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#978115 - 09/29/13 12:46 PM
Schlumpf als Alternative zu Rohloff?
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Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit der Schlumpf High Speed Drive (jetzt Haberstock) und kann mir seine Erfahrung damit schildern? Ich würde gerne wissen, ob es eine echte Alternative zur Rohloff ist. Vielen Dank und viele Grüße, Sönke
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#978119 - 09/29/13 01:00 PM
Re: Schlumpf als Alternative zu Rohloff?
[Re: koga_biker]
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Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit der Schlumpf High Speed Drive (jetzt Haberstock) und kann mir seine Erfahrung damit schildern? Ich würde gerne wissen, ob es eine echte Alternative zur Rohloff ist. Vielen Dank und viele Grüße, Sönke 14 Gang zu 2 Gang ?
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#978122 - 09/29/13 01:06 PM
Re: Schlumpf als Alternative zu Rohloff?
[Re: koga_biker]
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Du muss schon dazusagen, wie die Übersetzung am Ende aussehen soll. Generell sind hintereinandergeschaltete Schaltgetriebe mit getrennter Betätigung technisch weniger elegant als ein einziges Umschaltorgan. Außerdem muss man sich in einem solchen Fall immer Gedanken über die Schaltreihenfolge machen. Finanziell ist ein (zusätzliches) Schlumpfgetriebe auch nur bedingt sinnvoll.
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#978127 - 09/29/13 01:10 PM
Re: Schlumpf als Alternative zu Rohloff?
[Re: koga_biker]
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Hallo, das Schlumpf Teil ist so teuer, dass es kombiniert mit einer Alfine oder so teurer wird als eine Rohloff. Warum willst Du also diese Alternative, die hauptsächlich erhebliche Nachteile mit sich bringt (Wirkungsgrad, kleinste zulässige Übersetzung, Gewicht ...) Grüße
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#978142 - 09/29/13 02:31 PM
Re: Schlumpf als Alternative zu Rohloff?
[Re: brotdose]
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Danke für die Meinungen. Momentan bin ich noch auf Entscheidungsfindung, welche Schaltung ich zukünftig einsetzten möchte. Von Schlumpf habe ich bisher nur sehr wenig gelesen, genauso welche Kombination sinnvoll ist.
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#978157 - 09/29/13 05:08 PM
Re: Schlumpf als Alternative zu Rohloff?
[Re: koga_biker]
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Meines Erachtens bietet sich das Schlumpfgetriebe (egal ob die Variante mit Unter- oder Übersetzung) vor allem für Spezialanwendungen an: Einräder, die sonst kein anderes Getriebe verwenden können oder HPVs, die ein Übersetzungsspektrum (extram langsame Bergauffahrt, sehr schnelle Bergab-/Geradeausfahrt) deutlich größer als Pinion/Rohloff/übliche Kettenschaltung benötigen. Fürs Reiserad wüsste ich eher keine realistische Anwendung.
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#978175 - 09/29/13 06:52 PM
Re: Schlumpf als Alternative zu Rohloff?
[Re: koga_biker]
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Hallo Sönke, ich musste bei deiner Frage direkt an diese Story hier denken. Stocki hat aber ein Mountain-Drive benutzt, so wie ich es verstehe eine Untersetzung. Speed - oder high Speed Drive wäre nach meinem Dafürhalten dann eher Übersetzung im sinne von schnelle/hohe/schwerere Gänge. Wäre in meinen Augen dann nur sinnvoll, wenn man hinten sehr große Ritzel fahren könnte, obs die gibt? Aber grundsätzlich so wie ich das sehe hat Stocki das Teil sinnvoll und "reduktiv" benutzt - also damit den Schnickschnack begrenzt. Ich denke auch oft an eine richtig robuste Nabenschaltung, mit 3-7 Gängen im Rohloff-Spektrum nach, wäre super wenns das gibt. Oder 3x3 als Kettenschaltung und hinten die gleichen Zahnkranzgrößen wie vorne Kettenblätter... Wenn es Schaltwerke und anderes Equipment gäbe, welches das schafft... Wäre nett. Liebe Grüße Felix
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#978212 - 09/29/13 09:17 PM
Re: Schlumpf als Alternative zu Rohloff?
[Re: Standschalter]
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Dein Link führt bei meinen Forumseinstellungen an den falschen Ort. Ich werde hier fündig.
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#978274 - 09/30/13 11:50 AM
Re: Schlumpf als Alternative zu Rohloff?
[Re: veloeler]
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#978277 - 09/30/13 12:34 PM
Re: Schlumpf als Alternative zu Rohloff?
[Re: Standschalter]
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ich musste bei deiner Frage direkt an diese Story hier denken. Stocki hat aber ein Mountain-Drive benutzt, so wie ich es verstehe eine Untersetzung. Speed - oder high Speed Drive wäre nach meinem Dafürhalten dann eher Übersetzung im sinne von schnelle/hohe/schwerere Gänge. Wäre in meinen Augen dann nur sinnvoll, wenn man hinten sehr große Ritzel fahren könnte, obs die gibt? Man könnte den Schlumpf auch mit einer 2 Gang Duomatic Nabe kombinieren, immerhin hat man dann 4 Gänge.
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#978315 - 09/30/13 04:13 PM
Re: Schlumpf als Alternative zu Rohloff?
[Re: derSammy]
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Meines Erachtens bietet sich das Schlumpfgetriebe (egal ob die Variante mit Unter- oder Übersetzung) vor allem für Spezialanwendungen an: Einräder, die sonst kein anderes Getriebe verwenden können oder HPVs, die ein Übersetzungsspektrum (extram langsame Bergauffahrt, sehr schnelle Bergab-/Geradeausfahrt) deutlich größer als Pinion/Rohloff/übliche Kettenschaltung benötigen. Fürs Reiserad wüsste ich eher keine realistische Anwendung. Du meinst das Schlumpf soll die komplette Schaltung ersetzen? (Stichwort Einrad) Das Schlupf-Getriebe hat dort seinen Sinn, wo Mehrfachkettenblätter nicht gehen. Z.B. weil sich der Umwerder nicht montieren lässt. OK, es gibt auch Leute, die normale Schaltung incl. Mehrfachkettenblatt und Schlumpf kombinieren. Das sind dann aber Spezialanwendungen, oder man möchte mit gaaaaanz vielen Gängen protzen.
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#978320 - 09/30/13 04:25 PM
Re: Schlumpf als Alternative zu Rohloff?
[Re: Faltradl]
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Gibt es den wirklich Reiseräder, wo ein Umwerfer nicht montierbar ist? Ansonsten hatte ich eben genau jene Spezialanwendungen im Blick, die du auch schon aufgezeigt hast. Hochrad mit Schlumpfgetriebe fällt mir noch als Option ein (wenn das nicht ein stilistisches No-Go ist). Meines Erachtens bleibt es dabei: Am Reiserad kaum sinnvoll einzusetzen. Wem das Spektrum einer Nabenschaltung nicht genügt, der sollte meist durch Montage eines Doppelkettenblattes und Umwerfer+Spanner deutlich besser bedient sein.
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#978349 - 09/30/13 06:08 PM
Re: Schlumpf als Alternative zu Rohloff?
[Re: estate]
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Man könnte den Schlumpf auch mit einer 2 Gang Duomatic Nabe kombinieren, immerhin hat man dann 4 Gänge. das wären dann die teuersten 4 Gänge die ich kenne.
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Edited by Rennrädle (10/01/13 03:12 PM) Edit Reason: Zitatfehler korrigiert |
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