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#994520 - 12/03/13 10:35 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: jan13]
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Was soll man sagen- typischerweise bin ich mit ner Rohloff schnelle von der Kreuzung weg als die Kettenschalter. Ich vermute mal bedingt durch die schnelleren Schaltvorgänge. Wegen der schnellen Schaltvorgänge hatte ich anfangs, als ich meine Rohloff neu hatte, einige Beinahe-Auffahrunfälle wenn wir in der Gruppe vom Flachen in eine ordentliche Steigung reinfuhren. Nach kurzer Entlastung war ich nach dem Schaltvorgang sofort wieder auf Zug, während die Anderen immer noch nur rollten und ihr 'Ritzelgefitzel' sortierten. Hab mir daraufhin vor dem Berg immer eine bessere Position gesucht, oder mich etwas zurück fallen lassen, damit ich wegen den Kettenschaltern nicht bergauf bremsen muss.
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************************************************ 'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an soma
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#995650 - 12/07/13 08:02 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Mike42]
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Ich denke, es geht ins Unterbewustsein über, dass man beim Gangwechsel kurz mit der Tretkraft nachlässt. Aber auch die Jungs vom Fahrradladen meinten, sie ließen bei Rohloff nicht mit der Kraft nach. Bevor ich mein neues Rad mit Rohloff geliefert bekam, fuhr ich ein halbes Jahr mit NuVinci N360 (ist jetzt das Winterrad). Und damit kann man wirklich völlig ohne Kraftunterbrechung die Übersetzung verändern. Wenn man beim Start an der Ampel immer schön nachstellt, kann man mit nahezu konstanter Kurbelfrequenz die Zielgeschwindigkeit ansteuern, was ziemlich lässig aussieht - denke ich. Anschließend hatte ich auf den ersten Fahrten mit der Rohloff-Nabe unerwartete Probleme, weil die Gänge immer hakten oder die Nabe in einer viel zu großen Übersetzung irgendwo zwischen Gängen "hing". Letztlich habe ich mich darauf konzentriert, beim Schalten ein weing mit der Tretkraft nachzulassen. Nun hat sich das eingeschliffen und auch der Rohloffbetrieb läuft reibungslos. Vor ein paar Tagen habe ich die NuVinci-Nabe sehr zu schätzen gelernt. Als ich die Elbe überqueren wollte, erfasste mich der Wind von Sturm "Xaver" mit solcher Wucht, dass ich fast zum Stillstand kam. Die Übersetzung war sofort viel zu groß. Ohne mit der Tretkraft nachzulassen, habe ich die Schaltung am Drehgriff verstellt, und nach 2-3 m konnte ich wieder gegen den Wind antreten, mit einer geeigneten Übersetzung. Hätte ich mit der Tretkraft nachlassen müssen, wäre ich noch langsamer geworden und hätte wohl absteigen müssen. Ich bin ziemlich sicher, dass es auch mit der Rohloff-Nabe dazu gekommen wäre, von Kettenschaltungen gar nicht zu reden.
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Edited by RadAugust (12/07/13 08:14 PM) Edit Reason: Typo & Ergänzung |
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#995711 - 12/08/13 02:22 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Harapeter]
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Ich fahre so ein Rose Blackwater seit 2 Jahren und ca. 8500km als Reisedampfer, inkl. Alpenüberquerung (Leider mit 11 Gängen. Geht, aber... )
Den Riemen hab ich bisher weder geputzt und sonstwie gewartet, ausser nach nem Reifenwechsel gespannt. Er läuft einfach und gut, kein puzen, kein fetten, kein nachspannen, keine Geräusche.
So 5 oder 6mal ist er auch schon beim Anfahren übergerutscht, wenn man zu stark auf dem Pedal steht. Dagegen hilft ein Snubber, der hinten ans Schaltauge geschraubt wird. Müsste ich vielleicht mal machen.
Zum Spannen hab ich mir ein "Gates Krikit" bei ebay in Ammiland bestellt. Achtung, Gates hat verschieden Modelle davon im Angebot, es muss vorne Carbon Drive draufstehen und hat blaue Plastikteile. Gibts seltsamerweise laut Gates nicht in Europa zu kaufen, statt dessen habe sie mir die Methode mit dem Gewicht empfohlen, naja. Man spürt aber mit den Füssen auch sehr gut, falls der Riemen falsch gespannt ist.
Ansonsten bin ich mit dem Rad sehr zufrieden, meine 110kg steckt es weg wie nix, Federgabel hab ich nich, nächstes mal würd ich auch auf den Speedlifter verzichten, die auffällige Beschriftung geht mit Aceton und nem Lappen sehr gut ab.
Grüße
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Edited by Chefkoch (12/08/13 02:25 AM) |
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#995824 - 12/08/13 02:18 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Chefkoch]
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Mach, ich hab ihn dran und es funktioniert einwandfrei.
Gruß Lutz
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#996025 - 12/09/13 06:46 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: lufi47]
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Moin zusammen,
was ich beim Riemenantrieb derzeit als kritisch ansehe, ist die vorhandene bzw. künftige Typenvielfalt. Es gibt Riemen / Systeme von Gates mit und ohne Mittelrille, meines Wissens springt derzeit Conti mit einem eigenen System auf den Zug auf, andere werden ggf. folgen. Die Riemensysteme sind nicht genormt, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Hinzu kommt, daß es die Riemen in verschiedenen Längen gibt.
Ich vermute, daß nicht alle Systeme überleben werden. Insofern könnte es für denjenigen, der auf das falsche Pferd setzt, in Zukunft schwierig werden, bei Bedarf passende Ersatzteile und -riemen aufzutreiben.
Diese Überlegungen haben mich letztes Jahr dazu bewogen, bei meinem Neuaufbau (noch) auf die Kette zu setzen.
Grüße, Klaus
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Edited by E94158 (12/09/13 06:49 AM) |
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#996028 - 12/09/13 07:49 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: E94158]
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Wie schwierig ist es denn von einem Riemensystem aufs andere zu wechseln? Muss man da die ganze Kurbel tauschen oder nur die Scheiben?
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#996031 - 12/09/13 07:54 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Mike42]
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Ich weis wir reden hier vom Reiserad, daher mal OT:
am Alltagsrad würde ich liebend gerne einen Riemen mit Alfine 8 oder 11 haben. Ich bin mir sicher, es gäbe schon viel mehr Räder mit Riemen, wenn der Teilbare Rahmen nicht sein müsste.
Selbst am Reiserad find ich den Riemen in Ordnung, die wehnigsten Reiseradler verlassen Europa. Wer das doch tut kann ja bei Kette, V-Brakes... bleiben.
beste Grüße
Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#996038 - 12/09/13 08:29 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: E94158]
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@Mike42: Wenn alles gut ausgerichtet ist, dann nur die "Kettenblatt"/Riemenblatt (?) und Ritzel und den Riemen halt. Kostet aber auch schon ordentlich.
@Philipp: Es ist ja nunmal auch die Teilung des Rahmens und die hohen Ansprüche, die diese Rahmen so viel teurer machen.
@Klaus: Bei Gates gibt es im Grunde keine Typenvielfalt. CDC (mit der Führung am Rand) war das erste System und die Probleme, die aus diesem System bekannt waren wurden im CDX (center track) behoben. CDC ist also ein Auslaufmodell (Gates selbst hat damals auch alle gesponserten Teams auf CDX umgestellt).
Sonst hast du wahrscheinlich Recht und es wird demnächst recht viele verschiedene Riemen-Systeme geben. Aber da setzten sich ja meistens nach wenigen Jahren die besten durch… Ich denke es ist keine dumme Idee sich den Rahmen mit teilbares Ausfallende zu bestellen, wenn man ein teures Fahrrad für die nächsten Jahre plant. Dann hält man sich immerhin alle Optionen offen.
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#996052 - 12/09/13 10:11 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: CC2013]
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CDC ist also ein Auslaufmodell Ist es?
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#996055 - 12/09/13 10:23 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: E94158]
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Hallo, ich fahre ja schon länger den Riemen, daher habe ich den Überblick verloren. Hilf mir doch mal. Es gibt nur noch eine Kette, oder etwa mehr? Und alle Ketten passen auf alle Systeme(Shimano, Campa, Rohloff) ? Ich denke hier übertreibst Du ein wenig. Sofern Du das Riemenfabrikat wechseln möchtest, wirst du das Blatt vorne und Hinten bestimmt erneuern müßen. Das ist natürlich bei einer Kettenschaltung nie der Fall.... Natürlich kannst Du auch auf Kette umrüsten, Alles ist möglich. Der einzig wirklich teure Aspekt ist der geteilte Rahmen bei der Neuanschaffung des Rades. Kurz, man muß nur wissen, wie sehr stört Einen die herkömmliche Kette mit säubern, fetten und Verschleiß der Blätter. Und was ist mir die Abhilfe dieser Themen wert. Gruß Lutz
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#996062 - 12/09/13 10:35 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: anyone anywhere]
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Naja, schaut man sich ihre Homepage an, nennen sie CDC v.a. für Räder unter moderaten Bedingungen (und es ist auch das günstigere System). Tatsache ist, dass die meiste negative Resonanz auf den Carbon Drive sich auf den CDC bezieht. Auslaufmodell daher in dem Sinne, dass keine High-End Fahrräder CDC verbauen würden. Wahrscheinlich verbauen sie es weiter in den Rädern des unteren Preissegments.
Ich finde es - wie gesagt - aber sehr spannend, dass sie damals die Räder ihrer gesponserten Teams/Sportler sofort auf CDX umgestellt haben. Soweit ich das richtig im Kopf habe, wurde so auch bei James Bowthorpe damals in der Rekordfahrt umgestellt.
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Edited by CC2013 (12/09/13 10:36 AM) |
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#996068 - 12/09/13 11:07 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: CC2013]
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Underway in Mongolia
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Naja, schaut man sich ihre Homepage an, nennen sie CDC v.a. für Räder unter moderaten Bedingungen (und es ist auch das günstigere System). Tatsache ist, dass die meiste negative Resonanz auf den Carbon Drive sich auf den CDC bezieht. Auslaufmodell daher in dem Sinne, dass keine High-End Fahrräder CDC verbauen würden. Wahrscheinlich verbauen sie es weiter in den Rädern des unteren Preissegments. Ich dachte Auslaufmodelle werden nicht mehr hergestellt und können nur gekauft werden nur solange Vorrat reicht. Das ist mit CDC nicht der Fall, oder? Vor dem CenterTrack-Ära war das "herrkömmliche" (einzige) CarbonDrive System auch als CDX gekennzeichnet und wurde im High-End Rädern verbaut. Sind sie mit der Umnennung auf CDC schlechter geworden? Soweit ich das richtig im Kopf habe, wurde so auch bei James Bowthorpe damals in der Rekordfahrt umgestellt. Damals gab es noch kein CenterTrack.
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#996075 - 12/09/13 11:36 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: lufi47]
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Hallo,
Hilf mir doch mal. Es gibt nur noch eine Kette, oder etwa mehr? Und alle Ketten passen auf alle Systeme(Shimano, Campa, Rohloff) ? Ich denke hier übertreibst Du ein wenig. Naja, bisher bin ich aus keinem auch noch so kleinen Radladen ohne passende Kette wieder rausgekommen... Den Riemen per se lehne ich auch nicht ab. Allerdings werde ich damit zumindest solange warten, bis sich ein System erkennbar durchgesetzt hat und die Ersatzteilsituation - sagen wir einmal: übersichtlicher - geworden ist. Grüße, Klaus
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#996098 - 12/09/13 01:34 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: lufi47]
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Gern. Es gibt nur noch eine Kette, oder etwa mehr? Und alle Ketten passen auf alle Systeme(Shimano, Campa, Rohloff) ?
Nunja, der Kettengliederabstand ist genormt, im Reparaturfalle kannst du jede Kette auf jede Schalteinheit packen. War es nicht Alexandros, der mit einer indischen Single-Speedkette in Überbreite weite Wege auf seinem Kettenschaltungsrad zurück gelegt hatte? Grundsätzlich ist es jedoch so, dass die Ketten in der jüngeren Vergangenheit schmaler geworden sind (6-8fach waren gleich breit) und es bei nicht passenden Ketten zu Schaltproblemen kommen kann. Da wir hier aber von Getriebeschaltungen reden, sollten diese Schaltprobleme egal sein - nur mit nem Kettenspanner könnte es Probleme geben.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1014798 - 02/12/14 02:13 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Chefkoch]
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So 5 oder 6mal ist er auch schon beim Anfahren übergerutscht, wenn man zu stark auf dem Pedal steht. Bei dieser Aussage möcht ich doch noch mal nachfragen. Wenn schon beim Anfahren der Riemen gelegentlich durchrutscht, was passiert am Berg (bergauf meine ich ) oder gar im Wiegetritt. Wenn der Riemen in solchen Situationen nicht 100% sicher sitzt ist er doch sein Geld nicht wert, oder hab ich da was falsch verstanden?
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#1014806 - 02/12/14 03:34 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Hulle]
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Nein tut er normalerweise nicht. Du brauchst halt den Snuber. Hab ihn am Rad und Alles funktioniert prächtig. Kein Überrutschen Nichts. Ich kann das nur empfehlen. Habe aber das neuere Gatesband mit Mittelsteg laufen. Wenn Du mal einen Snuber sehen willst, Norwid.de Skagerrak Randonneur, dann draufklicken auf die Hinterachse. Bild wird vergrößert und Du kannst ihn sehen.
Gruss Lutz
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Edited by lufi47 (02/12/14 03:38 PM) |
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#1014814 - 02/12/14 04:12 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: lufi47]
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Danke, was für ein ulkiger Name, aber wenns funktioniert solls mir egal sein Finde den Antrieb sehr reizvoll. Vielleicht beim neuen Reiserad....
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#1014981 - 02/13/14 03:45 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Hulle]
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Wenn schon beim Anfahren der Riemen überspringt, dann hat jemand Mist gebaut und die Riemenspannung nicht richtig eingestellt! Zuden ist ein Überspringen des Riemens mit Snubber eigentlich nicht mehr möglich. Viele verzichten jedoch aus optischen Gründen auf das kleine Röllchen.
In Eis, Schnee, Matsch und selbst bei -35 Grad auf dem Irkeshtam unser Riemen macht bisher keinerlei Probleme. Es stimmt einfach, dass der Riemen keine Bedienungsfehler verzeiht und das größte Risiko hier der uninformierte Nutzer ist.
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#1015024 - 02/13/14 09:16 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Harapeter]
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Gibt es eigentlich Messungen zu Wirkungsgrad eines Riemens im Vergleich zur Kette?
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#1015032 - 02/13/14 09:33 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: lexa2]
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JaOff-Topic: Ich freu mich auf den 1. April
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#1015174 - 02/13/14 02:35 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Tillus]
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Im englischsprachigen Raum gibt es deutlich mehr Tests und Messungen. Einfach mal googlen, da sieht es teilweise anders aus!
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#1034692 - 04/22/14 05:26 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: CC2013]
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Die ersten 3000Km hat der Riemen nun geleistet! Aussehen tut er noch wie neu und fährt sich bestens. Zudem ist er deutlich robuster als befürchtet. Jeder will ihn einmal anfassen und umdrehen (das soll man aber auf keinen Fall machen!!!). Nicht immer sind wir schnell genug um es zu verhindern.
Fazit bisher: 3000km ohne Wartung oder Pflege. Einziger Nachteil ist das Knarzen des Riemens bei staubigen Bedingungen.
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Edited by CC2013 (04/22/14 05:28 AM) |
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