Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?

Posted by: Machinist

Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ? - 09/09/13 09:41 PM

In der Tat ein ewiges Thema hier im Forum schmunzel.
Nun, ich bin über längere Zeit die ungünstige Konstellation von schmaler Felge mit eher breitem Reifen gefahren und erzähl mal was von meinen Erfahrungen.

Reifen waren immer faltbare Conti Travel Contacts in 47-559, reale Breite zwischen 40 und 43 mm. Ich bin lange Radreisen gefahren, u.A. durch ganz Südamerika, teilweise über schlechteste Schotterpisten in den Anden und in Australien usw. Gewicht Fahrer 72 kg, Rad 12 kg, Gepäck zwischen 9 und 40 kg, bei über 12 kg war es in der Regel verteilt auf beide Laufräder. Luftdruck im Reifen so zwischen 4 und 5 bar.

Im Vorderrad gab es mit leichten Felgen mit 16 mm Maulweite gar nie Probleme, das über mehr als 40'000 km.
Im Hinterrad fuhr ich einmal über 23'000 km durch Südamerika eine DT XR 4.1 (Maulweite 16 mm, 425 g), zugegebenermassen etwas gewagt. Es wurde Asphalt gefahren und ca. 8000 km schlechte bis sehr schlechte Pisten, und gerade dort war meist die grösste Beladung am Hinterrad. Die Felge hielt. Am Ende gab es zwar Risse bei wenigen Speichenösen, was aber wohl nichts mit der ungünstigen Kombination von Felge und Reifen zu tun hatte.

Später fuhr ich eine alte doppelt geöste Mavic X618 (16 mm) im Hinterrad. Die hatte m.E. Probleme mit der Alulegierung, wie eine schon früher gefahrene identische Felge riss sie irgendwann (ca. 10'000 km) im Felgenbett, blieb aber noch viele tausend Kilometer fahrbar. Der zu breite und hart gepumpte Reifen mag dazu beigetragen haben.
Danach kam eine etwas breitere Mavic XM719 (Maulweite ca. 19 mm) ans Hinterrad. Diese begann schon nach wenigen tausend Kilometern im harten Einsatz (wieder Andenpisten) zu reissen.

Die Reifen hatten mit den schmalen Felgen scheinbar keine Probleme. Der hintere Travel Contact hielt 13'000 oder auch mal 14'000 km.

Für die Zukunft wünschte ich mir vorallem für's Hinterrad eine etwas breitere (aber nicht zu breite) Felge mit noch moderatem Gewicht. Eine Sputnik und ähnliche Steinbrecher-Teile scheinen mir für meinen Bedarf etwas zu überdimensioniert. Ein Gewicht von nicht über 500 oder 550 g, eine Innenbreite von vielleicht 22 mm, genügend dicke Bremsflanken, ein steifes und nicht zu flaches Hohlkammer-Profil, Oesen sind bei genug dick ausgeführtem Felgenboden m.E. unnötig. Bisher konnte ich solch eine Felge nirgends finden.