International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Tobi-SH, Fichtenmoped, trike-biker, Deul, 7 invisible), 533 Guests and 742 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98392 Topics
1547283 Posts

During the last 12 months 2178 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 39
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 34
Juergen 33
chrisli 32
Topic Options
#962168 - 08/02/13 04:02 PM Kurbelbruch, warum?
Corsar
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 766
Werte Foristen!

Mir ist nach einem längeren Knarzgeräusch aufgefallen, dass das Wellenauge an der linken Kurbel einen Riss hatte.
Mit ist so was noch nie passiert und habe davon auch noch nicht gehört.
Es war eine Campagnolo, Veloce mit Vierkantaufnahme.
Woran kanns gelegen haben?
Das Rad selbst war gepflegt und etwa 11 Jahre alt, kaum gefahren.
Top   Email Print
#962169 - 08/02/13 04:13 PM Re: Kurbelbruch, warum? [Re: Corsar]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Hast du die Kurbel öfters demontiert?
Top   Email Print
#962170 - 08/02/13 04:16 PM Re: Kurbelbruch, warum? [Re: Sickgirl]
Corsar
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 766
Es war ein gebrauchtes Rad, ein Besitzer. Sogar die Reifen waren noch original und kaum abefahren.
Kannte das Rad, da von einem befreundeten Ehepaar.
Ob die Kurbel zu fest auf die Innenlagerwelle aufgezogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Runter gings sehr leicht...;-)
Top   Email Print
#962183 - 08/02/13 06:06 PM Re: Kurbelbruch, warum? [Re: Corsar]
Valen
Member
Offline Offline
Posts: 104
Ist ein Klassiker. Eine Zeit sind die linken Campa Kurbeln immer an der dem Kurbelarm entgegengesetzten Spitze des Vierkants eingerissen.
Lag in der Regel an zu hohem Anzugsmoment. Wenn ich mich recht erinnere empfiehlt Campa lediglich 33Nm. Ungefettet versteht sich.
Top   Email Print
#962246 - 08/03/13 07:10 AM Re: Kurbelbruch, warum? [Re: Valen]
Corsar
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 766
...genau da brach sie.
Das mit dem zu festen Anzugsmoment, klingt sehr plausibel.
Die Aufnahme, war nicht gefettet.
Top   Email Print
#963797 - 08/07/13 08:52 PM Re: Kurbelbruch, warum? [Re: Corsar]
sonicbiker
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,243
Moin,
in meinem Keller liegt noch ein linker Arm einer silbernen Veloce - mir ist nämlich die rechte Kurbelseite kaputt gegangen. Wenn du sie haben willst => PN
Grüße, Wolfram

Top   Email Print
#963811 - 08/07/13 09:47 PM Re: Kurbelbruch, warum? [Re: Corsar]
Nordisch
Unregistered
Nen linken 175 mm Centaur Kurbelarm 4Kant silber (wie neu) hätte ich auch noch für einen 5er plus Versand abzugeben.

http://fotos.rennrad-news.de/p/241389
Top   Email Print

www.bikefreaks.de