International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (alfaorionis, Tourenradfahrer, H-Man, Gina, 3 invisible), 546 Guests and 743 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547788 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 31
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#987808 - 11/08/13 04:18 AM Son Edelux Leutchstärke
mespilus
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Hallo zusammen,

ich bin seid zwei Tagen Besitzer eines Edelux Scheinwerfers.
Meinen alten Bumm Cyo (40 Lux Variante) habe ich an mein Stadtrad gebaut nachdem bei meiner letzten Tour die Halterung abgebrochen ist.
Für mein Reiserad wollte ich jetzt etwas stabileres und da hat sich mir der Edelux mit seinem Alugehäuse angeboten.

Nach meiner ersten Nachtfahrt kommt jetzt Verwunderung auf.
Von Nahbereichsausleuchtung keine Spur und die Leuchtstärke liegt leicht unter der von meinem Cyo.
Die Verkabelung ist korrekt.
Für meine 130 Euro hätte ich da deutlich mehr erwartet.

Mir drängt sich die Vermutung auf, dass ein Fabrikationsfehler vor liegt.
Der Website von Schmidt Maschinenbau zufolge liefert der Edelux zwischen 60 und 70 Lux, im Vergleich mit dem Cyo habe ich kaum 40.

Wie sind hier die Erfahrungen mit dem Edelux?

Edited by mespilus (11/08/13 04:20 AM)
Top   Email Print
#987812 - 11/08/13 05:58 AM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: mespilus]
Falcone
Member
Offline Offline
Posts: 36
Hallo zusammen,

habe ebenfalls den Edelux und bin auch verwundert gewesen, als ich mal neben einem Bekannten in der Dunkelheit gefahren bin, dass dessen Cyo heller war.
Auch die Farbe des Lichtes ist beim Cyo irgendwie heller, oder wie soll ich sagen, nicht so ins grünliche wie beim Edelux.

Na ja, bei mir war der in der Serienausstattung am Rad dabei, aber fast das doppelte wie für einen Cyo würde ich nicht ausgeben, wenn ich nachrüsten würde.

Gruß

Edited by Falcone (11/08/13 06:02 AM)
Top   Email Print
#987817 - 11/08/13 06:52 AM Re: Son Edelux Leuchtstärke [Re: mespilus]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,302
Vllt. bringt SON auch deshalb den Edelux 2 auf den Markt, um wieder mit der Konkurrenz aufzuschließen? zwinker Klick und Klack

Edited by BaB (11/08/13 06:53 AM)
Top   Email Print
#987829 - 11/08/13 07:23 AM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: mespilus]
schmadde
Member
Offline Offline
Posts: 2,123
Welchen Cyo hast Du denn? Der normale Cyo soll doch 60 lx bringen. Hast Du die Scheinwerfer auch gleich ausgerichtet?

Der Unterschied zwischen 40 und 60lx ist eh nicht so groß wie auf dem Papier, weil das vom Auge nicht linear wahrgenommen wird. Wegen dem helleren Licht vom Cyo auf den Edelux zu wechseln ist meiner Meinung nach Unsinn. Da wird sich kein Aha-Effekt einstellen.

Der Edelux hat den gleichen Reflektor wie der Cyo und als Vorteil nur selektierte und gut ausgerichtete LEDs, ein etwas weniger licht schluckendes Frontglas und halt die bessere Mechanik. Wenn man Glück hat und einen Cyo mit guten LEDs erwischt, wird man so gut wie keinen Unterschied sehen. Wenn man nicht das Aussehen und die Mechanik des Edelux haben will, gibts eigentlich keinen Grund dafür.

Dass der Cyo nun sogar heller sein soll, das erscheint mir aber doch unwahrscheinlich. Wie hast Du denn das festgestellt oder gemessen, waren beide am gleichen Dynamo mit dem gleichen Rücklicht und gleich ausgerichtet?
Top   Email Print
#987849 - 11/08/13 09:01 AM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: mespilus]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: mespilus

Mir drängt sich die Vermutung auf, dass ein Fabrikationsfehler vor liegt.

Nö, ein Cyo Sport und ein Edelluchs geben sich von der Ausleuchtung nichts. Es ist da ne Glückssache welche der verbauten LEDs besser ist.
Den Aufpreis zahlst du für das Alugeäuse und den Distinktionsgewinn jetzt ein Schmidt-Kunde zu sein.
Top   Email Print
#987960 - 11/08/13 03:46 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: schmadde]
mespilus
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Zitat:
Welchen Cyo hast Du denn?


Dieses Exemplar -klick-

Zitat:
Dass der Cyo nun sogar heller sein soll, das erscheint mir aber doch unwahrscheinlich. Wie hast Du denn das festgestellt oder gemessen, waren beide am gleichen Dynamo mit dem gleichen Rücklicht und gleich ausgerichtet?


Vor allem im Nahbereich fehlt mir Leuchtkraft, bei Nachtfahrten in Berlin kann ich kaum nach Glasscherben auf der Straße ausschau halten.
Ich habe in meiner Wohnung die Leuchtkraft der Lampen verglichen in dem ich sie in 5m Abstand gegen die Wand habe leuchten lassen, der Cyo ist definitiv heller.

Zitat:

Nö, ein Cyo Sport und ein Edelluchs geben sich von der Ausleuchtung nichts. Es ist da ne Glückssache welche der verbauten LEDs besser ist.


Gibt es da wirklich derartige Abweichungen?
Dann habe ich wohl einen besonders hellen Cyo und einen besonders dunklen Edelux erwischt.
Sehr enttäuschend für 130 Euro.
Ich werde mal bei Bike Components fragen ob sie den wieder zurück nehmen, dann kauf ich mir stattdessen den Bumm Luxos B, Plastik hin oder her.
Top   Email Print
#987963 - 11/08/13 03:52 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: mespilus]
Momomuck
Member
Offline Offline
Posts: 365
Zum Edel Dingensda kann ich nichts sagen ... aber mein 40er Cyo war immer heller wie mein 60er mit TFL (kein Reflektor) ... nur mein Luxos U macht richtig helles Licht ... soooooooo viel.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Top   Email Print
#987967 - 11/08/13 04:18 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: mespilus]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,933
Um die Leuchtstärke des Edelux auszureizen, muss er blenden. Sonst ist der Lichtkegel recht klein. Im Nahfeld ist dann weniger Licht vorhanden. Dunkel ist es aber auch da nicht. Dem Vergleich mit dem 60 Lux Cyo hält der Edelux in meiner Wertung stand. Ich sehe die Vorteile im robusten Gehäuse mit einem ordentlichen Glas und dem besseren Schalter. Die Cyo-Scheinwerfer empfinde ich dagegen als lavede. Bei der preislichen Liga in der die Lampen spielen, würde ich den ca. doppelten Preis für Schmidts Lampe wieder bezahlen. Vermutlich ereilt mich das Schicksal bei einem kaputten Cyo - Glas auch.

meint der Peter
Top   Email Print
#987983 - 11/08/13 05:29 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: Peter Lpz]
MajaM
Member
Offline Offline
Posts: 719
Underway in Germany

In Antwort auf: Peter Lpz
Um die Leuchtstärke des Edelux auszureizen, muss er blenden. Sonst ist der Lichtkegel recht klein.

Ich fahre den 60 lux Cyo, der ja ein vergleichbares Lichtfeld wie der Edelux haben soll. Wenn ich den so einstelle, dass der Lichtkegel leicht nach vorne abfällt, dann sehe ich deutlich weiter als 25m vorraus und blende aber nicht unnötig. Warum sollte man den Edelux anders einstellen müssen.

In Antwort auf: Peter Lpz
Im Nahfeld ist dann weniger Licht vorhanden. Dunkel ist es aber auch da nicht.

Eben. Und mich interessiert recht wenig was so die ersten 3 Meter vor meiner Nase passiert, denn darauf kann ich entweder nicht mehr reagieren, wenn ich denn fahre, oder ich habe es schon zuvor gesehen. Meine Augen konzentrieren sie bei zügiger Fahrt aber kritschem Belag so auf den Bereich 10-20m vorraus und bei langsamer Fahrt im Matsch vielleicht so 5-10m vorraus. Für beides ist der Cyo60 wie auch der Edelux sehr gut geeignet.

In Antwort auf: Peter Lpz
Dem Vergleich mit dem 60 Lux Cyo hält der Edelux in meiner Wertung stand. Ich sehe die Vorteile im robusten Gehäuse mit einem ordentlichen Glas und dem besseren Schalter. Die Cyo-Scheinwerfer empfinde ich dagegen als lavede. Bei der preislichen Liga in der die Lampen spielen, würde ich den ca. doppelten Preis für Schmidts Lampe wieder bezahlen. Vermutlich ereilt mich das Schicksal bei einem kaputten Cyo - Glas auch.

Ich habe schon mehrfach von abgebrochenen Lampensockel beim Cyo gelesen und einmal von einem abgefallenen Glas beim Cyo. Und wie war das mit den Spinnen im Fly? Mein Cyo ist glücklicherweise noch unbelebt - steht aber auch eher drinnen statt in der Natur, wenn ich nicht gerade auf dem Rad sitze oder auf Radreise bin.

Liebe Grüße
Maja
Top   Email Print
#987989 - 11/08/13 05:56 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: MajaM]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,933
Das ist eine Interpretationsfrage. Mein Scheinwerfer blendet auch nicht unnötig, aber er blendet. Die Leuchtweite vermag ich nicht einzuschätzen, gemessen habe ich sie auch nicht. Die Lampe ist halt so eingestellt, dass ich im Dunkeln was sehe. Das entspricht dann halt dem Fernlicht beim Auto, mit etwas geringerer Intensität und logischerweise auch geringerer Leuchtweite. Trotzdem ist Blendwirkung vorhanden. Eine Möglichkeit im Stadtverkehr einfach abzublenden wäre schon recht sinnvoll, denke ich.

Die Cyo's finde ich durchaus gelungen, von vielen Gehäuse- oder Glasschäden habe ich noch nicht gehört. Ich sehe es nur als Fehler an, die gute und teure Lichttechnik nicht besser gegen Witterung bzw. gegen Schläge zu schützen. Aber hier sind wir uns offenbar einig.

Gruß Peter

Edited by Peter Lpz (11/08/13 05:57 PM)
Top   Email Print
Off-topic #987990 - 11/08/13 06:04 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: MajaM]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: MajaM
Eben. Und mich interessiert recht wenig was so die ersten 3 Meter vor meiner Nase passiert, denn darauf kann ich entweder nicht mehr reagieren, wenn ich denn fahre, oder ich habe es schon zuvor gesehen.

Meinereiner erkennt die wirklich fiesen und auch gefährlichen Schlaglöcher ja erst im Nahbereich, wenn kein sehr langer Schatten mehr deren wahre Tiefe verfälscht. Wenn Du schon deutlich früher siehst was los ist, freut es ich mich für dich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (11/08/13 06:04 PM)
Edit Reason: +mich
Top   Email Print
Off-topic #987991 - 11/08/13 06:08 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: JaH]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
In Antwort auf: JaH
freut es ich mich für dich.

Geändert von JaH (08.11.13 19:04)
Änderungsgrund: +mich

Es hätte nur ein m vor dem "ich" gebraucht... zwinker
Top   Email Print
#987994 - 11/08/13 06:56 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: mespilus]
WoHo
Member
Offline Offline
Posts: 291
Hi,

habe mein Edelux gegen ein Luxos eingetauscht und bin froh das ich das getan habe.

Super Licht und Nahfeldausleuchtung.
Wolfgang

Top   Email Print
Off-topic #987996 - 11/08/13 06:59 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: atk]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: atk
Es hätte nur ein m vor dem "ich" gebraucht... zwinker

Tja ... ich hab heute wohl nen besonders ausgeprägten Schatten. traurig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
Off-topic #988002 - 11/08/13 07:35 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: JaH]
vdrsilver
Member
Offline Offline
Posts: 128
Gib das Teil zurück, warte noch ein paar Tage und auf dir zum etwa gleichen Preis den neuen Edelux2. Dass du so kurz vor dem Erscheinen des neuen Edelux den alten für 139 Euro gekauft hast, war vielleicht nicht so geschickt. Der alte wird sicher in Kürze um einiges im Preis fallen.
Top   Email Print
Off-topic #988003 - 11/08/13 07:37 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: schmadde]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
In Antwort auf: schmadde

Der Unterschied zwischen 40 und 60lx ist eh nicht so groß wie auf dem Papier, weil das vom Auge nicht linear wahrgenommen wird.

Ich hab ja auch beide am Tandem und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den 40er nehmen. Das Gefühl beim 60er, wo Objekte zunächst hell sind, dann aber kurz vor dem Rad wieder dunkler werden ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Außerdem ist der Lichtkegel auch deutlich schmaler. Der Helligkeitsunterschied ist m.E. hingegen eher zweitrangig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
Off-topic #988008 - 11/08/13 08:02 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: derSammy]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: derSammy
Das Gefühl beim 60er, wo Objekte zunächst hell sind, dann aber kurz vor dem Rad wieder dunkler werden ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Außerdem ist der Lichtkegel auch deutlich schmaler.

In solchen Momenten verwünsche ich immer meine ungenügende Kameraausstattung. Weil mit gescheiten Ablichtungs- und Filmautomaten könnte ich die von mir hier schon oft beklagte Verschlimmbesserung speziell des Cyo Sport (60) auch mal knallhart belegen.

Bei mir ist der 40er Cyo der mit dem deutlich schmaleren Leuchtfeld und wenngleich im Nahfeld natürlich heller, habe ich mit dem Cyo Sport (mit eben dem alten, ursprünglichen Reflektor) die beste Ausleuchtung. Und zwar noch besser als beim E delux (gleicher Bauzeitraum). Mein 60er Cyo ist auch heller als der E delux.

Ich freue mich aber auf die neuen Scheinwerfer und sollte das Leuchtfeld wirklich so sein, wie es sich bis jetzt erahnen läßt, werde ich wohl wechseln.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#988009 - 11/08/13 08:02 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: Peter Lpz]
Chris-Nbg
Member
Offline Offline
Posts: 1,728
In Antwort auf: Peter Lpz
Das ist eine Interpretationsfrage. Mein Scheinwerfer blendet auch nicht unnötig, aber er blendet.

Da gibt es eigentlich nichts zu interpretieren. Wenn der Scheinwerfer korrekt eingestellt ist, dann trifft die obere Kante des Lichtkegels (=harte Hell/Dunkel-Grenze) sichtbar nach zehn bis 20 Metern auf die Straße. Ist der Lichtkegel nur ein bisschen höher eingestellt und geht waagrecht weg, dann blendet es stark.

In Antwort auf: Peter Lpz
Die Lampe ist halt so eingestellt, dass ich im Dunkeln was sehe.

Ein korrekt eingestellter moderner Scheinwerfer (z.B. mein Cyo 60 Lux) blendet kaum und man kann trotzdem so weit sehen, dass man unter guten Bedingungen 25 km/h fahren kann.

Christian
Top   Email Print
#988115 - 11/09/13 12:39 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: Chris-Nbg]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,933
Es scheiden sich die Geister schon daran, wann ein Scheinwerfer "richtig" eingestellt ist. Darf er den Weg ausleuchten oder braucht es eine definierte Hell/Dunkel - Grenze in Form einer wahrnehmbaren Kante? Der Lichtkegel eines "korrekt" eingestellten Scheinwerfers ist mir zu klein. Ich geb das viele Geld aus, damit ich im Dunkeln so weit wie möglich sehen kann. Eine definierte Hell/Dunkel - Kante gibt es deshalb bei mir nicht. Die Laterne leuchtet so weit, dass sie ihre Möglichkeiten ausreizt, natürlich ohne die Sterne zu beleuchten.

Die Leuchtkraft der modernen Fahrradlampen ist heute so stark, dass sie dadurch ziemlich garstig blenden. Auto- und Mopedscheinwerfer verfügen deshalb über Fern- und Abblendlicht. Die erste Generation der B&M Diodenlampen verfügte auch schon über eine Möglichkeit zum Abblenden. Die Lösung war billig und wahrscheinlich nicht für die Dauernutzung ausgelegt, aber praktikabel. Wer im Alltag eine Kombination aus Wald- und Stadtfahrten hat, der liebt im Wald das Fernlicht und möchte seine freundlichen Mitbürger im Stadtverkehr nicht ungebührlich ärgern. Der nötige Handgriff, um die Lampe abzublenden, wäre den meisten sicher nicht zuviel. Dass das an den immer heller werdenden Fahrradscheinwerfern nicht geht, empfinde ich als groben Mangel.

Gruß Peter

Edited by Peter Lpz (11/09/13 12:44 PM)
Top   Email Print
#988117 - 11/09/13 12:49 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: Peter Lpz]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
In Antwort auf: Peter Lpz
Der nötige Handgriff, um die Lampe abzublenden, wäre den meisten sicher nicht zuviel. Dass das an den immer heller werdenden Fahrradscheinwerfern nicht geht, empfinde ich als groben Mangel.
Gruß Peter


Bei dem hier im Forum vorgestellten Scheinwerfer
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII (Ausrüstung Reiserad)
ist das sogar vorgesehen, konnte ich letztens auf einer Tour auch in Natura bewundern:
Klick (Leuchtweitenregulierung)
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#988124 - 11/09/13 01:32 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: DebrisFlow]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,933
Die Lösung wirkt sehr komfortabel. Da wundert man sich doch, dass auf die Idee die etablierten Hersteller nicht kommen. Ich wäre schon zufrieden, die Lampe einfach von Hand verstellen zu können, ohne dass sie sich verselbständigt. So ein Lämpiee tät ich auch gern mal aus der Nähe und im Dunkeln sehn.

Gruß Peter
Top   Email Print
#988128 - 11/09/13 01:52 PM Re: Son Edelux Leuchtstärke [Re: DebrisFlow]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,234
In Antwort auf: DebrisFlow

Bei dem hier im Forum vorgestellten Scheinwerfer
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII (Ausrüstung Reiserad)

Ich kann mit den diversen Ausleuchtungsfotos, die sich im Web verstreut finden, wenig anfangen. Wie ist Schaaaaaadddddddddiiiiiiieeeeees Scheinwerfer im Vergleich zu den herkömmlichen, weit verbreiteten Scheinwerfern a la IQ Fly/Cyo/Edelux?
--
Stefan
Top   Email Print
#988129 - 11/09/13 01:56 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: mespilus]
mespilus
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Ich habe letzte Nacht noch einmal eine Ausführliche Testfahrt auf unbeleuchteter Straße gemacht.
Der Edelux ist merkbar schwächer als mein 40er Cyo.
Da habe ich wohl eine Montagsvariante erwischt.
Der geht auf jeden fall zurück.

Edited by mespilus (11/09/13 01:57 PM)
Top   Email Print
#988130 - 11/09/13 02:01 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: Peter Lpz]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,101
In Antwort auf: Peter Lpz
....Ich wäre schon zufrieden, die Lampe einfach von Hand verstellen zu können, ohne dass sie sich verselbständigt.....

Wo ist da das Problem? Den Scheinwerfer im Halter mit einer selbstsichernden Mutter fixieren und diese soweit anziehen, daß man ihn gerade noch verdrehen kann. Das verstellt sich von allein nie.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#988131 - 11/09/13 02:04 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: Peter Lpz]
schmadde
Member
Offline Offline
Posts: 2,123
In Antwort auf: Peter Lpz
Darf er den Weg ausleuchten oder braucht es eine definierte Hell/Dunkel - Grenze in Form einer wahrnehmbaren Kante?

Das sind doch zwei Ziele die sich durchaus unter einen Hut bringen lassen.

In Antwort auf: Peter Lpz

Die Leuchtkraft der modernen Fahrradlampen ist heute so stark, dass sie dadurch ziemlich garstig blenden.

Sorry, aber da gehe ich nicht mit. Es gibt eine ausreichende Anzahl Lampen die enorm hell sind und dennoch nicht stark blenden.

Wenn ich des abends mit dem Rad nach hause fahre kommen mir viele mit hellen Scheinwerfern entgegen, aber blenden tun nur wenige. Interessanterweise blenden einige Lampen, die augenscheinlich Dynamolampen preiswerter Bauart sind ganz gewaltig. Jedenfalls sind die an der Gabelkrone festmontiert, mehr kann man im dunkeln nicht sehen. Und natürlich Asoziale, die mit Stirnlampe unterwegs sind.
Top   Email Print
#988133 - 11/09/13 02:28 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: iassu]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,933
Von alleine verstellt sich das sicher nicht. Wenn man diese Lösung aber täglich nutzt, um den Scheinwerfer zu verstellen, bezweifle ich stark, dass das praktikabel ist. Wünschenswert sind hier für mich zwei definierte Postiionen für Fern- und Abblendlicht, die man einmal justiert und dann ständig zur Verfügung hat.

@Schmadde: Klar gibt es enorm helle Lampen, die nicht blenden. Sie sind sehr rücksichtsvoll eingestellt, im Stadtverkehr wunderbar und völlig ausreichend. Im richtig Dunkeln ist der Lichtkegel zu klein und die Helligkeit ist im kleinen Kegel gefangen. Dass man beim Auto auf- und abblenden kann, ist Deiner Auffassung nach ebenso unnütz? Ich finde den Wunsch nach einer Möglichkeit zum Abblenden sowas von logisch, dass mich Dein Unverständnis etwas verwirrt. Denn man kann auch mit dem hellsten Scheinwerfer ein sehr begrenztes Blickfeld haben.

meint der Peter
Top   Email Print
#988135 - 11/09/13 02:37 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: Peter Lpz]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,101
Ich handhabe das seit schon immer an allen Rädern so. Das ist sehr praktikabel, wenn man einigermaßen runterreicht. Ggf kann man ja zwei größere U-Scheiben mit einbauen, in denen es nicht hakelt. Definierte Anschläge finde ich unnötig.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #988138 - 11/09/13 03:18 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: Peter Lpz]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: Peter Lpz
Wünschenswert sind hier für mich zwei definierte Postiionen für Fern- und Abblendlicht, die man einmal justiert und dann ständig zur Verfügung hat.

Exakt, sehe ich auch so. Denn ich habe immer das Problem beim neu Einstellen, dass ich den letzten Tick zur richtigen Einstellung, um eben nicht auch zu blenden, erst schaffe, wenn ich das dazu geeignete Terrain erreicht habe und bis dahin fahre ich mitunter eben mit einer zu hoch stehenden Lampe, merke das aber nicht, da ich es selber nicht sehen kann.

Normalerweise stelle ich mir den Scheinwerfer richtig ein und ziehe die Schraube dann ausreichend fest. Aber kürzlich hat sie sich dann doch mal wieder verstellt, weshalb auch immer und dann musste ich wieder länger fummeln und raten, bis es wieder passte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
Off-topic #988152 - 11/09/13 04:13 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: JaH]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,101
Loits, son Schweinewerfer ist doch kein feinmechanisches Wunderwerk, an welches nur der Uhrmacher himself rangelassen werden darf. Und über welches gemeingefährliche Blendwerk reden wir hier? Dann leuchtet er halt mal 3 km anderthalb Meter weiter aus oder kürzer, netzhautzerstörende Blendungen wird es erst ab Edelux Mk 17 geben. Vorher ist "Blendung" doch nicht wirklich den Bestand des Abendlandes in Frage stellend....
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #988155 - 11/09/13 04:23 PM Re: Son Edelux Leuchtstärke [Re: nachtregen]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Hallo Stefan, nochnrobert hat das Teil, vielleicht schafft ihr es ja beide zum kommenden Stammtisch am Dienstag, oder du morgen zur Tour, da kann man sich das Gerät mal anschauen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #988214 - 11/09/13 08:34 PM Re: Son Edelux Leuchtstärke [Re: DebrisFlow]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,234
Auf Stammtische komme ich nicht klar, aber gut zu wissen. Da wird sich sicher bei einer anderen Tour mal die Gelegenheit ergeben. Danke.
--
Stefan
Top   Email Print
#990309 - 11/16/13 08:08 PM Re: Son Edelux Leutchstärke [Re: mespilus]
jodi2
Member
Offline Offline
Posts: 103
In Antwort auf: mespilus
Ich habe letzte Nacht noch einmal eine Ausführliche Testfahrt auf unbeleuchteter Straße gemacht.
Der Edelux ist merkbar schwächer als mein 40er Cyo.
Da habe ich wohl eine Montagsvariante erwischt.
Der geht auf jeden fall zurück.

Ich habe alle drei probiert, als sie noch recht neu waren. Wie ja hier schon gefallen ist, enstpricht der Edelux 1 recht genau dem Cyo Sport, mit einer etwas anderen Lichtfarbe. Mein damals probiertes Exemplar war vielleicht minimal heller als der Cyo Sport, aber das kann auch Einbildung aufgrund des Preises gewesen sein. Generell sind die Chancen für geringfügig mehr Licht am Edelux durch die bessere LED-Selektion bei Schmitt besser, aber nicht immer und nicht viel, der Edelex überzeugt mehr durch Qualität und Gehäuse/Schalter (was ich alles persönlich bei den Cyos gruselig finde, dafür halt der Preis...).
Der 40er Nahfeldcyo hat ein ganz anderes Lichtfeld, eben für Nahfeld und gut 3mal so lang wie das des Cyo Sport, dafür ist in der Ferne sehr früh Schluß, spätestens ab 25km/h im Dustern wünscht man sich mehr, der Sport kommt da deutlich weiter, hat aber dafür halt im Nahbereich eher nur "Streulicht".
Im Nahbereich wird ein Edelux 1 also immer schwächer sein und ein kürzeres Lichtfeld haben als ein 40er Cyo Nahfeld, dafür ist das Lichtfeld aber deutlich heller und kommt weiter. Wenn es das nicht ist, ist was faul mit diesem Edelux.

Ich habe es bei uns in der Familie dann so gemacht, für die langsamen Fahrzeuge bzw. Fahrer Cyo Nahfeld, für die schnellen Cyo Sport.
Jetzt ist die Wahl einfacher, Cyo Premium (am besten 80 Lux, also ohne Reflektor) macht ein Lichtfeld so breit und lang wie gefühlt 2x 40er Cyos nebeneinander plus 2x Edelux nebeneinander zusammen...
Oder wenn es wertiger sein soll, auf den neuen Edeleux 2 warten.

Gruß
Jo

Edited by jodi2 (11/16/13 08:09 PM)
Top   Email Print
#991809 - 11/22/13 12:00 AM Re: Son Edelux Leuchtstärke [Re: nachtregen]
nochnrobert
Member
Offline Offline
Posts: 387
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: DebrisFlow

Bei dem hier im Forum vorgestellten Scheinwerfer
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII (Ausrüstung Reiserad)

Ich kann mit den diversen Ausleuchtungsfotos, die sich im Web verstreut finden, wenig anfangen. Wie ist Schaaaaaadddddddddiiiiiiieeeeees Scheinwerfer im Vergleich zu den herkömmlichen, weit verbreiteten Scheinwerfern a la IQ Fly/Cyo/Edelux?
Liest du hier; ich fuhr vorher einen IQ Fly.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de