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#996428 - 12/11/13 07:14 AM
Warten aufs Paketdienstkind
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Im März bin ich nach laaanger Zeit wieder aufs Rad gestiegen, und hab begonnen, mir Ausrüstung für jährliche Dreiwochentouren zusammenzukaufen. Alles handfeste Qualität auf "Handwerker-Niveau". Beim Rahmen hatte ich aber erstmal einen unlackierten-50-EUR-eBay-Rahmen genommen, die Komplexität der Auswahl war mir zu groß. Nach der Tour hab ich das Rad komplett zerlegt, und an den letzten Wochenenden wieder zusammengeschraubt. Denn ich bin angefixt, die 140km der Wochenend-Pendelstrecke auch im Winter mal zu fahren! Blöderweise passen in die beiden Billigrahmen hinten keine Schutzbleche -- also hab ich kurzentschlossen das Thema Rahmenkauf erledigt: Zwar hätte ich für die Reisen gerne einen SundS-entkuppelbaren Rahmen, aber der bislang recherchierte bezahlbare von Surly passt mir dennoch nicht in den Kram (Laufradgröße und Farbe verursachen Folgekosten zum eh schon hohen Preis; und die Marke mag ich irgendwie nicht). Daher hab ich diesen Gedanken nicht weiter verfolgt. Meine Anforderungen waren - Schutzbleche hinten - Reifengröße 35 bis 38mm Breite - Cantileversockel - 1 1/8" Ahead Eine Gabel hab ich mir schon im März vom Rahmenbauer anfertigen lassen, mit SON-Ausfallenden und durchgehenden Lowriderösen und Cantisockel. Entschieden hab ich mich für den "Pass Hunter" von Velo Orange, trifft nächste Woche beim britischen Importeuer ein und wird mir dann zugeschickt. http://store.velo-orange.com/index.php/vo-passhunter-frameset.htmlMit dem RegEx der Bild-Verlinkungen hier steh ich auf Kriegsfuß, daher nur ein Link: https://photos-3.dropbox.com/t/0/AADcY-X...84ZLtW2wU8bHiiAAls erstes werde ich den Rahmen "unauffällig" machen, ob mit Sprühdose oder beim Pulverbeschichter muss ich erst noch entscheiden. Die Gabel werde ich in die Ecke legen, denn ich habe den Eindruck, dass die mit Ersatzgabeln nicht so gut bestückt sind. Könnte also mal auf dem Privatmarkt zur Handelsware werden, wenn sich ein Nachfrager findet. So einen Vorderrad-Gepäckträger hab ich mir auch noch mitbestellt, mal sehen, ob sich die Verwendung bei mir surchsetzen kann: http://store.velo-orange.com/index.php/vo-pass-hunter-rack.html
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#996434 - 12/11/13 07:34 AM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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Hallo,
warum nicht ein Van Nicholas Amazon mit S&S? Billig ist das nicht gerade, aber es sollte mindestens 100 Jahre halten. Und wenn nicht, es ist lebenslange Garantie drauf.
Grüße Andreas
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#996436 - 12/11/13 07:43 AM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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Auf den Pass Hunter Rahmen von VO schiele ich auch schon seit erscheinen. Sei so nett und berichte mal, wie er dir gefällt, Verarbeitung etc. ein Gesamtgewicht wäre auch toll.
Den Rahmen mit eine Sprühdose zu cleanen verursacht mir allerdings alleine bei der Vorstellung schon unüberwindbare Bauchschmerzen. Evtl. sind die Decals nicht überlackiert...
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#996442 - 12/11/13 07:58 AM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: Seltsamkeit]
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Danke für den Hinweis auf VanNicolas, passt ja auch in die Jahreszeit! ;D Rahmenmaterial Titan kommt für mich nicht in Frage, weil ich gerne "unter dem Radarschirm" bleibe, wo immer es geht. Und am liebsten Dinge in der Preisklasse kaufe, dass ich sie mir bei Verlust wieder kaufen könnte. Und deshalb auch in manchen gegenden von Deutschland mein Rad ohne Schloss rumstehen lasse… Ob Sprühdose oder "richtig machen lassen" kommt drauf an, ob ich weitere vier Wochen aushalte! Einen bislang unbenutzten Alurahmen hab ich zu 95% fertig aufgebaut mit den Komponenten, die ich so rumliegen habe. Den müsste ich fertig machen, wenn ich bis dahin fahren will -- hab aber auf so ein Provisorium eigentlich keinen Bock! *g* Bei einem CicliB-Rahmen hab ich die Aufkleber auch rabiat runtergekratzt! Kann mch nicht mehr richtig erinnern, evtl war auch ein Schwingschleifer mit Lamellen-Scheibe im Spiel. Gewichtsangaben und Detailaufnahmen werden folgen! *hippelig* wie schon lange nicht mehr bei einem Kauf,
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Edited by cpr (12/11/13 07:59 AM) |
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#996443 - 12/11/13 08:06 AM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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...einen SundS-entkuppelbaren Rahmen... Was ist das? Als erstes werde ich den Rahmen "unauffällig" machen... Warum das? Der sieht doch wirklich gut aus. Gruß Thoralf
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#996479 - 12/11/13 09:44 AM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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Meine Anforderungen waren - Schutzbleche hinten - Reifengröße 35 bis 38mm Breite
In der Beschreibung des VO Pass Hunters hast du aber schon gelesen, daß mit Schutzblech nur Reifen bis max. 32mm Breite empfohlen werden? Bernd
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#996484 - 12/11/13 10:02 AM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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Ob Sprühdose oder "richtig machen lassen" kommt drauf an, ob ich weitere vier Wochen aushalte! Habe meinen Rahmen letztens bei www.goetz-pulverbeschichten.de mit tollem Ergebnis pulverbeschichten lassen. Der Rahmen war 2-3 Wochen weg, aber bei mir war es auch etwas aufwändiger (normal entlacken und pulverbeschichten + Dekor aufbringen + matte Überbeschichtung). Wenn du nur eine einfache Beschichtung willst, geht es vielleicht auch unter zwei Wochen. Das warten lohnt sich. Gruß, Valentin
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#996488 - 12/11/13 10:12 AM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: Velomade]
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Wegen dem "1 1/8 Ahead" ergibt sich, dass ich meine Gabel verwenden kann, damit bin ich vorne bis vermutlich 40mm dabei (habs nie ausprobiert bislang).
Hinten lass ich mich mal überraschen, was die tatsächliche Kombination hergibt. Die Curana-Schutzbleche gehen seitlich nicht über die Mäntel, und wie ein Mantel in der Höhe ausfällt, werden Versuche zeigen. Die geplanten Felgen Mavic A719 sind ja auch nicht die schmalsten…
Bislang hatte ich hinten (noch) den Conti Gatorskin in 32mm in Verwendung. Den will ich aber ersetzen, weil das Gummi der Lauffläche mehrfach von Steinen perforiert ist!?! Was daran "gatorskin" sein soll, hat sich in der Verwendung nicht gezeigt. Im Gegenteil, die einzige Panne auf der Tour hatte ich WEIL ich den Gatorskin verwendet hab! Da war so ein großer Schnitt drin, dass ich unterwegs vorne auf irgendeinen Panaracer Trekking-Mantel gewechselt hab…
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#996491 - 12/11/13 10:28 AM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: valentin86]
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Oh ja: Das Ergebnis beim Pulverbeschichter ist wirklich klasse!
Die Gabel hab ich auch schon in Usingen beschichten lassen, hab mir die extra roh anfertigen lassen: Weil ich immer wusste, dass ich mal einen passenden Rahmen dazu haben will. Die Idee war, dass bei bikecolors.de immer das gleiche Pulver verwendet wird…
Aber mit Blick auf den Kalender mache ich mir keine Hoffnungen auf eine schnelle Durchlaufzeit. Bevor der Rahmen auch nicht bei vor steht, will ich keinen Zulieferer verrückt machen… Privatkunden sind schon nervig genug! *g*
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#996513 - 12/11/13 11:56 AM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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Bei den Reifengrößen, man man üblicherweise an einem MTB findet, passt so ein Fahrrad ohne Mantel-Demontage in eine Tasche, die der maximalen Größe der internationalen Fluggepäckrichtlinien entspricht. Du weißt aber schon, dass ein geteilter Rahmen noch durch weitere Verbindungen zusammenhängt? Bremse und Schaltung nehmen irregulär eingeleitete Zugkräfte in der Regel sehr bald übel. Mal abgesehen davon, dass die Fahrzeugteile getrennt schlecht handhabbar sind, stellt sich der »Gebraucht«-Eindruck durch Lackabplatzungen schneller ein, als Dir möglicherweise lieb ist. Dass beide Teile aneinander reiben, ist schon bei einem für einfachen Transport ausgelegten echten Gelenkrahmen kaum zu vermeiden. Gepäckträger und Ähnliches neigen auch zu Verbiegungen. Das Fahrrad in der Tasche als gewöhnliches und damit aufpreisfreies Reisegepäck in Flugzeugen unterzubringen, ist mir übrigens nie gelungen. Ich würde mich nicht drauf versteifen. Trotz dem allgemeinem Trend zum Fliegen auch auf Strecken, wo das eigentlich völlig unnötig ist, den wir auch hier im Forum schon seit Jahren haben, verkneife ich mir den Lufttransport soweit irgendwie möglich. Vielleicht nicht schick, aber nervenschonend.
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#996529 - 12/11/13 12:43 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: Falk]
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Ja, ich habe mir viele Flugkilometer vorgenommen, die diskutiere ich auch vor mir selbst nicht weg. Seitdem ich als Jugendlicher die Bücher über "Weltumradelungen" gelesen hab, dachte ich immer, ich müsste mir irgendwann in meinem Leben mal zwei, drei Jahre Auszeit nehmen für so eine Aktion. Mittlerweile reicht mir aber die Vorstellung, in zirka Dreiwochenabschnitten Richtung Osten zu fahren. Ob mir in Kirgisistan oder erst weiter östlich "genug ist", wird sich zeigen. Dieses Jahr war ich bis Odessa, nächstes Jahr plane ich mit Tabriz im Iran als "Etappe 2".
Der Rücktransport dieses Jahr nur in Wickelfolie des Flughafens in Odessa war für das Material problemlos. Ich hab auch keine Ansprüche an ein "tolles Rad", das ist eher ein Gebrauchsgegenstand -- es kann also ruhig verschrammt werden.
Solange ich meine Destinationen mit Turkish Airlines erreichen kann, sind mir die 30 EUR pro Flug (Umsteigen in Istanbul zählt doppelt) auch erstmal günstig genug, um Geldsparen beim Transport nicht sooooo zwingend auf die Agenda zu bringen. Kann also durchaus sein, dass ich dieses Jahr wieder mit einem ganz normalen Rahmen fahre -- die Bedingungen bei TA sind für solche Art von Luftfracht unschlagbar günstig!
Richtig strapaziert worden sind meine Nerven nur bei meiner naiven 1990er-Jahre-Vorstellung, mal eben mit dem Rad in einen Zug steigen zu können! Blöderweise zweimal entlang Lahn&Main… Vollkommen unplanbares Umsteigen -- mach ich NIE wieder. "Daheim" und "zuhause" bevorzuge ich eh, von der Haustür aus zu starten. Und zum Flughafen hin-&zurück komme ich zur Not mit dem entspannteren Regionalexpress…
Und ja, ein S&S-gekuppelter Rahmen ist meiner Vorstellung nach mit Bowdenzug-Trennern versehen -- mehr als zwei Mal pro Jahr würde ich den vermutlich eh nie teilen wollen…
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#996532 - 12/11/13 01:23 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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Mit dem Gelenkrahmen ist Eisenbahnfahren sowas von entspannt, das kannst Du Dir vermutlich nicht vorstellen. Am angenehmsten sind Schlafwagenfahrten. Allerdings ist die Eisenbahnbenutzung bei mir keine nationale Veranstaltung. Bis zum Ende des geregelten Balkanverkehrs vor inzwischen vier Jahren bin ich fast regelmäßig in die Türkei und nach Griechenland gefahren, bevorzugt über den klassischen Weg durch Serbien. Ich fürchte, Du vergleichst Sachen, die man so nicht vergleichen kann. Ich vermute mal, Du wohnst nicht am Flugschuppen. Rechne mal alle Umsteigevorgänge von der Haustür bis zum Ziel rein. So richtig ist mir noch immer nicht klar, warum beim Fliegen immer nur der reine Lufttransport betrachtet wird. Besonders kitzlig sind die Übergänge zwischen den Verkehrssystemen. Dort gibt es absolut keine Absicherung durch irgendwelche Fahrgastrechte. Ausgleichen lässt sich das nur durch im Regelfall vertane lange Übergangszeiten. Langes Getippe, kurze Aussage: Gelenk ungleich besser Trennstelle. Wenn ein Fahrrad bei Dir ein Gebrauchsgegenstand ist, bei dem es auf das Urteil der Stilwächter nicht ankommt, dann pfeif auf die »klassische Rennreiseradoptik« und suche nach Rahmen mit Faltgelenk. Oder probiere das Zerlegen vorher wenigstens mal aus. Wolfgang_M hat einen Rahmen mit Trennkupplungen und nutzt ihn auch regelmäßig. Er hat auch einiges in die Trennbarkeit investiert. Die Hinterradbremse ist eine HSxx, die vom Hinterbau abgenommen wird, die Leitung zum Schluss hat einen Trennstecker im Rahmen. Wie das mit den Schaltleitungen aussieht, kann ich nicht sagen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass das in der Regel so abläuft, dass der Hobel zuhause verpackt wird. Mit dem Fahrrad zum Flugschuppen kommen und in der Gepäckabfertigungsschlange beim Warten den Hobel flugtauglich machen, ist zumindest schwierig. Frag ihn doch einfach mal. So gut die Idee mit den Trennstellen auch ist, mein Fall ist es nach längerer Überlegung nicht geworden. Auf Trennstellen im Bremsleitungen würde ich mich auf keinen Fall einlassen. Mechanische Bremsleitungen sind allerdings bei mir genauso wie Kettenwürger und Felgenbremsen weitgehend abgeschafft.
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#996539 - 12/11/13 01:49 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: Falk]
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Jou, kommt Zeit, kommt Rad… Erstmal ab spätestens März wieder halbwegs regelmäßig die 140km am Wochenende fahren (ich hab noch andere Sporthobbies), der nächste Radurlaub ist dann für Ende August bis Mitte September geplant. [Hallo Helmut! ] Gut denkbar, dass ich dieses Jahr auch gar keine Lust habe, mich mit dem Thema Radtechnik zu beschäftigen. Solange ich mit fahrbarem Untersatz in Odessa ankomme, ist für 2014 eigentlich kein Flaschenhals mehr zu befürchten: Auf dem Weg zurück kann passieren, was will! Ich spekuliere ja ein bißchen damit, dass ich auf der Wochenend-Pendel-Stercke auch "gut genuge" Waldautobahnen finde, die "transregional" über die Hügel führen. Letzten Sommer musste ich immer die schmutzige Wäsche transportieren, mittlerweile ist der Ortswechsel in geordneteren Bahnen. Deswegen auch dieser witzige Vordergepäckträger: Ich werde keine vollen zwei bis vier Taschen mehr benötigen. Mit leichtem Gepäck müssten auch Waldautobahnen zügig fahrbar sein, hoffe ich. Denn auch hier gilt: Bei jeder Fahrt am Wochenende rufe ich mir in Erinnerung, dass dieser lebensstil mit zwei Wohnorten nur deshalb funktioniert, weil ich mich mit einem billigen Auto mit Benzinmotor fortbewegen kann! Es gibt eine Stelle auf der Strecke, wo ich auf jeder Fahrt an dieses Privileg erinnert werden! Wenigstens ab&an mit dem Rad zu fahren, schont die Ölvorräte. Denn der ökologische Rucksack einer mehrjährig genutzten Radausstattung sollte ja doch kleiner als die Fahrt mit dem Auto sein. Wobei man sich da ja auch tüchtig täuschen kann: Ich fahre ein 20 Jahre altes Auto, welches keinen Käufer mehr finden würde, sprich von mir verschrottet werden wird. Alle meine Käufe von Radtechnik müssen zu 100% mit ihrem Herstell-und Einstands-Verbrauch gerechnet werden -- und da steckt hoffentlich Seefracht drin! Denn mein Auto betrachte ich mit dem Herstell-Verbrauch als "abgeschrieben bis auf einen Erinnerungswert". Der Rahmen, der jetzt unterwegs ist, kam per Container von Taiwan in die USA, und von dort bin ich mir sicher, dass er per Luftracht nach Großbritannien geht. Ab dann aber mit RoyalMail gewiß wieder "ground transported". Naja, so kann ich mir die Wartezeit auch vertreiben…
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Edited by cpr (12/11/13 01:55 PM) |
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#996542 - 12/11/13 02:05 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: Falk]
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Mit dem Fahrrad zum Flugschuppen kommen und in der Gepäckabfertigungsschlange beim Warten den Hobel flugtauglich machen, ist zumindest schwierig. Natürlich geht das, warum soll es nicht gehen? Aber im Grunde genommen ist die Debatte doch völlig müßig, der TE hat doch schon ein Rad bestellt. Und zwar ohne Kupplungen *und* ohne Gelenk. Martina
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#996546 - 12/11/13 02:38 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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Jou, kommt Zeit, kommt Rad… ... kommt Falk
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Edited by Wendekreis (12/11/13 02:48 PM) |
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#996575 - 12/11/13 04:38 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: Martina]
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Ich könnte den Rahmen natürlich mit Kupplungen nachrüsten lassen! *lachanfall*
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#996608 - 12/11/13 07:55 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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Kommt Zeit, kommt Fahrt: Mit Eselsdraht.
Fielmirgradsoein.
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#996660 - 12/11/13 11:56 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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Solange ich meine Destinationen mit Turkish Airlines erreichen kann, sind mir die 30 EUR pro Flug (Umsteigen in Istanbul zählt doppelt) auch erstmal günstig genug, um Geldsparen beim Transport nicht sooooo zwingend auf die Agenda zu bringen. Kann also durchaus sein, dass ich dieses Jahr wieder mit einem ganz normalen Rahmen fahre -- die Bedingungen bei TA sind für solche Art von Luftfracht unschlagbar günstig!
Sind sie nicht (mehr). Durch den Umstieg in IST erhöht sich der Preis mindestens aufs Doppelte. Je nach Destination auch deutlich mehr. Einmal Rad nach Kirgisien kostet z.B. 90 EUR einfach, plus Risiko, dass es am Bosporus hängen bleibt. Letzteres ist gar nicht mal so selten. Grüße zaher
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#996706 - 12/12/13 08:29 AM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: zaher ahmad]
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z.B. 90 EUR einfach, plus Risiko, dass es am Bosporus hängen bleibt. Letzteres ist gar nicht mal so selten. Ah, von Problemen beim Weiterverladen hatte ich noch nicht gehört. Preislich bin ich ja "noch" in den 30-EUR-Regionen unterwegs, in 2014 jedenfalls: Odessa-Tabriz wird es wohl werden. In 2015 ist dann der Startpunkt auch erstmal wieder der Zielpunkt des Vorjahres. So im Februar wollte ich Tickets kaufen für eine Tour in KW 35-37. Denn was ich vor ca. 2 Monaten an Preisen gesehen habe, war auch nicht günstiger als das im Feebruar (als ich dieses jahr gebucht hab). Moentan wird auf der Arbeit die Urlaubsplanung 2014 "finalisiert", danach hab ich noch etwas mehr Planungssicherheit. Weiter hinten im Osten wird das dann langsam aber sicher eine Tortour für sich, die An- und Abreise. Ich sollte mich dann für ein paar Jahre in Singapore "verdingen"… Dumm nur, dass dann die Anzahl der Urlaubstage pro Jahr wieder wegschmilzt. Ich sehe schon: Vielleicht sollte ich einen mir genehmen Stahlrahmen finden, mehrere Monate probefahren, und den dann mit SandS-Kupplungen nachrüsten lassen --
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#996720 - 12/12/13 09:18 AM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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Nordisch
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Hallo,
Gator Skin und nun GP4Season zähl(t)en bei mir zu den schnittunempfindlichsten Reifen. Den Gator Skin habe ich im Stadteinsatz durch vielen Scherbenhaufen bis auf die Karkasse der Lauffläche heruntergefahren. Die äußere Schutzschicht, das Gator Skin Material war zwar häufig angekratzt worden, hat aber wirksam die darunter liegenden tragenden Karkassenlagen geschützt.
Wenn du mehr Schutz willst, dann geht es nur mit Reifen mit sehr dick gummierten Flanken, die dementsprechend bescheiden rollen.
Der Panaracer wäre bei gleichen Bedingungen auch gestorben. Die Panaracer haben eine recht empfindliche Karkasse. Dafür rollen sie aber besser als Reifen mit einer Pannenschutzschicht von Reifenwulst zu Reifenwulst (Gator Skin bei Conti, Snake Skin bei Schwalbe).
Mein alter Gator Skin war zwar noch nicht so pannensicher gegen Durchstiche, weil dort nur eine dünne Kevlarlage (heute Standardpannenschutz bei vielen günstigen Einstiegsreifen) als Pannenschutz verbaut war, aber das sollte sich beim aktuellen Modell mit doppelten Nylonbreaker (bessere Pendant zu Kevlar bei Schwalbe) Poly-X-Breaker geändert haben. Letzter wird auch im aktuellen Conti GP eingesetzt und funktioniert dort sehr zuverlässig.
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Edited by Nordisch (12/12/13 09:25 AM) |
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#997694 - 12/16/13 08:33 AM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: ]
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Interessant -- ich hab am Wochenende mal ein Foto vom hinteren Gatorskin gemacht: Aus dem Schnitt hab ich ein kleine Steinchen rausgepult. https://www.dropbox.com/s/9y42kk7684q0dho/GatorskinPen.jpgDer Defekt auf der Tour sah ähnlich aus, nur noch tiefer. Wahrscheinlich hätte aber jeder Reifen einen Schaden erlitten: Zwischen Wienund Bratislave führt der Donauradweg durch ein Naturschutzgebiet und wechselt zwischen feinem Schotter und kurzen befestigten Abschnitten, wenn eine Einmündug auf den Weg führt. Das verwendete Material hatte kleine "feuersteinscharfe" Steinchen in der Mischung. Beim Auffahren auf ein befestigtes Stück schnitt sich so eines durch die Karkasse -- das Zischen war vernehmlich. Nachdem ich die "Klinge" rausgezogen hab, war der Luftdruckverlust augenblicklich geschehen.
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#997698 - 12/16/13 09:00 AM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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Ich hab mal nen Versuch gestartet solche Schnitte mit Alleskleber zu verfüllen. Hat ganz gut funktioniert und das weitere Aufsammeln von Steinen darin verhindert.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#999148 - 12/20/13 12:40 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: derSammy]
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Versandavisierung! *yeah* "Pickup scan" in Großbritannien!
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#999713 - 12/22/13 03:02 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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Wohoooo -- jetzt ist die Sendung schon in London! Zwischenzeitlich beschäftige ich mich gerade damit, ein Android Telefon zu "rooten". Denn dieses Jahr hab ich mich verändert vom "Papierkarten-Bevorzuger" hin zum "elektronischen Navigierer". Für die nächste Tour will ich ein "Gerät mit Vollzugriff" haben. Irgendwie stand das schon seit langem auf der Liste der gerne-beherrschten-Fertigkeiten: Bin (erst) in 2011 auf Smartphones umgestiegen, aber mit Software durchaus "per Du". Da liegt es ja schon nahe, alleine aus Neugier das Telefon "in den Griff zu kriegen". Der neue Rahmen wird dann auch "permanent" mit der Gabel verwendet. Daher plane ich, den Forumslader fest in das Schaftrohr einzubauen. Um nicht länger den Akku in der Lenkertasche unterzubringen -- das ist doch etwas störend und "unaufgeräumt"... Dieses Jahr hatte ich trotz seltenen Steckdosen-Zugriffen immer "vollen Saft" am Mobiltelefon. Das war total begeisternd! Meine Tageskilometer werden auch nicht sinken auf den nächsten Touren. Und ausserhalb der EU werde ich keine Datentarif mehr haben. Es wird also "Strom" im Überfluss vorhanden sein! Daher überlege ich schon, wie ich den anderweitig nutzen kann...
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#999719 - 12/22/13 03:57 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: cprima]
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#999720 - 12/22/13 03:59 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: Martina]
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Natürlich geht das, warum soll es nicht gehen? Versuchs zwar zu vermeiden aber hab's auch schon getan. Nächstes Jahr wahrscheinlich wieder. Am Flugplatz Pedale ab, Lenker quer, beide Laufräder mit einem Karton etwas abdecken, fertig. Jomo
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#999726 - 12/22/13 04:14 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: JoMo]
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Dieses Jahr hab ich nicht schlecht gestaunt: Kurz vor der Tour die Pedale gewechselt und eine XT Pedale mit nur einseitiger Klick-Aufnahme montiert.
Verbippscht nochema: Am Flughafen im Zielort festgestellt, dass mittlerweile ein fast doppelt so großer Innensechskant-Schlüssel notwendig ist!
*grrr*
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#999765 - 12/22/13 08:11 PM
Re: Warten aufs Paketdienstkind
[Re: horstkotte]
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Ich überlege eher, was ich mit einem Raspberry Pi und/oder Arduino so alles anstellen könnte! *g* Automatische Bilder "jeden Kilometer Wegstrecke" etwa, oder der weltallererste "Rüttelindex" aus den Werten von einem Bewegungssensor und der Geschwindigkeit!
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