Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?

Posted by: Faltradl

Re: Sinnvoll oder Geldmacherei? - 12/12/13 11:00 AM

In Antwort auf: Juergen
Im letzten portugiesischen Sommer hab ich auch mal daran gedacht, dass es doch eine Federung nur für den Lenker geben sollte

Wie wäre es mit ein wenig Physik und Maschinenbau? Das würde den technischen Unsinn von Lenker- und Sattelstützenfederung verhindern.

Typisch Laie bei einer Fahrzeugfederung diese unmittelbar am Fahrer anzubringen. Ist aber der völlig falsche Weg. Die ungefederte Masse muss möglichst klein, und die gefederte Masse groß gehalten werden. Oder was meint ihr, warum die Federung gewöhnlich zwischen Achse und Karosserie sitzt? So müssen nur die Räder und die Aufhängung (Achse etc.) den Schlaglöchern folgen. Je weniger das wiegt, desto einfacher kann es das tun. Und die viel größere Masser der Karosserie muss nicht nur nicht dem Gerumpel folgen, sie sorgt sogar durch ihre Massenträgheit dafür, die Insassen weniger durchgerüttelt werden.

Das Fahrrad ist dummerweise ein kniffeliger Spezialfall. Das ist totaler Leichtbau, der sich auf nur die allernotwendigsten Bestandteile beschränken muss. Da ist es schwierig eine passende Federung zu konstruieren. (Beim Motorrad, das viel mehr wiegen darf, ist das schon einfacher.) Zumal auch noch die ständig wechselnde Antriebskraft hinzukommt. Die wenigsten treten schön rund, wie es Rennradler lernen.