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#94024 - 06/08/04 04:57 PM
Nabenschaltung- Mantelwechel
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Oppa
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Hi,
ich habe mich gerade in die Schei** geritten. Mein Nachbar hat mich gefragt ob ich ihm an seinem Hinterrad den Manten+ Schlach wechsle. Eigentlich kein Problem, da hab ich mal so unbefangen ja gesagt. Allerdings hat er eine Nabenschaltung, nun die Frage: Was muss ich dabei beachten? Kann ich den Schaltzug irgendwie aushängen?
Soweit schonmal dankend, ein ratloser Gregor
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#94032 - 06/08/04 05:55 PM
Re: Nabenschaltung- Mantelwechel
[Re: Anonymous]
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Posts: 25
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Hallo Oppa! Welche Nabenschaltung hat das Rad? Da gibt es nänlich ganz verschiedene Systeme. Sehr einfach geht es bei der Sachs-Siebengang, da musst du nur die Schaltbox mit dem kleinen Rädchen losdrehen. Vieles erklärt sich auch von selbst, wenn man es sich genau beguckt. Sonst kannst du auch das Fahrrad auf den Kopf stellen, das Hinterrad kurz losmachen und den Reifen so auswechseln, ohne das Schaltseil zu lösen. Ganz wichtg ist es, den Hebel am Rahmen wieder festzuschrauben, denn sonst zerlegt sich die Nabe bei der nächsten Rücktrittbremsung.
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#94033 - 06/08/04 06:15 PM
Re: Nabenschaltung- Mantelwechel
[Re: Oppa]
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Posts: 457
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Hallo Gregor,
erst mal die Drehmomentstütze lösen, befindet sich auf der linken Seite.
Gang mit geringster Seilspannung einstellen. Das Schaltungsseil sollte jetzt gerade noch oder gerade nicht mehr unter Spannung stehen.
Bei der Sachs Nabe (7Gang) die Schaltbox abnehmen, sollte mittels kleiner Rändelschraube möglich sein.
Bei der Nexus (7Gang) wirds komplizierter. Am Besten die Beschreibung zur Nabe vom Nachbarn holen und dann Anleitung zum Aus- und Einbau befolgen. Ich hab beim ersten Mal ganz schön pfrimeln müssen (mit Anleitung) um das ganze wieder zusammen zu bekommen.
Bei Nabe mit Schaltungkettchen diese vom Schaltungszug trennen (Rändelschraube oder Rasthülse), dann Kettchen herausdrehen.
Radmuttern lösen und los gehts.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Spaß
Natcho
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#94045 - 06/08/04 07:12 PM
Re: Nabenschaltung- Mantelwechel
[Re: natcho]
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Anonym
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Danke Euch Beiden schon mal soweit!
Ich werde mir die Bremse morgen mal genauer anschauen und wenn ich fragen habe noch mal nach fragen.
Vielleicht kann ich aber auch schon von einem Erfolg berichten.
Grüsse Gregor
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#94512 - 06/11/04 03:52 AM
Re: Nabenschaltung- Mantelwechel
[Re: Oppa]
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wolfi
Unregistered
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Und, hast Du's schon hinter Dich gebracht? Ja, ansonsten: Wenn Du das Zeug schon mal draussen hast, dann wirf auch mal einen Blick auf das Felgenband, gerne ist da ab Werk Muell drinnen - oder wenn das Rad alt ist, kann es auch einfach so verfault sein Und ich wiederhole die Warnung der Vorredner: Achte auf den Gegenhalter der Ruecktrittbremse (ich gehe, genau wie die anderen, davon aus, dass das Rad eine Ruecktrittbremse hat, denn das ist bei Nabenschaltungen mit > 99% der Fall) Da denkt man als Normal-Kettenschaltungs-Fahrrad-Besitzer nicht dran, aber wenn Du den vergisst .. eine Ruecktrittbremsung und es knallt!
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#94520 - 06/11/04 05:58 AM
Re: Nabenschaltung- Mantelwechel
[Re: ]
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Posts: 307
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ich gehe, genau wie die anderen, davon aus, dass das Rad eine Ruecktrittbremse hat, denn das ist bei Nabenschaltungen mit > 99% der Fall
Meinst du damit, dass >99% Nabenschaltungen auch Rücktrittbremse haben? Alle Rohloff-Fahrer zumindest nicht, und ich bin mir bei Hollandrädern nicht sicher, weil die ja eine Trommelbremse haben, wie auch bei Shimano-Fahrern, die ja eine Rollenbremse haben könnten. Oder habe ich das falsch verstanden?
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#94587 - 06/11/04 11:19 AM
Re: Nabenschaltung- Mantelwechel
[Re: moevve]
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wolfi
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Meinst du damit, dass > 99% Nabenschaltungen auch Ruecktrittbremse haben? Ja, so hab ich das gemeint Du hast schon recht, Rohloff hat Freilauf, Shimpanso zum Teil Rollenbremse (OK, da hab ich gar nicht dran gedacht ), aber das hat alles keinen grossen Anteil im Bestand (*) - eben nur so vielleicht 1% (naja gut, vielleicht auch zwei oder drei - ich mein, ich weiss es nicht, ist bloss Schaetzung, nagel mich jetzt da nicht auf was fest). Hollandraeder haben in Holland Trommelbremsen, die Exemplare, die in Deutschland rumfahren, haben meistens Ruecktritt. Da gibt es wohl bei Hollandraedern die 'Inlandsversion' (mit Trommelbremse) und die 'Exportversion' fuer Deutschland (mit Ruecktritt) (??) (reine Spekulation). Andere Sache, wenn einer eine Rohloff hat, dann wird er sicher nicht die Hilfe seines Nachbarn brauchen fuer einen Radwechsel, denn eine Rohloff kaufen sich nur Leute mit Ahnung von Fahrraedern ... oder mit soviel Geld, dass sie es sich leisten koennen, sofort zum teuersten Schrauber der Stadt zu rennen Ciao ... Wolfi (*) Der Rohloff hat vielleicht ein paar Tausend Naben verkauft seitdem er die baut. Deswegen sind die Dingers auch immer noch so schweinsteuer. Wenn er mehr verkaufen wuerde, dann koennte er ja langsam mal auf zivilere Preise umschwenken. Andererseits, wenn da ein Markt zu wittern waere (fuer eine High-End-Nabenschaltung, die mit einer 3*8/9 Kette konkurieren kann was Schaltbereich und Gewicht anbetrifft) dann waeren laengst die grossen Raffkes aus dem Land der Morgensonne in dieser Marktnische vorstellig geworden (vgl. Nabendynamo). Aber die lassen's mit 8-Gang ca. 320% bewenden und gehen nicht auf 14-Gang >500%.
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#94608 - 06/11/04 12:26 PM
Re: Nabenschaltung- Mantelwechel
[Re: ]
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Posts: 307
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Meinst du damit, dass > 99% Nabenschaltungen auch Ruecktrittbremse haben? Ja, so hab ich das gemeint Du hast schon recht, Rohloff hat Freilauf, Shimpanso zum Teil Rollenbremse (OK, da hab ich gar nicht dran gedacht ), aber das hat alles keinen grossen Anteil im Bestand (*) - eben nur so vielleicht 1% (naja gut, vielleicht auch zwei oder drei - ich mein, ich weiss es nicht, ist bloss Schaetzung, nagel mich jetzt da nicht auf was fest). Hollandraeder haben in Holland Trommelbremsen, die Exemplare, die in Deutschland rumfahren, haben meistens Ruecktritt. Da gibt es wohl bei Hollandraedern die 'Inlandsversion' (mit Trommelbremse) und die 'Exportversion' fuer Deutschland (mit Ruecktritt) (??) (reine Spekulation). ...dazu kommen die Shimano Inter-8 bzw. Premium, die, wie ich meine, keinen Rücktritt haben. Sicher, dass das kein großer Anteil ist? Ich habe schon viele Räder, gerade in Münster, gesehen, die Rollerbrakes haben ... aber du hast dich ja nicht festgenagelt Andere Sache, wenn einer eine Rohloff hat, dann wird er sicher nicht die Hilfe seines Nachbarn brauchen fuer einen Radwechsel, denn eine Rohloff kaufen sich nur Leute mit Ahnung von Fahrraedern ... oder mit soviel Geld, dass sie es sich leisten koennen, sofort zum teuersten Schrauber der Stadt zu rennen ...das stimmt. (*) Der Rohloff hat vielleicht ein paar Tausend Naben verkauft seitdem er die baut. Deswegen sind die Dingers auch immer noch so schweinsteuer. Wenn er mehr verkaufen wuerde, dann koennte er ja langsam mal auf zivilere Preise umschwenken. Andererseits, wenn da ein Markt zu wittern waere (fuer eine High-End-Nabenschaltung, die mit einer 3*8/9 Kette konkurieren kann was Schaltbereich und Gewicht anbetrifft) dann waeren laengst die grossen Raffkes aus dem Land der Morgensonne in dieser Marktnische vorstellig geworden (vgl. Nabendynamo). Aber die lassen's mit 8-Gang ca. 320% bewenden und gehen nicht auf 14-Gang >500%.
Dann hätte die Rohloff wohl auch nicht mehr die Qualität und gute Beschaffenheit der Teile - Qualitätsverlust vs. Quantität. Da ist mir Qualität lieber, als dass ich's nen paar Mark billiger bekomme und dafür sowas habe!
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#94615 - 06/11/04 12:46 PM
[Re: ]
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ex-2881
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Off-topic
#94650 - 06/11/04 02:23 PM
Re: Nabenschaltung- Mantelwechel
[Re: moevve]
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wolfi
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Da ist mir Qualität lieber, als dass ich's nen paar Mark billiger bekomme und dafür sowas (Elan Raviolidose) habe! Ja, das schon. Ich hab keine Rohloff und kauf mir auch keine. NB sind wir laengst off-topic, ich habe es jetzt mal eingeschaltet Gruende dafuer: Beim MTB habe ich Uebersetzung von 20:30 bis 42:11, das sind 573%, mit Option auf 20:34 bis 44:11, dann sind es 680% - da kann auch keine Rohloff mithalten, und die Gaenge sind alle sinnvoll, auch die niedrigsten, wenn man entsprechend breite Schlappen hat (60-559 oder so) - also Rohloff hier wg. Bandbreite abgeschlagen (die ist sowas knapp ueber 500% IIRC). Fuer Stadt und Alltag ist sie zu teuer und hier reicht (bes. in Erlangen) eine Dreigang. In Regensburg fahre ich auch mal Huegel, aber hier wuerde eine Siebengang immer noch locker reichen. Beim Reiserad passt der Schalthebel nicht - Ausnahme Bastelloesung a la Norwid mit Sonderlenker. Nein, also was anderes als ein Rennlenker kommt mir nicht auf's Reiserad -> Ich habe schon genug Leute leiden sehen, die meinten, sie muessten mit ihrem Stadtlenker auf Reisen gehen Und bei der Randonneuse brauche ich nur 38/52 und 13-34 ... habe ich inzwischen beschlossen, da kommt nicht mal dreifach drauf. Ich koennte immer noch eine Spezial-Doppelkurbel mit 34/50 nehmen falls es mir doch nicht langt. Da nur Strasse gefahren wird, ist hier auch der Dreck kein solches Problem. Also, bei mir bleibt fuer dieses Prachtstueck der Ingenieurskunst kein Lebensraum uebrig - schade eigentlich!
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#94869 - 06/12/04 10:58 PM
Re: Nabenschaltung- Mantelwechel
[Re: ]
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35.000+ muessten es AFAIK sein. 30.730 ca. Anfang April 2004. Ein Markt waere schon da, vermute ich, und die Nipponesen koennten auch, wenn sie nur wollten. Aber die lassen sich nur auf Sachen ein, die ohne grossen handwerklichen Aufwand automatisch zu produzieren sind (unbeachtet der Qualitaet und des Standards der Ware). Manufakturarbeit und Feinwerktechnik ala Rohloff ist denen nicht lukrativ genug und viel zu aufwendig. Den Eindruck habe ich auch. Doch der Tag wird kommen, wo die das auch drauf haben und ein Konkurrenzprodukt zur Rohloff bringen werden. Ich bin sicher, die basteln längst daran ... so a la Japaner, die die europäischen Autos bis auf die letzte Schraube auseinander genommen und abgekupfert haben, und dann ihre Konkurrenzprodukte, verbessert / verändert, auf den europäischen Markt gebracht haben.
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#95049 - 06/13/04 09:23 PM
Re: Nabenschaltung- Mantelwechel
[Re: moevve]
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Hallo Valentin, Sachs: ohne B remse, mit Trommel- oder Fußbremse Schlimmano: Ohne Bremse, mit Rollen- oder Fußbremse. Bei Lieschen und Otto Fahrradmüller-Deutsch wirklich zu 99% Rückwärtsttretbremsmüll ("das ham mir immer so gemacht") Falk
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#95823 - 06/17/04 09:43 PM
Re: Nabenschaltung- Mantelwechel
[Re: natcho]
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Harry_MUC
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Also hier muß ich mal einhaken, die späteren Beiträge beschäftigen sich ja mit ganz anderen Schwerpunkten. Der Ausbau ist bei der Sachs Super7 ja recht einfach, wenn man die kleine Rändelschraube gefunden hat. Nur der Einbau gestaltet sich bei mir etwas schwierig: ich bekomme die Umlenkeinheit nicht weitgenug auf die Achse geschoben , damit das Rändelrad in die Einkerbung faßt. Was mache ich falsch? Wo ist der Trick? Kann mir jemand helfen? Ich habe nun ein Rad im Keller was zwar keinen Platten mehr hat, dafür aber die auseinanderfallende Nabenschaltung. Harry
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#95834 - 06/17/04 10:08 PM
Re: Nabenschaltung- Mantelwechel
[Re: Oppa]
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(Da hatte ich mich wohl noch nicht angemeldet. So bekomme ich wohl keine Nachricht per Mail daher noch mal rein als Angemeldeter). Der Ausbau ist bei der sachs Super7 ja recht einfach, wenn man die kleine Rändelschraube gefunden hat. Nur der Einbau gestaltet sich bei mir etwas schwierig: ich bekomme die Umlenkeinheit nicht weitgenug auf die Achse geschoben , damit das Rändelrad in die Einkerbung faßt. Was mache ich falsch? Wo ist der Trick? Kann mir jemand helfen? Ich habe nun ein Rad im Keller was zwar keinen Platten mehr hat, dafür aber die auseinanderfallende Nabenschaltung. Harry
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#1318806 - 01/20/18 11:30 AM
Re: Nabenschaltung- Sachs Super 7
[Re: Harry_MUC]
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Ich hole mal dieses Thema hervor.
Diese Rändelschraube der Sachs Super 7, muss die komplett herausgedreht werden, damit ich an die Achsmutter komme und das HR ausbauen kann?
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#1318809 - 01/20/18 12:01 PM
Re: Nabenschaltung- Sachs Super 7
[Re: 19matthias75]
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Nein, nur etwa 3-4mm weit.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1318813 - 01/20/18 12:37 PM
Re: Nabenschaltung- Sachs Super 7
[Re: 19matthias75]
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Normalerweise springt die Klickbox eh ein wenig von der Achse, wenn die Rändelschraube lose genug ist. Beim wiederfestziehen nur handfest ohne Werkzeug vorgehen.
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#1318846 - 01/20/18 05:46 PM
Re: Nabenschaltung- Sachs Super 7
[Re: Baghira]
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Ok, danke. Nun ist das ältere Rad mit neuen Reifen bereift bzw. habe ich sogar das das VR komplett gegen eines mit einem einfachen Shamoni-Nabendynamo getauscht. Das ehemalige Rad meiner Oma soll mir nun als Dorfrad dienen. Nur neue Verkabelung für's Licht muss ich noch installieren.
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#1318878 - 01/21/18 01:44 AM
Re: Nabenschaltung- Sachs Super 7
[Re: 19matthias75]
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Ok, danke. Nun ist das ältere Rad mit neuen Reifen bereift bzw. habe ich sogar das das VR komplett gegen eines mit einem einfachen Shamoni-Nabendynamo getauscht. Das ehemalige Rad meiner Oma soll mir nun als Dorfrad dienen. Nur neue Verkabelung für's Licht muss ich noch installieren. ...nur als Dorfrad? Mit der Super7 und halb so vielen Gängen wie eine Rohloff habe ich die ersten Jahre so einige Dörfer durchquert. Das ganze sogar mit dem berüchtigten Rahmenrohr aus einem Stück bei einem Sparta-Herrenrad von 1986, Rücktrittbremse und gefühlt kiloschwerer großer Trommelbremse...
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