International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Helm, globetrottel, silbermöwe, tomrad, 7 invisible), 485 Guests and 808 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98330 Topics
1546380 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 56
veloträumer 45
irg 39
Lionne 37
panta-rhei 35
Topic Options
#955872 - 07/11/13 01:17 PM schlauchlose Reifen
Radreiseneuling
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Hallo liebe Leute,

hab gerade folgenden Artikel gelesen. Den wollte ich kurz hier posten. schmunzel
Top   Email Print
#955911 - 07/11/13 03:28 PM Re: schlauchlose Reifen [Re: Radreiseneuling]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Mich wundert etwas die Aussage des Artikels, dass es schlauchlose Reifen "neuerdings" auch für Rennräder gäbe. Ich dachte da wären sie schon seit bestimmt 10 Jahren im Einsatz?

Wie auch immer, am Reiserad wird sich das eher nicht durchsetzen. Das Problem ist nicht der im Artikel angesprochene Druck (der ja eher zwischen MTB und Rennrad liegt), sondern die Reparaturfreundlichkeit. Was nützt mir ein Reifen, mit dem ich zwar 90% weniger Pannen habe (k.A. ob die wirklich so viel seltener sind), ich aber im Fall des Falles ne Werkstatt zur Reifen(de)montage brauche und auch auf einen speziellen Ersatzreifen angewiesen bin? Allein letzteres sollte für Fernreiseradler ein Ausschlusskriterium sein.

Im Übrigen sind Reifenpannen mit den aktuellen ("unplattbaren") Reifen m.E. kaum noch ein Thema. Schlauchlosreifen sind m.E. daher eher eine Lösung für ein Problem welches keines ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#955919 - 07/11/13 03:55 PM Re: schlauchlose Reifen [Re: derSammy]
lufi47
Member
Offline Offline
Posts: 2,026
Hallo,

wer fährt hier eigentlich noch ein Auto mit Schlauchreifen ?
Soll heißen, die Technikentwicklung geht rasant voran und macht auch vor Reiseradlern keinen Halt. Sowie das System Praxis angepasst ist, wird es in ein paar Jahren keine Räder mehr mit Schlauch geben.

Gruß
Lutz
Top   Email Print
#955923 - 07/11/13 04:09 PM Re: schlauchlose Reifen [Re: lufi47]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
In Antwort auf: lufi47
Sowie das System Praxis angepasst ist, wird es in ein paar Jahren keine Räder mehr mit Schlauch geben.

Träum weiter. Oder kannst Du Dir eine manuell zu bedienende Pumpe vorstellen, die im Falle einer Panne rasch genug den Reifen füllt, so dass er dicht an der Felge anliegt? Ich werde jedenfalls keinen Kompressor mit mir rumschleppen oder mich vom "Pannendienst" abhängig machen.
Im übrigen sind Schlauchreifen bei Autos in Ländern mit schlechten Straßen bis heute standard. Zumindest bei den Leuten, die Überland fahren.

Grüße

zaher
Top   Email Print
Off-topic #955928 - 07/11/13 04:17 PM Re: schlauchlose Reifen [Re: zaher ahmad]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Wohl wahr. In Indien ist ein kaputter Reifen unseres Taxis mal "genäht" worden. Mit nem Schlauchlosreifen wär das nicht gegangen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#955929 - 07/11/13 04:19 PM Re: schlauchlose Reifen [Re: zaher ahmad]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Oder kannst Du Dir eine manuell zu bedienende Pumpe vorstellen, die im Falle einer Panne rasch genug den Reifen füllt, so dass er dicht an der Felge anliegt?

Genau das ist es. Fahrradreifen so robust wie solche für Motorräder zu machen, ist aus Massegründen nicht machbar. Unsere Leichtbaufreunde würden so laut heulen, dass es als üble Lärmbelästigung gewertet werden müsste. Naja, und der Tipp, im Störungsfall einen Schlauch einzubauen ist der berühmte Schmiss mit dem Schinken nach der Wurst. Entweder leicht mit Bordmitteln vollwertig reparierbar (und darunter zähle ich mal nicht in den Reifen einzufüllende Dichtmittel oder es wird nie was draus.
Top   Email Print
#955961 - 07/11/13 06:05 PM Re: schlauchlose Reifen [Re: Falk]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: Falk
Naja, und der Tipp, im Störungsfall einen Schlauch einzubauen ist der berühmte Schmiss mit dem Schinken nach der Wurst. Entweder leicht mit Bordmitteln vollwertig reparierbar (und darunter zähle ich mal nicht in den Reifen einzufüllende Dichtmittel oder es wird nie was draus.
So abwegig ist das nicht, Falk.
Ich fahre schon seit 2003 mit Schlauchlos-Original UST auf dem ersten und nun zweiten Mountainbike, was gleichzeitig mein Reiserad ist (z.B. 3 Wochen Marokko leicht mit Schlafsack, aber ohne Zelt). Unterwegs musste ich UST-Reifen noch nicht flicken oder einen Schlauch einziehen, nur mal mit drin stecken gelassenem Dorn (eine Woche bis zuhause) jeden Tag ein bisserl nachpumpen. Für mich hat sich das System durchaus bewährt, auch weil man mit sehr wenig Luftdruck für bessere Traktion fahren kann - klar, ist zum Turnen listig auf Fußgängerpfaden mit dem Bergradl relevant, aber nicht für Asphalt- oder Pistenreiseradler.
Ich habe aber kein Problem damit, bei einer Panne dann halt mal bis zu einer passenden Gelegenheit (Standpumpe oder Kompressor) oder bis zum Schluss konventionell mit Schlauch weiterzufahren.
Aufs Stadtradl würde ich mir keine Schlauchlosreifen aufziehen, und auch ein Rennrad würde ich nicht damit ausrüsten. Sollte ich jemals noch ein spezialisiertes Reiserad aufbauen (Mittelschwerlastpanzer, stauraumvariabel zwinker ), wäre Schlauchlos wahrscheinlich dran.

ciao Christian
Top   Email Print
#955972 - 07/11/13 06:53 PM Re: schlauchlose Reifen [Re: Spargel]
Mike42
Member
Offline Offline
Posts: 2,200
In Antwort auf: Spargel
Ich habe aber kein Problem damit, bei einer Panne dann halt mal bis zu einer passenden Gelegenheit (Standpumpe oder Kompressor) oder bis zum Schluss konventionell mit Schlauch weiterzufahren.

Genau diese Möglichkeiten übersehen viele, glaube ich. Normale Reifen kann man auf schlauchlos-Felgen außerdem noch aufziehen.
Gleichzeitig reduzieren schlauchlose Reifen aber die Wahrscheinlichkeit von (zerstörenden) Durchschlägen und verschließen sich bei den meisten Dornen und sonstigen Reifenpannenverursachern von selbst. Dadurch kann man mit leichteren, dünneren Reifen mit niedrigerem Rollwiderstand fahren.
Also eigentlich auch für Reiseradler eine tolle Sache. Nachteilig ist eigentlich nur die Sauerei beim Einfüllen oder Flicken, und mehr als drei oder vier Monate sollte man halt nicht unterwegs sein zwinker


PS: Mit Schlauchreifen sollte man das Zeug nicht verwechseln.

Edited by Mike42 (07/11/13 06:56 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de