International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Mikel265, Hansflo, Maexle, scherbe, 3 invisible), 573 Guests and 832 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98539 Topics
1549812 Posts

During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 99
iassu 83
Sickgirl 49
Keine Ahnung 47
panta-rhei 44
Topic Options
#977282 - 09/25/13 10:08 AM Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl
elektro_reiner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 95
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem erfolgreich meine erste längere Tour durch Norwegen auf meinem umgebauten MTB beendet. Nach dieser Tour bin ich zu dem Ergebniss gekommen, dass ich bei der nächsten Tour weniger Gepäck mit nehmen möchte und ein stabiles Rennrad benutzen will statt einem MTB. Ich denke mein Gepäck lässt sich auf 2-3 Taschen reduzieren und es wäre zbsp. möglich ein Rennrad mit einem ExtraWheel Anhänger zu fahren. Auch ein Gepäckträger am Hinterrad wäre denkbar. Den Träger vorne würde ich mir bei der nächsten Tour sparen.

Leider finde ich auf dem deutschen Markt recht wenige Rennrad Rahmen aus Stahl. Deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr mir Hersteller empfehlen könnt die Rennradrahmen mit aktueller Geometrie und für Ahead-Vorbauten bauen. Anlötsockel für Gepäckträger sind nicht umbedingt Pflicht. In den USA scheint es recht viele Hersteller zu geben. Surly zbsp. aber in Deutschland sieht es etwas mau aus finde ich. Bin für jeden Tip dankbar.

Achja warum Stahl? Ich habe einfach mit allen Alu oder Carbon Rahmen früher oder später Stress. Irgendwo Knarzt es immer oder es gibt Ermüdungsbrüche usw.. Bin recht schwer. Deswegen STAHL!

Ich habe den durchgängig kleingeschriebenen Betreff angepasst. Durchgängige Kleinschreibung ist sehr mühsam zu lesen. In den Regeln für das Forum heißt es deshalb:

Zitat:
Beitragsgestaltung
Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung.

Mit der Bitte um Beachtung.

Gruß
Das Team

Edited by Uli (09/25/13 10:14 AM)
Edit Reason: Betreff lesbar gemacht
Top   Email Print
#977292 - 09/25/13 10:50 AM Re: günstiger stabiler rennrad rahmen aus stahl [Re: elektro_reiner]
Behördenrad
Member
Offline Offline
Posts: 2,275
Wenn Du Dein geneigtes Interesse auf diese Seite lenkst, dort sind, m. E. erschöpfend, alle Anbieter von Stahlrahmen in D (und weltweit) aufgeführt.

Welche davon Rennrad- oder Sporttourerrahmen nach Deinen Vorstellungen anbieten, kannst Du dort relativ schnell herausfinden. Letztlich entscheidet dann der Preis übers Produkt.

Ob die Rahmen den Anforderungen an Stabilität / Dauerhaltbarkeit entsprechen, die Du stellst, wäre dann mit den Anbietern im Einzelfall zu diskutieren.

Matthias
******************************


Edited by Behördenrad (09/25/13 10:51 AM)
Edit Reason: Tippfehlerteufel :-)
Top   Email Print
#977293 - 09/25/13 10:53 AM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: elektro_reiner]
Strampeltier
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,670
Ich bin auch recht schwer (110 kg mit Klamotten), käme aber nicht auf die Idee mit einem *Rennradrahmen* und somit *mit Rennradbremsen* auf Radreise zu gehen. Was Du vielleicht suchst, ist ein Randonneur -- aber die Grenzen sind ja fließend.

Edited by Strampeltier (09/25/13 10:55 AM)
Top   Email Print
#977305 - 09/25/13 11:21 AM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: Strampeltier]
elektro_reiner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 95
Hallo,

genau auf der Stahlrahmen-Bikes Seite bin ich auch jetzt gelandet. Die meißten Rahmen und Räder dort sind mir nur leider etwas zu Premium. Dieser Thread gibt schon was her: Klick Ich werde mich mal weiter durch wühlen.

Bisherige Favoriten sind Surly und Kona. Die beide relativ erschwingliche Rahmen-sets bzw. Kompletträder anbieten. Speziell das Kona Honky Tonk gefällt mir.

@ Stampeltier: Doch genau die Idee habe ich schmunzel. Ich fahre im Alltag fast nur mit dem Rennrad und sitze bei langen Touren auch schonmal den ganzen Tag auf dem Rennrad-Sattel. Ich mag die Sitzposition und komme damit klar.
Top   Email Print
#977315 - 09/25/13 11:41 AM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: elektro_reiner]
Nordisch
Unregistered
Hallo Reiner,

das Problem bei vielen Rennrahmen sind recht kurze Hinterbauten.
Cyclocrossräder also Rennräder an denen man auch breitere Reifen verwenden kann (und somit der Hinterbau länger ist) und zudem stärkere Bremsen hat, scheinen mir für dein Vorhaben besser geeignet zu sein.

Da du Stahl möchtest, fallen mir auf Anhieb das Genesis Croix de Fer, das Planet X Kaffenback2 und das Surly Straggler ein.
Das sind Modelle mit Scheibenbremse, die somit im Gegensatz zu einer Mini-V-Brake auch bei feuchten Bedingungen reichlich Bremskraft bieten.

Im Alubereich gäbe es eine größere und vor allem am Heck stabilere Auswahl (nicht unwichtig, wenn fast alles Gepäck am Heck transportiert *1).
Die Alurahmen sind nicht unkomfortabler als Stahlräder. Was den Unterschied macht, ist die Gabel. Du kannst ja in einem Alurahmen eine Stahlgabel oder auch eine noch komfortablere und gleichzeitig stabilere Carbongabel einbauen.
Die Carbongabel würde ich nur ausschließen, wenn das Rad häufig im Flugzeug transportiert wird.



*1

Mein Surly Crosscheck (Modell ähnlich wie Surly Straggler nur ohne Scheibenbremse), hat einen recht labilen Hinterbau. Bei einer Beladung zwischen 10-15 kg am Heck wird es unangenehm.
Top   Email Print
#977332 - 09/25/13 12:25 PM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: elektro_reiner]
Berny F
Member
Offline Offline
Posts: 57
ich bin mit meinem Thorn Audax Mk3 sehr sehr zufrieden. Stahlrahmen einer englischen Firma (wird aber in Taiwan gelötet).
der Neuaufbau dauert wohl noch eine Woche, dann stelle ich das mal hier rein.

Sloping Rennradgeometrie mit etwas längerem Hinterbau, Östen für Gepäckträger und Schutzbleche (welche mit 28mm Reifen noch gut passen), lowrider Ösen (an der Reynolds Gabel),...

Fährt sich sehr angenehm, ist als Rahmenset preislich ok (würd ich aber selber aufbauen, die Kompletträder sind mMn zu teuer). Passen tun langschenkelige Rennradbremsen, Platz ist für zwei Flaschenhalter, eine Zefal HPX Pumpe, Steuersatz und Sattelstütze sind dabei.

Altes Foto:
Top   Email Print
#977337 - 09/25/13 12:34 PM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: Berny F]
Nordisch
Unregistered
Der Hinterbau sieht nicht ganz so filigran wie bei anderen Stahlrahmen aus.

Bist du schon mal mit reichlich Gepäck hinten gefahren und kannst etwas zum Fahrverhalten sagen?
Top   Email Print
#977354 - 09/25/13 01:31 PM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: ]
Berny F
Member
Offline Offline
Posts: 57
abgewogen hab ichs nicht, aber waren zwei relativ Volle Carradice Super-C hinten (zusammen 54 Liter) und ein kleiner Ortlieb vorne. Fuhr sich überraschend angenehm. Üblicherweise nehm ich aber weniger mit.
Top   Email Print
#977385 - 09/25/13 03:25 PM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: elektro_reiner]
Mirko-DE
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 756
Wenn du weißt was dir passt kannst du es auch mit einem Gebrauchtkauf versuchen, bei den "normalen" Stahlrahmen hat sich seit etlichen Jahren nicht mehr allzu viel getan.

Ich habe vor drei Jahren einen gebrauchten Trek 400 Rahmen bei Ebay ersteigert und fahre ihn seitdem in der helleren Jahreszeit fast täglich, erst zur Uni, mittlerweile zur Arbeit. Auf jeden Fall ein verdammt gutes Preis-Leistungs Verhältnis und Umfaller, Schrammen, Dellen und all das was einem Rad insbesondere auf Reisen zwangsläufig passiert, tun mit so einem Teil auch nicht so weh...

Solltest du dir allerdings mehr Bremskraft, wünschen wären die Lösungen mit STI's und mechanischen Scheibenbremsen auf jeden Fall eine Überlegung wert. Je nach Gewicht und mitzubremsendem Gepäck sind vor allem die eher langschenkeligen Rennradbremsen schnell überfordert. Aber auch die lassen sich mit Austauschbremsbelägen z.B. von Kool-Stop gut "tunen".
Liebe Grüße

Mirko
Top   Email Print
#977391 - 09/25/13 04:12 PM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: Mirko-DE]
Berny F
Member
Offline Offline
Posts: 57
In Antwort auf: Mirko-DE
Aber auch die lassen sich mit Austauschbremsbelägen z.B. von Kool-Stop gut "tunen".


durchaus. Wenn Doppelgelenkbremsen gut eingestellt sind, ordentliche Züge gut verlegt sind, dann bremsen die tadellos. Ich hab die Tektros mit Swisstop in Grün versehen, bremst den kleinen Bernhard mit mittlerem Gepäck auch bergab gut. Ich hab 67kg, das Rad...was weiß ich, 10kg? 12? habs nie gewogen. Dazu noch 10kg Gepäck...sind 90kg Systemgewicht. Hängt sicher auch davon ab, was der Kollege Threadersteller hat.

Noch eine Alternative fällt mir ein: Intec F5. Das fährt meine Freundin, hat auch Ösen für alles und Platz für 28mm+Schutzbleche und bietet in der Ausführung die sie hat Sockel für Mini-V-Brakes (Tektro RX5) die schon sehr gut zupacken.
Top   Email Print
#977394 - 09/25/13 04:31 PM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: Berny F]
Landradler
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,797
Interessant, wo hast Du das Thorn Audax Mk3 gekauft?
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Top   Email Print
#977516 - 09/26/13 10:41 AM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: Landradler]
elektro_reiner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 95
Hallom zusammen,

Genesis Croix de Fer, Planet X Kaffenback2, Surly Straggler, Thorn Audax Mk3 sind interessante Rahmen. Die Webseite von Thorn ist allerdings ein grausamer Ort. Ziemlich unübersichtlich.
Allerdings bin ich mir mit der Scheibenbremse noch nicht ganz sicher. Bisher hatte ich mit normalen Bremsen nie Probleme. Auch bei meinem MTB mit Cantis kam ich immer gut zum stehen. Einziger Nachteil war der sehr hohe Bremsbelag verschleiß in bergigem Gelände und die teilweise frickelige Montage und Einstellung. Der Sache mit dem Hinterbau stimme ich voll zu. Ich sollte mich wirklich entscheiden ob ich einen Anhänger fahren will oder einen Gepäckträger nutzen möchte. Ich mag eigentlich die Idee ein vollwertiges sportliches Rennrad zu haben und das dann mit einem Anhänger in ein Reiserad verwandeln zu können.
Am besten ich besorge mir mal einen Anhänger zum testen.
Für komplett sportliche geometrie scheint Pure Bros oder Veloheld prädestiniert zu sein. Allerdings liegen die Rahmen außerhalb meines Preisrahmens.

Die Idee mit den alten Stahlrahmen habe ich auch noch nicht ganz begraben. Die Dinger sind einfach teilweise unzerstörbar und recht günstig. Mich stört allerdings die Sache mit den Vorbauten. Ich habe mich echt in die Einfachheit der Ahead Vorbauten verliebt. Auch optisch mag ich die gerne.

Das Intec F5 habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings gefällt mir da die Gabel des Sets nicht so ganz. Auch die Geometrie ist mir etwas zu klassisch. Je nachdem wo mans bestellt kann man aber selbst die Farbe wählen was wieder ein Pluspunkt ist.

Ich danke euch für mdie vielen Tips. Ich glaube ich muß da einfach nochmal in mich gehen und mir klar machen was ich will und vielleicht mal Crosser und Rennräder Probe fahren...
Top   Email Print
#977549 - 09/26/13 12:08 PM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: elektro_reiner]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,626
Zitat:
Die Idee mit den alten Stahlrahmen habe ich auch noch nicht ganz begraben. Die Dinger sind einfach teilweise unzerstörbar und recht günstig
Kann man nicht so pauschal sagen. Rahmenklassiker aus renommierten Häusern (Colnago, De Rosa, gefolgt von Basso, Bianchi) aus Stahl erzielen horrende Preise.

Wesentlich besser siehts bei weniger bekannten Marken aus, aber richtig billig ist Stahl kaum noch zu kriegen, vielleicht noch auf dem Lande.

Ein Wunder ist es nicht, steckt doch in einem Stahlrahmen unverhältnismäßig mehr Qualitätsarbeit drin. Entsprechen teuer sind neue Stahlrahmen - obwohl die Rohrauswahl heute äußerst mickrig ist.
Top   Email Print
#977579 - 09/26/13 02:08 PM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: Landradler]
Berny F
Member
Offline Offline
Posts: 57
In Antwort auf: Landradler
Interessant, wo hast Du das Thorn Audax Mk3 gekauft?


SJS Cycles:

http://www.sjscycles.co.uk/thorn-audax-mk3-frame-and-fork-set-blood-red-prod14217/

allerdings war er vor 3 Jahren noch etwas günstiger (Inflation oder so...).
Würde ihn aber auch zum heutigen Preis nach wie vor kaufen. Innenverlegung der Lichtkabel wäre der einzige Änderungswunsch, aber das ist reine Kosmetik schmunzel
Top   Email Print
Off-topic #977596 - 09/26/13 02:54 PM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: Berny F]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,626
sehr schöne Gabel, sieht nach Sänfte aus. Weißt Du Näheres über den Rohrhersteller ?
Top   Email Print
#977623 - 09/26/13 04:42 PM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: schorsch-adel]
Berny F
Member
Offline Offline
Posts: 57
die Gabel ist von Reynolds, die Rahmenrohre sind Thorn eigenes, double-butted 858. Aus der Werbebroschüre:

Bitte keine fremden Texte einfügen, siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Das Rad fährt sich wirklich überaus angenehm.
Aufallenden sind von Ritchey.

Edited by aighes (09/26/13 05:44 PM)
Edit Reason: fremden Text entfernt
Top   Email Print
#977639 - 09/26/13 05:47 PM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: elektro_reiner]
wattkopfradler
Member
Offline Offline
Posts: 1,955
Hallo Reiner,
schau dir doch mal das Gios Spazio an.
hier
Habe ich mir zugelegt und auf eine Campa Chorus umgebaut. Mit Marathons bin ich damit am Gardasee auch schon Schotter-, Feld- und Waldwege gefahren. Fühlt sich leicht, agil und steif an. Laut Verkäufer (pedal+ in Freuburg) soll der Rahmen von Surley kommen, wird also nicht mehr in Italien hergestellt. Der Rahmen ist aber lackiert und nicht gepulvert.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Top   Email Print
#977727 - 09/27/13 07:39 AM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: Berny F]
Berny F
Member
Offline Offline
Posts: 57
bitte um Entschuldigung wegen Verletzung der Forumsregel, hier also der Link auf das PDF Dokument von Thorn, das genauso häßlich ist wie die Homepage, aber Informationen zum Rahmenmaterial enthält:

www.thorncycles.co.uk/AudaxMK3/Thorn_Audax_Mk3.pdf
Top   Email Print
#977795 - 09/27/13 12:40 PM Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl [Re: Berny F]
elektro_reiner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 95
Hallo zusammen,

die Sache mit den Scheibenbremsen reizt mich immer mehr. Bin leider noch nie damit gefahren. Ich denke mal der Unterschied ist enorm. Wie lange halten denn die Bremsbeläge und Bremsscheiben? Theoretisch sollten auch die Felgen eine höhere Lebenszeit haben oder?

Evtl. wirds doch ein Komplettrad. Erstens habe ich keine Komponenten für Scheibenbremsen. Sprich Felgen und Bremsen müßte ich eh neu holen. Außerdem fahre ich schon seit Jahren mit einer 2 x 7 Fach Schaltung. Wird mal Zeit den Sprung auf 2 x 10 Fach zu machen. Teilweise ist es echt mühsam Ersatzteile für 7 Fach zu finden.

Das aktuelle Kaffenback Komplettrad scheint mir momentan echt eine gute Wahl zu sein. Top Preis, ausreichende Komponennten und ich mag die Geometrie und das Aussehen. Allerdings werde ich wohl ein wenig sparen müßen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Versand aus GB ?
Top   Email Print

www.bikefreaks.de