International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (Mavenlol, 1 invisible), 537 Guests and 696 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98507 Topics
1549225 Posts

During the last 12 months 2172 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 84
iassu 61
Keine Ahnung 49
Nordisch 44
Sickgirl 43
Topic Options
#985569 - 10/30/13 10:35 AM Armenien / Georgien
pushbikegirl
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,583
Underway in Ghana

Hallo...ich plane in etwa 1 Woche von Posof über Ahalkalaki und dem Paravani See nach Tiflis zu radeln. Von dort durch den Debed Canyon am Sevana See vorbei nach Jerevan und Ecmiadzin, Garni und Gelard und schlussendlich auf der M2, H45 und M2 nach Sueden in den Iran rein.
Gibt es in der Naehe der Paesse immer mal wieder Unterschlupfmöglichkeiten falls es zu stark schneit oder ein Kaelteeinbruch kommt? Also unbewohnte Holzhuetten oder sogar Wohnhaueser wo man fragen koennte?? Oder sind es lange endlose Steigungen mit absolut nix dazwischen???
War da schon mal jemand im Winter? Kommt der VErkehr bei Schnee und Eis zum Stillstand oder kommen die LKWs trotzdem weiter und man kann zur Not dort aufladen?
Freu mich über Erfahrungen...
Lg Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Top   Email Print
#985575 - 10/30/13 11:07 AM Re: Armenien / Georgien [Re: pushbikegirl]
dcjf
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,227
Underway in Switzerland

Hallo Mini

wir sind Anfang Monat über Posof ausgereist um dem Regen in Georgien zu entkommen. Dafür hatten wir einen recht kühlen ersten Tag, da es auf der türkischen Seite über 2500 m geht. Es ist aber eine grosse Strasse die wohl frei gehalten werden dürfte zumal sehr viele iranische LKW dort unterwegs sind. Die erste Nacht gab es dann einen üblen Sturm, habe schon um unser Allak gefürchtet, aber das hat es gut überstanden. Dafür sah die Landschaft mit Schnee nett aus. In der Türkei hatten wir meist gezeltet, in Georgien und Armenien auch, wobei ich es dort schwieriger fand einen guten Platz zu finden (oft weite Landschaften und gerade Armenien ist ziemlich zersiedelt). Ich denke nicht, dass du Probleme haben wirst Unterschlupf zu finden, es ist meist etwas (bewohntes) da, andererseits kannst du ja immer noch zelten (falls dein Schlafsack das zulässt). Eine Schweizerin, die wir getroffen hatten, war 3 Wochen per Rad unterwegs und hatte sich ihre Route in Armenien vorher genau zurecht gelegt und bekam dafür von einer NGO alle Übernachtungen in Familien vororganisiert. Als Alleinreisende in Armenien würde ich mit Übernachten aufpassen, wir hatten zwar keine schlechten Erlebnisse, aber in der letzten georgischen Stadt hatte uns ein hilfsbereiter Georgier noch verunsichert, indem er meinte dass Armenien nicht sicher sei und er dort schon 2 Mal ausgeraubt wurde. Zum Glück hatten wir keine schlechten Erfahrungen.
Zur Kälte, in China haben wir einen Italiener getroffen, der wie du im Winter durch ist (ist dann über Zentralasien weiter) und der meinte, in Georgien war die kälteste Zeit seiner Tour (bei Armenien gebe ich zu bedenken, dass es oft Hochebenencharakter hat, d.h. das Land liegt allgemein relativ hoch).
Falls es zu kalt in Armenien ist, könntest du auch über Aserbaidschan fahren, hat halt ein teures Visum und gibt landschaftlich nicht überall was her.

Schöne Zeit im Kaukasus

Christian
Top   Email Print
#985578 - 10/30/13 11:29 AM Re: Armenien / Georgien [Re: dcjf]
pushbikegirl
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,583
Underway in Ghana

Danke Dir
Wenn ich mir Eure Bilder so anschaue war es ja bereits Anfang Oktober richtig kalt....das heisst nun denke ich liegt bereits ordentlich Schnee auf den Paessen....Mein Schlafsack reicht bis etwa minus 7 Grad...die Frage waere dann wirklich ob das alles Sinn macht oder ich die Ecke dann lieber doch auslassen und gleich in den Iran fahre....waere echt schade.
In den unteren Regionen ist es jetzt noch etwa 15 Grad...also super Wetter.

LG heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Top   Email Print
#985599 - 10/30/13 12:29 PM Re: Armenien / Georgien [Re: pushbikegirl]
dcjf
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,227
Underway in Switzerland

Hallo Heike

ich wollte dir damit nicht die Motivation nehmen, wenn du nächste Woche fährst bist du ja noch gar nicht im richtigen Winter unterwegs. Du solltest einfach auf nicht so hohe Temperaturen eingestellt sein und wohl nicht zu sehr trödeln, falls das Wetter nicht mitspielt kannst du immer noch einen Transport nehmen.

Grüsse

Christian
Top   Email Print
#985616 - 10/30/13 01:28 PM Re: Armenien / Georgien [Re: dcjf]
pushbikegirl
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,583
Underway in Ghana

Nein hast Du nicht... :-)
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Top   Email Print
#985642 - 10/30/13 03:04 PM Re: Armenien / Georgien [Re: pushbikegirl]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
Hallo Heike,

zu Armenien:
Du durchquerst es ja auf seinen Hauptachsen. Die sind gut ausgebaut und praktisch durchgängig befahren, außer nach schwerem Unwetter. Im Notfall sollte Aufladen also kein Problem sein. Christian hat aber recht mit der Höhenlage. In Armenien wirst Du selten unter 1000 m sein, gelegentlich auch mal über 2000. Die "Pässe" sind häufig kaum als solche erkennbar, teilweise handelt es sich um lang gezogene hochland-artige Übergänge (z.B. beim Sevan-See oder der Großteil der Strecke von Yerevan bis Goris). Dadurch bist Du länger in der Höhe, hast aufgrund der offenen Landschaft aber auch mehr Sonne (wenn sie denn scheint) als in den engen Canyons nördl. von Yerevan. Im Debed-Canyon wirst Du um diese Jahreszeit nicht mehr viel Sonne abkriegen. Südlich von Goris kommen dann nochmal viele Höhenmeter zusammen, weil die Straße einige Bergketten und tiefe Täler quert, da kommst Du aber nach und nach immer tiefer, bis Du an der iranischen Grenze im Arax-Tal auf "nur" noch 600 m rauskommst. Danach kommen die Hügel und Hochflächen des Iran, d.h. dass es gleich wieder raufgeht auf ca. 1500 m...
Dass soll Dich nicht abschrecken, ist aber der Preis für die tolle Landschaft und Kultur. Ich finde, es ist definitiv einen Versuch wert, auch um diese Jahreszeit noch.

Die Strecke von Tiflis bis zur iranischen Grenze (knapp 700 km) ist ja gut in 2 Wochen zu fahren. Ich würde mir in Tiflis den Wetterbericht anschauen und wenn es einigermaßen niederschlagsfrei und trocken für die nächste Woche aussieht, einfach mal Richtung Armenien losfahren. Der Rest ergibt sich dann.

Grüße

zaher
Top   Email Print
#985647 - 10/30/13 03:25 PM Re: Armenien / Georgien [Re: zaher ahmad]
pushbikegirl
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,583
Underway in Ghana

KLingt sehr gut....hab ich irgendwas wichtiges vergessen was ich noch einbauen sollte?

Ich danke Euch !!!

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Top   Email Print
#985696 - 10/30/13 08:07 PM Re: Armenien / Georgien [Re: pushbikegirl]
Laiseka
Member
Offline Offline
Posts: 1,360
Die Berge rund um Posof sind sehr hoch, die Abstände zwischen den Orten aber überschaubar (max. 30km). Posof ist eine kleine, nette Stadt. Ob es dort ein Hotel gibt weiß ich nicht.
Top   Email Print
#985699 - 10/30/13 08:15 PM Re: Armenien / Georgien [Re: pushbikegirl]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
In Armenien gibt es viele heiße Quellen. Vielleicht ganz nett zum Aufwärmen zwischendurch schmunzel
Eine offene (einfach ausgebaute) liegt z.B. unten in der Schlucht an der H45 Richtung Kloster Tatev. Dort ist auch die sog. Teufelsbrücke, wo der Vorotan-Fluss ein kurzes Stück unterirdisch verläuft. Du kommst bei Deiner geplanten Strecke sowieso dort vorbei, außer Du nimmst die Seilbahn, die die Schlucht überspannt (keine Ahnung, ob die Fahrräder mitnehmen) oder fährst auf der Hauptstraße (M2) über Goris.
Voll ausgebaute Sanatorien gibt es im Kurort Jermuk. Da ist aber auch ein Skigebiet, und es liegt etwa 25 km abseits in einem Nebental, so dass ich nicht weiß, ob sich das um Spätherbst wirklich lohnt.
Unbedingt ein paar der alten Klöster anschauen. Die sind einmalig auf der Welt und liegen häufig an sehr schönen Plätzen (und leider oft am Ende einer Stichstrasse, die mehrere hundert Höhenmeter steil bergauf führt)!
In Yerevan das Genozid-Memorial. Sollte man gesehen haben, unabhängig davon, wie man selber über die Ereignisse denkt. Zudem eröffnet es meiner Meinung nach einen kleinen Einblick in die kollektiven Befindlichkeiten der heutigen Armenischen Gesellschaft.
Die Straße zum Aragats hoch ist auch sehr lohnend, allerdings ist es dafür sicherlich zu spät, da geht es bis über 3000m hoch, mit wunderschönen Blicken auf den Ararat. Aber den siehst Du aus der Gegend um Yerevan ohnehin von überall.

Grüße

zaher
Top   Email Print
Off-topic #985709 - 10/30/13 08:48 PM Re: Armenien / Georgien [Re: pushbikegirl]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,817
Zur Strecke nix, aber: Bei Sissian gibt es auf einer Hochebene Steinkreise einer Megalithkultur - sozusagen das "Stonehenge" von Armenien. Fand ich sehr inspirierend.
infos
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (10/30/13 08:50 PM)
Top   Email Print
#985723 - 10/30/13 09:39 PM Re: Armenien / Georgien [Re: ro-77654]
pushbikegirl
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,583
Underway in Ghana

toll danke Euch !!!
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Top   Email Print
#985861 - 10/31/13 04:26 PM Re: Armenien / Georgien [Re: ro-77654]
Tasting Travels
Member
Offline Offline
Posts: 304
Underway in United States of America

In Antwort auf: ro-77654
Zur Strecke nix, aber: Bei Sissian gibt es auf einer Hochebene Steinkreise einer Megalithkultur - sozusagen das "Stonehenge" von Armenien. Fand ich sehr inspirierend.
infos


a, nicht verpassen! Ganz kurz davor siehst du links ein Hotel (Hotel Qarunge, Foto sowohl von Steinen als auch vom Hotel hier: http://www.tastingtravels.com/zorats-karer-the-stones-of-the-powerful/ ) geführt von einem netten Paar. Ihr Sohn Sos spricht Englisch (der ist aber nicht oft zu Hause). Sie wollten uns einen super Preis machen (den wir leider trotzdem nicht bezahlen konnten, ich weiß aber nicht mehr woe viel) und haben uns schlussendlich zelten gelassen.
Falls du dort abends ankommst und auch dort übernachtest, dann grüß doch bitte ganz ganz herzlich von Roberto und Annika, wir waren letzten Sommer dort.

Sonst: Wenn du die Strecke so planst, dass du morgen mit Anstiegen anfängst bist du zum einen in der Mittags- bis Nachmittagssonne oben (wärmer) und zum Anderen abends wieder in Tal, wo es um einiges leichter ist, Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Ein Hotel haben wir nur ein Mal genommen (in Meghri, ganz im Süden), aber es gab eine Art Campingplatz unterwegs (musst nur aufpassen, dass sie nicht nicht übers Ohr hauen mit den Preisen).
Gut, vielleicht radelst du auch schneller als wir und bist Abends schon wieder auf dem nächsten Pass....?
Südlich von Yerevan, da wo die Straße eine sehr Eckige Linkskurve macht, geht ein Pass los, auf dem echt fast nichts ist. Wir haben in einem recht gruseligen leeren (aber teils eingerichteten) Haus geschlafen hehe. Danach kommt nichts als Felsen und ein Parkplatz.
Im Canyon gab es auf den ersten Blick Haufenweise Zeltmöglichkeiten, aber da war es noch früh. (mehr Info hier: http://www.tastingtravels.com/by-bike-from-yerevan-to-iran-1/ )
Und dann war da unser Lieblingsplatz (in der Nähe von Vayk). Eine unglaublich liebe Familie. Die Tochter war ganz wild aufs Englisch reden und überredete uns, das Zelt bei ihnen aufzuschlagen und mit ihnen zu Abend zu essen. Ist ein Restaurant auf der rechten Straßenseite mit viel Coca Cola Werbung.
Mehr dazu hier: http://www.tastingtravels.com/by-bike-from-yerevan-to-iran2/ Sag doch bitte Alvard und ihren Eltern ganz liebe Grüße und dass wir weiterhin auf der Sche sind nach Deutschen, die in D einen gebrauchten Mercedes kaufen und ihn nach Armenien fahren und dort verkaufen wollen (Autos sind im Vergleich sehr teuer ... btw: Jemand Interesse?)
Klick dich einfach durch den Blog und die Route (die roten Punkte sind Orte an denen wir übernachtet haben, so punktgenau wie nur möglich eingezeichnet) und da siehst du, wo und wie wir geschlafen haben. Zu Hütten bzw Windschutz kann ich leider nicht viel sagen, da wir nichts davon brauchten.
Lass dich nicht einschüchtern, man kann recht einfach per Anhalter weiter (guck dir nur die Fahrer vorher genau an) und zur Not tut's eben ein Taxi.
Viel Spaß,
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Top   Email Print
#985998 - 11/01/13 09:22 AM Re: Armenien / Georgien [Re: Tasting Travels]
pushbikegirl
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,583
Underway in Ghana

Super Annika...1000Dank. LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Top   Email Print
#986398 - 11/03/13 06:07 AM Re: Armenien / Georgien [Re: pushbikegirl]
Tasting Travels
Member
Offline Offline
Posts: 304
Underway in United States of America

Kein Problem. Ich hoffe wirklich, dass du von unseren Freunden jemanden triffst!
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Top   Email Print
#987023 - 11/05/13 11:53 AM Re: Armenien / Georgien [Re: Tasting Travels]
pushbikegirl
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,583
Underway in Ghana

Ich nochmal. Es gaebe ja mehrere Möglichkeiten von Erzurum nach Georgien zu kommen...über die 950 nach Batumi und dann auf der P1 nach Ahalcihe...oder auf der 950 und 010 nach Ardahan und von dort über Posof nach Ahalcihe...
welche Variante würdet Ihr als besser betrachten?

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Top   Email Print
#987406 - 11/06/13 11:46 AM Re: Armenien / Georgien [Re: pushbikegirl]
Buggi1966
Member
Offline Offline
Posts: 42
Underway in Germany

Hoi Heike , ich verfolge deinen Blog ...Bzw.deine Aktivitäten hier im Forum schon länger...
Im Sommer bin ich von Erzurum (ca.2050Mm) nach Posof ...und vor Posof erwartet Dich ein Pass mit 2550 Mm und dann darfst du runter nach Posof .. liegt auf 1300 Mtr. über Meer . Im Sommer war es relativ angenehm auf der Höhe ...nun ist Nov.
Ich bin ein "Weichei" ..und aus diesem Grund nach meiner Rundtour Gerorgien und Armenien zurück nach Türkei und von Istanbul nach Bangkok geflogen.
Seit Ende September radel ich nun hier in SüdostAsien rum ...und es gefällt mir sehr gut :-)
Das hier ist kein Vorschlag ...sondern mehr als Info gedacht

Grüsse aus Vietnam
Buggi
Top   Email Print
Off-topic #987737 - 11/07/13 05:09 PM Re: Armenien / Georgien [Re: Buggi1966]
Tasting Travels
Member
Offline Offline
Posts: 304
Underway in United States of America

In Antwort auf: Buggi1966

Ich bin ein "Weichei" ..und aus diesem Grund nach meiner Rundtour Gerorgien und Armenien zurück nach Türkei und von Istanbul nach Bangkok geflogen.


Papperlapapp, Weichei, so ein quatsch! ich finde eine Rundtour dort ist schon eine ganz schöne Leistung!
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen

Edited by Tasting Travels (11/07/13 05:09 PM)
Edit Reason: vernünftig zitieren
Top   Email Print
#993785 - 11/30/13 07:10 PM Re: Armenien / Georgien [Re: Tasting Travels]
pushbikegirl
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,583
Underway in Ghana

Habe ich gerade erst entdeckt...danke fuer die Info...LG heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Top   Email Print
Off-topic #994599 - 12/03/13 03:36 PM Re: Armenien / Georgien [Re: Buggi1966]
pottkind
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 362
Hallo aus Malaysia. Bin die Strecke ueber Psof gefahren, allerdings im Juni. War auch im Nachhinein noch eine der schoensten Gegenden meiner ganzen Reise. Die Straßen dort sind
trotz der Randlage relativ gut. Wenn der Pass frei ist, bestimmt zu machen. Von Batumi aus und nach Batumi hinkommen musst Du allerdings auch, und das geht ja auch hoch herauf zur Kueste. Kalt wird es auf jeden Fall und von Batumi haettest Du die besseren Verkehrsalternativen (Zug oder Bus), wuerde ich im Winter so machen glaube ich.
Gruss, Peter
Oh, sehe gerade, ist ja uralt ;(

Edited by pottkind (12/03/13 03:40 PM)
Top   Email Print
#1014647 - 02/11/14 09:11 PM Re: Armenien / Georgien [Re: pushbikegirl]
cprima
Member
Offline Offline
Posts: 311
Heute aus dem RSS-Feed gefischt:

Georgia: Trying to Contain Drivers’ Inner Mad Max | EurasiaNet.org http://feedly.com/k/1fXm7NH

Wollte ich mal irgendwo abladen, was die Suche zu "Georgien" ausspuckt.

Die Brüsseler Bürokratie verbessert unsere Reisebedingungen im Ausland!
BG,
Christian
Top   Email Print

www.bikefreaks.de