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#973255 - 09/09/13 07:16 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Nordisch
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Hier regt sich keiner auf.
Du bekommst nur Hinweise und etwas Spot derer, die dich genau so diesem Thema vor Kurzem ausführlich beraten haben.
Der Vergleich mit einem nordischen Fabelwesen lieg somit nah.
Nur soviel.
Ich bin mit 37 mm Reifen die Sputnik (19C) gefahren und fahre nun die Big Bull (25 C) mit 42 bis 50 mm Reifen.
System erkannt?
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Edited by Nordisch (09/09/13 07:17 PM) |
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#973262 - 09/09/13 07:27 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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"...Ich bin mit 37 mm Reifen die Sputnik (19C) gefahren und fahre nun die Big Bull (25 C) mit 42 bis 50 mm Reifen..."
Ganz klar, das wurde ja zigmale angesprochen.
Es gibt Weltreiseradler, die mit 19er Sputniks (in Kombination mit 50err Reifen) unterwegs sind - ohne Probleme. Jetzt Nordisch ist Dein Wissen doch gerade interessant, wieviel tausend Kms und welche Erfahrungen konntest Du sammeln? Ferntouren? Langzeitreisen?
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#973278 - 09/09/13 07:43 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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UND: was würde denn konkret passieren können, wenn ein 50er Reifen auf eine Felge mit 19mm Maulweite montiert und benutzt wird? Leidet darunter -nach Meinung vieler Forumsmitglieder (nicht nach Meinung von WhizzWheels, komponentix, velotraum u.a.) der Reifen (auf längere Sicht gesehen), oder die Felge ?
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#973280 - 09/09/13 07:43 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Starte doch ne Umfrage, wenn du Daten sammeln willst (aber überleg dir vorher deine Frage gut!). Hier einzelne Personen hinsichtlich völlig diffuser Parameter (Wegstrecke, Beladung, Fahrverhalten, usw.) auszuquetschen wird dich kein Stückchen weiterbringen.
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#973283 - 09/09/13 07:44 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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UND: was würde denn konkret passieren können, wenn ein 50er Reifen auf eine Felge mit 19mm Maulweite montiert und benutzt wird? Leidet darunter -nach Meinung vieler Forumsmitglieder (nicht nach Meinung von WhizzWheels, komponentix, velotraum u.a.) der Reifen (auf längere Sicht gesehen), oder die Felge ? warum antwortest du dir eigentlich immer selbst ?
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#973284 - 09/09/13 07:45 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Du willst es nicht kapieren oder? Ein letztes mal kurz zusammengefasst: Geringer Druck: Reifen leidet Hoher Druck: Felge leidet Klassische Loose-Loose-Situation
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#973285 - 09/09/13 07:46 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Lasst das Rumgehacke doch gut sein. Danke!
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#973286 - 09/09/13 07:46 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Ich fahre die Ryde Andra 40 (25 mm Maulweite) mit 55 mm Marathon Mondial und schon das ist nicht optimal. Ich werde das nächste Mal wieder max. 50 mm Reifen aufziehen, denn die Reifenflanke wird in Mitleidenschaft gezogen.
50 mm auf 19 er Maulweite ist MURKS!
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#973287 - 09/09/13 07:46 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Oldmarty]
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Weil sonst niemand ernsthaft mit ihm diskutieren will
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#973298 - 09/09/13 07:53 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Hallo coseil, was würde denn konkret passieren können, wenn ein 50er Reifen auf eine Felge mit 19mm Maulweite montiert und benutzt wird? Gefahren mit 4 Bar bei 2,25 Zoll, Maulweite 19 mm. Noch fragen? Grüße Andreas
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#973300 - 09/09/13 07:55 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Nordisch
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Netter Versuch Du hast genug und bessere Erfahrungsberichte verlinkt bekommen. Da brauchst du nicht noch meinen.
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#973336 - 09/09/13 08:46 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Andreas]
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Danke Andreas R für diese ernüchternden Bilder, ich hatte dieses Problem hin und hergewälzt, da ich am Freitag übern Brenner will. Bisher hab' ich 32 - 559 drauf. Da aber bei gutem Wetter die Grenzkammstraße ansteht, hätt' ich halt gerne was komfortableres als meine Slicks gehabt (bißchen Federung und deutlich mehr Gripp). Da die Felgen 17c sind, hätt' ich nach offizieller Lehre nicht breiter als 37mm gehen sollen. Weil ich aber in dieser Breite keinen Kompromiss Grisselgripp/Asphaltabrolltraum nach meinem Geschmack fand (zumal faltbar), hab' ich einfach mal 50er in Betracht gezogen - was mich nun ein wenig schauert. Wie viele Km hat's denn bis zu deinen Fotos gedauert ?
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#973341 - 09/09/13 08:48 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: bep]
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Hallo bep, Wie viele Km hat's denn bis zu deinen Fotos gedauert ? 3.078. Ca. 3.050. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (09/09/13 08:49 PM) |
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#973345 - 09/09/13 08:53 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Andreas]
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Puuhh, danke :-) Plane ca. 1200 km mit dieser Konstellation. Ich denke, das riskier' ich einfach mal. Dann kommen wieder schmale drauf.
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#973364 - 09/09/13 09:41 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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In der Tat ein ewiges Thema hier im Forum . Nun, ich bin über längere Zeit die ungünstige Konstellation von schmaler Felge mit eher breitem Reifen gefahren und erzähl mal was von meinen Erfahrungen. Reifen waren immer faltbare Conti Travel Contacts in 47-559, reale Breite zwischen 40 und 43 mm. Ich bin lange Radreisen gefahren, u.A. durch ganz Südamerika, teilweise über schlechteste Schotterpisten in den Anden und in Australien usw. Gewicht Fahrer 72 kg, Rad 12 kg, Gepäck zwischen 9 und 40 kg, bei über 12 kg war es in der Regel verteilt auf beide Laufräder. Luftdruck im Reifen so zwischen 4 und 5 bar. Im Vorderrad gab es mit leichten Felgen mit 16 mm Maulweite gar nie Probleme, das über mehr als 40'000 km. Im Hinterrad fuhr ich einmal über 23'000 km durch Südamerika eine DT XR 4.1 (Maulweite 16 mm, 425 g), zugegebenermassen etwas gewagt. Es wurde Asphalt gefahren und ca. 8000 km schlechte bis sehr schlechte Pisten, und gerade dort war meist die grösste Beladung am Hinterrad. Die Felge hielt. Am Ende gab es zwar Risse bei wenigen Speichenösen, was aber wohl nichts mit der ungünstigen Kombination von Felge und Reifen zu tun hatte. Später fuhr ich eine alte doppelt geöste Mavic X618 (16 mm) im Hinterrad. Die hatte m.E. Probleme mit der Alulegierung, wie eine schon früher gefahrene identische Felge riss sie irgendwann (ca. 10'000 km) im Felgenbett, blieb aber noch viele tausend Kilometer fahrbar. Der zu breite und hart gepumpte Reifen mag dazu beigetragen haben. Danach kam eine etwas breitere Mavic XM719 (Maulweite ca. 19 mm) ans Hinterrad. Diese begann schon nach wenigen tausend Kilometern im harten Einsatz (wieder Andenpisten) zu reissen. Die Reifen hatten mit den schmalen Felgen scheinbar keine Probleme. Der hintere Travel Contact hielt 13'000 oder auch mal 14'000 km. Für die Zukunft wünschte ich mir vorallem für's Hinterrad eine etwas breitere (aber nicht zu breite) Felge mit noch moderatem Gewicht. Eine Sputnik und ähnliche Steinbrecher-Teile scheinen mir für meinen Bedarf etwas zu überdimensioniert. Ein Gewicht von nicht über 500 oder 550 g, eine Innenbreite von vielleicht 22 mm, genügend dicke Bremsflanken, ein steifes und nicht zu flaches Hohlkammer-Profil, Oesen sind bei genug dick ausgeführtem Felgenboden m.E. unnötig. Bisher konnte ich solch eine Felge nirgends finden.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (09/09/13 09:42 PM) |
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#973368 - 09/09/13 10:33 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Machinist]
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Zur Bewertung: Die "GatorSkin" Flanke des Travel Contact ist auch ein verdammt zähes Zeug, meine das zähste auf dem Markt. Andere Reifen sind empfindlicher. Wie du schon sagst, fällt der Travel Contact schmaler aus. Selbst auf der Big Bull 25C schafft er mit Ach und Krach gerade 45 mm. Eine XR 4.1 bei größeren Reifenbreiten und wenn Witterungseinflüße gewirkt haben, kann auch so aussehen. http://blog.jensschanz.de/?p=856Die Bezeichnung Mavic X618 deutet auf eine 18C Felge hin. Mit 72 kg bist du nicht sonderlich schwer. Dein Rad hat mit 12 kg auch keine Übergewicht. Als Vorschlag: Kompromiss hinten stabilere/breitere Felge als vorn verwenden und dort auf das selbst gestelltes Gewichtslimit pfeifen konkrete Vorschläge: http://store.velocityusa.com/p/cliff-hanger-26-msw/rims_atb_26?pp=12(zur Not auch im Ausland erwerben) Mavic EX 721 (sollte trotz Eloxierung der Flanke auch noch für Felgenbremsen sein )
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Edited by Nordisch (09/09/13 10:34 PM) |
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#973389 - 09/10/13 04:13 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: bep]
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Da die Felgen 17c sind ... hab' ich einfach mal 50er in Betracht gezogen - was mich nun ein wenig schauert. Ich durfte musste mal 50er Marathon Extreme auf Mavic A317 (17C-559) ziehen. Das war nicht schön, aber die Dame wollte es unbedingt so.... Davon würde ich abraten. Das war bei der MOntage schon schwierig. Andererseits fahre ich persönlich auch 50er Reifen auf 19er Felgen (reale Breite ist nur so um die 47 mm). Wenn man weiß, was man tut, und nicht den Anspruch hat, dass das ewig hält, dann ist das durchaus machbar. Eine Felge ist mir im Bett gerissen, ob das nun an Fehler in der Felge oder am zu breiten Reifen liegt, habe ich nie geklärt. Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly! (Ausrüstung Reiserad)Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/10/13 04:16 AM) |
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#973429 - 09/10/13 07:55 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: Machinist]
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Die Sun Rhyno Lite könnte deinen Anforderungen entsprechen, ansonsten kennst du ja unsere Tabelle
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Off-topic
#973495 - 09/10/13 10:17 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: ]
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hawiro
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Erinnert in Machart und Daten stark an eine alte Bekannte.
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Off-topic
#973512 - 09/10/13 10:50 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: ]
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Nordisch
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Die gesteckten Felgen sind gewiss keine DT Swiss eigene Produktion (vielleicht noch nicht mal Entwicklung).
Ob es nun die gerade ist? Mit der Form gibt es ja viele ähnliche Felgen.
Die X-treme ist ja doppelt geöst. Die DT einfach. Doppelösen machen zudem ein deutlich höheres Mehrgewicht als 20 Gramm aus (600 vs 620 Gramm). Das heißt es steckt vermutlich mehr Gewicht im Felgenkörper der DT Swiss selbst. DT Swiss gibt die 535 auch mit über 25 mm Breite an, die X-treme hat 24 mm. Da beides 19C Felgen sind könnte die DT Swiss eine dickere Bremsflanke haben. Eventuell ist die DT Swiss aber auch innen breiter, und nur die Felgenhörner sind weiter nach innen gezogen. Somit ist die DT Swiss eigentlich einer 20 C Felge ähnlich, welche ein großes Reifenbreitenspektrum aufnehmen soll.
Die DT Swiss 535 habe ich schon für 21-22 € gesichtet. Von Alexrims, Ryde (Rigida), Exal ... bekommt man Ähnliches vielleicht noch günstiger.
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Edited by Nordisch (09/10/13 10:59 AM) |
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#973515 - 09/10/13 10:54 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: ]
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hawiro
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Ich wollte damit nicht behaupten, dass die von DT Swiss sind. Ich finde nur die Ähnlichkeit im Felgenprofil und dem Gewicht frappierend.
Ich habe die Sari übrigens vor einigen Jahren an meinem alten Rad verbaut. Bisher keine Probleme, kein Nachzentrieren nötig - scheinen sehr solide zu sein.
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#973517 - 09/10/13 11:02 AM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: ]
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Nordisch
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Ich wollte auf keinen Fall sagen, dass die Sari schlecht(er) ist. Bei sauber verarbeiten Doppelösen ist sie vielleicht sogar haltbarer als die einfach geöste DT Swiss.
Habe oben noch ergänzt, wo ich die Unterschiede zwischen Sari und 535 sehe.
EDIT
Ich wollte auch nicht sagen, dass die Sari von DT Swiss ist.
Wenn werden die günstigen Felgen mit dem DT Swiss und X-Treme Label eher von einem dritten Felgenhersteller produziert.
Bei vielen X-treme Felgen ist eindeutig Exal auszumachen.
DT Swiss wurde von einem Kenner der "Szene" mit Alexrims in Verbindung gebracht.
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Edited by Nordisch (09/10/13 11:07 AM) |
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#973589 - 09/10/13 01:41 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Die erfahrene Mehrheitsmeinung des Forums ist eindeutig. Und dieser schließe ich mich an, obwohl ich erstens keine Ahnung habe und zweitens bislang nur einen einzigen Felgenschaden hatte. Und zwar nicht auf Tour, sondern mit dem Bergrad beim Sonntagsfahren. Beim missglückten Absprung vor einer besonders hohen Bordsteinkante bin ich bei relativ hoher Geschwindigkeit mit dem Hinterrad dagegen geknallt und die Hinterradfelge war auf breiter Front gerissen und hinüber. Ist inzwischen aber etwa sieben Jahre her. Je höher das Systemgewicht und je höher der notwendige oder gewünschte Luftdruck im Reifen, desto untauglicher sind schmale Felgen bei breiten Reifen. So habe ich das jedenfalls verstanden und daran orientiere ich mich bis ich eines besseren belehrt werde. Und Du?
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#973675 - 09/10/13 05:50 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Vielen, vielen Dank für die weiteren Erläuterungen und Bilder (... so langsam wird auch mir der Zusammenhang klar...).
Was mich allerdings bei den Reisefelgen allerdings wundert:
nehme ich sagen wir eine Felge mit 19er Maulweite, die lt Aussage im Forum, als auch von Hersteller-Seite nur bis ca. 4bar Reifendruck belastbar ist - und nehme hierzu einen (dazu passenden...!...) 40er Reifen, der einen Reifendruck von 4 bis 7 bar (zB Marathon) erfordert, dann kann dies wiederum in der Praxis nicht funktionieren (mit 4bar aufgepumpt ist doch recht schwach...)?!?
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#973685 - 09/10/13 06:32 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Sprich doch nicht immer so in Rätseln. Was hast du konkret vor oder willst du nur grundsätzlich etwas verstehen? Willst du wirklich etwas wissen, dann musst du auch konkret danach fragen! Es gibt deutlich mehr als eine "Reisefelge mit 19er Maulweite" und ich suche jetzt bestimmt nicht raus, welche nur bis 4bar zugelassen ist (bei welcher Reifenbreite eigentlich?). Oder stellst du fest, dass es Felgen-Reifen-Kombinationen gibt, die trotz theoretischer Kompatibilität Maulweite-Reifenbreite (wobei 40er Reifen auf 19er Felge schon an der Grenze ist), nicht zueinander passen? Ja, kommt vor, genau deshalb geben die Hersteller ja dies an! Eine 8fach-Kette kannst auch nicht (problemlos) auf ne 10fach-Schaltung drauf machen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (09/10/13 06:33 PM) |
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#973687 - 09/10/13 06:41 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Also:
zB - Rigida SPUTNIK 19mm Felge lt. Herstellerangabe bis max 4bar Reifendruck nutzbar, dann zum Beispiel - Schwalbe MARATHON 40-559 lt Hersteller mit 4 bis 7bar Luftdruck zu verwenden
Wenn ich nu nen Marathon 40-559 mit 4bar auf ner 19er Sputnik Felge fahre, dann ist das Ganze doch wohl recht schwammig! Und bei 6bar verreißts mir die Felge irgendwann... Und so verhält es sich bei den meisten 19er Felgen/ Kombi 40er Reifen!
Verstehste?
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#973690 - 09/10/13 07:04 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Irgendwie tue ich mich immer schwer Daten zu den Rigida/Ryde-Felgen im Netz zu finden - weiß nicht wo du die 4 bar her hast.
Aber ich hab das Prinzip verstanden: 19er Maulweite und 40er Reifen ist an der Grenze. Ich singe das gleiche Lied immer wieder: Zu hoher Druck=Felgenschaden, zu niedriger Druck=Reifenschaden. Bei der vorgeschlagenen Kombi bleibt anscheinend nur 4bar als halbwegs langlebige Variante übrig.
Wenn du ne breitere Felge oder nen schmaleren Reifen nehmen würdest, wäre Bereich, in dem du mit dem Luftdruck variieren könntest höher.
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#973694 - 09/10/13 07:18 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: coseil]
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Ja genau!
Aber das ist ja dann ein Problem - 'schmale' Reifen lassen sich zwar mit schmalen (..Maulweite) Felgen kombinieren, allerdings haperts dann, was den Reifendruck angeht!
Was nutzt mir da ein zB. 40er Marathon oder ein 35er Kojak-Reifen, wenn man ihn in dieser Kombination (mit ner 19er Felge) nur bis max 4/ 4,5bar aufpumpen darf...!?!
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#973698 - 09/10/13 07:23 PM
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?
[Re: ]
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Ich danke für die Anregungen. Die Mavic X618 hatte eine Aussenbreite von 22 mm, die Maulweite betrug dann m.W. 16 mm. Eine Mavic-Felge kommt mir nicht mehr ans Rad, von denen hatte ich schon zuviele gerissene Felgen. Zudem wird die Palette an Felgen immer kleiner und auch die Systemlaufräder sind ganz und gar nicht nach meinem Geschmack. Sun Rhyno Lite: Diese wird immer wieder erwähnt und empfohlen. Leider ist sie bei ca. 550 g und 22/28 mm sehr flach gebaut, gleicht beinahe einer Tiefbettfelge, die Steifigkeit leidet darunter. Vor Jahren habe ich zudem mal eine neue Rhyno Lite gemessen: Die messbare Flankenstärke betrug stellenweise nur 1.45 mm, m.E. wenig für eine Felge dieser Gewichtsklasse. Tja, vielleicht wäre eine Velocity-Felge durchaus mal was, 28 mm Aussenbreite ist auch ein annehmbares Mass. Nur die 600 g sind mir nicht ganz geheuer .
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (09/10/13 07:23 PM) |
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