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#980161 - 10/08/13 10:41 AM Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
Chrischn
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Moin Zusammen,

könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Ich kann mich leider nicht entscheiden, welche Lenkerform ich an meinem neuen Fahrrad montiere.

Die Brezel ist bis jetzt mein Favorit, wegen den vielen Griffmöglichkeiten.
Aber passen da auch Ergonomische Griffe dran?

Welche Gelenkschonende, angenehme Lenkerform könnt ihr mir für längere Touren empfehlen?

Viele Grüße
Chrischn
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#980188 - 10/08/13 12:06 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
Deul
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Entweder Rennlenker, oder gekröpfter Lenker mit langen Hörnchen. Bei der Brezel wird es zumindest mit Rohloff und Ergons eng.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#980189 - 10/08/13 12:15 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
Ritzelschleifer
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Das ist in der Tat eine Grundsatzentscheidung. Ich persönlich würde immer zum Rennlenker raten - entgegen des Namens kann der in Verbindung mit den übrigen Faktoren wie Vorbau, Spacer, Steuerrohrlänge etc. nämlich auch sehr bequem genutzt werden. Mehr Griffmöglichkeiten und Abwechslung bekommst du mit keiner anderen Lenkerform.

Zu empfeheln sind dabei vor allem ergonomische Lenkerformen, die sich durch recht geringen reach und drop auszeichnen sowie im Idealfall auch noch einen gewissen backsweep in der Oberlenkerhaltung haben (zur Begriffklärung). Ich persönlich empfinde auch leicht ausgestellte Unterlenker, wie z.B. beim Salsa Cowbell, als sehr angenehm.
...Hauptsache draußen...
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#980190 - 10/08/13 12:17 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Chrischn
Die Brezel ist bis jetzt mein Favorit, wegen den vielen Griffmöglichkeiten.
Aber passen da auch Ergonomische Griffe dran?
Welche Gelenkschonende, angenehme Lenkerform könnt ihr mir für längere Touren empfehlen?

Ich bevorzuge Brezel bzw. am Reiserad den unteren Multifunktionsbügel.
Ergonomisch wird es für mich, weil ich die Griffposition wechseln kann. Ergons benötige ich daher nur am Besenstiel, wo man die Position eben garade nicht verändern kann.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#980192 - 10/08/13 12:29 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
kleinerblaumann
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Moin,

damit der Druck auf den Händen auf langen Fahrten nicht in Schmerz übergeht, ist es wichtig, dass die Griffpositionen sich unterscheiden. Einfach nur eine Stange am Lenker mehr, wie es ein Brezel gegenüber einem einfachen Lenker mit Hörnchen hat, bringt meines Erachtens nicht viel. Je nach Einstellung der Brezel verändert sich zwischen den oberen und den unteren Griffpositionen nicht einmal der Winkel des Oberkörpers.
Ich kann dir zwei Optionen empfehlen:
1. Rennlenker: Hier ist vor allem von Vorteil, dass Bremsschalthebel zumeist ergonomischer sind als eine bloße Stange mit einem einfachen Griffgummi o.ä. Zudem verändert sich bei den verschiedenen Griffpositionen beim Rennlenker auch der Winkel des Oberkörpers. Ist dieser sehr aufrecht, verringert sich der Druck auf den Händen. Ist er nach vorne geneigt, steigt der Druck auf den Händen, dafür nimmt er am Hintern ab.
2. Lenkeraufsatz: Ich habe mit dem Syntace xxs sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Druck ist kaum auf den Händen, mehr auf den Unterarmen. Zudem sitzt man etwas sportlicher, was den Druck am Sattel mindert. Ich fahre außerorts auf flacher Strecke fast nur auf dem Aufsatz.

Grüße
Sebastian
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#980194 - 10/08/13 12:35 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: kleinerblaumann]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: kleinerblaumann
damit der Druck auf den Händen auf langen Fahrten nicht in Schmerz übergeht, ist es wichtig, dass die Griffpositionen sich unterscheiden. Einfach nur eine Stange am Lenker mehr, wie es ein Brezel gegenüber einem einfachen Lenker mit Hörnchen hat, bringt meines Erachtens nicht viel. Je nach Einstellung der Brezel verändert sich zwischen den oberen und den unteren Griffpositionen nicht einmal der Winkel des Oberkörpers.

Du sollst die Brezel ja auch nicht senkrecht, sondern waagerecht montieren. Ich zähle - und nutze - dann exakt drei unterschiedliche Griffpositionen, nämlich vorne, hinten und außen. Viel mehr Abwechslung bietet der Rennlenker auch nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#980198 - 10/08/13 12:44 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: StephanBehrendt]
Ritzelschleifer
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Einen entscheidenden Vorteil hat der Rennlenker aber doch, denn man ändert nicht nur die Position der Hände und des Oberkörpers, sondern auch die Ausrichtung der Handgelenke und damit des ganzen Armes. Insbesondere dies führt zu einer merklich anderen Griffhaltung.

Ich habe so vier Griffhaltungen, die sich merklich unterscheiden: In den Bremsschaltgriffen, in den Bögen zum Oberlenker hin (meine Lieblingsposition), auf dem Oberlenker oder Unterlenkerhaltung (wenn die übrige Geo stimmt ebenfalls sehr bequem). Da kommt ein Brezellenker einfach nicht mit.
...Hauptsache draußen...
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#980199 - 10/08/13 12:46 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
Sonntagsradler
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Probier mal einen Trainingsbügel aus.
Den kannst Du greifen ohne die Hand zu verdrehen.

Nach meiner Erfahrung ist dies die bequemste Lenkerform.

Viele Grüße

Andi

Edited by Sonntagsradler (10/08/13 12:47 PM)
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#980202 - 10/08/13 01:15 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Ritzelschleifer]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Ritzelschleifer
Einen entscheidenden Vorteil hat der Rennlenker aber doch, denn man ändert nicht nur die Position der Hände und des Oberkörpers, sondern auch die Ausrichtung der Handgelenke und damit des ganzen Armes.
Du bist anscheinend solch einen nach vorne offenen Bügel noch nicht gefahren, bei dem sich in der Griffposition außen bis auf den Kopf alles ändert.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#980204 - 10/08/13 01:21 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
Mütze
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Hallo,
ich finde, Du solltest einfach ausprobieren, was am besten zu Dir paßt. Ich habe mir an meinem Rad (zur Rücken- und Gelenkschonung) von einer geraden Lenkerstange ausgehend, zwei Paar Hörnchen so angepaßt, daß ich mehrere Sitz- und Greifpositionen habe.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
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#980205 - 10/08/13 01:22 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: StephanBehrendt]
Ritzelschleifer
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Doch, ich bin genau einen solchen Bügel, den du oben verlinkt hast gefahren, u.a. bei einem 600er Brevet. Natürlich hat man viele verschiedenen Handpositionen, mir persönlich fehlt aber die veränderung der Handegelenkposition. Aber naja, Geschmackssache.
...Hauptsache draußen...
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#980209 - 10/08/13 01:58 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Ritzelschleifer]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Ritzelschleifer
Doch, ich bin genau einen solchen Bügel, den du oben verlinkt hast gefahren, u.a. bei einem 600er Brevet. Natürlich hat man viele verschiedenen Handpositionen, mir persönlich fehlt aber die veränderung der Handegelenkposition. Aber naja, Geschmackssache.
Für Radrennen mit Kette rechts ist der Rennlenker in der Tat der beste Lenker - wie man allenthalben sieht.
Für Radreisen ist das allerdings nicht so eindeutig, wie man allenthalben sieht.

Solange über Rahmenform, Sitzposition und Art der Schaltung (Drehgriffe der Schaltung!) des OP wenig bekannt ist, sind unsere Hinweise aber eh nur eine Auflistung der Möglichkeiten.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#980220 - 10/08/13 02:48 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
fahrstahl
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Tja, es hat ein jeder so seine Vorlieben. Mein Freund fährt Brezel und ist davon begeistert. Wenn ich mich mal auf sein Rad setze, stört mich die Flexibilität des Lenkers in der unteren Griffposition enorm. Ich habe das Gefühl, dass sich alles verwindet.

Um noch eine Lenkerform in die Diskussion zu bringen: auf einem meinem Räder fahre ich einen "Bullhorn"-Lenker (heißen die so?) und bin davon sehr angetan. Für mich eine echte Alternative zum Rennlenker. Mindestens 3 Griffpositionen - Oberlenker, Griff in der Biegung und weiter nach vorne gebeugt mit der von Ritzelschleifer mit Recht als vorteilhaft eingestufte Option der veränderten Handgelenkstellung.

Gruß
Meinhard

PS: Oberlenkerposition ist hier nicht ganz richtig, es gibt ja keine Unterlenkerposition - ich meine den Griff am geraden Teil des Lenkers

Edited by fahrstahl (10/08/13 02:50 PM)
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#980250 - 10/08/13 04:00 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
derSammy
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Ich möchte die von Ritzelschleifer betonte Möglichkeit der alternativen Handgelenkshaltung unterstreichen: Einmal Hand waagerecht und einmal Hand senkrecht ist m.E. bei einem Lenker Pflicht. Dies geht aber bei Brezel, Flat+Hörnchen, Bullhorn (der letztlich nur ein um die Unterlenkerposition beschnittener Rennlenker ist) und Rennlenker - wenn man sie passend ausrichtet.
Bei der Brezel hab ich festgestellt, dass da häufig eine Position (meist oben) gar nicht genutzt wird - da kann man das auch weglassen. Und die schon angemerkte "Schwammigkeit" hab ich auch schon festgestellt (mag aber auch am Gesamtpaket aus Vorbau und Tiefeinstiegsrahmen gelegen haben).
Der Bullhorn ist m.E. zu unrecht wenig populär, denn bei vielen Rennlenkern an Reiserädern wird die Unterlenkerposition selten verwendet - da wäre der Bullhorn dann die folgerichtige Konsequenz. Allerdings bekommt man das Ergebnis fast genauso gut mit Hörnchen hin (bis auf das Fassen im Bogenbereich) und geht dabei den schon angedeuteten Montageproblemen aus dem Weg.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#980255 - 10/08/13 04:11 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: derSammy]
Sickgirl
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Aber das tolle am Rennlenker finde ich das ich in der für mich bequemsten Position die Bremsschaltgriffe in der Hand habe.

Beim Hörnchenlenker muß man immer auf das gerade Stück zum schalten und bremsen umgreifen.
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#980257 - 10/08/13 04:17 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Sickgirl]
Philueb
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In der Bucht ist momentan wieder ein Hornlenker mit 22,2mm Griffklemmung zum günstigen Preis erhältlich, Artikelnummer 120992228212. Über die Kurven aufschieben lassen sich Brems- oder Schaltgriffe allerdings nicht, d.h. diese sind nur auf dem letzten Stück montierbar. Habe den Lenker selbst, der Lack scheint nur aufgehaucht, aber das Rohr ist (schwer und) sehr stabil. Vielleicht taugts ja jemandem. .
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#980274 - 10/08/13 04:51 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Sickgirl]
derSammy
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Naja, du könntest auch einen Bullhorn "verkehrtrum" nehmen und an den Enden die Rennbremsgriffe montieren. So sind die Bullhorns doch mal entstanden - als abgesägte Rennbügel. Aber grundsätzlich hast du schon recht, das Umfassen nervt - hängt aber von der grundsätzlichen Zusammenstellung der Lenkerkomponenten ab.
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#980280 - 10/08/13 04:59 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
iassu
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Bevor hier mal wieder der Eindruck entsteht, man könne außer als Fakir mit Nichtrennlenkern keine Tour > 1 km überleben grins , möchte ich mal wieder diesen Highendlenker in den Ring werfen. Ergonomie ist, wenn die nicht in 90° zum Arm verlaufende Griffrinne in der Faust von der Lenkerbiegung unterstützt wird, wie hier. Nicht mit Kröpfung verwechseln. Dazu noch gescheite Stummelhörnchen und fertich.
...in diesem Sinne. Andreas
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#980317 - 10/08/13 06:51 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: iassu]
Ritzelschleifer
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Nönö, darauf kommt hier, glaube ich, keiner. Der Rennlenker hat halt einfach eine Menge Vorteile gegenüber anderen Lenkerformen. Aber: manche kommen mit Rennlenkern einfach nicht zurecht, so ist das eben.

Weil immer mal vom Bullhorn die Rede ist, führe ich mal diesen Gilles Berthoud an. Hatte ich auch mal: sehr bequem, es fehlt egtl. nur die Unterlenkerposition. Aber man muss eben umgreifen, um zu schalten und zu bremsen. Ein ganz entscheidender Vorteil bei einem Rennlenker mit Schaltbremshebeln.

Wenn wir wissen was der TE egtl. für Schaltungskomponenten und Bremsen hat, wird sich der Dschungel ohnehin lichten.
...Hauptsache draußen...
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#980523 - 10/09/13 10:59 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Ritzelschleifer]
Faltradl
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In Antwort auf: Ritzelschleifer
Der Rennlenker hat halt einfach eine Menge Vorteile gegenüber anderen Lenkerformen.

Ja klar, die Erde ist eine Scheibe.

Was soll am Rennlenker ergonomisch vorteilhaft sein? Das Ding ist, im wahrsten Sinne des Wortes, eine tiefe Verbeugung vor dem Thema Luftwiderstand. Dafür nimmt der Rennradler halt Buckel und viel Gewicht auf den Handgelenken inkauf. Aber Leistungssport hat auch nicht die Bohne mit Sport für die Gesundheit zu tun.
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#980552 - 10/09/13 12:05 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Faltradl]
Sickgirl
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Das kommt immer drauf an wie du ihn montierst.

Ich fahre nur eine leichte Sattelueberhoehung und mir ist die Position in Bremsgriffhalrung am bequemsten. Gut am Rizerlenker koennte ich Hoernchen montieren, aber dann muss ich zum schalten und bremsen immer umgreifen.
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#980565 - 10/09/13 01:12 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Faltradl]
Behördenrad
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In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Der Rennlenker hat halt einfach eine Menge Vorteile gegenüber anderen Lenkerformen.

Ja klar, die Erde ist eine Scheibe.

Was soll am Rennlenker ergonomisch vorteilhaft sein? Das Ding ist, im wahrsten Sinne des Wortes, eine tiefe Verbeugung vor dem Thema Luftwiderstand. Dafür nimmt der Rennradler halt Buckel und viel Gewicht auf den Handgelenken inkauf. Aber Leistungssport hat auch nicht die Bohne mit Sport für die Gesundheit zu tun.

Ich meine, hier ein nur mühsam unterdrücktes, grundsätzliches Vorurteil gegenüber einer bestimmten Art der (rad-)sportlichen Betätigung herauszulesen.
Ein Rennbügel bietet in der Tat den Vorteil, sich bei ungünstig gestimmten Winden eben vor diesen ducken zu können. Das kann auf langen Strecken sehr angenehm sein.
Wie tief dabei die Unterwerfungshaltung im Unterlenkergriff ausfällt, und damit die Gewichtsbelastung auf den Armen, kann man ja ganz individuell selbst festlegen.
Gerade im Reiserad- / Randonneurbereich gibt es ja nicht, wie bei der radikalen RR-Fraktion, die unerbittliche "Style-Polizei", die sofort alles auspfeift und aus dem Verkehr ziehen will, was weniger als 10 cm Sattelüberhöhung mit Rennbügel fährt.

Wenn man sich die Variantenvielfalt des Angebots an Rennbügel-artigen Lenkern ansieht, müsste eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Ich finde zumindest an meinem RR-Bügel fünf, sich deutlich voneinander unterscheidende Griff-, und somit Körperhaltungspositionen, die mir keines der üblichen Angebote an Besenstiel + Hörnchen bieten kann.

Ergonomische Griffe sind zwar am Rennbügel nicht möglich, wenn man aber das Lenkerband zweckgerecht wählt und an den "Lieblings-Griffpositionen" sinnvoll unterfüttert (Doppellage, Gel-Pads, etc.), erfüllt das den selben Zweck.

Matthias
******************************

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Off-topic #980570 - 10/09/13 01:36 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Behördenrad]
fahrstahl
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Die Style-Polizei bei der RR-Fraktion scheint auch nicht mehr so unerbittlich zu sein. Wenn ich z.B. die "Tour" durchblättere und die Bilder von neu auf den Markt kommenden Rennrädern ansehe, scheint mir in vielen Fällen die Sattelüberhöhung deutlich moderater auszufallen als noch vor ein paar Jahren. Auch wenn ich mir Fotos von Profirennen ansehe, scheint das der Fall zu sein. Bei der Gelegenheit, auch wenn das jetzt 2 mal out of topic ist: Scheibenbremsen an Rennrädern sind wohl kein Tabu mehr. In fast jeder der letzten Ausgaben und auch in der angekündigten nächsten wird das Thema mehr oder weniger ausführlich behandelt.

Gruß

Meinhard
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Off-topic #980591 - 10/09/13 02:47 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Faltradl]
Tandemfahren
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Originally Posted By: Faltradl

Ja klar, die Erde ist eine Scheibe.


Ist dieser aggressive Tonfall nötig?
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#980592 - 10/09/13 02:47 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Faltradl]
kleinerblaumann
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In Antwort auf: Faltradl

Was soll am Rennlenker ergonomisch vorteilhaft sein?


Die Bremsschaltgriffe und deren Potential in Sachen Ergonomie.
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#980618 - 10/09/13 03:56 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: kleinerblaumann]
Bilancia
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Bequem, mehrere Griffpositionen, aerodynamisch, sicher im Stadtverkehr +Ergogriffe kann auch so aussehen: Mein alter Soma Sparrow jetzt mit no-name-Hörnchen
http://s1.directupload.net/file/d/3405/lnu9j8pt_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3405/5bgjpkzk_jpg.htm


Einen ähnlichen , geschweissten Lenker gibts wohl demnächst bei Velo Orange.
Gruss Bilancia
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#980642 - 10/09/13 04:53 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Bilancia]
DrKimble
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toller Lenker....sieht gemütlich aus. Gibts den noch irgendwo und wie breit ist der ca. .
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Off-topic #980674 - 10/09/13 05:40 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Bilancia]
fahrstahl
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Hallo,

was ist denn das für eine Lampe an der Lenkertaschenabstützung? So etwas suche ich auch für exakt denselben Verwendungszweck.

Gruß

Meinhard
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#980680 - 10/09/13 06:04 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: fahrstahl]
Bilancia
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Den Lenker gibt`s hier in 3 verschiedenen Breiten:
www.singlespeed-fixedgear.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Lenker-501/Flat---Urban/Soma-Sparrow-Bar.html
-ich hab den mittleren, mit dem lässt sich`s auch gut im Wiegetritt fahren.
Die Lampe war mal vor Jahren ein Schnäppchen bei Aldi, Lidl oder Konsorten, leider vergessen.
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Off-topic #980683 - 10/09/13 06:15 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Tandemfahren]
Ritzelschleifer
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Ich finde den Tonfall gegenüber meinem Beitrag auch etwas überzogen: weder habe ich missionarisch für den Rennlenker gepredigt noch habe ich Quatsch erzählt. Aber was soll´s.

Weil das Thema Scheibenbremsen kam: ich wage die Behauptung, dass sich der Rennlenker auch im Reiseradbereich weiter durchsetzen wird, sobald hydraulische Scheibenbremsen mit STI´s für einen erschwineglichen Preis erhältlich sind. Man mag es glauben oder nicht, aber es GIBT einfach entscheidende ergonomische Vorteile beim Rennlenker, solange man Überhöhung etc. auf die persönlichen Bedürfnisse anpasst: oder hat hier einer etwas von Überhöhung gesagt zwinker ?

...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (10/09/13 06:16 PM)
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#980693 - 10/09/13 06:54 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
FordPrefect
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Jeder Fahrer ist anders - und deshalb gibt es auch nicht "den bequemsten Lenker". Ich berichte daher auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen:

Auf 3 Rädern habe ich Bullhornlenker - sind für mich absolut ideal in der Stadt - besonders mit Zusatzbremshebeln.

Auf meiner Randonneuse bin ich auch schon viel Langstrecke mit dem Bullhorn gefahren - war auch OK.

Dieses Jahr habe ich eine 3-wöchige Alpentour mit Rennlenker gemacht - und ich war selber erstaunt - er ist für mich der bequemste und angenehmste Langstreckenlenker. Ich habe bewußt meinen Rennradrahmen eine Nummer zu groß gekauft (gemessen an den Prospektvorgaben) und dann mit einem kürzeren Vorbau (90mm statt 120mm) wieder an meine Griffposition angepaßt. Durch den größeren Rahmen habe ich gleichzeitig einen höheren Vorbau und damit auch ohne viele Spacer eine moderate Sattelüberhöhung. Ich überlege gerade schon, ob ich auch meine Randonneuse auf Rennlenker umbauen soll.

Viel Spaß und Geduld beim Ausprobieren und Finden deines eigenen Lieblingslenkers..........


Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
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#980707 - 10/09/13 07:42 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
Standschalter
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Hi Chris,

hier die selbsterdachte Variante vom Soma Sparrow - allerdings sind die Lenkerenden weniger nach hinten gebogen...


und hier von vorn


Also im Prinzip: nach hinten gebogener lenker (moderat) mit Hörnchen (wo man sie haben will). Aktuell habe ich einen Improvisierten Rennlenker mit Stummeln an den Seiten, - gleiches Konzept nur halt die Hörnchen nach unten gestellt und nochmal mit Hörnchen erweitert in Rennlenkerform. Sowas gabs auch mal zu kaufen, gibts aber wohl nicht mehr. Hmm, grundsätzlich finde ich es wichtig nicht die eine bequeme position zu haben, sondern ganz viele "schon recht gute". Also eventuell Rennlenker mit Stummeln und Tria-Aufsatz grins grins grins Naja, wigt dann schonmal 2 kg.
Wäre aber reizvoll. Bin auch gespannt, was du machen wirst, lass es uns wissen!

gruß,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
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#981098 - 10/10/13 11:18 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
humpen
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Ich benutze den SQLab 345 inkl. den sog. "Fitness"-Bar Ends. Armen, Schultern und Rücken ergeht es dabei prächtig. Nur die Hände waren bisher mal am schmerzen, was aber eher an fehlender Federgabel lag. Apropos: Federgabel ist auch so ein Stichwort. Würde ich mir mein Reiserad nochmals aufbauen käme eine dran. Ist auch nicht schlecht für die Gelenke zwinker

Aufgrund der starken Krümmung ist der Lenker allerdings nicht die erste Wahl für schwereres Gelände.

EDIT: Jetzt wo das Bild im Beitrag über mir geladen ist: So in etwa sieht das bei mir auch aus, nur noch etwas "kurviger" zwinker

Edited by humpen (10/10/13 11:22 PM)
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#981410 - 10/12/13 07:59 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: StephanBehrendt]
weasel
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In Antwort auf: StephanBehrendt

Ich bevorzuge Brezel bzw. am Reiserad den unteren Multifunktionsbügel.
Ergonomisch wird es für mich, weil ich die Griffposition wechseln kann. Ergons benötige ich daher nur am Besenstiel, wo man die Position eben garade nicht verändern kann.

Wo gibt es denn das untere Modell zu kaufen? Hat man da an der vorderen (auf Höhe der Vorbauklemmung) abgeschrägten Position nach Montage der Bremsen noch genug Platz für breite Hände? Also Montage der bremsgriffe natürlich so, dass die Hebel auch wirklich parallel zur Schräge verlaufen. Und wie steht es um die untere Griffposition, biegt sich bzw. flext der Lenker da etwas?

Edited by weasel (10/12/13 08:01 AM)
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#981417 - 10/12/13 08:36 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: weasel]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: weasel
Wo gibt es denn das untere Modell zu kaufen? Hat man da an der vorderen (auf Höhe der Vorbauklemmung) abgeschrägten Position nach Montage der Bremsen noch genug Platz für breite Hände? Also Montage der bremsgriffe natürlich so, dass die Hebel auch wirklich parallel zur Schräge verlaufen. Und wie steht es um die untere Griffposition, biegt sich bzw. flext der Lenker da etwas?

Ich habe noch mal genauer gegoogelt und präzisiere. Am Reiserad ist es vermutlich eher dieser Humpert-Bügel , von dem ich aber ein Stück abgesägt habe, weil ich die Enden nicht benötige und so die Lenkertasche mehr Platz hat.
Hier ein Bild.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#981423 - 10/12/13 09:56 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: StephanBehrendt]
weasel
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In Antwort auf: StephanBehrendt

Ich habe noch mal genauer gegoogelt und präzisiere. Am Reiserad ist es vermutlich eher dieser Humpert-Bügel , von dem ich aber ein Stück abgesägt habe, weil ich die Enden nicht benötige und so die Lenkertasche mehr Platz hat.
Hier ein Bild.

Auweia, der ist ganz übel! Ich hatte diesen Lenker und habe den Verdacht, daß er meine Handgelenksprobleme verursacht hat:
Wenn man im geraden Bereich, also da wo die Bremsgriffe angebracht werden mit den Händen zu weit nach außen kommt (was fast unvermeidbar ist, da die Klemmung der Bremsgriffe und Schalthebel innen ja schon Platz wegnehmen), dann werden die Hande durch die äußere Biegung in eine nach innen gebogene Stellung gezwungen, also in eine Richtung, die das genau Gegenteil der natürlichen Anatomie und Gift für die Handgelenke ist. Diesen Lenker verfluche ich noch heute.
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#981474 - 10/12/13 02:55 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
BeBor
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Welche Gelenkschonende, angenehme Lenkerform könnt ihr mir für längere Touren empfehlen?

Nicht so häufig vertreten, aber nach meinem Geschmack sehr ergonomisch ist der Space Bar von Humpert. Etwas edler gibts sowas auch aus Titan von Jeff Jones oder als Lizenzbau von TITEC. Beide letztgenannten sind aber aktuell in Schland nur schwer zu kriegen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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Off-topic #981493 - 10/12/13 04:13 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: BeBor]
derSammy
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In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Chrischn
Welche Gelenkschonende, angenehme Lenkerform könnt ihr mir für längere Touren empfehlen?

Nicht so häufig vertreten, aber nach meinem Geschmack sehr ergonomisch ist der Space Bar von Humpert.

Bei dem frage ich mich, wozu der in der Mitte doppelrohrig ausgeführt sein muss? Mehrgewicht zu Trainingszwecken? Außerdem: Wie soll ich da meine Ortlieblenkertaschen befestigen? Extra nen Klickfixadapter kaufen?
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#981536 - 10/12/13 08:02 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: weasel]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: weasel
Auweia, der ist ganz übel!
Tja,
so unterschiedlich sind Meinungen oder vielleicht auch die Anatomie der Menschen. Dass dir dieser Lenker nicht zusagt, sei dir unbenommen.
Aber sei auch versichert, dass ich in meinem Leben schon so ziemlich alle Lenkerformen gefahren bin.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#981548 - 10/12/13 08:37 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
panta-rhei
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Hallo Chrischn


Auch wenn's das zur Zeit serienmässig fast nur an Rennrädern gibt:

Für Reiserräder, die lange Strecken gefahren werden, ist für mich das Optimum ein Rennlenker (z.B. den Nitto-Randonneur ). Habe Besenstiel, Trainingsbügel und Brezel (2.-beste Option, die von Stephan favorisierte Version, ebenfalls gekürzt) probiert und bin wieder beim Rennlenker gelandet. Hat die meisten verschiedenen Griffpositionen, die auch unterschiedliche (!) Teile der Hand berühren und ist zudem angenehm bei Gegenwind. Am Liebsten habe ich welche mit viel "drop" und rundem Bogen. Obs bei Dir passt, hängt von der benötigten, effektiven Sitzlänge (und Oberrohrlänge des Rahmens!) ab. Am Besten kombiniert mit dem Grab-On MaxiKit ).

Verstehe nicht, wieso auch an teuren Reise-Rädern ab Fabrik Besenstiele sind ... und um keine falschen Irrtümer aufkommen zu lassen: Habe mit Rennradfahren ansonsten nix zu tun, montiere Rennlenker gnadenlos an robuste Reisräder mit 50x559er Bereifung und vollem Ornat.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #981579 - 10/13/13 06:53 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: derSammy]
Fynn
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Ich fahre den Space Bar an meinem Reiserad, Schwierig ist es, Hörnchen mit der entsprechenden Kröpfung (?) zu finden. Bei mir sind die Rose Ergogriffe mit kleinen Hörnchen montiert - für mich sehr bequem.
Das Mehrgewicht der zweiten Strebe kann ich nicht abschätzen, ich nutze sie, um etwas mehr Platz für "Krempel" zu haben: Navi, Zzing.
Eine Ortliebhalterung passt mit der Verlängerung gut. Zusätzlich habe ich mit zwei Kabelbindern die Halterung an dem "großen Bogen" fixiert.
Also: eigentlich kann man das zusätzliche Rohrwerk sogar nutzen...
Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
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#981605 - 10/13/13 09:47 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
DerWilde
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Hallo Crischn,

... betreffs 'Brezel' schau mal bei rose.de rein.
Da gibt es eine zerlegbare, wo man auch gripshift- und Rohloffschaltungsgriffe montieren können soll. Der Preis ist allerdings nicht allzu niedrig. Also selber schauen.
Bei mir haben sich leicht gekröpfte Lenkerformen mit kurzen Barends bewährt.
Die 'Brezel' habe ich wieder demontiert. Die Lenker-Handgelenk-Winkel stimmten einfach nicht. Es kam zu Schmerzen.

Es grüßt Der Wilde
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#981617 - 10/13/13 10:39 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: StephanBehrendt]
weasel
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Auweia, der ist ganz übel!
Tja,
so unterschiedlich sind Meinungen oder vielleicht auch die Anatomie der Menschen. Dass dir dieser Lenker nicht zusagt, sei dir unbenommen.
Aber sei auch versichert, dass ich in meinem Leben schon so ziemlich alle Lenkerformen gefahren bin.

Die äußeren Griffpositionen waren ja durchaus ok. Problem war bei mir hald die innere Position an den Bremsgriffen. Ist ja an der Position im Prinzip nichts anderes als ein Besenstiellenker. Allerdings mit dem zusätzlichen Nachteil, dass die Hände durch die äußere Biegung nach innen gebogen werden. Bißchen, wie wenn man im Auto ein Lenkrad in der unteren Hälfte anfasst.

Ich fahre z.Zt. den von Iassu verlinkten Lenker mit stark gebogenen bar ends. Den Toulouse-Bügel (Trainingsbügel) finde ich in Berbdinung mit Hörnchen, wie hier weiter vorne auf einem Foto zu sehen, auch noch interessant. Rennlenker, wie den von panta-rhei verlinkten Nitto Randonneur oder den etwas preiswerteren Salsa Cowbell 3 würde ich eigentlich auch gerne mal austesten. Aber leider muss man sich dann ja auch die passenden brems-/Schaltgriffe kaufen, wodurch das ganze bei Nichtgefallen ein teures Experiment wäre. Naja, wahrscheinlich braucht man für diese Lenker dann auch gleich einen anderen Rahmen mit kürzerem Oberrohr. Meine Hand- und Ellenbogengelenke kommen nämlich mit langestreckter Sitzhaltung auf Dauer nicht klar.
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#982097 - 10/15/13 08:52 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
Mütze
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Hallo,
ich wollte zu dem Thema noch das Bild meines selbst angepaßten Lenkers nachreichen: Mützenlenker . Zwei Paar Hörnchen so an die Lenkerstange angeschraubt, daß ich insegsamt 6 Griffpositionen habe. Für mich persönlich genau das Richtige, aber das ist meiner Meinung nach für jeden ganz anders. Ich achte übrigens nicht nur auf meine Handgelenke, sondern auch auf meinen Rücken.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
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#982100 - 10/15/13 08:57 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Mütze]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Mütze
Hallo,
ich wollte zu dem Thema noch das Bild meines selbst angepaßten Lenkers nachreichen: Mützenlenker.
Viel anders als mein verlinkter ist deiner von den Griffpositionen auch nicht; mit dem Nachteil, dass deine Bastelware wesentlich schwerer sein dürfte. Durch die vielen Schraubverbindungen dürfte er auch anfälliger sein und ich habe Zweifel, ob meine Knie nicht im Wege wären.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#982117 - 10/15/13 10:03 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
HelmutHB
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Hallo,
mein Lenker sieht so aus: Link
Damit kann ich einen ganzen Tag lang ohne Ermüdung oder Schmerzen in den Handgeleken fahren. Habe auch schon andere Lenker probiert, auch mit Hörnchen, aber diese Form ist für mich am besten. Sitze entspannt und habe die Hände immer bremsbereit. Leider weiß ich nicht mehr, wer der Hersteller dieses Lenkers ist.

Gruß
Helmut

Edited by HelmutHB (10/15/13 10:04 AM)
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Off-topic #982204 - 10/15/13 03:12 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: HelmutHB]
derSammy
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In Antwort auf: HelmutHB
Hallo,
mein Lenker sieht so aus: Link

Ich bin mir recht sicher, dass ich bei dieser nach außen gedrehten Handgelenkshaltung recht bald Handgelenksschmerzen bekommen würde.
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Off-topic #982213 - 10/15/13 03:36 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: derSammy]
HelmutHB
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In Antwort auf: derSammy
Ich bin mir recht sicher, dass ich bei dieser nach außen gedrehten Handgelenkshaltung recht bald Handgelenksschmerzen bekommen würde.

Was meinst du mit 'nach außen gedreht'? Ich würde das eher als 'nach innen gedreht' bezeichnen. Und das entspricht meiner normalen Handhaltung, die bei mir genau zum Lenker passt.

Vielleicht ergibt sich aus der Kameraperspektive auch eine leichte optisch Täuschung.

Aber die Anatomien sind unterschiedlich. Manche kommen mit geraden Mountainbike-Lenkern zurecht, ich kann damit keine halbe Stunde fahren.

Gruß
Helmut

Edited by HelmutHB (10/15/13 03:38 PM)
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Off-topic #982229 - 10/15/13 04:12 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: HelmutHB]
derSammy
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Eine leichte Neigung entspricht sicher am ehesten der natürlichen Anatomie. Im Zweifelsfalle ist die Abweichung in Richtung Besenstiel für mich jedoch deutlich weniger tragisch als ein "Zuviel des Guten", was ich optisch (das mag verzerren) deinem Bild entnommen habe.
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#982235 - 10/15/13 04:52 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: derSammy]
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Ich erkenne im Bild einen Lenker, der zwei Dinge vereint: Krümmung und Kröpfung. Er bildet in der Krümmung die Handballenform ab, die bekanntlich nicht gerade ist, und er kommt durch die Kröpfung ein Stück nach oben. Ersteres trägt zur Ergonomie der Handgelenke bei und damit zur Vermeidung von dadurch bedingten Verkrampfungen, das Zweite entlastet die Nackenmuskulatur.

Ich persönlich finde Kröpfungen optisch nicht so ansprechend, ziehe daher längere Steuerrohre bzw höhere Vorbauten vor. Die Lenkerkrümmung halte ich für unverzichtbar. Immer wenn mir so eine Gestalt entgegenkommt, die auf einem der Streckbank-MTBs früherer Zeiten mit wirklich nahezu geradem Besenstil versucht, bis zum Fahrtziel durchzuhalten, kriege ich schon Schmerzen vom Zuschauen.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (10/15/13 04:53 PM)
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Off-topic #982249 - 10/15/13 05:26 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: iassu]
derSammy
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Andreas, ich sehe das alles wie du, finde nur dass die Krümmung einen Deut zu stark ausfällt. Wenn jemand damit ohne Probleme klar kommt, ist mir das recht. Mir tun nur auch schon von Draufsehen die Handgelenke weh (stärker als beim "Besenstieldraufschauen").
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#982272 - 10/15/13 06:51 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: derSammy]
HelmutHB
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Hier ist das Rad noch mal aus einer etwas anderen Perspektive zu sehen: Link

Für mich ist es ausgesprochen bequem, sonst hätte ich das längst abgeändert.

Gruß
Helmut
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#982344 - 10/16/13 05:10 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: HelmutHB]
panta-rhei
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In Antwort auf: HelmutHB
Hier ist das Rad noch mal aus einer etwas anderen Perspektive zu sehen: Link

Für mich ist es ausgesprochen bequem, sonst hätte ich das längst abgeändert.

Brrrrr - und damit fährst Du Radreisen so von ner Woche Dauer, wo Du täglich den ganzen Tag (sagen wir mal 8H mit Pausen) auf dem Ding sitzt?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#982345 - 10/16/13 05:21 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: panta-rhei]
Falk
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Solche Lenker benutze ich auch und im Prinzip ausschließlich (die Ausnahme ist das Birdy). Wo soll da ein Problem sein? Die Hände nehmen genau diese Position ein. Ich wundere mich meinerseits über die Rennbügelpiloten und ihre so geliebte Bremsgriffhaltung. Würde man die Kriegsgefangenen zumuten, bekäme man Ärger mit dem Roten Kreuz und der UN-Menschenrechtskomission. Sich selber Foltern ist allerdings nicht strafbar.
Richtig gerade Wasserrohrlenker oder solche mit nur 5° Pfeilung sind ebenfalls unangenehm. DH-Lenker dagegen überhaupt nicht. Zumindest meinem Knochenbau nach.
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#982362 - 10/16/13 07:31 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Falk]
Sickgirl
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Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist. Bei mir fallen die Haende in Ruhestellung mit der Handflaeche parallel zum Koerper genau so wie in der Bremsgriffhaltung auf dem Rennradlenker. Sie sind auf jedenfall nicht seitlich verdreht wie auf dem Rizerlenker.

Von daher finde ich diese Gruffposition natuerlicher.
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#982476 - 10/16/13 05:02 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: panta-rhei]
HelmutHB
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In Antwort auf: panta-rhei
Brrrrr - und damit fährst Du Radreisen so von ner Woche Dauer, wo Du täglich den ganzen Tag (sagen wir mal 8H mit Pausen) auf dem Ding sitzt?!

Ja, genau das mache ich. Bin gerade wieder von einer zurück gekommen.
Ich mache seit ca. 30 Jahren Radreisen und habe auch mit etlichen anderen Lenkern Erfahrungen.

Dass heißt nicht unbedingt, dass ich diese Lenkerform anderen empfehlen will. Aber für mich ist sie gut.

Gruß
Helmut
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#982479 - 10/16/13 05:17 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Sickgirl]
HelmutHB
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In Antwort auf: Sickgirl
Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist. Bei mir fallen die Haende in Ruhestellung mit der Handflaeche parallel zum Koerper genau so wie in der Bremsgriffhaltung auf dem Rennradlenker.

Wenn das tatsächlich so ist, dann zeigt das nur, dass die Anatomien eben sehr unterschiedlich sein können. Wenn ich mich entspannt hinstelle, haben meine Händflächen einen Winkel von etwas 45 Grad zum Körper. Also die kleinen Finger sind weiter außen als die Daumen. Wenn ich nun die Arme nach vorn anhebe, stehen die Hände auch schräg.

Beim Rennlenker (mit denen ich auch schon lange Strecken gefahren bin) muss ich immer wieder mal die Haltung wechseln und umgreifen, sonst wird es mit der Zeit unbequem.

Aber lange Diskussionen darüber bringen keine wirklichen Erkenntnisse, das muss man einfach selber ausprobieren.

Und natürlich ist es auch vom Rad und vom Fahrstil abhängig, mit welcher Lenkerform man sich wohler fühlt.

Gruß
Helmut
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#983792 - 10/22/13 07:59 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
Sputnik79
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Hallo,
ich bevorzuge diese Konstrukion mit Hörnchen, wie sie ähnlich hier schon vorgestellt wurde.
Sie bietet gemütliches Fahren als auch "sich mal lang machen" mit engem Griff. Wiegetritt ist möglich.

Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens
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Off-topic #984094 - 10/24/13 05:37 AM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Ritzelschleifer]
OliOliOla
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dafür Auch für mich gab`s bisher nichts bequemeres als einen leicht über Sattelhöhe positionierten Rennlenker. Ergon, Hörnchen, Biogrip ... konnten das nie toppen.
... (Rousseau)
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Oli
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#984195 - 10/24/13 12:05 PM Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: OliOliOla]
panta-rhei
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In Antwort auf: OliOliOla
dafür Auch für mich gab`s bisher nichts bequemeres als einen leicht über Sattelhöhe positionierten Rennlenker.

Eben. Keiner zwingt einen dazu, dass Ding tief zu montieren!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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