Nabend.
Ich habe ein neues Rad aufgebaut, vorerst erstmal als Singlespeed. Eine ältere LX-Nabe mit einigen Tausend KM, Singlespeed-Umrüstkit und Kettenspanner.
Habe schon mehrere Räder mit ähnlichen Konfigurationen aufgebaut, bisher funktionierte es immer.
Mein Problem ist, dass bei hoher Belastung die Kette springt oder zumindest fühlt es sich so an. Ich dachte erst es läge an der Kettenlinie, aber die stimmt, andere Kette ist auch drauf, die Länge stimmt auch, auch den Kettenspanner hab ich getauscht und das Ritzel, habe einiges an Zeug hier liegen. Das "Springen" bleibt!
Also ich hatte in meiner Radlerlaufbahn einmal einen kaputten Freilauf, aber der sprang einfach nicht wieder zurück und ich konnte durchtreten, da war es offensichtlich.
Nachdem ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe woran es liegen könnte bleibt nur noch die Nabe und evtl. die Kurbel, aber ich vermute es liegt hinten.
Also meine eigentliche Frage: Kann eine Art durchrutschen, dass sich anfühlt als ob die Kette springt, ein kaputter Freilauf sein? Es passiert nur bei höherer Belastung.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend und man versteht was ich meine.
Es geht um das Rad, ihr seht nicht viel dran was Probleme bereiten könnte, deshalb macht mich das gerade ein wenig wahnsinnig.
Dank und Grüße
Tommes