29477 Members
98338 Topics
1546544 Posts
During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#976239 - 09/19/13 05:46 PM
Re: Giant Expedition AT
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Offline
Posts: 7,122
|
Fahre auch im Winter gerne viel Fahrrad und habe da keine Lust mit irgendwelchen Gurken rum zu eiern.
Gut, hauptsächlich fahre ich da meine beiden Titanbikes, aber auch die restlichen Anbauteile überstehen das ganz gut ohne sich in Staub auf zu lösen.
|
Edited by Sickgirl (09/19/13 05:47 PM) |
Top
|
Print
|
|
#976242 - 09/19/13 06:04 PM
Re: Giant Expedition AT
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Offline
Posts: 6,693
|
weder kenne ich das Rad, noch kann ich zu Scheibenbremsen was sagen.
Grundsätzlich rate ich aber davon ab, im Winter ein gutes Rad zu benutzen, das man auch in der warmen Jahreszeit fahren will. Rahmen und Anbauteile werden vom Salz so gewaltig in Mitleidenschaft gezogen, dass du jedes Frühjahr annähernd eine Generalüberholung machen musst. Ich fahr im Winter auch meine 200km die Woche. Das will ich nicht mit einer Möhre machen. Das Norwid macht sich da prächtig, im Frühjahr wird mal was geputzt und das war es.
|
Top
|
Print
|
|
#976262 - 09/19/13 07:38 PM
Re: Giant Expedition AT
[Re: Behördenrad]
|
hawiro
Unregistered
|
[ ... ]Selbst die etwas kritische Zusammenstellung der Laufräder sehe ich entspannt. Ob man den zulässigen Maximaldruck der montierten Reifen tatsächlich auch fahren muss, kann jeder für sich selbst entscheiden. Müssen tut man gar nichts, aber wenn man eine solche Reifen-Felgen-Kombi mit Beladung und wenig Druck fährt, leiden die Reifen. Mit viel Druck leidet die Felge. Du kannst Dir dann aussuchen, welchen der Defekte Du haben willst. Für die Reifenbreite und für das zugelassene Gesamtgewicht der Fuhre sind die Felgen einfach zu schmal, zu leicht und damit nicht für solche Arten der Belastung ausgelegt. Auch die Doppelbrückengabel halte ich nicht für verkehrt. Zugegeben, schön sieht anders aus, aber diese Bauart hat entscheidende Vorteile, was Steifigkeit und Lenkpräzision anbelangt. In Zeiten von Tapered-Steuerrohren machen Doppelbrückengabeln vielleicht noch auf irgendwelchen extremen Downhill-Bikes Sinn, aber für ein Reiserad ist das kompletter Overkill und bringt nur unnötig Gewicht ans Rad. Das Ersatzteilproblem wird sich nicht stellen, da das Innenleben der Gabel dem anderer Produkte von Suntour entsprechen dürfte (die Gabeln der Raidon - Serie). Vergleiche mal die beiden Coil-Raidons im Suntour-Sortiment mit der verbauten Doppelbrückengabel (siehe auch die Detailfotos im weiter oben verlinkten Test). Hier wird man also auch über jeden Bikeshop, der Räder mit Suntour-Gabeln verkauft, an die Ersatzteile rankommen. Mehr als das Casting und evtl. die Federn wirst Du da an Ersatzteilen nicht regulär bekommen können. Alles Andere (Standrohre, Krone, ...) ist unterschiedlich. Außerdem hat Stahlfeder den Vorteil, dass das Rad fahrbar bleibt, auch wenn die Gabel völlig undicht sein sollte, da die Feder ja weiterhin trägt. Wir können ja mal eine Umfrage starten, wer hier und bei den Kollegen bei den MTBlern in den letzten Jahren eine undichte Gabel hatte und wie schnell die Luft dabei entwichen ist. Ich behaupte: Du wirst nicht viele finden, und totalen Luftverlust noch viel weniger. Wenn ich einmal im Jahr nachpumpen muss, dann ist das viel (egal, ob Alltagsrad oder MTB). Und kaputt gegangen ist in der Richtung auch nichts. Verabschiede dich mal von den luftgefederten Gabeln, die es früher mal gab. Die heutigen wurden so verbessert, dass Luftverlust kein Thema mehr ist. Ich kenne auch niemandem, dem mal eine Gabel auf die Weise kaputt gegangen wäre - und das schließt incl. mir viele MTB-Fahrer ein, die ihre Gabel regelmäßig mit Unmengen von Dreck bewerfen und gleichzeitig extrem stressen. Das sieht bei Luftfedergabeln schon anders aus, wenn die Luft nicht meht hält und die Vorderfront dann ca. 8 - 10 cm absackt.[ ... ] Dafür gibt es dann immer noch den Lockout. Aber wie gesagt: vergiss' undichte Gabeln einfach. Es gibt sie nicht mehr.
|
Edited by hawiro (09/19/13 07:39 PM) |
Top
|
Print
|
|
#976267 - 09/19/13 08:26 PM
Re: Giant Expedition AT
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Offline
Posts: 2,200
|
Ist das mit dem Salz bei euch so schlimm? Klar, der Antrieb verschleißt stärker, aber so lange der Lack am Rahmen ist und Lager regelmäßig gefettet werden passiert doch kein bleibender Schaden. Man hat ein Fahrrad schließlich um es zu fahren.
|
Top
|
Print
|
|
#976271 - 09/19/13 08:35 PM
Re: Giant Expedition AT
[Re: ]
|
hawiro
Unregistered
|
Nachtrag, weil mein Beitrag von eben nicht mehr zu ändern ist. Ich hatte nämlich völlig vergessen, nochmal auf den Haupt-Nachteil von Stahlfeder-Gabeln hinzuweisen. Eine Anpassung an unterschiedliche Gewichte der Fuhre geht nur im Rahmen von wenigen kg. Wenn es mehr wird (also z.B. nach Weihnachten und Neujahr, oder wenn man mal mit viel Gepäck fährt ), dann muss eine härtere Feder eingebaut werden. Auf diesen Aspekt weist der zitierte Test auch ausdrücklich hin. Und das kann auch jeder Fahrer eines Downhill- oder Freeride-MTBs bestätigen. Eine luftgefederte pumpt man einfach ein Bisschen auf, und gut ist. Und wenn man auf der langen Tour mal einen Tag das Gepäck im Hotel oder auf dem Campingplatz lässt, um eine flotte Runde zu drehen, lässt man einfach ein Bisschen Luft raus und pumpt am nächsten Morgen wieder auf, wenn es mit Gepäck weitergeht. Die weichen Federn wird sicher niemand mit auf Tour nehmen.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#976288 - 09/20/13 05:52 AM
Re: Giant Expedition AT
[Re: Mike42]
|
Member
Offline
Posts: 6,762
|
Ist das mit dem Salz bei euch so schlimm? Klar, der Antrieb verschleißt stärker, aber so lange der Lack am Rahmen ist und Lager regelmäßig gefettet werden passiert doch kein bleibender Schaden. Man hat ein Fahrrad schließlich um es zu fahren. Hallo! Bei uns in Graz ist es, seit das neue Streusalz eingesetzt wird, sehr schlimm. Beim alten Rad meiner Frau, das ich ausgeschlachtet habe, musste ich das Tretlager, das ich 2 Jahre davor gut eingefettet eingebaut hatte, mit der Flex entfernen. Der Stahlrahmen war zwar alt, das Gewinde aber neu nachgeschnitten und eben sehr gut eingefettet. Bei den Alu-Rahmen werden wir sehen, wie gut diese das Streusalz wegstecken. lg! georg
|
Edited by irg (09/20/13 05:52 AM) Edit Reason: offtopic |
Top
|
Print
|
|
#976306 - 09/20/13 10:35 AM
Re: Giant Expedition AT
[Re: Mike42]
|
Member
Offline
Posts: 6,580
|
Ist das mit dem Salz bei euch so schlimm? Eigentlich schon. 1-2 Ketten pro Winter tausche ich schon aus. Nicht nur weil sie überlängt sind, sondern weil sie sich wegen des Salzfraßes nicht mehr bewegen.Freiläufe (ich hab noch einige Schraubkränze), soweit nicht optimal gedichtet, funktionieren gelegentlich nicht mehr. Alle Alu-Oberflächen leiden zumindest optisch, insbesondere die Naben. Die kriegst Du mit nichts mehr sauber. Was ich immer nicht so recht glauben will: Speichen (ich verwende gern ziemlich dünne) wirken manchmal wie leicht angerostet, obwohl ich nur Nirosta nehme. Züge, die in Bodennähe enden, müssen oft getauscht werden. Den Rahmenlack muss ich nahezu jedes Jahr nachbessern (ist aber schon uralt, mein zweiter Winterrahmen ist seit 6-7 Jahren unbeeindruckt vom Salz). Bremsfunktion wird auch in Mitleidenschaft gezogen, hab noch nicht raus, wie das im einzelnen wirkt. Da läppert sich schon einiges zusammen. Wenn ich so ein Rad dann jedesmal noch auf Sommer umstellen müsste (was ich früher tat), käme ich vor lauter Schrauberei zu nicht anderem mehr
|
Top
|
Print
|
|
#976309 - 09/20/13 10:47 AM
Re: Giant Expedition AT
[Re: Trottomundo]
|
Member
Offline
Posts: 644
|
...für das zugelassene Gesamtgewicht der Fuhre sind die Felgen einfach zu schmal... Du hast vielleicht schon mitbekommen, dass es im Forum eine Dauerdiskussion über die möglichen Gefahren von zu schmalen Felgen gibt. Dass Felgen sogar für das "zugelassene Gesamtgewicht" zu schmal sein können, ist ein Argument, das ich noch nie gehört habe. Ich würde mich da nicht nach dem potentiellen, sondern eher nach dem tatsächlichen zu erwartenden Maximalgewicht richten. Falls du nicht sehr schwer bist und nicht vorhast, ständig mit sehr viel Gepäck zu fahren, würde ich mir über die Felgen keine Sorgen machen. Ausserdem finde ich deinen Gedanken, daß Felgen Verschleissteile sind vollkommen richtig. Eine (für manche natürlich zu schmale) Mavic 321 ist z.B serienmäßig bei den superteuren Tout Terrain Reiserädern verbaut. Die ist für gerade mal 30€ zu haben... Gruß Mike
|
Edited by MikeBike (09/20/13 10:51 AM) |
Top
|
Print
|
|
#981845 - 10/14/13 08:45 AM
Re: Giant Expedition AT
[Re: MikeBike]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 9
|
Hallo Sorry, ich habe mich eine ganze Weile nicht mehr gemeldet. Vielen Dank für all Eure Ideen und Anregungen. Das Giant hat für mich am Ende nicht gestimmt. (An dieser Stelle sein noch erwähnt, dass ich auf meine Anfrage betreffend Händler mit einem Rad zur Probefahrt nie eine Antwort erhalten habe, das finde ich schade). Mein Rad ist nun bestellt und soll in zwei bis drei Wochen da sein - ein Idworx ist's geworden Wenn es da ist, werde ich es gerne vorstellen und einige Bilder mit Euch teilen. Viele Grüsse Trottomundo
|
Top
|
Print
|
|
#981866 - 10/14/13 10:25 AM
Re: Giant Expedition AT
[Re: Trottomundo]
|
Dampfnudel
Unregistered
|
Herzlichen Glückwunsch - du hast eindeutig die richtige Entscheidung getroffen.
Das Giant ist sackschwer, vollgestopft und durch die Federgabel wartungsanfällig. So ein Fahrrad taugt vielleicht für katholische Bischöfe oder für den Kölner Karnevalsverein - - -
Mit dem idworx (welches Modell es auch sein möge) wirst du auf Jahre gesehen mehr Freude haben!!! Hochwertiger, vermutlich leichter, und vor allem auch etwas dezenter.
|
Top
|
Print
|
|
#981870 - 10/14/13 10:36 AM
Re: Giant Expedition AT
[Re: Trottomundo]
|
Member
Offline
Posts: 1,670
|
Ich denke auch, dass das eine gute Entscheidung war. Das Giant bietet "Schutz" an Stellen, wo Schutz keinen Sinn macht, eine "proprietäre" Gabel und viel (zu viel) Gewicht.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#981965 - 10/14/13 05:34 PM
Re: Giant Expedition AT
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 7,797
|
So ein Fahrrad taugt vielleicht für katholische Bischöfe... Für den Limburger müsste es schon was aus dieser Liga sein. Und zusätzlich mit Rockschutz, Damensattel und Kruzifixhalter. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#982022 - 10/15/13 05:27 AM
Re: Giant Expedition AT
[Re: BeBor]
|
Member
Offline
Posts: 6,762
|
Wobei: An ein vergoldetes Radl mit Diamanten könnt ich mich glatt gewöhnen! Wenn dann in Griechenland wieder einmal die Bankomaten ausfallen, greife ich einfach an den Werfer und hab für Wochen (denn dann müsste ich ja luxuriös radeln) keine Sorgen!
lg! georg
|
Top
|
Print
|
|
#982094 - 10/15/13 08:38 AM
Re: Giant Expedition AT
[Re: ]
|
hawiro
Unregistered
|
durch die Federgabel wartungsanfällig.[ ... ] Sonst bin ich ja bei Dir, aber das stimmt in dieser Allgemeinheit nicht. Moderne Federgabeln guter Qualität müssen natürlich ab und an mal gewartet werden, aber es ist bei weitem nicht so wie früher, als an den Gabeln dauernd die Dichtungen und Abstreifer kaputt gingen und man dauernd nachpumpen musste, weil die Dinger undicht waren. Ich muss sowohl am MTB als auch am Alltagsrad vielleicht einmal im Jahr nachpumpen, und auch massiven Dreckbewurf halten die Dinger inzwischen problemlos aus.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#982121 - 10/15/13 10:16 AM
Re: Giant Expedition AT
[Re: BeBor]
|
Dampfnudel
Unregistered
|
Wow - jetzt bin ich mal wieder platt, wie adressatenbezogene Werbung im Netz funktioniert. Beim Anklicken der "most-expensive-bikes-Seite" und dem vorherigen Lästern über den Bischof bekomme ich folgendes Werbekästchen auf dem Bildschirm: Radfahren in Limburg (NL) www.limburgtourismus.de/radfahren Nur 1h von NRW Köln/Düsseldorf Einfaches Knotenpunktsystem
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#982143 - 10/15/13 11:52 AM
Re: Giant Expedition AT
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 549
|
Hi, schon mal was von Adblock gehört? Das sollte dagegen. helfen. Gruß. Markus
|
Einfach mal ein Auge aufdrücken... | |
Top
|
Print
|
|
|