Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl

Posted by: elektro_reiner

Re: Günstiger, stabiler Rennradrahmen aus Stahl - 09/26/13 10:41 AM

Hallom zusammen,

Genesis Croix de Fer, Planet X Kaffenback2, Surly Straggler, Thorn Audax Mk3 sind interessante Rahmen. Die Webseite von Thorn ist allerdings ein grausamer Ort. Ziemlich unübersichtlich.
Allerdings bin ich mir mit der Scheibenbremse noch nicht ganz sicher. Bisher hatte ich mit normalen Bremsen nie Probleme. Auch bei meinem MTB mit Cantis kam ich immer gut zum stehen. Einziger Nachteil war der sehr hohe Bremsbelag verschleiß in bergigem Gelände und die teilweise frickelige Montage und Einstellung. Der Sache mit dem Hinterbau stimme ich voll zu. Ich sollte mich wirklich entscheiden ob ich einen Anhänger fahren will oder einen Gepäckträger nutzen möchte. Ich mag eigentlich die Idee ein vollwertiges sportliches Rennrad zu haben und das dann mit einem Anhänger in ein Reiserad verwandeln zu können.
Am besten ich besorge mir mal einen Anhänger zum testen.
Für komplett sportliche geometrie scheint Pure Bros oder Veloheld prädestiniert zu sein. Allerdings liegen die Rahmen außerhalb meines Preisrahmens.

Die Idee mit den alten Stahlrahmen habe ich auch noch nicht ganz begraben. Die Dinger sind einfach teilweise unzerstörbar und recht günstig. Mich stört allerdings die Sache mit den Vorbauten. Ich habe mich echt in die Einfachheit der Ahead Vorbauten verliebt. Auch optisch mag ich die gerne.

Das Intec F5 habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings gefällt mir da die Gabel des Sets nicht so ganz. Auch die Geometrie ist mir etwas zu klassisch. Je nachdem wo mans bestellt kann man aber selbst die Farbe wählen was wieder ein Pluspunkt ist.

Ich danke euch für mdie vielen Tips. Ich glaube ich muß da einfach nochmal in mich gehen und mir klar machen was ich will und vielleicht mal Crosser und Rennräder Probe fahren...