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#996600 - 12/11/13 07:26 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: apfelgrün]
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Ob es funktioniert wird die Zukunft zeigen. Im letzten portugiesischen Sommer hab ich auch mal daran gedacht, dass es doch eine Federung nur für den Lenker geben sollte. Doch meine Recherchen waren nicht von Erfolg gekrönt.
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#996601 - 12/11/13 07:28 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: apfelgrün]
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Gefederte Vorbauten gab es schon viele, hatten ähnlich Erfolg wie Biopace Kettenblätter.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#996602 - 12/11/13 07:29 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: apfelgrün]
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Also der Text klingt sehr nach Pressemappe. Ob das spürbar viel bringt kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
SQLab hatte mal eine kurze Zeit lang Vorbauten mit Elsastomerdämpfer im Programm. Die waren aber relativ schnell wieder vom Markt.
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#996605 - 12/11/13 07:41 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: Landradler]
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Waren des diese Eiförmigen Dinger, die angeblich einen runderen Tritt fördern sollten?
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#996607 - 12/11/13 07:55 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: apfelgrün]
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Genau - im Profibereich feiern die alle paar Jahre bei Zeitfahrrädern ein Revival - der große Wurf scheinen sie aber nicht zu sein. Ähnlich sieht es wohl bei dem gefederten Vorbau aus. Dann schon lieber ne schlanke Stahlgabel, die federt von sich aus in besagtem Bereich auch an der richten Stelle am Rad.
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#996609 - 12/11/13 07:55 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: apfelgrün]
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#996613 - 12/11/13 08:22 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: Juergen]
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Ob es funktioniert wird die Zukunft zeigen. Im letzten portugiesischen Sommer hab ich auch mal daran gedacht, dass es doch eine Federung nur für den Lenker geben sollte. Doch meine Recherchen waren nicht von Erfolg gekrönt. ich habe vor Jahren während einer meiner Amerika-Touren einen gefederten Vorbau von Softride nach einer etwas ausgedehnten Probefahrt gekauft. Das Ding ist zwar etwas klobig und auch nicht besonders leicht, aber es versieht seit mittlerweile mehr als 10 Jahren seinen Dienst. Auch nach mehr als 30 Jahren habe ich immer noch Beschwerden im linken Handgelenk infolge eines zu spät behandelten Kanbeinbruchs. Mit dem gefederten Softride- Vorbau kann ich problemlos auch wochenlange Touren auch über schlechte Straßen beschwerdefrei fahren. Bei meinen anderen Rädern meldet sich sehr häufig bei Fahrten auf schlechten Oberflächen die alte Bruchstelle im linken Handgelenk. Ob das mit dem im Startbeitrag vorgestellten Vorbau auch so gut funktioniert müsste man ausprobieren.
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#996618 - 12/11/13 08:42 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: Landradler]
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Gefederte Vorbauten gab es schon viele, hatten ähnlich Erfolg wie Biopace Kettenblätter. ja, das wollte ich auch schreiben. Wenn man sich mal die Federwege anguckt, dann bringt es doch viel mehr, wenn die Lenkstange flext (was sie ja auch tut, je nach Material mal mehr oder weniger). Oder die Griffe direkt dämpfen. Gruß Thoralf
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#996621 - 12/11/13 08:44 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: derSammy]
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Genau - im Profibereich feiern die alle paar Jahre bei Zeitfahrrädern ein Revival - der große Wurf scheinen sie aber nicht zu sein. Meinst du wirklich Biopace? Was m.E. seit geraumer Zeit recht gern gefahren wird sind die ovelen Kettenblätter von Rotor namens Q-Rings. Das würde ich eigentlich gern mal versuchen, aber nur zum Ausprobieren ist mir das zu teuer.
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#996622 - 12/11/13 08:46 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: apfelgrün]
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Kann sowas funktionieren oder ist das nur Marketing-Getöse? Funktionieren kann sowas, die Frage ist nur, ob es auch wirksam ist. Wenn Federung, dann muss die soweit unten wie nur irgendwie möglich ansetzen und das gesamte Fahrzeug umfassen. Auch das, was seit einigen Jahren als »Komfort-Federung« verscherbelt wird, also Federgabel und gefederte Sattelstütze, ist eine Mogelpackung. Die Schläge vom Hinterrad erreichen das gesamte Fahrzeug (und damit eben auch den Lenker), unter Last zusätzlich die Pedalen. Wenn die Schläge von der Fahrbahn vom Fahrer ferngehalten werden sollen, dann müssen sämtliche Kontaktstellen zwischen Fahrer und Fahrzeug zur gefederten Masse gehören. Fazit: Ganz oder gar nicht. Nach insbesondere kostspieligen Erfahrungen nutze ich Federgabeln insbesondere, weil sie die Kamera in der Lenkertasche schonen. Das Vollgefedert-Gefühl ist deutlich anders. @Toxxi, »Flexen«
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Edited by Falk (12/11/13 08:49 PM) |
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#996628 - 12/11/13 09:00 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: Toxxi]
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Nein, natürlich meine ich bei den "neuen" Dingern nicht Biopace sondern grundsätzlich das Prinzip der nichtrunden Kettenblätter. Nachdem Bradley Wiggins die Tour verganges Jahr gewonnen hat und dabei Kettenblätter von Osymetric beim Zeitfahren eingesetzt hat, kamen die wieder stärker in Mode. Winokurow ist Mitte der 2000er auch mal solche ovalen Dinger gefahren. Praktische Erfahrungen hab ich mit keinem der Systeme, auch nicht mit den Rotor-Blättern.
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#996641 - 12/11/13 09:52 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: Falk]
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Funktionieren kann sowas, die Frage ist nur, ob es auch wirksam ist. Wenn Federung, dann muss die soweit unten wie nur irgendwie möglich ansetzen und das gesamte Fahrzeug umfassen. Wieder einmal wird Federung mit Dämpfung velwechsert. Federn tut dasAlles - es soll aber zuverlässig dämpfen!
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#996653 - 12/11/13 10:44 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: StephanBehrendt]
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Bei mir bist Du da an der falschen Adresse. Ohne elastisches Zwischenglied (Federung) keine (Schwingungs)dämpfung. Federung ohne Schwingungsdämpfung geht, das haben die Fahrzeugbauer bei der Umstellung von Blatt- auf Schraubenfedern schmerzlich feststellen müssen. Warum sind bei Blattfedern zusätzliche Schwingungsdämpfer gleich nicht notwendig? Schwingungsdämpfung ohne Federung ist bestenfalls Magie.
Die Verkürzung auf »Dämpfung« für Schwingungsdämpfung ist für Lieschen Büromüller sinnentstellend. Sie macht gerne »Stoßdämpfung« draus. Nur sind die Stoßdämpfer eben die Tragfedern. Habe ich das nicht schon mindestens einmal getippt?
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#996661 - 12/12/13 12:03 AM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: apfelgrün]
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Gibt es schon eine kleine Ewigkeit. Muss wohl laufen das Teil sonst wäre es schon längst aus dem Programm geflogen. http://www.steinbach-bike.com/index.php?page=lenker
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#996662 - 12/12/13 12:19 AM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: Tanbei]
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Also diese beiden Varianten sehen schon deutlich unterschiedlich aus. Der von dir verlinkte Vorbau federt sicher um einige mm oder gar cm, bei dem oben vorgestellten ist von homöopatischer Federung im Bereich von 1-2° die Rede.
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#996663 - 12/12/13 12:25 AM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: Falk]
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...Die Verkürzung auf »Dämpfung« für Schwingungsdämpfung ist für Lieschen Büromüller sinnentstellend. Sie macht gerne »Stoßdämpfung« draus. Nur sind die Stoßdämpfer eben die Tragfedern.... Tja und wiedermal trägt der Volksmund den Sieg über die Gelehrtendefinitionen davon. War das nicht schon öfter so? erinnere mich noch an die kläglich gescheiterten Versuche in den 80er Jahren, die PS abzuschaffen und den gnädigsten Ottonormalverbraucher an Kilowatt zu gewöhnen. Und so wird es auch mit den geliebten Zöllen bzw inches sein. Und so Teile, die da rumlommelnbeweglich sind, bleiben Federung. Dämpfung ist doch für Prof.Dr.hc.Priv.Doz ONV schon eine Art Fremdwort. Gäbe noch Dutzende weiterer Beispiele. Keine Ahnung, ob ich das nun schlimm finden soll oder nicht.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#996670 - 12/12/13 05:14 AM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: Tanbei]
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Für 400€! kann man sich allerdings auch schon 1 oder 2 wirklich gute Federgabeln im Angebot kaufen...
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#996671 - 12/12/13 05:27 AM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: apfelgrün]
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Ende der 90er bin ich mal eine Runde mit einem gefederten Vorbau gefahren, der Federweg war hier auch ein paar cm (2-3cm?) lang. Es fuhr sich einerseits ganz angenehm (kleine Bodenwellen, Fahrbahnkanten... wurden gefiltert), aber das Gefühl, dass der Vorbau bei Belastung (z.B. beim Bremen) nach unten ging (und sich damit auch der Federweg verabschiedete) und das schwammigere Fahrverhalten fand ich nicht so toll.
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Edited by BaB (12/12/13 05:31 AM) |
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#996754 - 12/12/13 11:00 AM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: Juergen]
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Im letzten portugiesischen Sommer hab ich auch mal daran gedacht, dass es doch eine Federung nur für den Lenker geben sollte Wie wäre es mit ein wenig Physik und Maschinenbau? Das würde den technischen Unsinn von Lenker- und Sattelstützenfederung verhindern. Typisch Laie bei einer Fahrzeugfederung diese unmittelbar am Fahrer anzubringen. Ist aber der völlig falsche Weg. Die ungefederte Masse muss möglichst klein, und die gefederte Masse groß gehalten werden. Oder was meint ihr, warum die Federung gewöhnlich zwischen Achse und Karosserie sitzt? So müssen nur die Räder und die Aufhängung (Achse etc.) den Schlaglöchern folgen. Je weniger das wiegt, desto einfacher kann es das tun. Und die viel größere Masser der Karosserie muss nicht nur nicht dem Gerumpel folgen, sie sorgt sogar durch ihre Massenträgheit dafür, die Insassen weniger durchgerüttelt werden. Das Fahrrad ist dummerweise ein kniffeliger Spezialfall. Das ist totaler Leichtbau, der sich auf nur die allernotwendigsten Bestandteile beschränken muss. Da ist es schwierig eine passende Federung zu konstruieren. (Beim Motorrad, das viel mehr wiegen darf, ist das schon einfacher.) Zumal auch noch die ständig wechselnde Antriebskraft hinzukommt. Die wenigsten treten schön rund, wie es Rennradler lernen.
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#996759 - 12/12/13 11:13 AM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: Faltradl]
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...Wie wäre es mit ein wenig Physik und Maschinenbau? Das würde den technischen Unsinn von Lenker- und Sattelstützenfederung verhindern.
Typisch Laie bei einer Fahrzeugfederung diese unmittelbar am Fahrer anzubringen. Ist aber der völlig falsche Weg. Die ungefederte Masse muss möglichst klein, und die gefederte Masse groß gehalten werden. Oder was meint ihr, warum die Federung gewöhnlich zwischen Achse und Karosserie sitzt? ... Rein fürs Fahrverhalten mag das stimmen. Wir reden aber vom Comfort und Ergonomie. Zeig mir einen einzigsten modernen LKW oder ein Nutzfahrzeug welches keinen aufwendig gefederten & gedämpfen Fahrersitz besitzt. Bei jedem Autositz wird aufwendigst berechnet und ermittelt wie man am bequemsten und gesündesten geschaukelt wird. Ganz viel Physik und Maschinenbau.
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Edited by luckyloser (12/12/13 11:13 AM) |
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#996762 - 12/12/13 11:27 AM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: Faltradl]
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[zitat=Juergen] Das Fahrrad ist dummerweise ein kniffeliger Spezialfall. Jetzt ist es Raus, wir haben fertig.
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#996765 - 12/12/13 11:32 AM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: apfelgrün]
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Hallo Simon,
ich halte das für gar keine schlechte Idee. Einsatzzweck ist ja das Rennrad, da reicht das aus. Ich habe dieses Problem mit einem Carbonlenker gelöst. Der federt ein wenig und mildert damit die schlimmsten Stöße ab. Der Rennradcharakter leider nicht darunter.
Grüße Andreas
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#996769 - 12/12/13 11:55 AM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: apfelgrün]
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Alternative: dickes Lenkerband und weniger Luft
Rainer
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#996800 - 12/12/13 01:42 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas,
Ich dachte vorallem an die Verwendung bei einem Randonneur/bzw. Randonneuse. Denn normalerweise versuche ich viele kleine Landstraßen zu fahren, um mir kleine holprige Feldwege zu sparen, aber falls die Straße mal schlecht geteert sein sollte(Querfugen!) oder die Masse an LKWs und PKWs einen dazu überredet, doch mal kleine Feldwege zu erkunden, könnte man sich eine Komfort-Zugwewinn erhoffen. Wie ist es eigentlich bei einem Carbonlenker, wenn das Rad mal umfallen sollte? Muss man den dann gleich wegschmeißen?
Simon
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#996881 - 12/12/13 05:47 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: radler4711]
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Alternative: dickes Lenkerband und weniger Luft
Rainer Genau! Der hier vorgestellte / angefragte Vorbau macht nichts anderes, als dickes/doppeltes Lenkerband, breitere Reifen (am RR 25/28 mm) mit weniger Luftdruck, Carbon-/Titan-Lenker oder -Sattelstütze auch machen: Er soll den seit über 10 Jahren gehypten Trend zu knochenharten Fahrradkonstruktionen wieder etwas Komfortgefühl einhauchen. Von einer "Federung" zu sprechen, wenn wir Auslenkungen im Bereich weniger Milimeter (0 - 3) meinen, ist völliger Quatsch. Der besagte Vorbau, aber ebenso ein gut konstruierter Carbon- oder Titanlenker, sind lediglich in der Lage, die nervenden Vibrationen von rauhem Asphalt auf ein erträgliches Maß zu dämpfen. Dass damit eine Schotterpiste "geglättet" werden kann, ist reine Phantasie. Wie ist es eigentlich bei einem Carbonlenker, wenn das Rad mal umfallen sollte? Muss man den dann gleich wegschmeißen?
Simon
Austauschen!! Nichts verträgt nicht konstruktionsgerechte Belastung weniger, als Carbonteile. Matthias
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#996902 - 12/12/13 06:37 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: apfelgrün]
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Fahre Carbonlenker an meinen beiden MTBs seit 4 bzw 1 Jahr und ich lebe immer noch obwohl mir die Räder schon öfter umgefallen sind.
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Edited by Sickgirl (12/12/13 06:38 PM) |
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#996914 - 12/12/13 07:23 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: Sickgirl]
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Fahre Carbonlenker an meinen beiden MTBs seit 4 bzw 1 Jahr und ich lebe immer noch obwohl mir die Räder schon öfter umgefallen sind. Sogar den Untergang der Titanic haben Einige überlebt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#996917 - 12/12/13 07:35 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: StephanBehrendt]
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Fahre Carbonlenker an meinen beiden MTBs seit 4 bzw 1 Jahr und ich lebe immer noch obwohl mir die Räder schon öfter umgefallen sind. Sogar den Untergang der Titanic haben Einige überlebt. Carbonlenker???
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#996918 - 12/12/13 07:35 PM
Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?
[Re: StephanBehrendt]
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Fahre Carbonlenker an meinen beiden MTBs seit 4 bzw 1 Jahr und ich lebe immer noch obwohl mir die Räder schon öfter umgefallen sind. Sogar den Untergang der Titanic haben Einige überlebt. und es gibt welche die sind zu einen Rad gekommen, trotz Beratung hier
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