29507 Members
98424 Topics
1547811 Posts
During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#980161 - 10/08/13 10:41 AM
Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 67
|
Moin Zusammen,
könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Ich kann mich leider nicht entscheiden, welche Lenkerform ich an meinem neuen Fahrrad montiere.
Die Brezel ist bis jetzt mein Favorit, wegen den vielen Griffmöglichkeiten. Aber passen da auch Ergonomische Griffe dran?
Welche Gelenkschonende, angenehme Lenkerform könnt ihr mir für längere Touren empfehlen?
Viele Grüße Chrischn
|
Top
|
Print
|
|
#980188 - 10/08/13 12:06 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 8,881
|
Entweder Rennlenker, oder gekröpfter Lenker mit langen Hörnchen. Bei der Brezel wird es zumindest mit Rohloff und Ergons eng.
Gruß Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
Top
|
Print
|
|
#980189 - 10/08/13 12:15 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 1,372
|
Das ist in der Tat eine Grundsatzentscheidung. Ich persönlich würde immer zum Rennlenker raten - entgegen des Namens kann der in Verbindung mit den übrigen Faktoren wie Vorbau, Spacer, Steuerrohrlänge etc. nämlich auch sehr bequem genutzt werden. Mehr Griffmöglichkeiten und Abwechslung bekommst du mit keiner anderen Lenkerform. Zu empfeheln sind dabei vor allem ergonomische Lenkerformen, die sich durch recht geringen reach und drop auszeichnen sowie im Idealfall auch noch einen gewissen backsweep in der Oberlenkerhaltung haben (zur Begriffklärung). Ich persönlich empfinde auch leicht ausgestellte Unterlenker, wie z.B. beim Salsa Cowbell, als sehr angenehm.
|
|
Top
|
Print
|
|
#980190 - 10/08/13 12:17 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 14,045
|
Die Brezel ist bis jetzt mein Favorit, wegen den vielen Griffmöglichkeiten. Aber passen da auch Ergonomische Griffe dran? Welche Gelenkschonende, angenehme Lenkerform könnt ihr mir für längere Touren empfehlen? Ich bevorzuge Brezel bzw. am Reiserad den unteren Multifunktionsbügel. Ergonomisch wird es für mich, weil ich die Griffposition wechseln kann. Ergons benötige ich daher nur am Besenstiel, wo man die Position eben garade nicht verändern kann.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#980192 - 10/08/13 12:29 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 576
|
Moin, damit der Druck auf den Händen auf langen Fahrten nicht in Schmerz übergeht, ist es wichtig, dass die Griffpositionen sich unterscheiden. Einfach nur eine Stange am Lenker mehr, wie es ein Brezel gegenüber einem einfachen Lenker mit Hörnchen hat, bringt meines Erachtens nicht viel. Je nach Einstellung der Brezel verändert sich zwischen den oberen und den unteren Griffpositionen nicht einmal der Winkel des Oberkörpers. Ich kann dir zwei Optionen empfehlen: 1. Rennlenker: Hier ist vor allem von Vorteil, dass Bremsschalthebel zumeist ergonomischer sind als eine bloße Stange mit einem einfachen Griffgummi o.ä. Zudem verändert sich bei den verschiedenen Griffpositionen beim Rennlenker auch der Winkel des Oberkörpers. Ist dieser sehr aufrecht, verringert sich der Druck auf den Händen. Ist er nach vorne geneigt, steigt der Druck auf den Händen, dafür nimmt er am Hintern ab. 2. Lenkeraufsatz: Ich habe mit dem Syntace xxs sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Druck ist kaum auf den Händen, mehr auf den Unterarmen. Zudem sitzt man etwas sportlicher, was den Druck am Sattel mindert. Ich fahre außerorts auf flacher Strecke fast nur auf dem Aufsatz. Grüße Sebastian
|
Top
|
Print
|
|
#980194 - 10/08/13 12:35 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: kleinerblaumann]
|
Member
Offline
Posts: 14,045
|
damit der Druck auf den Händen auf langen Fahrten nicht in Schmerz übergeht, ist es wichtig, dass die Griffpositionen sich unterscheiden. Einfach nur eine Stange am Lenker mehr, wie es ein Brezel gegenüber einem einfachen Lenker mit Hörnchen hat, bringt meines Erachtens nicht viel. Je nach Einstellung der Brezel verändert sich zwischen den oberen und den unteren Griffpositionen nicht einmal der Winkel des Oberkörpers. Du sollst die Brezel ja auch nicht senkrecht, sondern waagerecht montieren. Ich zähle - und nutze - dann exakt drei unterschiedliche Griffpositionen, nämlich vorne, hinten und außen. Viel mehr Abwechslung bietet der Rennlenker auch nicht.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#980198 - 10/08/13 12:44 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: StephanBehrendt]
|
Member
Offline
Posts: 1,372
|
Einen entscheidenden Vorteil hat der Rennlenker aber doch, denn man ändert nicht nur die Position der Hände und des Oberkörpers, sondern auch die Ausrichtung der Handgelenke und damit des ganzen Armes. Insbesondere dies führt zu einer merklich anderen Griffhaltung.
Ich habe so vier Griffhaltungen, die sich merklich unterscheiden: In den Bremsschaltgriffen, in den Bögen zum Oberlenker hin (meine Lieblingsposition), auf dem Oberlenker oder Unterlenkerhaltung (wenn die übrige Geo stimmt ebenfalls sehr bequem). Da kommt ein Brezellenker einfach nicht mit.
|
|
Top
|
Print
|
|
#980199 - 10/08/13 12:46 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 992
|
Probier mal einen Trainingsbügel aus. Den kannst Du greifen ohne die Hand zu verdrehen.
Nach meiner Erfahrung ist dies die bequemste Lenkerform.
Viele Grüße
Andi
|
Edited by Sonntagsradler (10/08/13 12:47 PM) |
Top
|
Print
|
|
#980202 - 10/08/13 01:15 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Ritzelschleifer]
|
Member
Offline
Posts: 14,045
|
Einen entscheidenden Vorteil hat der Rennlenker aber doch, denn man ändert nicht nur die Position der Hände und des Oberkörpers, sondern auch die Ausrichtung der Handgelenke und damit des ganzen Armes. Du bist anscheinend solch einen nach vorne offenen Bügel noch nicht gefahren, bei dem sich in der Griffposition außen bis auf den Kopf alles ändert.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#980204 - 10/08/13 01:21 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Chrischn]
|
|
Hallo, ich finde, Du solltest einfach ausprobieren, was am besten zu Dir paßt. Ich habe mir an meinem Rad (zur Rücken- und Gelenkschonung) von einer geraden Lenkerstange ausgehend, zwei Paar Hörnchen so angepaßt, daß ich mehrere Sitz- und Greifpositionen habe.
|
|
Top
|
Print
|
|
#980205 - 10/08/13 01:22 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: StephanBehrendt]
|
Member
Offline
Posts: 1,372
|
Doch, ich bin genau einen solchen Bügel, den du oben verlinkt hast gefahren, u.a. bei einem 600er Brevet. Natürlich hat man viele verschiedenen Handpositionen, mir persönlich fehlt aber die veränderung der Handegelenkposition. Aber naja, Geschmackssache.
|
|
Top
|
Print
|
|
#980209 - 10/08/13 01:58 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Ritzelschleifer]
|
Member
Offline
Posts: 14,045
|
Doch, ich bin genau einen solchen Bügel, den du oben verlinkt hast gefahren, u.a. bei einem 600er Brevet. Natürlich hat man viele verschiedenen Handpositionen, mir persönlich fehlt aber die veränderung der Handegelenkposition. Aber naja, Geschmackssache. Für Radrennen mit Kette rechts ist der Rennlenker in der Tat der beste Lenker - wie man allenthalben sieht. Für Radreisen ist das allerdings nicht so eindeutig, wie man allenthalben sieht. Solange über Rahmenform, Sitzposition und Art der Schaltung (Drehgriffe der Schaltung!) des OP wenig bekannt ist, sind unsere Hinweise aber eh nur eine Auflistung der Möglichkeiten.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#980220 - 10/08/13 02:48 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 534
|
Tja, es hat ein jeder so seine Vorlieben. Mein Freund fährt Brezel und ist davon begeistert. Wenn ich mich mal auf sein Rad setze, stört mich die Flexibilität des Lenkers in der unteren Griffposition enorm. Ich habe das Gefühl, dass sich alles verwindet.
Um noch eine Lenkerform in die Diskussion zu bringen: auf einem meinem Räder fahre ich einen "Bullhorn"-Lenker (heißen die so?) und bin davon sehr angetan. Für mich eine echte Alternative zum Rennlenker. Mindestens 3 Griffpositionen - Oberlenker, Griff in der Biegung und weiter nach vorne gebeugt mit der von Ritzelschleifer mit Recht als vorteilhaft eingestufte Option der veränderten Handgelenkstellung.
Gruß Meinhard
PS: Oberlenkerposition ist hier nicht ganz richtig, es gibt ja keine Unterlenkerposition - ich meine den Griff am geraden Teil des Lenkers
|
Edited by fahrstahl (10/08/13 02:50 PM) |
Top
|
Print
|
|
#980250 - 10/08/13 04:00 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
Ich möchte die von Ritzelschleifer betonte Möglichkeit der alternativen Handgelenkshaltung unterstreichen: Einmal Hand waagerecht und einmal Hand senkrecht ist m.E. bei einem Lenker Pflicht. Dies geht aber bei Brezel, Flat+Hörnchen, Bullhorn (der letztlich nur ein um die Unterlenkerposition beschnittener Rennlenker ist) und Rennlenker - wenn man sie passend ausrichtet. Bei der Brezel hab ich festgestellt, dass da häufig eine Position (meist oben) gar nicht genutzt wird - da kann man das auch weglassen. Und die schon angemerkte "Schwammigkeit" hab ich auch schon festgestellt (mag aber auch am Gesamtpaket aus Vorbau und Tiefeinstiegsrahmen gelegen haben). Der Bullhorn ist m.E. zu unrecht wenig populär, denn bei vielen Rennlenkern an Reiserädern wird die Unterlenkerposition selten verwendet - da wäre der Bullhorn dann die folgerichtige Konsequenz. Allerdings bekommt man das Ergebnis fast genauso gut mit Hörnchen hin (bis auf das Fassen im Bogenbereich) und geht dabei den schon angedeuteten Montageproblemen aus dem Weg.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#980255 - 10/08/13 04:11 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: derSammy]
|
Member
Offline
Posts: 7,123
|
Aber das tolle am Rennlenker finde ich das ich in der für mich bequemsten Position die Bremsschaltgriffe in der Hand habe.
Beim Hörnchenlenker muß man immer auf das gerade Stück zum schalten und bremsen umgreifen.
|
Top
|
Print
|
|
#980257 - 10/08/13 04:17 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 1,088
|
In der Bucht ist momentan wieder ein Hornlenker mit 22,2mm Griffklemmung zum günstigen Preis erhältlich, Artikelnummer 120992228212. Über die Kurven aufschieben lassen sich Brems- oder Schaltgriffe allerdings nicht, d.h. diese sind nur auf dem letzten Stück montierbar. Habe den Lenker selbst, der Lack scheint nur aufgehaucht, aber das Rohr ist (schwer und) sehr stabil. Vielleicht taugts ja jemandem. .
|
Top
|
Print
|
|
#980274 - 10/08/13 04:51 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
Naja, du könntest auch einen Bullhorn "verkehrtrum" nehmen und an den Enden die Rennbremsgriffe montieren. So sind die Bullhorns doch mal entstanden - als abgesägte Rennbügel. Aber grundsätzlich hast du schon recht, das Umfassen nervt - hängt aber von der grundsätzlichen Zusammenstellung der Lenkerkomponenten ab.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#980280 - 10/08/13 04:59 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Chrischn]
|
Member
Online
Posts: 25,101
|
Bevor hier mal wieder der Eindruck entsteht, man könne außer als Fakir mit Nichtrennlenkern keine Tour > 1 km überleben , möchte ich mal wieder diesen Highendlenker in den Ring werfen. Ergonomie ist, wenn die nicht in 90° zum Arm verlaufende Griffrinne in der Faust von der Lenkerbiegung unterstützt wird, wie hier. Nicht mit Kröpfung verwechseln. Dazu noch gescheite Stummelhörnchen und fertich.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#980317 - 10/08/13 06:51 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 1,372
|
Nönö, darauf kommt hier, glaube ich, keiner. Der Rennlenker hat halt einfach eine Menge Vorteile gegenüber anderen Lenkerformen. Aber: manche kommen mit Rennlenkern einfach nicht zurecht, so ist das eben. Weil immer mal vom Bullhorn die Rede ist, führe ich mal diesen Gilles Berthoud an. Hatte ich auch mal: sehr bequem, es fehlt egtl. nur die Unterlenkerposition. Aber man muss eben umgreifen, um zu schalten und zu bremsen. Ein ganz entscheidender Vorteil bei einem Rennlenker mit Schaltbremshebeln. Wenn wir wissen was der TE egtl. für Schaltungskomponenten und Bremsen hat, wird sich der Dschungel ohnehin lichten.
|
|
Top
|
Print
|
|
#980523 - 10/09/13 10:59 AM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Ritzelschleifer]
|
Member
Offline
Posts: 2,512
|
Der Rennlenker hat halt einfach eine Menge Vorteile gegenüber anderen Lenkerformen. Ja klar, die Erde ist eine Scheibe. Was soll am Rennlenker ergonomisch vorteilhaft sein? Das Ding ist, im wahrsten Sinne des Wortes, eine tiefe Verbeugung vor dem Thema Luftwiderstand. Dafür nimmt der Rennradler halt Buckel und viel Gewicht auf den Handgelenken inkauf. Aber Leistungssport hat auch nicht die Bohne mit Sport für die Gesundheit zu tun.
|
Top
|
Print
|
|
#980552 - 10/09/13 12:05 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Faltradl]
|
Member
Offline
Posts: 7,123
|
Das kommt immer drauf an wie du ihn montierst.
Ich fahre nur eine leichte Sattelueberhoehung und mir ist die Position in Bremsgriffhalrung am bequemsten. Gut am Rizerlenker koennte ich Hoernchen montieren, aber dann muss ich zum schalten und bremsen immer umgreifen.
|
Top
|
Print
|
|
#980565 - 10/09/13 01:12 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Faltradl]
|
Member
Offline
Posts: 2,275
|
Der Rennlenker hat halt einfach eine Menge Vorteile gegenüber anderen Lenkerformen. Ja klar, die Erde ist eine Scheibe. Was soll am Rennlenker ergonomisch vorteilhaft sein? Das Ding ist, im wahrsten Sinne des Wortes, eine tiefe Verbeugung vor dem Thema Luftwiderstand. Dafür nimmt der Rennradler halt Buckel und viel Gewicht auf den Handgelenken inkauf. Aber Leistungssport hat auch nicht die Bohne mit Sport für die Gesundheit zu tun. Ich meine, hier ein nur mühsam unterdrücktes, grundsätzliches Vorurteil gegenüber einer bestimmten Art der (rad-)sportlichen Betätigung herauszulesen. Ein Rennbügel bietet in der Tat den Vorteil, sich bei ungünstig gestimmten Winden eben vor diesen ducken zu können. Das kann auf langen Strecken sehr angenehm sein. Wie tief dabei die Unterwerfungshaltung im Unterlenkergriff ausfällt, und damit die Gewichtsbelastung auf den Armen, kann man ja ganz individuell selbst festlegen. Gerade im Reiserad- / Randonneurbereich gibt es ja nicht, wie bei der radikalen RR-Fraktion, die unerbittliche "Style-Polizei", die sofort alles auspfeift und aus dem Verkehr ziehen will, was weniger als 10 cm Sattelüberhöhung mit Rennbügel fährt. Wenn man sich die Variantenvielfalt des Angebots an Rennbügel-artigen Lenkern ansieht, müsste eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ich finde zumindest an meinem RR-Bügel fünf, sich deutlich voneinander unterscheidende Griff-, und somit Körperhaltungspositionen, die mir keines der üblichen Angebote an Besenstiel + Hörnchen bieten kann. Ergonomische Griffe sind zwar am Rennbügel nicht möglich, wenn man aber das Lenkerband zweckgerecht wählt und an den "Lieblings-Griffpositionen" sinnvoll unterfüttert (Doppellage, Gel-Pads, etc.), erfüllt das den selben Zweck. Matthias
|
******************************
| |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#980570 - 10/09/13 01:36 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Behördenrad]
|
Member
Offline
Posts: 534
|
Die Style-Polizei bei der RR-Fraktion scheint auch nicht mehr so unerbittlich zu sein. Wenn ich z.B. die "Tour" durchblättere und die Bilder von neu auf den Markt kommenden Rennrädern ansehe, scheint mir in vielen Fällen die Sattelüberhöhung deutlich moderater auszufallen als noch vor ein paar Jahren. Auch wenn ich mir Fotos von Profirennen ansehe, scheint das der Fall zu sein. Bei der Gelegenheit, auch wenn das jetzt 2 mal out of topic ist: Scheibenbremsen an Rennrädern sind wohl kein Tabu mehr. In fast jeder der letzten Ausgaben und auch in der angekündigten nächsten wird das Thema mehr oder weniger ausführlich behandelt.
Gruß
Meinhard
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#980591 - 10/09/13 02:47 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Faltradl]
|
Member
Offline
Posts: 887
|
Ja klar, die Erde ist eine Scheibe.
Ist dieser aggressive Tonfall nötig?
|
Top
|
Print
|
|
#980592 - 10/09/13 02:47 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Faltradl]
|
Member
Offline
Posts: 576
|
Was soll am Rennlenker ergonomisch vorteilhaft sein?
Die Bremsschaltgriffe und deren Potential in Sachen Ergonomie.
|
Top
|
Print
|
|
#980642 - 10/09/13 04:53 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Bilancia]
|
Member
Offline
Posts: 1,913
|
toller Lenker....sieht gemütlich aus. Gibts den noch irgendwo und wie breit ist der ca. .
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#980674 - 10/09/13 05:40 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Bilancia]
|
Member
Offline
Posts: 534
|
Hallo,
was ist denn das für eine Lampe an der Lenkertaschenabstützung? So etwas suche ich auch für exakt denselben Verwendungszweck.
Gruß
Meinhard
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#980683 - 10/09/13 06:15 PM
Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
[Re: Tandemfahren]
|
Member
Offline
Posts: 1,372
|
Ich finde den Tonfall gegenüber meinem Beitrag auch etwas überzogen: weder habe ich missionarisch für den Rennlenker gepredigt noch habe ich Quatsch erzählt. Aber was soll´s. Weil das Thema Scheibenbremsen kam: ich wage die Behauptung, dass sich der Rennlenker auch im Reiseradbereich weiter durchsetzen wird, sobald hydraulische Scheibenbremsen mit STI´s für einen erschwineglichen Preis erhältlich sind. Man mag es glauben oder nicht, aber es GIBT einfach entscheidende ergonomische Vorteile beim Rennlenker, solange man Überhöhung etc. auf die persönlichen Bedürfnisse anpasst: oder hat hier einer etwas von Überhöhung gesagt ?
|
Edited by Ritzelschleifer (10/09/13 06:16 PM) |
Top
|
Print
|
|
|