International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 540 Guests and 785 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98384 Topics
1547209 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 41
Juergen 39
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 32
chrisli 32
Topic Options
#968450 - 08/24/13 01:01 PM Welche Schraube r&m Delite für Dämpfer?
ameise
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 167
Hallo,

Wir haben ein r&m Delite aus dem Jahr 2006. Wir haben das Rad vor einiger Zeit gebraucht über einen Händler gekauft, der einen Luftdämpfer montiert hatte. Jetzt habe ich mir die Dämpferaufnahme genauer angeschaut, da der Hinterbau etwas klappert. Scheinbar wurden bei der Montage 8er Gewindeschrauben (kein Bolzen) verwendet. So weit ich dem Handbuch und anderen Berichten entnehmen kann, verwendet r&m immer 6er Bolzen, oder? Kann mir jemand sagen, welche Schrauben/Bolzen ich kaufen müsste (genaue Bezeichnung und Länge? Ich weiß, dass ich dann auch andere Buchsen brauche.

Danke und beste Grüße
Annette

Edited by ameise (08/24/13 01:01 PM)
Top   Email Print
#968456 - 08/24/13 01:24 PM Re: Welche Schraube r&m Delite für Dämpfer? [Re: ameise]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,955
Hallo Annette,

da es sich auch um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt (so verstehe ich es zumindest) würde ich mich an Deiner Stelle, vielleicht auch mit einem Foto, direkt an r+m wenden.

Ich denke sie würden Dir mit Sicherheit helfen.

Kann natürlich auch sein, dass es hier einen r+m Spezialist gibt zwinker

Gruß rennrädle
Top   Email Print
#968593 - 08/24/13 10:25 PM Re: Welche Schraube r&m Delite für Dämpfer? [Re: ameise]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,311
Deine Beschreibung ist leider nicht eindeutig. Der Hinterbau klappert? Wo genau? Welche 8er-Gewindeschrauben und welcher Bolzen?
Mein Delite aus dieser Zeit existiert leider nicht mehr (Rahmenbruch im Tretlagerbereich), darum aus der Erinnerung:

Die Dämpferaufnahme wurde über die Jahre mehrfach verändert. Hat die hintere Dämpferaufnahme ein Langloch, zwei Bohrungen oder eine einzelne Bohrung? Laut Handbuch 2006 und meiner Erinnerung gelten für die Dämpferaufnahme folgende Werte: Einbaubreite 22 mm, Schraubendurchmesser M6, Einbaulänge 165 mm, Übersetzung 2,7 bzw. 3,0 - je nach Montage der hinteren Dämpferaufnahme in der oberen oder unteren Position (Zwischenposition ist nicht zulässig). Wenn ich nicht irre, dann gilt der Wert 2,7 für die obere Position und ist wegen geringerer Dämpferbelastung vorzuziehen. Ein moderner Luftdämpfer (Rock Shox ab ca. 200 EUR oder DT Swiss mit Gelenkkugellager) wäre sinnvoller und haltbarer, als ein Stahlfederdämpfer, insbesondere bei Gepäcklast am Heck.

Gewindeschrauben M8 können am alten Delite black eigentlich nicht verwendet werden, wenn der Rahmen M6-Aufnahmen hat. Wenn doch, dann hätte der Vorbesitzer aufgebohrt - das wäre sehr dumm.

Wenn ein Dämpfer montiert werden soll, dann benötigt man zusätzlich zweimal die passenden Einbaubuchsen. Dazu den Durchmesser bestimmen (6 mm für M6-Schrauben) und die Einbaubreite. Wichtig: die Katalogangabe 22 mm nicht blind übernehmen, sondern beide Aufnahmen mit Messschieber nachmessen. Wegen grober Fertigungstoleranzen und Pulverbeschichtung kann der wirkliche Wert abweichen. Außerdem gibt es die Buchsen nicht in allen Maßen. Bei 22 mm kann z.B. 21,8 mm richtig sein.
Dämpferbuchsen werden in die Dämpferaugen gepresst (kraftaufwendig, Werkzeug nur vorsichtig verwenden).
Die Dämpferbefestigungsschrauben werden durch Dämpferaufnahme und Buchse gesteckt und mit Sicherungsmutter verschraubt. Diese Teile gehören zum Rad und können über r-m-Händler nachbestellt werden. (Mitgeliefert wurden von r-m zeitweilig einige Schrauben, auch Aluminiumschrauben, die für nachträgliche Montage des Frontträgers benötigt werden. Diese haben nichts mit der Dämpferbefestigung zu tun. Dort werden Stahlschrauben verwendet.)

Wenn am Hinterbau etwas klappert, dann wären zuerst die Lager zu prüfen. Rad leicht am Sattel anheben und den Hinterbau beobachten. Wenn die Lager ausgetauscht werden müssen, bemerkt man so das Lagerspiel. Oder ein Knackgeräusch ist beim Fahren zu hören. Die Lager sind nach meiner Erfahrung aller 15.000-30.000 km zu wechseln.
Hat das Rad die behelfsmäßig konstruierte Seitenführung vom Gepäckträger zur Schwinge? Auch dort kann es klemmen oder klappern.

Edited by Freundlich (08/24/13 10:29 PM)
Top   Email Print
#968805 - 08/25/13 08:24 PM Re: Welche Schraube r&m Delite für Dämpfer? [Re: Freundlich]
ameise
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 167
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich habe bislang folgendes heraus gefunden:
- Ich war auf der Suche nach der Ursache des Klapperns. Bin auch vom Lagerspiel,ausgegangen.
- Es ist tatsächlich Spiel an eine Dämpferaufnahme, genau kann ich es noch nicht bestimmen. Ev. Ist sie Einbaubuchse einen Tick zu schmal.

Oder es hängt Pfusch vom Händler zusammen. Wie schon gesagt ist mein Delite von2006. Es hat die Aufhängung mit den 2 Punkten. Mir scheint der Dämpfer ziemlich brachial mit 8er Schrauben mit durchgehenden Gewinde eingebaut worden zu sein. Der Lack platzt um die Löcher ab. Beim 2. Loch scheint eigentlich nur eine 6er Schraube durchzugehen. Leider ist der Kauf schon länger her und der Händler 300km weit weg. Ich hoffe jetzt nur, dass das Problem nicht mit den wahrscheinlich aufgebohrten Dämpferaufnahmen zu tun haben. Dann wäre der Rahmen ja quasi hin wirr

Ich versuche das mit Hilfe eine Werkstatt zu klären.

Viele Grüsse
Annette
Top   Email Print
#968812 - 08/25/13 09:11 PM Re: Welche Schraube r&m Delite für Dämpfer? [Re: ameise]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,086
Hin? nö.

Ein Tip vorweg: es könnte ja sein, daß der kreative Umbauer eine Schraube genommen hat, die statt eines Teilgewindes, welches an der Führung des Dämpfers den jeweiligen genauen Durchmesser hätte, ein Vollgewinde hat, was zu minimalem Spiel führen kann und damit zu Geklapper.

Wenn der Rahmen an dieser Stelle tatsächlich ruiniert ist, gibt es Rahmenbauer, die sowas reparieren können, egal wie.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#969009 - 08/26/13 04:34 PM Re: Welche Schraube r&m Delite für Dämpfer? [Re: ameise]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,311
Da scheint jemand groben Unsinn montiert zu haben. Wenn tatsächlich 8 mm-Schrauben in die Dämpferaufnahmen gedreht wurden und Dämpferbuchsen "vergessen" wurden, ist das dumm, aber korrigierbar.

1. Zwei ca. 40 cm lange, gerade 8 mm-Gewindestäbe in die Aufnahmebohrungen einsetzen und mit Gewindemuttern leicht festziehen. Damit per Augenmaß prüfen, ob die veränderten Dämpferaufnahmebohrungen im Rahmen zueinander parallel fluchten und in allen Richtungen 90° zum Rahmen ausgerichtet sind. Wenn nicht, dann müsste vorsichtig nachgearbeitet werden. Der Dämpfer sollte keinesfalls schräg eingespannt werden.

2. Passende 8 mm-Stahlschrauben besorgen oder passende Gewindebolzen beim Schlosser drehen lassen. Gewinde wird nur an einem Ende benötigt. Gewinde bis zum Schraubenkopf wäre auch kein Problem, weil 8 mm Stahlschrauben an dieser Stelle nicht brechen werden.

3. Dämpferbuchsen im richtigen Durchmesser und in passender Breite beschaffen - abhängig vom exakt vorhandenen Dämpfermodell bzw. neuen Dämpfer mit zugehörigen Buchsen beschaffen.

Alles ordentlich montieren und freuen. Ein technisches Problem wird es wegen der unprofessionellen Erweiterung von 6 auf 8 mm nicht geben, weil in Richtung der Kraftwirkung noch genügend Material vorhanden ist.
Top   Email Print
#969011 - 08/26/13 04:46 PM Re: Welche Schraube r&m Delite für Dämpfer? [Re: Freundlich]
ameise
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 167
Ja, das kann man wohl sagen!

Vielen Dank für Eure Hinweise und Mühe!

War vorhin in der Werkstatt. Es ist leider ziemlicher Pfusch, so wie vermutet:
- Die Schrauben sind einfach durch die Gleitlager gesteckt worden, ohne die Einbaubuchsen zu verwenden
- Der "kreative Schrauber" hat Plastikzwischenringe gesägt, um den abstand der Buchsen zu simulieren.
- Leider hat er nicht genau das Maß getroffen, denn die Bleche sind leicht nach innen gebogen.
- Die Löcher der Dämpferhalterungen sind tatsächlich aufgebohrt worden, also Material ist abgenommen worden.

So, ich besorge mir jetzt die passenden Buchsen, Schrauben und Gleitlager und versuche das wieder in Ordnung zu bekommen. Parallel werde ich den Händler anfunken, aber da rechne ich mir nichts aus traurig

Liebe Grüße
Annette
Top   Email Print
#969014 - 08/26/13 05:04 PM Re: Welche Schraube r&m Delite für Dämpfer? [Re: ameise]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,311
Bevor Du Geld und Zeit investierst, prüfe bitte den Dämpfer. Falls ein neuer Dämpfer nötig wäre, werden wieder andere Buchsen benötigt.
Wenn ein Dämpfer derart mangelhaft montiert wurde, hat er Seitenkräfte abbekommen und wahrscheinlich Schaden genommen.

Edited by Freundlich (08/26/13 05:05 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de