Hallo allerseits,
gestern habe ich Wartung am Rad gemacht und dabei auch die externe Schaltbox der Rohloff geöffnet, um den Inhalt frisch zu fetten. Dabei mußte ich feststellen, daß beide Schaltseile ca. 0,5 cm hinter dem Austritt aus dem Befestigungsloch, also so ca. 1cm hinter der Madenschraube, aufgezwirbelt waren. Das ist der Bereich, in dem das Schaltseil nur bedingt in der Nut der Seilrolle liegt, da es - aus dem Befestigungsloch kommend - eine Bogen (fast schon Knick) beschreiben muß.
Da das vor ca. einem Jahr (ca. 8 Tkm) genauso war, frage ich mich, was ich bei der Montage und/oder Pflege verkehrt mache? Oder habt ihr Rohlofffahrer auch immer das Problem? Aus den Beiträgen hier im Forum entnehme ich aber, daß die Schaltseile deutlich länger halten müßten.
Vielleicht hat einer eine Idee?
Grüße, Ludger
Edit sagt: Nein, ich habe keine Fotos davon gemacht.