dem Marathon Winter Performance ist neutral. Spikes sind weder verloren gegangen, noch haben sich durchgescheurt. Das einzige der Hinterreifen beult an der Flanke an einer Stelle ein wenig aus. Das werde ich beobachten. Fahre stets mit 5-5,5bar Druck auf einem Randonneur Konzept. Eisplatten sind nun kein Thema mehr, das war mir die Hauptsachen.
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#1017533 - 02/21/14 12:41 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: limago]
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Moin,
mit den Marathon Winter hab ich dieselben Probleme. In 2009 hatte ich die Dinger das erste mal aufgezogen und dann am Ende der Wintersaison im März 2010 die beschriebenen Probleme mit sich häufenden Platten durch innen durchgescheuerte Spikes.
An den Spikeverlust hatte ich ich mich ja mittlerweile schon gewöhnt.
Bei einem Kontakt zeigte sich die Firma Bohle kulant und schickte neue Reifen und Schläuche, mit dem Hinweis, die Produktionsprobleme seien nun behoben. Nur leider zeigten sich mit diesen Reifen die selben Probleme: Nach etwas über 2000km Laufleistung häuften sich wieder die Platten durch innnen durchgescheuerte Spikes. Das ist äußerst ärgerlich, wenn man morgens los will und dann wieder mit einem platten Reifen dasteht. Das ist vorgestern wieder passiert. Nun geb ich den Dingern noch eine Chance und habe innen einen aufgeschnittenen "Opferschlauch" eingelegt und einen neuen Schwalbeschlauch eingezogen Gestern morgen dann die Überraschung: Wieder platt. Und was war? Der brandneu besorgte Schwalbeschlauch hatte ein Loch an der Ventilnaht.
Kulanz hin oder her, verlässliche Produkte wären auf Dauer wohl die bessere Kundenbindung. Die nächsten Zähnchenreifen werden wohl von Hakka sein.
Peter
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#1017572 - 02/21/14 03:25 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: Padernaut]
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Nachtrag: Ich habe den Reifen inzwischen Schwalbe geschickt und anstandslos Ersatz bekommen (samt zweier Gratisschläuche). Schwalbe teilte mir mit, es hätte sich um einen Produktionsfehler gehandelt: Die Gummischicht unter den Spikes sei zu dünn gewesen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Qualität des neuen Reifens so gut ist wie der Kundenservice. Vorerst freue ich mich aber, dass ich ohnehin wieder mit Sommerreifen fahren kann...
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Erfahrungsberichte!
Ahoi, Mundl
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#1017640 - 02/21/14 08:35 PM
Re: Spikes scheuern sich durch
[Re: mgabri]
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Ich hab als schnelle Low-Tech-lösung nen alten Schlauch aufgeschnitten und reingelegt.
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Edited by jan13 (02/21/14 08:37 PM) |
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