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#954808 - 07/08/13 01:49 PM
21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
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Werte Gemeinde, Meine liebe Frau Mutter besitzt ein 21 Jahre altes Trekkingrad mit gemufftem Stahlrahmen. Das gute Stück wird nur im Winter eingemottet (also wenigstens kein Streusalz) und wurde leider sträflich vernachlässigt. Wie schlimm dürfte der Rost nach dieser Zeit sein? Mir fehlt leider das Werkzeug um das Innenlager zu entfernen. Sattelstütze und Vorbau waren festgegammelt, das Steuerohr sieht von innen aber supersauber aus und dürfte mit irgendeinem schwarzen Lack oder Beschichtung versehen worden sein. Hinterradnabe und Steuerkopflager waren auch nur noch mit Luft und Dreck geschmiert. Die große Frage ist, ob es sich auszahlt nochmal 300€ (Lenker, Schalthebel, Sattelstütze, Sattel, Schutzbleche usw.) zu investieren, oder ob nicht doch ein neues Fahrrad besser wäre. Mit schraubenden Grüßen Michael
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#954811 - 07/08/13 01:59 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Hi, das Rad sieht doch noch gut aus. Ich würde nur den Sattel, alle Züge und Bremsbeläge erneuern und ansonsten den Rest mit WD 40 und Öl fit machen. Lenker, Sattelstütze, Innenlager würde ich nur bei Beschädigung austauschen.
Gruß Henning
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#954817 - 07/08/13 02:14 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: haggi]
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das Rad sieht doch noch gut aus. Das sag ich meiner Mama auch immer Aber sie hat halt die Sorge, dass Defekte und Probleme jetzt schnell zunehmen. Die Platte für den Zweibein-Ständer war angeschweißt, besonders anfällig für Wasser und Rost und ist einfach abgefallen. Das hat ihr Angst gemacht. („Was ist wenn das mit dem ganzen Rahmen passiert?“) Ich würde nur den Sattel, alle Züge und Bremsbeläge erneuern und ansonsten den Rest mit WD 40 und Öl fit machen. Lenker, Sattelstütze, Innenlager würde ich nur bei Beschädigung austauschen. Das Innenlager wollte ich nur demontieren um den Rahmen zu inspizieren und ein kleines Loch für das Wasser zu bohren (fehlt nämlich). An Schalthebel und Sattelstütze nagt schon stark das Alter (siehe Fotos unten), die würde ich einfach vorsorglich tauschen. Sattel und das Schutzblech vorne sind überhaupt kaputt. Den Lenker würde ich ebenfalls vorsorglich tauschen, sie ist letztens ziemlich heftig darauf gestürzt (Klickpedale ... ) und ich traue 21 Jahre altem Aluminium nicht.
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#954826 - 07/08/13 02:32 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Ist das Tretlager ein Problem? Deine Bilder nur von der Katalogseite verraten leider nicht, was für eine Lagerbauart verbaut ist. Beschaff den passenden Schlüssel und schraub es raus. Nur wegen dem Alter sehe ich kein Problem. Ein Fahrrad kann ein Mehrfaches durchhalten. Der Rost an Sattelstütze und Schalthebel macht mich nicht unruhig. Rausnehmen und saubermachen, und bei der Sattelstütze könnte beim rausguckenden Teil Farbe helfen. Denk an den Fetttopf!
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#954834 - 07/08/13 03:07 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Ich würde für die Anschaffung eines neuwertiges Rades plädieren.
Für Neukauf sprechen m.E.: -die Freude auf/über etwas Neues, Schönes, Vertrauenswürdiges. -der Umstieg auf moderne Technik (NaDy + LED + Standlicht, evtl Nabenschaltung + Chainglider, ordentliche Bereifung, bessere Bremsen, Federung) -ein tiefer Einstieg
Sofern ohne Schmerz 700€ oder mehr ausgegeben werden können (bzw 400€+ ,wenn man die 300€ unabwendbare Investition verrechnet), würde ich (auch in meiner Familie) dazu raten. Vielleicht findet sich günstiger auch etwas gebrauchtes.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#954835 - 07/08/13 03:16 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Tillus]
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Dagegen sprechen: - die Freude darüber, sich über die Wegwerfmentalität unserer Konsumgesellschaft hinweggesetzt zu haben (allein der Energiebedarf zur Herstellung eines Aluminiumrahmens ist enorm!) - eine moderne Beleuchtung leicht nachgerüstet werden kann (ok, NaDy würde wohl auf ein neues Vorderrad hinauslaufen), neue Breifung bei entsprechendem Verschleiß sowieso irgendwann fällig ist und Federung bei dem Einsatzzweck dieses Rades wohl eher eine weitere Schwachstelle denn ein wirklicher Komfortgewinn ist - ein tiefer Einstieg in der Regel mit einer wesentlich windigeren Rahmenstabilität einhergeht.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#954839 - 07/08/13 03:49 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Hallo Mike42,
bei den sachlichen Argumenten möchte ich noch aufführen, dass ein Stahlrahmen sich im Gegensatz zu einem Alurahmen, der ausgesprochen hart ist, um ein Vielfaches "weicher" fährt. Also kommoder.
Neben den sachlichen Argumenten würde sich mir noch eine emotionale Ebene stellen. Wurden mit dem Rad vielleicht tolle Radtouren mit spektakulären Erlebnissen, wie z.B. eine Alpenüberquerung, durchgeführt.
Und letztlich stellt sich die Frage, ob das Design heute noch gefällt.
Mein Eindruck aus der Ferne ist, dass sich die Investition nicht lohnt, denn
- die komplette Beleuchtung ist veraltet, - der Gepäckträger wirkt sehr einfach und keineswegs robust, - das Bremssystem entspricht nicht mehr dem heutigen Stand und - es gibt eine Reihe weiterer zu ersetzender Komponenten.
Viele Grüße
jowaschl
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#954843 - 07/08/13 03:56 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: jowaschl]
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So wie ich Mike einschätze, ist ein Austausch der aufgezählten Punkte für ihn ein Klacks und ggf. wohl sowieso geplant. Cantis müssen nicht unbedingt als veraltet gelten, nur weil sie seltener geworden sind. An Cyclocrssrädern sind sie mitunter heute noch Mittel der Wahl - und dies sind teils sündhaft teure Sportgeräte! Ein Wechsel auf brauchbare Bremsschuhe ist allerdings angeraten. Und auch der Träger macht auf mich einen für seine Entstehungszeit recht soliden Eindruck. Da gibt es viel lawedere Drahtkunstwerke.
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Edited by derSammy (07/08/13 03:58 PM) |
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#954847 - 07/08/13 04:08 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: derSammy]
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Wobei Cantis nicht "die" Superbremsen sind. Mike möge mal die Abstüände der Cantibolzen ausmessen. Bei Bedarf ließe sich evtl. auf V-Brake umstellen, die beißen etwas besser.
Tretlager: Ist das ein BSA-Lager (Lagerschale auf der linken Seite eingeschraubt mit Riesensechskant oder zwei Löchern für Stiftschlüssel und Konterring, rechts eingeschraubt mit Bund, Riesensechskant oder zwei Flächen für Riesengabelschlüssel oder zwei Löchern für Stiftschlüssel) oder schon ein frühes Patronenlager mit Industriekugellagern?
Pletschertplatte: ignorieren, Abrißstellen glattmachen (hoffe, kein Loch in den Kettenstreben), entrosten und korrosionsschutzlackieren, wenn Mittelbausteänder weiterhin erwünscht sind, dann welche mit Adapter nehmen. Räder mit Pletscherplatte sind i.d.R. dickwandig ohne Ende an der Stelle, heißt, da macht man nix kaputt.
Ein VR mit NaDy läßt sich ggf. auch gebraucht billiger kaufen als groß umzuspeichen etc.
lG Matthias
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#954849 - 07/08/13 04:18 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: derSammy]
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Danke erstmal für die vielen Antworten, ich weiß doch in welches Forum ich muss, wenn es um Gehsteigpanzer aus Stahl geht Ihr drei habt die Argumente sehr schön zusammengefasst. Wenn beim Renovieren etwas Solides und Brauchbares rauskommt, spricht eigentlich alles dafür. Das Fahrrad fährt sich wirklich komfortabel und irgendwie extrem gutmütig; kein Vergleich zu meinem Querfeldeinrennrad/Randonneur. Mit der 7-fach Schaltung ist meine Mutter zufrieden, ist auch deutlich zuverlässiger und fehlertoleranter als die 10-fach Schaltungen die ich gewöhnt bin Die Canti-Bremsen sind überraschend bissig und reichen ihr ebenfalls, sonst würde ich um 25€ Deore V-Bremsen draufmachen (die dann sogar schon Bremsschuhe haben). Das mit dem Nabendynamo habe ich mir auch schon gedacht, das Vorderrad wurde vor ein paar Jahren getauscht und dabei leider die Gelegenheit zum Einbau eines Nabendynamos versäumt. Wie teuer ist denn ein brauchbares Laufrad mit Nabendynamo? Umspeichen rentiert sich bei dem Billigstlaufrad glaube ich nicht. Es wird allerdings sehr selten im Dunklen gefahren und sie hätte nichts gegen ein Anstecklicht mit Batterien, wenn sie nicht immer vergessen würde es einzupacken (oder gibt es welche, die man bedenkenlos draußen am Fahrrad lassen kann?) ... Noch etwas zum Einsatzgebiet: Das Fahrrad wird eigentlich verhältnismäßig wenig gefahren. Es dient als Transportmittel für kleine Besorgungen zum Spargel-Bauern oder 20km Feierabendrunden. Gelegentlich auch längere Runden mit leichtem Gepäck und Übernachtung im Quartier. Keine Alpenüberquerungen mit schwerem Gepäck, keine Wüstendurchquerungen. Der Verschleiß durch das Fahren ansich ist also sehr gering, es sind sogar noch die Originalreifen (Conti Top Touring) drauf. Problematisch ist eher die Witterung. Der Traum meiner Mutter wäre es, dass das Fahrrad nach der Renovierung wieder 10 oder 20 Jahre mit minimaler Wartung hält. Die Fotos vom Tretlager: Irgendein Vielzahn, leider sehr schlecht zu sehen: Außensechskantschraube mit schätzomativen 14mm Schlüsselweite, leider komme ich da mit der Stecknuss nicht ran: Brauche ich für den Vielzahn dieses Werkzeug: http://www.bike-components.de/products/info/p25037_Innenlager-Werkzeug-fuer-Shimano-Compact-.html ? Oder ich frag einfach mal beim einzigen Radhändler der Gegend, ob er mir das schnell demontiert und ein Abflussloch bohrt. Danke Matthias für den Hinweis mit der Platte, dann hat sich die Frage nach einem neuen Ständer auch erledigt. Es sind die Grenzen der Schweißnähte auf der Platte gebrochen, am Rahmen sind also sogar noch die Wülste der Nähte. Kein Loch oder sonstige Schwächung.
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#954851 - 07/08/13 04:33 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Dannn ist das schon ein frühes Patronenlager (oder irgendwann mal von ursprünglich BSA auf ein solches umgerüstet - die Gewinde passen für beides).
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#954852 - 07/08/13 04:36 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: MatthiasM]
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Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Kurbelarme sitzen auf einem Vierkant.
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Edited by Mike42 (07/08/13 04:36 PM) |
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#954862 - 07/08/13 05:17 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Die Platte für den Zweibein-Ständer war angeschweißt, besonders anfällig für Wasser und Rost und ist einfach abgefallen. Das hat weniger mit Wasser und Rost zu tun, sondern die angeschweißte Platte ist nur für Einbeinständer ausgelegt. Bei einem Zweibeinständer hätte man die Gegenhalterung mit montieren müssen. Aber: Die abgerissenen Schweißstellen sind eine verdächtige Schwachstelle. Mir sind bei einem ollen Stahlrahmen genau von dort ausgehend auf beiden Seiten die Streben gerissen. Ich würde daher SEHR GENAU nachschauen ob sich da unter Rost und Lack bereits Risse anbahnen. Falls ja dürfte sich eine Renovierung eher nicht lohnen, bzw. schweißen/löten von kompetenter Hand notwendig sein.
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#954869 - 07/08/13 05:47 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: derSammy]
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Cantis müssen nicht unbedingt als veraltet gelten, nur weil sie seltener geworden sind. An Cyclocrssrädern sind sie mitunter heute noch Mittel der Wahl - und dies sind teils sündhaft teure Sportgeräte! Beim Cyclocross hat das andere Gründe: lassen sich (noch) besser dosieren und zumindest die weit ausladend gebaute Variante ("Froglegs") setzt sich viel weniger mit Schlamm zu als V-Bremsen.
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#954871 - 07/08/13 05:52 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: sonicbiker]
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Ist mir schon klar; an Randonneuren werden sie wegen der Rennbremshebel-MiniV-Schutzblechproblematik eingesetzt. Aber grundsätzlich sind sie nicht um Welten schlechter als V-Bremsen. Ganz anders Rücktritt oder Stempelbremse - und auch damit wird "für den kurzen Weg" noch rumgefahren.
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Edited by derSammy (07/08/13 05:54 PM) |
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#954875 - 07/08/13 06:07 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Faltradl]
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Die Platte für den Zweibein-Ständer war angeschweißt, besonders anfällig für Wasser und Rost und ist einfach abgefallen. Das hat weniger mit Wasser und Rost zu tun, sondern die angeschweißte Platte ist nur für Einbeinständer ausgelegt. Bei einem Zweibeinständer hätte man die Gegenhalterung mit montieren müssen. Uiii, da war der Intersport-Mechaniker aber schlampig. Der hat den originalen Ständer nach einem Defekt nämlich ersetzt und den nur an der Platte angeschraubt. Beim originalen Ständer war tatsächlich eine Gegenhalterung. Aber: Die abgerissenen Schweißstellen sind eine verdächtige Schwachstelle. Mir sind bei einem ollen Stahlrahmen genau von dort ausgehend auf beiden Seiten die Streben gerissen. Ich würde daher SEHR GENAU nachschauen ob sich da unter Rost und Lack bereits Risse anbahnen. Das sieht eigentlich sehr gut aus. Die Stelle ist mir aber prinzipiell unheimlich. Die Rohre sind dort seitlich zusammengedrückt (verformt) um mehr Platz für Reifen und Kettenblatt zu machen. Gleichzeitig sind sie auch von oben und unten zusammengedrückt, um eine Fläche für die Ständer-Platte zu schaffen. Ich mach morgen mal Fotos im Sonnenlicht. Als Verstärkung wird diese Platte hoffentlich nicht gedient haben?
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#954877 - 07/08/13 06:13 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: jowaschl]
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Ein Wörtchen noch zur Beleuchtung: Scheinwerfer und Rückstrahler sind nur noch wegen den Reflektoren montiert, es kommt bei Dunkelheit schon die längste Zeit ein altes Halogen-Akkulicht zum Einsatz.
Der Gepäckträger ist in der Tat ziemlich windig, hat für das Gepäck aber bisher gereicht und wird hoffentlich nicht brechen. Neue Schrauben mit breiterem Kopf kriegt er jedenfalls.
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#954881 - 07/08/13 06:21 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: jowaschl]
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bei den sachlichen Argumenten möchte ich noch aufführen, dass ein Stahlrahmen sich im Gegensatz zu einem Alurahmen, der ausgesprochen hart ist, um ein Vielfaches "weicher" fährt. Also kommoder.
Ich vermute mal das unter Deinen Vorfahren auch Jacob und Wilhelm G. aus Hanau sind. Sonst würdest Du solcherart Aussage nicht unter "sachliche Argumente" bringen.... :job
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#954891 - 07/08/13 06:57 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Die Rohre sind dort seitlich zusammengedrückt (verformt) um mehr Platz für Reifen und Kettenblatt zu machen. Das ist normal. Lange war auch eine eingedrückte Vertiefung in der rechten Kettenstrebe für das Kettenblatt üblich.
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#954905 - 07/08/13 07:20 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Falk]
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Die Rohre sind dort seitlich zusammengedrückt (verformt) um mehr Platz für Reifen und Kettenblatt zu machen. Das ist normal. Lange war auch eine eingedrückte Vertiefung in der rechten Kettenstrebe für das Kettenblatt üblich. Sicken
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#954910 - 07/08/13 07:25 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: tirb68]
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Naja, zu dem, was die Hersteller mit den Kettenstreben machen, kann man nur schwer Sicken sagen. Denk mal an die alten Zeiten mit einer Hinterradeinbaubreite von 110 Millimetern. Die bedingte schon eine sehr eng an der Rahmenmitte liegende Kettenlinie und diese war nur mit der Delle in der Kettenstrebe zu erzielen.
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#954938 - 07/08/13 08:39 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: derSammy]
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Cantis müssen nicht unbedingt als veraltet gelten, nur weil sie seltener geworden sind. Ist auch meine Meinung. Nur sollte man sie besser nicht mit modernen 3-Fingergriffen für V-Brakes kombinieren, sondern mit der damals üblichen vollen Baulänge. Dann klappt es auch mit der für Cantis etwas höheren Handkraft. Viel wichtiger ist ggf. schon sehr alte Bremsbeläge zu erneuern, auch wenn sie noch längst nicht runter sind. Wegen ausgehärtetem Gummi und in der Oberfläche sitzenden Fremdkörpern. Trocken noch kein Problem, aber bei Nässe könnte es mit zu alten Belägen Nerven kosten.
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#954944 - 07/08/13 08:56 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: jowaschl]
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bei den sachlichen Argumenten möchte ich noch aufführen, dass ein Stahlrahmen sich im Gegensatz zu einem Alurahmen, der ausgesprochen hart ist, um ein Vielfaches "weicher" fährt. Also kommoder.
*Ein (im Sinne von irgendein)* Stahlrahmen sicher, der abgebildete eher nicht. Ich hab höchstwahrscheinlich praktisch das gleiche Rad (gleiche Firma, ähnlicher Jahrgang, andere Farbe...), allerdings als Trapezrahmen und ich kann dir versichern, dass da nichts weich ist. Wenn ich vom Radgewicht auf die Wandstärke der Rohre schließen müsste, würde ich glauben, dass sie massiv sind... Martina
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#955006 - 07/09/13 07:37 AM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Die Frage ist doch praktisch, die, ob man für das gleiche Geld ein besser geeignetes neues kaufen kann. Wenn deine Mutter nicht sowieso mit dem Gewohnten weiterfahren möchte.
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#955040 - 07/09/13 09:03 AM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Hallo,
"alt" ist nicht immer gleichbedeutend mit "gute Qualität" und "besonders attraktiv". Das Rad ist deutsches 80er/90er-Jahre-Mittelmass, technisch wie optisch. Es ist Ausdruck des damaligen Bemühens traditioneller deutscher Hersteller, den Anschluss von Omas Torpedo-Dreigang-Hobel an die schicken Flitzer französischer, englischer Traditionsschmieden und japanischer Newcomer zu schaffen. Und da kam halt optisch eine Mischung aus Schweizer Militärrad, französischem Randonneur und japanischem Reiserad heraus. Und weil der Durchnittskunde nicht bereit war, dafür 1500 DM auszugeben, wurde halt an der Ausstattung gespart. Bezüglich des Rahmens wurde daraunf ja schon hingewiesen, wobei dieses Rad für damalige Verhälnisse noch relativ gut ausgestattet ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: ein schmucker Oldtimer ist das nicht. Finanzielle und praktische Überlegungen sollten also die Entscheidung prägen. Ich glaube auch, dass man das Rad für 300 Euro aufmöbeln kann. Du musst aber damit rechnen, dass danach jeder Verschleissdefekt eine logistische und handwerkliche Herausforderung wird, die du für deine Mutter meistern musst. Ich denke da an Bremsen (falls du keine V-Brakes einbaust), Steuersatz usw. Das ist allles machbar, aber der örtliche Radladen hat die Ersatzteile sicher nicht am Lager. Wenn der Fahrer selbst ein Schrauber ist oder einen im Haushalt hat, ist das machbar. In allen andern Fällen wurde ich es lassen und ein neues 500-Euro-Rad kaufen. Dafür bekommt man meiner Ansicht nach ein Rad in der Qualität, wie dieses neuwertig hatte.
Gruss Rainer
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#955060 - 07/09/13 10:17 AM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Axurit]
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... aber der örtliche Radladen hat die Ersatzteile sicher nicht am Lager. Wenn der Fahrer selbst ein Schrauber ist oder einen im Haushalt hat, ist das machbar. Würde ich so nicht stehen lassen, das hängt auch sehr von der Mentalität und dem Kundenklientel des Radhändlers ab. Ich hab hier zwei um die Ecke: bike24 die man sicher als Onlinehändler kennt - da bekommst du natürlich nur Neukram; Altbestände werden da nicht gehortet. Genaus gibts aber auch so eine Hinterhofschrauberwerkstatt die die Räder der Omis und Opis aus dem Viertel wieder flott machen, auch Simsons reparieren usw. Da sollte die Ersatzteilversorgung kein Problem sein. Im Übrigen spricht ja nix dagegen das Rad Stück für Stück auf neuere Komponenten umzurüsten. Muss man ja nicht alles auf einmal machen, sondern eben erst dann, wenn was fällig ist.
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#955101 - 07/09/13 01:02 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Das mit dem Nabendynamo habe ich mir auch schon gedacht, das Vorderrad wurde vor ein paar Jahren getauscht und dabei leider die Gelegenheit zum Einbau eines Nabendynamos versäumt. Wie teuer ist denn ein brauchbares Laufrad mit Nabendynamo?
(Ab) etwa 55 EUR, geöst mit einem 20er Shimano, der für ein selten gefahrenes Rad ausreichend ist. Mit einer ungeösten Felge auch < 50 EUR. Jeweils im Netz zzgl. Versand, ab&zu auch billiger im Set mit Leuchten oder auch mal beim lokalen Händler.
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#955124 - 07/09/13 02:25 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Axurit]
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Lange Rede, kurzer Sinn: ein schmucker Oldtimer ist das nicht. Finanzielle und praktische Überlegungen sollten also die Entscheidung prägen. Na ja, kommt ggf. noch der Faktor "ich möchte mich nicht umgewöhnen" hinzu. Der kann bestimmend sein, bis Reparaturen finanziell richtig schmerzhaft werden, oder technisch nicht mehr möglich sind.
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#955196 - 07/09/13 05:52 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Ich bin gerade dabei eine Bauteilliste zu finalisieren. Es stellen sich noch vier große Fragen: - Welche Reifen? Guter Pannenschutz ist ein Muss¹, allerdings bei uns am Land keine große Herausforderung. Auf Schotterwegen fühlt sich meine Mutter etwas unsicher, also wäre auch ein bisschen Profil und die Möglichkeit weniger Druck zu fahren nicht schlecht. Ich tendiere zum guten alten Schwalbe Marathon Dureme Evolution.
- Welcher Sattel? Irgendwas (für meine Rennradverhältnisse) relativ Breites und Weiches, aber nicht unbedingt so ein Genussradler-Gelsessel. Besonders wichtig ist, dass er draußen hält. Also kein Brooks oder so.
- Welche Griffe? Momentan sind irgendwelche runden, moosgummi-artigen Griffe montiert, die sich auch ohne Handschuhe gut fahren. Ergons sind schweineteuer und meiner Meinung nach ein bissi übertrieben. Vielleicht wieder einfach sowas: http://www.bike-components.de/products/info/p3674_WCS-True-Grip-Lenkergriffe-.html ?
- Hält ein Rahmenschloss im Regen einigermaßen? Meiner Mama ist leider zu faul das Fahrrad vor der Kirche oder beim Einkauf abzusperren, da wäre ein Rahmenschloss optimal.
Bei den Schutzblechen hätte ich an SKS Bluemels gedacht, halten die einigermaßen? Diese Plastik-Öse macht mir Angst. Lenker wird wieder einer mit starkem Winkel. ¹ Unter anderem weil sich die Muttern des Hinterrads nur mit Gabelschlüssel entfernen lassen. Könnte man bei schrägen Ausfallenden ohne linkem Anschlag eigentlich auf Schnellspanner umrüsten oder reichen die Klemmkräfte nicht?
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Edited by Mike42 (07/09/13 05:52 PM) |
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#955206 - 07/09/13 06:18 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Ein paar Anmkerungen: - Der Dureme ist m.W. ausgelaufen. Es gibt wohl nur noch die Tandemversion oder u.U. überteuerte Restbestände. Wie breit sind denn die Felgen, wie viel Platz ist noch unter dem Schutzblech? Umso weniger Druck du fährst, umso kritischer werden Durchschläge wenn der Reifen nicht allzu breit ist. Der Marathon Racer in 40er Breite könnte ein ganz guter und sehr gut rollender Kompromiss sein, aber das ist ein Slik. Ob Profil auf Schotter wirklich was hilft, können andere vielleicht besser einschätzen. M.E. bringt das eher auf recht feinem Kies/Sand (und natürlich bei Matsch, etc.) was.
- Gib mal "Griffe" bei BC in der Suche ein; es gibt auch viele ergonomische Griffe, dich nicht von Ergon sind - ist dann deutlich billiger. Obs was taugt kann ich schlecht einschätzen.
- Die SKS-Bluemels haben wir auch, das Zeug taugt. Das ist nicht nur Plastik, sondern ein Metall-Plastik-Verbund: Leicht und sehr bruchstabil. Bei einer Panne hat es uns die zusammengfaltet aber gebochen/gerissen ist nix. Leider sind die Befestigungen für die Streben dabei ausgerissen, sonst hätte man das einfach wieder zurechtbiegen können.
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#955207 - 07/09/13 06:18 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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- Welche Reifen? Guter Pannenschutz ist ein Muss¹, allerdings bei uns am Land keine große Herausforderung. Auf Schotterwegen fühlt sich meine Mutter etwas unsicher, also wäre auch ein bisschen Profil und die Möglichkeit weniger Druck zu fahren nicht schlecht. Ich tendiere zum guten alten Schwalbe Marathon Dureme Evolution.
- Welcher Sattel? Irgendwas (für meine Rennradverhältnisse) relativ Breites und Weiches, aber nicht unbedingt so ein Genussradler-Gelsessel. Besonders wichtig ist, dass er draußen hält. Also kein Brooks oder so.
- Welche Griffe? Momentan sind irgendwelche runden, moosgummi-artigen Griffe montiert, die sich auch ohne Handschuhe gut fahren. Ergons sind schweineteuer und meiner Meinung nach ein bissi übertrieben. Vielleicht wieder einfach sowas: http://www.bike-components.de/products/info/p3674_WCS-True-Grip-Lenkergriffe-.html ?
- Hält ein Rahmenschloss im Regen einigermaßen? Meiner Mama ist leider zu faul das Fahrrad vor der Kirche oder beim Einkauf abzusperren, da wäre ein Rahmenschloss optimal.
Bei den Schutzblechen hätte ich an SKS Bluemels gedacht, halten die einigermaßen? Reifen: Schwalbe geht, Conti auch Sattel: Aldi Nord hatte neulich SRs im Angebot. Falls der bisherige Sattel weg soll => erstmal kaufen, die müssten jetzt auf 2, 4 oder 6 EUR runtergesetzt sein. Austesten, dann ggf. nachkaufen. Griffe: Dranlassen. (Bzw. ummontieren) Rahmenschlosse: ist unproblematisch Bluemels: Ja, aber möglichst am Hinterrad unten am Rahmen doppeln (Stück Plastik oder Alu). Besser is' das.
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Edited by errwe (07/09/13 06:19 PM) |
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#955910 - 07/11/13 03:27 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Schön wenn man Menschen findet die alte Muffen aufpimpen. Sowas ist jahrelang mein Alltagsrad gewesen und war nicht totzukriegen und ist heute mein Racer geworden.
Also bei der Reifenwahl möchte ich dich bestärken. Dureme Evo ist top. Hatte noch keine Platten damit bei meinem neuen Alltagrad, und was Glasscherben angeht kann man unsere Radwege mit Kölns und Düsseldorfs Partyvierteln vergleichen, selbst ein Ritt über ein abgeholztes Bromberfeld hat mir keinen Platten beschert.
Aber wo kriegt man denn noch bezahlbere Dureme EVO her. Ich suche überall und finde kein günstiges Angebot. Immer nur die doofe Performance Line oder 50er (2.0er) Breite. Ich brauche einen Satz 42er (1.6er) Dureme Evo da ich von den 50ern weg will, 1mm zwischen Reifen und Schutzblechen ist einfach zu wenig wenn man nicht immer NUR Asphalt fährt.
PS: Ich glaube, die Kurbel und Schaltung hatte mein Rad damals auch gehabt (1993).
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#955975 - 07/11/13 06:57 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Livestrong]
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Aber wo kriegt man denn noch bezahlbere Dureme EVO her. Ich suche überall und finde kein günstiges Angebot. Immer nur die doofe Performance Line oder 50er (2.0er) Breite. Ich brauche einen Satz 42er (1.6er) Dureme Evo da ich von den 50ern weg will, 1mm zwischen Reifen und Schutzblechen ist einfach zu wenig wenn man nicht immer NUR Asphalt fährt.
Genau darum sind es jetzt stinknormale Marathons geworden, die sind wenigstens billig und sollten auch reichen. Griffe habe ich jetzt ergonomische von SRAM um 8€ genommen, mal schauen ob die taugen. Auf V-Brakes werde ich jetzt auch noch umrüsten, nach dem ich keine Bremshebel für Canti mehr gefunden habe. Die Sockel sollten mit 82 bzw. 75mm (Mitte–Mitte) genug Abstand haben. Wenn alles passt bin ich jetzt eigentlich sehr zuversichtlich, da etwas ordentliches auf die Beine zu stellen. Kosten sind in Summe 283€, um den Preis kriegt man noch lange kein vergleichbares Neurad
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Edited by Mike42 (07/11/13 07:02 PM) |
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#955977 - 07/11/13 07:14 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Eben. Gebrauchtpreise für ein Hinterrad mit Nexus 8 oder 7 Gang Nabe und Vorderrad mit Nabendynamo sind mittlerweile auch sehr günstig - falls deine Mutter demnächst mal den Antrieb erneuern muss wäre das eine Überlegung. Noch einen einfachen B&M Lyt oder Axa Pico und man hat für die nächsten Jahre ein Rad auf aktuellem Stand der Technik Hättest auch die Mondial Evo nehmen könnnen, die bin ich ganzjährig gefahren. Sind wesentlich leichter als Marathon Plus, komfortabler und momentan auch günstig zu haben. Aber der Mondial rollt schwerer als der Dureme, Supreme, Racer und Marathon Plus. Dafür ist er sehr robust und macht auch abseits der Strasse eine halbwegs ordentliche Figur. Ich überlege ob ich meiner Mutter den Supreme auf ihr Fahrrad machen. Sie fährt nur Strasse und hat irgendwelche einfachen Stollenreifen von Kenda ohne Pannenschutz.
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Edited by Livestrong (07/11/13 07:15 PM) |
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#956011 - 07/11/13 08:30 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Auf V-Brakes werde ich jetzt auch noch umrüsten, nach dem ich keine Bremshebel für Canti mehr gefunden habe. Die Sockel sollten mit 82 bzw. 75mm (Mitte–Mitte) genug Abstand haben. Dazu fällt mir ein: Habe vor langer, langer Zeit mal im Forum einen Beitrag gelesen, wo einer ein ähnliches Rad (war m.E. Hercules, nicht Staiger) von Cantis auf V-Brakes umgerüstet hat. Dann nahm ihm ein motorisierter Verkehrsteilnehmer rüde die Vorfahrt und er mustte eine Vollbremsung hinlegen. Dabei hat es ihm den Rahmen abgeknickt (ohne Witz!), weil der nicht für die stärkere Bremsleistung der V-Brakes ausgelegt war. Finde den Beitrag aber leider nicht mehr... Bitte nicht falsch verstehen - auch ich gehöre zu denen, die sehr an ihren alten und bewährten Fahrzeugen hängen und diese wenn immer möglich wieder aufpeppen (auch aus Gründen der Nachhaltigkeit). An unseren Winterrädern fahren wir immer noch 6-fach mit Schraubkränzen, bis auch das letzte einst gehortete Ersatzteil aufgebraucht ist Aber unter diesem Gesichtspunkt muss man auch mal über die Renovierung nachdenken. Evtl. könnte man nur hinten eine V-Brake nachrüsten, da passiert nicht mehr als dass es vielleicht beim Bremsen einen schwarzen Strich auf den Asphalt brennt... Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#956021 - 07/11/13 09:16 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Cruising]
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Qual der Rahmenwahl (Ausrüstung Reiserad)Fand die kinskieske Beschimpfung der Gabel übrigens enorm witzig EDIT: Bei zu schwachen Gabeln knicken selbige auf Höhe der Cantilever nach hinten weg. Mehrfach erlebt^^
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. |
Edited by Tillus (07/11/13 09:20 PM) |
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#956056 - 07/12/13 06:16 AM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Cruising]
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Dazu fällt mir ein: Habe vor langer, langer Zeit mal im Forum einen Beitrag gelesen, wo einer ein ähnliches Rad (war m.E. Hercules, nicht Staiger) von Cantis auf V-Brakes umgerüstet hat. Dann nahm ihm ein motorisierter Verkehrsteilnehmer rüde die Vorfahrt und er mustte eine Vollbremsung hinlegen. Dabei hat es ihm den Rahmen abgeknickt (ohne Witz!), weil der nicht für die stärkere Bremsleistung der V-Brakes ausgelegt war. Finde den Beitrag aber leider nicht mehr...
Da sehe ich bei dem Rad ehrlich gesagt keine sooo große Gefahr, die Rohre sind sowohl relativ vouminös (für ein gemufftes Stahlrad) als auch bestimmt nicht sehr dünn. Andererseits haben mir die Cantis bisher gereicht, ich habe schon mehr als eine erfolgreiche Vollbremsung hinlegen müssen, weil mir die Vorfahrt genommen wurde. Ein gebrauchtes günstiges Vorderrad mit Nabendynamo in 28 Zoll ist *mir* allerdings noch nicht über den Weg gelaufen. Martina
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#956068 - 07/12/13 07:01 AM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Tillus]
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Qual der Rahmenwahl (Ausrüstung Reiserad)Fand die kinskieske Beschimpfung der Gabel übrigens enorm witzig EDIT: Bei zu schwachen Gabeln knicken selbige auf Höhe der Cantilever nach hinten weg. Mehrfach erlebt^^ ... eben da, wo die Hebel hebeln. Bei Canti & V-Brake wäre es mal interessant, die gesamten Biegemomente der eingebauten und mit Fahrer + Gepäck gefahrenen Gabel nachzurechnen. Wäre Technische Mechanik, ca. 2. Semester im Grundstudium eines fast beliebigen technischen Studiengangs.... Biegebalken mit mehreren Punktlasten... An den Cantisockeln zerrt das Bremsmoment nach vorne, aber die ganze Gabel bis zum unteren Steuerlager wird nach hinten gedrückt. Dann hängt's von der Gesamtkonstruktion und allenfalls eingebauten Materialschwächungen durch Schweißerei an der Gabelkrone oder an den Cantisockeln ab, wo die schwächere Schwachstelle ist. Bei Scheibenbremse fällt die Krafteinleitung auf Höhe Cantisockel weg, der Hebel (IS2000- oder PM-Aufnahme), der dafür nur die linke Gabelscheide verbiegt, ist kürzer (insgesamt bauchmäßig geschätzt egal bei gleicher Verzögerung) dafür zwirbelt sich alles einseitig, und der Gesamthebel vom Reifenauflagepunkt bis zum Steuerlager, mit dem die bremsene Gabel am Gesamtsystem zerrt, ist der selbe wie bei Canti, V-Brake oder Stempelbremse.... lG Matthias, der seinen "Mönch" (in den 1980ern Standardlehrbuch Technische Mechanik für alle Nichtmaschinenbauer) vor Jahren verliehen und nie wieder bekommen hat :weint: PS.: Und ja der Kinski dort ist witzig zu lesen. Schade, daß sich der Threadersteller wohl nie mehr gemeldet hat, was aus seinem Qualwahlrahmen-Patria geworden ist...
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Edited by MatthiasM (07/12/13 07:02 AM) |
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#956205 - 07/12/13 02:11 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: MatthiasM]
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...... Bei Canti & V-Brake wäre es mal interessant, die gesamten Biegemomente der eingebauten und mit Fahrer + Gepäck gefahrenen Gabel nachzurechnen. Wäre Technische Mechanik, ca. 2. Semester im Grundstudium eines fast beliebigen technischen Studiengangs.... Biegebalken mit mehreren Punktlasten..... Hallo Matthias, alles schön und gut, aber kennst du die genaue Dimensionierung der Gabel ohne sie aufzuschneiden? Viele Grüße Armin
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#956209 - 07/12/13 02:16 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: wattkopfradler]
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Zumindest die Kräfte und Momente kannst ohne die Dimensionierung zu wissen, berechnen. Die Materialstärken, Querschnitte usw. brauchst erst, wenn Du die elastische oder plastische oder zuletzt katastrophal-irreversible Verformung vorausberechnen willst.
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#956231 - 07/12/13 03:10 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: wattkopfradler]
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...... Bei Canti & V-Brake wäre es mal interessant, die gesamten Biegemomente der eingebauten und mit Fahrer + Gepäck gefahrenen Gabel nachzurechnen. Wäre Technische Mechanik, ca. 2. Semester im Grundstudium eines fast beliebigen technischen Studiengangs.... Biegebalken mit mehreren Punktlasten..... alles schön und gut, aber kennst du die genaue Dimensionierung der Gabel ohne sie aufzuschneiden? Und selbst dann könnte noch immer ein kleiner Kratzer, Rost, Risse, schlechte Schweißnähte etc. die ganze Rechnung zunichte machen. Es passieren ja viele Defekte auch nur, weil bei der Produktion ein Fehler gemacht wurde, und nicht weil die Konstruktion falsch war.
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#956241 - 07/12/13 04:01 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: MatthiasM]
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Das ganze Zeug ist nur Notwendig, wenn man davon ausgeht, dass eine Vdreck mehr Bremsleistung bringt. Eine gut eingestellte Canti hat auch vor 20 Jahren schon übel zugepackt. Nur so schön Dosierbar ist eine Canti halt nicht.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by Auberginer (07/12/13 04:01 PM) |
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#956291 - 07/12/13 06:56 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Auberginer]
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Es bremst in der Tat auch mit den Cantis sehr bissig. Das Hinterrad bring ich mit der Rahmengeometrie nicht in die Höhe, aber auf Gras etc. blockiert das Vorderrad sofort.
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#956555 - 07/14/13 10:42 AM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Deine Mutter fährt ein Herrenfahrrad?
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#956609 - 07/14/13 03:36 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: asdfgqw]
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Deine Mutter fährt ein Herrenfahrrad? Ist stabiler und mit Rock oder sowas fährt sich auch nicht. Also warum nicht? Ich finde es eher erstaunlich, wie viele Frauen mit Rahmen mit tiefen Einstieg unterwegs sind.
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#956731 - 07/14/13 08:27 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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[zitat=asdfgqw] Ich finde es eher erstaunlich, wie viele Frauen mit Rahmen mit tiefen Einstieg unterwegs sind. Durchaus auch Herren... Martina
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#956795 - 07/15/13 09:09 AM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Martina]
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Ich finde es eher erstaunlich, wie viele Frauen mit Rahmen mit tiefen Einstieg unterwegs sind. Durchaus auch Herren... Und je älter desto öfter. - Merke, stabiler ist nicht unbedingt besser. Was nutzt einem der Stabilitätsvorteil, wenn man nicht oder nur mit Mühe den Aufstieg schafft? Und ich erinnere mich noch an die akrobatischen Klettereien meines Kumpels, wenn er hinten das große Gepäck drauf hatte. Teilweise ist er irgendwie über die Stange, weil der der Beinschwung hinten rüber nicht ging. Und für die Wende im Stand ist er nicht abgestiegen, sondern hat das in einer mühsamen Trippelei erledigt. Da war ich mit meinem Damenrahmen schwer im Vorteil. Die nicht so guten Fahreigenschaften fielen nicht so ins Gewicht, denn wir sind keine Rennen gefahren.
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#956828 - 07/15/13 11:30 AM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Faltradl]
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Den Aufstieg über die Querstange praktiziere ich beim Tandem auch so. Zwar zähle ich noch längst nicht zur älteren Generation, aber bisher ist die Gelenkigkeit bei mir kein begrenzender Faktor; wenn man diese Dehnübung täglich vollführen (muss) wird es wahrscheinlich auch tendenziell später erst ein Thema.
Und wenn schon tiefer(er) Einstieg, warum dann nicht die klassischen Trapezform? Rahmen dieser Bauart sind allemal steifer als diese windigen Einrohrkonstruktionen. In Anbetracht der zunehmenden Elektrifizierung ist die (im höheren Alter) angeblich geringere Geschwindigkeit und Schwungmasse hier kein Argument!
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#956838 - 07/15/13 12:00 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Gegen Angst vor Gabel- oder Rahmenschäden bei Umrüstung auf V-Brake oder hydraulische Felgenbremsen gibt es doch ein Mittel. Brake Booster - ab 7 Euro die einfache Version oder für mehr Geld gibt es sie mit integriertem Schloss. Ich habe darüber nachgedacht, nicht aus Stabilitätsgründen sondern wegen dem zusätzlichen Diebstahlschutz (Nabendynamo). Denke, bei meinem Rahmen würde es auch so halten. Damals gab es noch keinen übertriebenen Leichtbau und was der Rahmen in den Jahrzehnten alles weggesteckt hat scheint die Qualität der Rohre und dessen Verarbeitung gar nicht so schlecht zu sein. Trotz des Aufklebers "Leichtrohr Rahmen". Trotzdem, wer Angst hat sollte zu den Boostern greifen. Schaden tut es nicht. Mehrgewicht hält sich in Grenzen. Hinten hat dein Rahmen doch sicher eine Plätscherplatte, oder? Sorgt doch auch für zusätzliche Stabilität an den Sitzrohren in Nähe der Cantisockel. (Heissen Cantisockel heute noch Cantisockel oder haben die ihren Namen den V-Brakes angepasst?)
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Edited by Livestrong (07/15/13 12:05 PM) |
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#956867 - 07/15/13 01:11 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: derSammy]
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Und wenn schon tiefer(er) Einstieg, warum dann nicht die klassischen Trapezform? Rahmen dieser Bauart sind allemal steifer als diese windigen Einrohrkonstruktionen. Wenn schon dann sowieso sowas. Kriegt sie dann in 14 Jahren zum 60. Geburtstag Bei diesen Durchstiegsrahmen mit nur einem Rohr werde ich schon beim Anschauen seekrank und über ein Trapez kommt man doch auch gut. Von Brakeboostern bin ich nicht begeistert, die verringern nur die Bremskraft und der Rahmen neigt absolut nicht zum Salto.
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Edited by Mike42 (07/15/13 01:12 PM) |
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#956881 - 07/15/13 01:44 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Was? Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Wieso sollten Brakebooster die Bremskraft verringern? Ach, ich glaube ich weiß was du meinst: Du denkst an Power-Modulatoren (oder wie auch immer man das in Neudeutsch übersetzt). Obwohl ich dir theoretisch recht gebe, fahre ich sowas seit 10 Jahren am Alltagsrad und komme damit super klar. Hab das Teil (von dessen Wirkungsprinzip ich noch nicht die ganzen 10 Jahre weiß) daher bis jetzt noch nicht abgebaut, würde es aber wohl auch niemandem empfehlen. Handelsübliche V-Brakes sind auch ohne Verbastelungen gut dosierbar. Wir reden hier aber von Brakeboostern. Diese hufeisenförmigen Teile (im Bild in blau) verhindern, dass sich beim Bremsen (durch die Hebelkräfte) die Gabel auseinanderbiegt. Dies schont einerseits die Gabel und führt andererseits zu einer Erhöhung der Anpresskraft der Bremsschuhe (und damit auch der Bremsleistung).
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#956885 - 07/15/13 02:09 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Wenn schon dann sowieso sowas. Kriegt sie dann in 14 Jahren zum 60. Geburtstag Sag bloß, deine Mutter ist jünger als ich...
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#956887 - 07/15/13 02:16 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: derSammy]
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Ahhh, okay! Sind die Power-Modulatoren nicht auch mal unter dem Namen Brakebooster gelaufen oder habe ich da wirklich etwas verwechselt?
Was man bei den Diskussionen um die Bremskraft vielleicht auch berücksichtigen sollte: Meine Mama wiegt 50kg und fährt *nicht* mit 40kg Gepäck über die Alpen.
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#956924 - 07/15/13 04:00 PM
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Martina]
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Wenn schon dann sowieso sowas. Kriegt sie dann in 14 Jahren zum 60. Geburtstag Sag bloß, deine Mutter ist jünger als ich... und leichter (duckrennweitweg)
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