Deine Beschreibung ist leider nicht eindeutig. Der Hinterbau klappert? Wo genau? Welche 8er-Gewindeschrauben und welcher Bolzen?
Mein Delite aus dieser Zeit existiert leider nicht mehr (Rahmenbruch im Tretlagerbereich), darum aus der Erinnerung:
Die Dämpferaufnahme wurde über die Jahre mehrfach verändert. Hat die hintere Dämpferaufnahme ein Langloch, zwei Bohrungen oder eine einzelne Bohrung? Laut Handbuch 2006 und meiner Erinnerung gelten für die Dämpferaufnahme folgende Werte: Einbaubreite 22 mm, Schraubendurchmesser M6, Einbaulänge 165 mm, Übersetzung 2,7 bzw. 3,0 - je nach Montage der hinteren Dämpferaufnahme in der oberen oder unteren Position (Zwischenposition ist nicht zulässig). Wenn ich nicht irre, dann gilt der Wert 2,7 für die obere Position und ist wegen geringerer Dämpferbelastung vorzuziehen. Ein moderner Luftdämpfer (Rock Shox ab ca. 200 EUR oder DT Swiss mit Gelenkkugellager) wäre sinnvoller und haltbarer, als ein Stahlfederdämpfer, insbesondere bei Gepäcklast am Heck.
Gewindeschrauben M8 können am alten Delite black eigentlich nicht verwendet werden, wenn der Rahmen M6-Aufnahmen hat. Wenn doch, dann hätte der Vorbesitzer aufgebohrt - das wäre sehr dumm.
Wenn ein
Dämpfer montiert werden soll, dann benötigt man zusätzlich zweimal die passenden
Einbaubuchsen. Dazu den Durchmesser bestimmen (6 mm für M6-Schrauben) und die Einbaubreite. Wichtig: die Katalogangabe 22 mm nicht blind übernehmen, sondern beide Aufnahmen mit Messschieber nachmessen. Wegen grober Fertigungstoleranzen und Pulverbeschichtung kann der wirkliche Wert abweichen. Außerdem gibt es die Buchsen nicht in allen Maßen. Bei 22 mm kann z.B. 21,8 mm richtig sein.
Dämpferbuchsen werden in die Dämpferaugen gepresst (kraftaufwendig, Werkzeug nur vorsichtig verwenden).
Die Dämpferbefestigungsschrauben werden durch Dämpferaufnahme und Buchse gesteckt und mit Sicherungsmutter verschraubt. Diese Teile gehören zum Rad und können über r-m-Händler nachbestellt werden. (Mitgeliefert wurden von r-m zeitweilig einige Schrauben, auch Aluminiumschrauben, die für nachträgliche Montage des Frontträgers benötigt werden. Diese haben nichts mit der Dämpferbefestigung zu tun. Dort werden Stahlschrauben verwendet.)
Wenn am Hinterbau etwas klappert, dann wären zuerst die Lager zu prüfen. Rad leicht am Sattel anheben und den Hinterbau beobachten. Wenn die Lager ausgetauscht werden müssen, bemerkt man so das Lagerspiel. Oder ein Knackgeräusch ist beim Fahren zu hören. Die Lager sind nach meiner Erfahrung aller 15.000-30.000 km zu wechseln.
Hat das Rad die behelfsmäßig konstruierte Seitenführung vom Gepäckträger zur Schwinge? Auch dort kann es klemmen oder klappern.