Moin,
RouteIch fand die Strecke Kopenhagen-Helsingborg gar nicht so schlimm. Ab der nördlichen Grenze von Kopenhagen kann man 15 km lang auf einem schönen Radweg parallel zur Bahnstrecke fahren. Danach auf einem Radweg entlang der Hauptstraße, aber fast immer direkt an der Ostsee.
Die schwedische Seite fand ich von Helsingborg bis Lomma (nördlich von Malmö) sehr schön. Landschaftlich ist es noch kein großer Unterschied zu Dänemark. Die Routenführung des ausgeschilderten „Cykelspåret på västkusten” ist in Ordnung, allerdings manchmal ziemlich recht schwer zu finden.
Durch Malmö mit dem Rad fand ich ziemlich nervig. Wesentlich angenehmer und auch landschaftlich schöner war die Route über Lund, Staffanstorp und Svedala nach Trelleborg.
LandkartenIn Dänemark benutze ich die 1:100.000, wenn ich zügiger durchfahre auch mal Generalkarten.
Für Schweden gibt es seit kurzem sehr gute (und sehr teure) Fahrradkarten (
http://www.cykelkartan.se/) Diese basiert auf der amtlichen „Blå kartan“ (1:100.000), die wesentlich preiswerter ist. Generell kann man auch gut nach „Bil- och turistkarta“ (1:250.000) fahren, in Südschweden allerdings nur bedingt, weil das Straßennetz dichter wird.
Die neue Cykelkartan veröffentlich auch regelmäßig kostenlose Aktualisierung als PDF (
http://www.cykelkartan.se/uppdateringar/), da gibt es u.a. schon die Strecke Staffanstorp–Trelleborg.