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#944045 - 06/03/13 09:34 AM
Verbindung Dresden-Cottbus
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Hallo zusammen, weiß eine(r) von Euch, wie die B169 zwischen ~Senftenberg und Cottbus so ausschaut (Befahrung, Zustand, benutzungspflichtige Radwege)? In Ermangelung alternativer kleiner Sträßchen, die halbwegs zielführend sind, müsste ich wohl dort demnächst mal entlang und frage mich, ob die Kfz-Belastung dieser Straße womöglich doch den ein oder anderen Umweg rechtfertigen würde. Ich weiß, das ist subjektiv, aber wenn hier das Fazit ist, dass das zwar 'ne Bundesstraße ist, die aber von der Auslastung her eher gemütlich ist, dann wär mir das durchaus recht Gruß, Martin
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#944046 - 06/03/13 09:37 AM
Re: Verbindung Dresden-Cottbus
[Re: FlevoMartin]
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ich bin da schon eine weile nicht langgefahren, aber wenn ich mit dem Rad nach Cottbus fahre, dann über Pulsnitz, Kamenz, Wittichenau, HoyWoy, Spremberg, Spreeradweg Als ich das letzte mal mit PKW gefahren bin, war die B169 eine vielbefahrene Bundesstraße, die teilweise durch Tagebaugebiet geführt wird und hatte keine Radwege. Ausnahme ist ein kleines Stück bei Drebkau, wo ein neues Stück 4-spurig gebaut wurde und die alte Allee nicht abgerissen wurde. :job
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Edited by Job (06/03/13 09:40 AM) |
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#944060 - 06/03/13 10:23 AM
Re: Verbindung Dresden-Cottbus
[Re: Job]
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Hi Steffen,
danke für den Streckentipp. Im Verhältnis zur an dem Tag geplanten Gesamtstrecke ist die Verlängerung minimal und angesichts Deiner B169-Schilderung wohl doch anzuraten. Ich klick mir mal was zusammen für die Richtung.
Gruß, Martin
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#944073 - 06/03/13 10:51 AM
Re: Verbindung Dresden-Cottbus
[Re: Job]
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Die Routenempfehlung ist gut.
Man könnte auch über Radeberg und den Eierberg nach Pulsnitz (statt Kleinwolmsdorf, Wallroda, Klein-/Großröhrsdorf) fahren, ist kürzer aber der Vorschlag ist auf jeden Fall stressfreier und landschaftlich schöner (mit ein bissl mehr rauf-runter).
Pulsnitz-Kamenz ist sehr stark befahren und es geht rauf und runter. Da kann man alternativ auch über Oberlichtenau und Häslich fahren. Ist zwar länger, geht aber sehr flach immer an der Pulsnitz lang und nur Anliegerverkehr.
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#944079 - 06/03/13 11:01 AM
Re: Verbindung Dresden-Cottbus
[Re: derSammy]
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Das was bei Google angezeigt wird, war jetzt eher eine grobe Angabe. Wenn ich das fahre, dann auch durch die Heide nach Radeberg, Leppersdorf, oder durch Seifersdorf etc. Die vielen kleinen Dorfverbindungsstraßen lassen sich alle recht gut fahren.
:job
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#945213 - 06/06/13 10:50 AM
Re: Verbindung Dresden-Cottbus
[Re: derSammy]
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Hallo, ich werde Samstagmorgen fahren, insofern könnte sich der Verkehr in Richtung Radeberg noch in Grenzen halten. Da ich von Cottbus aus am selben Tag noch nach Zittau weiter möchte, werde ich weitgehend auf Experimente verzichten und lieber mal für ein paar Kilometer eine etwas größere Straße fahren. Speziell bei Deiner Umfahrung von Pulsnitz-Kamenz hab ich in OSM nichts gefunden, was dem asphaltgierigen Liegerad durchgängig eine flotte Fahrt ermöglichen könnte - oder meinst Du noch den Knick über Reichenbach, also so? Die Wege quer durch gehen ja leider bis Grade 3 runter. Gruß, Martin
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#945233 - 06/06/13 11:24 AM
Re: Verbindung Dresden-Cottbus
[Re: FlevoMartin]
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Ich meinte die Knickvariante. Im Gegensatz zur Luftlinienvariante Pulsnitz-Kamenz musst du dann auch nicht durch das Stadtzentrum mit den paar Steigungen und viel Kopfsteinpflaster, sondern kannst in nem Bogen NW um Kamenz drumrumfahren. Wenn du eh durch die Heide (oder gar über Langebrück) kommst, dann würde ich auch den schon mal verbal angedeuteten Weg nehmen: Wachau - Lichtenberg - Mittelbach - Oberlichtenau - Reichenbach - Häslich - Schwosdorf Nach Wachau kommst du -> entweder durchs Seifersdorfer Tal und Seifersdorf (landschaftlich schön, einmal deutlich hoch-runter) -> von Kleinwachau aus (da gibts nen asphaltierten, sehr gut fahrbaren Wirtschaftsweg, ev. ist die Einfahrt gesperrt, dann "schiebst" du eben rein ) -> über Feldschlösschen. Wünsche dir ein schönes Radl-WE
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#946548 - 06/10/13 07:30 AM
Re: Verbindung Dresden-Cottbus
[Re: derSammy]
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So... noch mal Rückmeldung zur Tour: Bin nicht über Radeberg gefahren, sondern Klotzsche und Wachau rauf. Die Bergstraße von Häslich nach Schwosdorf war mit ihrem Pflaster ein bisschen hässlich (zumindest für meinen vorn ungefederten Fronttriebler), ging aber auch ganz passabel zu fahren. Dann flog es lange Zeit herrlich über recht ruhige Landsträßchen daher, von Kamenz hab ich gar nix mitbekommen, wieder viele Landsträßchen. Die wenigen Radwege konnte man überraschend oft sogar benutzen. Zwischen Hoyerswerda und Spreetal hatte ich mir eine tolle Route durchs LMBV-Gelände zurechtgeplant. Die Lebensgefahr, mit der Radfahrer von den einsamen Asphaltpisten ferngehalten werden sollten, konnte ich zwar nicht nachvollziehen. Nur eine Baustelle kurz vorm Ende dieser Strecke mit einigermaßen viel Sand war dann wirklich nicht mehr fahrbar. Danach wieder ein sehr nettes Fahren, Spremberg hat mir dann noch gezeigt, warum es "berg" in seinem Namen hat, weil ich den Stausee östlich umfahren habe. Zwischen Neuhausen und Frauendorf dann noch eine kleine Katastrophe: Auf 20-30m Länge stand der Radweg unter Wasser. Dort soll ein Damm gebrochen sein, hörte ich nachher. Es sah nicht erschreckend aus, also fuhr ich vorsichtig rein. Beim Liegerad sieht man nicht, wie tief man schon in der Suppe ist, ich rutschte dann aber von der Asphaltkante ab, Fuß ins Wasser - nix passiert (außer nassen Füßen). Wassertiefen-Check: Gut, die Achse ist noch nicht drin. Mit den nun nassen Füßen hab ich das Rad durchgetragen, danach ging's problemlos weiter, wenn auch die Schuhe dann etwas schmatzten und die Tropfen durch den Fahrtwind an die Oberschenkelrückseiten getrieben wurden Die Weiterfahrt an dem Tag von Cottbus nach Zittau war bzgl. Hochwasser und Wetter dann ein ganz anderes Thema, genau wie die Rückfahrt gestern von Zittau nach Dresden... Wenn schon so viel Regen auf einen einzelnen Menschen fallen kann, dann ist das Hochwasser hier echt kein Wunder mehr. Zum Glück waren die Hagelkörner, die sich in CZ wie Restschnee nach dem Winter auftürmten, schon vor meiner Durchfahrt gefallen... Gruß, Martin
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