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#938103 - 05/16/13 03:06 PM Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert?
estate
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Da hier und da über die Anzahl der Ersatzschläuche diskutiert wird, würde es mich mal interessieren, ob Schläuche auf Touren überhaupt vernichtet werden.
Es soll gar Leute geben, die 3 Ersatzschläuche mithaben.


Bis auf einen Überdruckplatzer, wegen falscher Bar/Psi Umrechnung, ist zumindest mir noch nie ein Schlauch ausgefallen.


Hast du schon einmal einen Schlauch auf einer Reise so beschädigt, dass man ihn nicht mehr verwenden konnte.
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Votes accepted: 05/16/13 03:02 PM
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#938105 - 05/16/13 03:11 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
JaH
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Ist ganz einfach. Man fahre von der Straße auf einen Parkplatz (vor nem Supermarkt), sehe zu spät den Gulli und knalle voll in den Spalt und ziehe sich nen erstklassigen Snake Bite zu. Dann kannste den Schlauch in die Tonne kloppen. Dann sei der Ersatzschlauch kein neuwertiger und erleide unter nem Flicken ein langsam weiterreißendes Loch, was sich dann nicht mehr flicken läßt und schon stehe man bei nur einem mitgeführten Ersatzschlauch, mit nur einem befüllten Pneu dumm in der Gegend herum. Sehr lustig.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#938114 - 05/16/13 03:28 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
Andreas
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Hallo,

wenn das Ventil abreißt, ist der Schlauch nicht mehr zu reparieren. Das kann zum Beispiel passieren, wenn das Rad umkippt, während man pumpt.

Grüße
Andreas
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#938130 - 05/16/13 04:22 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: Andreas]
veloträumer
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In Antwort auf: Andreas R
wenn das Ventil abreißt, ist der Schlauch nicht mehr zu reparieren. Das kann zum Beispiel passieren, wenn das Rad umkippt, während man pumpt.

Dito. Schon mir öfters passiert. Zudem habe ich schon unerklärlichen Luftverlust gehabt, konnte kein Loch finden, Luft ging trotzdem raus. Bleibt nichts anderes übrig, als neuen Schlauch rein. Zudem spielt Zeit eine größere Role als zuhause. Lieber die Etappen einhalten, als einen halben Tag über einem Stück Gummi grübeln. Es sei auch erwähnt, dass das Material i.d.R. auf Reisen größeren Belastungen als zuhause ausgesetzt ist (Schotter, Hitze und Sonne etc.). Das bedeutet, reparierte Schläuche halten weniger gut durch, Reparaturen finden unter schlechten Bedingungen statt (Fehlerquote höher). Ist der Reifen irgendwann durchgefahren, kann es zu Serein von Plattfüßen kommen, wenn kein Reifenersatz verfügbar (auch schon erlebt). Maßnahme: Größere Reise auf jeden Fall mit möglichst neuen Reifen starten.

Wieviel Ersatzschläuche hängt dann auch von der Gegend ab. In den meisten Revieren, in denen ich verkehre, gibt es Ersatzschläuche meist in absehbarer Reichweite. Ist der Ersatzschlauch verbraucht, versuche ich möglichst schnell eine neuen zu erstehen. Durch die doch zuweilen sehr ländlichen Routen wurde es aber schon mir manchmal etwas heikel. Notfallaktion würde dann zuweilen einen ganzen Tag extra kosten. Dieses Jahr werde ich jedenfalls zwei Ersatzschläuche mitnehmen - Balkan und überwiegend ländlich scheint mir doch nicht gerade eine Idealgegend für Ersatzmaterial zu sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#938134 - 05/16/13 04:41 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
pablito82
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Hallo,
mir ist es zwar auf Reise noch nie passiert, daß ein Schlauch irreparabel beschädigt wurde. Dennoch ziehe ich es vor bei einem Plattfuß unterwegs nur einen Ersatzschlauch einbauen zu müssen und die Fahrt dann fortsetzen zu können. Den kaputten Schlauch flicke ich dann Abends am Zelt in aller Ruhe und habe so auch wieder Ersatz beim nächsten Durchstich. Mehr als einen zusätzlichen Schlauch würde ich aber zumindest in Europa nicht mitnehmen.
Grüße
Paul
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#938135 - 05/16/13 04:58 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
Stephan76
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Ja, ist mir einmal auf Hawaii passiert. Hatte damals einen Marathon XR Mantel, da lag der Draht frei und hat den Schlauch auf längerer Strecke durchgescheuert. Hab die Ursache nicht gleich erkannt, nach dreimal flicken am Tag waren diese aufgebraucht. Zum Glück fahren da viele Pickups, die uns dann zum nächsten Fahrradladen mitgenommen haben.
Gruß Stephan
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#938137 - 05/16/13 05:14 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
_alexandros_
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Posts: 1,185
Underway in Mexico

Seit ich Anfang 2012 die Marathon Plus Maentel drauf hab ist mit Plattfuss so oder so Ruhe... Schwalbe hat zu den Maentel noch zwei Schlaeuche mitbei gelegt, die ich seit der Welt-Tour mit mir rumschleppe... doch es scheint so, als kommt durch die Gel-Schicht des Mantels erstmal nichts so schnell durch... Tolles Gefuehl!

Gute Nacht
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
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#938141 - 05/16/13 05:39 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
barbara-sb
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Ja, und die Ursachen waren Eile und pure Doofheit: Hatte nach einer Panne den Ersatzschlauch eingesetzt, bei der Montage des Reifens nicht aufgepasst und ein Stückchen vom neuen Schlauch eingeklemmt peinlich Einige Kilometer später gab es einen lauten Knall...

Wer solchen Unfug nachmachen will, sollte zwei Ersatzschläuche mitführen. zwinker

Gruß Barbara
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#938142 - 05/16/13 05:39 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
derSammy
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Ich bin mal in eine böse Scherbe reingefahren, die einen 2cm-zentimeterlangen Schnitt in Reifen und Schlauch hinterlassen hat (30er Reifen). Da war die Tour gleich zu Ende. Snakebits konnte ich bisher immer Flicken, aber mit den zwei Flicken nebeneinander, kann das auch mal undicht sein (auf Tour aber noch nicht passiert).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#938149 - 05/16/13 06:01 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
Wolfgang
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Hallo,
da ich meist in Afrika und dann oft auf schlechten Pisten unterwegs bin, habe ich schon mehrfach sehr große Löcher in Reifen und Schläuche gefahren. Auch ein ziemlich teurer Schwalbe-Reifen hat in Kamerun keine Woche gehalten und war dann so ca. 20 cm seitlich aufgeschlitzt. Der Schlauch natürlich auch. Im Kaokoveld in Namibia habe ich in sechs Wochen auch zwei komplette Reifen zerhauen, ebenso zwei in Surinam. Da waren die Schläuche auch jeweils hinüber.
Aber auch wenn sie noch zu flicken sind, kommt erst einmal ein neuer Schlauch rein. Den kaputten kann man ja dann in der nächsten Kneipe gemütlich bei 'nem Bier flicken. zwinker

Gruß
Wolfgang
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#938150 - 05/16/13 06:01 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: ]
martinbp
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Auf dem Werra-Radweg hatte ich schon an einem Tag 3 Platten (dummer Zufall, kein Montagefehler). Da ich unterwegs nicht gern flicke, habe ich mir in Meiningen, noch vor dem dritten Plattfuß noch zwei Ersatzschläuche gekauft, denn die zwei mitgeführten hatte ich schon verbraten.
Zum Flicken auf dem CP bin ich dann auch nicht mehr gekommen- in Ratscher war gerade großes Country-Festival, was mich in diesem Moment doch recht abschreckte. Als ich dann in Breitenbach ankam, war es schon dunkel. So war ich froh, für den nächsten Tag noch einen Ersatzschlauch zu haben, denn ich aber dann nicht gebraucht habe.
Auf größere Tour nehme ich immer 2 Schläuche mit, im Alltag reicht einer.
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#938157 - 05/16/13 06:14 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
natash
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Auf der Mitteleuropatour haben wir zu 2t 8 Schläuche benötigt und mussten deshalb in Polen welche nachkaufen. Ich gebe aber zu, dass Rennreifen mit viel Gepäck auf rumpeligen Untergründen auf gar keinen Fall mit Luftdrücken unter 6 BAR gefahren werden sollten. Wir hatten einfach viele Durchschläge, was erst aufhörte, als wir entsprechend Druck auf den Reifen gegeben haben. Das war aber ein Ausnahmefall, die gleichen Reifen und Räder haben in Bulgarien auf Wanderwegen und Kopfsteinpflasterstraßen klaglos durchgehalten.

2 Jahre später gab es in Albanien ähnliche Probleme, diesmal mit MTB-Reifen. Hier sind die (Auto-)Ventile durchs Pistenfahren undicht geworden und verloren langsam Luft, was wiederum Durchschläge zu Folge hatte. Hier konnte dann später im Kosovo Ersatz beschafft werden und danach war Ruhe (das kostete etwa 3 Schläuche, der 4te hat einen auslaufenden Sekundenkleber nicht vertragen).
Bei sehr feuchter Witterung oder gar Schnee wollen auch manchmal die Flicken nicht so recht kleben, da ist ein Ersatzschlauch auch sehr vorteilhaft.

Ansonsten passiert eher selten was, aber mindestens 2 Ersatzschläuche habe ich dennoch lieber dabei.

Gruß Nat

Edited by natash (05/16/13 06:15 PM)
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#938175 - 05/16/13 07:05 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
Machinist
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Abgerissene Ventile hatte ich schon mehrfach.
Auf Reisen wird der Schlauch solange geflickt wie möglich oder vertretbar.
Ersatzschlauch kommt bei mir fast immer nur Einer mit. Nur auf manchen sehr, sehr abgelegenen Querungen nehme ich zwei Stück mit.
Ersatzschläuche sind fast in jedem Ort mit irgendeiner Fahrradwerkstatt zu finden. Wichtig ist m.E. dass die Felge notfalls auch einen Schlauch mit Autoventil zulässt.
Manchmal kann es passieren, dass z.B. ein geplatzter Schlauch mittels Flicken nicht mehr brauchbar gemacht werden kann. Bisher konnte ich mich in solchen Fällen dreimal mit einem geknoteten Schlauch zurück in die Zivilisation retten.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#938178 - 05/16/13 07:18 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: Machinist]
barbara-sb
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In Antwort auf: Machinist
Bisher konnte ich mich in solchen Fällen dreimal mit einem geknoteten Schlauch zurück in die Zivilisation retten.



erstaunt wie knoten, wie einbauen? Kannst Du das bitte etwas ausführlicher erklären?

Gruß Barbara
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#938183 - 05/16/13 07:40 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: barbara-sb]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
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Der defekte Bereich des Schlauchs wird quasi weggeknotet, also so, dass da keine Luft gehalten werden muss. Der Knoten muss ziemlich straff gehalten sein. Der Schlauch wird natürlich kürzer im Umfang, da er aber extrem elastisch ist kriegt man ihn auch so problemlos über die Felge. Man bettet den Schlauch eben so gut und gleichmässig wie möglich in den Reifen ein und pumpt auf. Bei hohem Druck und/oder schmaler Bereifung wird der Druck eventuell relativ schnell absinken, ein strafferer Knoten kann Abhilfe schaffen.
Einmal wurde mir bei eher schmalem Reifen (28 mm) durch den harten Knoten der Schlauch im Knotenbereich beim Fahren aufgescheuert. Ein unterlegtes Stück Schlauch schaffte Abhilfe. So fuhr ich dann noch problemlos die 90 km nach Hause.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#938185 - 05/16/13 07:43 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
Kasperl
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Einmal in Utah mit einem Mitradler auf einem Spielplatz Pause gemacht. Als wir wieder losfahren wollten stellten wir beide fest, dass alle unsere 4!! Reifen platt waren. In der Wies, durch die wir gefahren sind waren lauter 1 cm lange Dornen von einem Busch daneben. Aber vom Rad aus nicht erkenntlich. Also Reifen raus und gesehen, dass unzählige Dornen in den Mänteln stecken. Keine Chance mehr zu flicken. Mantel war übrigens bei mir der Marathon Extreme... Monsternadeln nenne ich das!

Wir wahren froh, dass wir jeder 2 Schläuche dabei hatten!
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#938198 - 05/16/13 08:56 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
Nordisch
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Wollte morgens das Rad nachpumpen (Rad war schon mit allen Taschen bepackt). Mit der Ventilkappe drehte sich das Ventil heraus. --> Reifen komplett platt. Ventil rein gedreht und aufgepumpt. 15 km weiter in den Supermarkt. Als ich heraus kam, war der gleiche Reifen komplett platt. Bei der Reparatur kam mir ein auf mehrere Zentimeter aufgeplatzter Schlauch entgegen.
Ich vermute der wurde beim Wiederaufpumpen eingeklemmt, zum Glück kam der Knall nicht beim Fahren.

Also besser IMMER den Schlauchsitz prüfen, nachdem ein Reifen/Schlauch komplett platt war.
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#938210 - 05/16/13 09:21 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: Machinist]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Hallo

In Antwort auf: Machinist
Abgerissene Ventile hatte ich schon mehrfach.
Auf Reisen wird der Schlauch solange geflickt wie möglich oder vertretbar.
Ersatzschlauch kommt bei mir fast immer nur Einer mit. Nur auf manchen sehr, sehr abgelegenen Querungen nehme ich zwei Stück mit.



Dito. Auch abgerissene Ventile kann man flicken.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#938215 - 05/16/13 09:51 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: panta-rhei]
Yasec69
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nachdem ich bei der zweiten Panne keinen Schlauch mehr hatte (Flickzeug sowieso nicht dabei damals), bin ich rund 20km auf der Felge heim (Drahtreifen am Rennrad).... teure Trainingsfahrt... seitdem immer zwei Schläuche und Flickzeug
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#938219 - 05/16/13 10:11 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: panta-rhei]
derSammy
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In Antwort auf: panta-rhei
Auch abgerissene Ventile kann man flicken.

Ach ja? Wie? Oder bin ich nur zu doof, die Ironie rauszulesen verwirrt ?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#938226 - 05/16/13 11:12 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: derSammy]
estate
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: panta-rhei
Auch abgerissene Ventile kann man flicken.

Ach ja? Wie? Oder bin ich nur zu doof, die Ironie rauszulesen verwirrt ?


Ich würde das machen, indem ich das Ventil rausreisse, ein Ersatzventil mit etwas Schlauch dran über die Öffnung lege, und einen Flicken mit Loch in der Mitte draufklebe.

Ob es funktioniert weis ich nicht, habs nie probiert.
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#938237 - 05/17/13 05:35 AM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
Alukoffer
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In Antwort auf: estate
ob Schläuche auf Touren überhaupt vernichtet werden

Man kann den Schlauch zum Beispiel sprengen oder zerreiben.

Andreas
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#938248 - 05/17/13 06:51 AM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
Tanbei
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Eigentlich habe ich immer zwei Ersatzschläuche mit, einen fürs Rad und ein für den Anhänger. Aber eigentlich stelle ich mir seit Jahren die Frage, ob ich nicht mal einen Ersatz Reifen mit einpacken sollte.
Normalerweise mache ich mir auf dem Solo Rad über so was gar keine Gedanken, aber auf dem Tandem Fahre ich die Reifen Laut Schwalbe am Gewichtslimit.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (05/17/13 06:51 AM)
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#938251 - 05/17/13 07:04 AM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
trike-biker
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hallo estate,

mir hat es sogar unter Forumszeugen mal den Kompletten Mantel während der fahrt zerrissen mit einem lauten Peng grins.
Da wurde dann anschließen das Handwerkliche Geschick mit Nadeln und Faden im strömenden Regen ausgeführt grins. Zum Glück hatte ich da 3 Ersatzschläuche dabei und wenn ich da nochmal mitfahre kommt noch ein Ersatzmantel dazu mit.


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#938337 - 05/17/13 12:40 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
Falk
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Einen Schlauch, auf dem die Flicken nicht gehalten haben, hatte ich einmal. De hat mir 2001 die Heimfuhre von Finnland verhagelt. Ein ganz dummer Zufall war, dass der nächste Tag Mittsommer war. In Schweden waren wirklich alle Läden zu. Keine Chance, zusätzlich miesestes Regenwetter. Seinerzeit gab es noch einen Tagzug, mittags ab Malmö. Mein alter Herr hat mir dann in der Nacht einen Schlauch zum Hauptbahnhof gebracht.
Drei Jahre später habe ich mir dann im Pílion durch Pflanzenstacheln ebenfalls beide Laufräder mehrfachperforiert.

Damit es sich lohnt, habe ich bei der Reparatur auch noch beide (!) Pitlocknüsse eingebüßt. In den folgenden zehn Tagen musste ich deshalb fahren wie mit einer Wagenladung lose gestauter roher Eier. Ich kam aber ohne weitere Reifenstörung wieder ins Haus.
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#938621 - 05/18/13 08:07 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
fghpw
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Mehr als einen Ersatzschlauch pro Radgröße habe ich nie dabei gehabt und dies in der Regel nur bei langen geplanten Touren. In exotischen Gegenden weit Abseits der Ersatzteilversorgung war ich noch nie. Die Frage stellt sich für mich nicht, ob man einen Schlauch prinzipell noch flicken kann, mit der entsprechenden Technik und Erfahrung mag dies funktionieren, sondern ob sich die Reparatur auch lohnt, dabei sind Erfolgsaussichten, Zeit- und Kostenaufwand entscheidend. Bei meinen 26 und 28 Zoll Rädern hatte ich zwischen 5 und 10 Flicken drauf bevor ich diese vorsichtshalber ersetzt habe. Bei meinen 16 Zöller, welche ich mit einen deutlich höheren Luftdruck fahre, sind es meist kaum mehr als 3. Ein Riß mit einer Länge von über 1cm länge oder abseits der Lauffläche läßt sich dann nur noch schwer erfolgreich und dauerhaft flicken. Als der Draht aus der Reifenwulst sich über 1,2 m in das Reifeninnere abgewickelt, gab es einen Riß von mehr als 10cm Länge, diesen zu flicken hätte mich mehr als die 5,60 € gekostet und immer mit einem hohen Restrisiko, dass er nicht dauerhaft hält. Wer alle Zeit der Welt hat, kann ja so lange flicken, bis es endgültig hält oder kann das so oft wiederholen wie er will. Ich habe aber meist einen festen Termin bis zu welchen ich spätestens zurück sein muß, ein Schlauch mit welchen ich nicht mindestens 200km nach dem Flicken geradelt bin, ist ein Risiko mit dem ich nicht auf längere Touren eingehen will.
Tschüs Guido!
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#938807 - 05/19/13 08:14 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
Keine Ahnung
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Einen Ersatzschlauch würde immer dabei haben. Mir sind schon zweimal Schläuche unterwegs direkt am Ventilansatz kaputt gegangen. Das kann nicht geflickt werden. Zudem ist ein Schlauch schnell gewechselt und das Flicken kann auf den Abend verschoben werden. Das Gewicht eines Ersatzschlauches ist kein Argument dafür, keinen Ersatzschlauch dabei zu haben. Einer sollte genügen. Wird ein Schlauch wirklich komplett zerstört, kann man unterwegs wieder einen Ersatzschlauch für die Reserve kaufen. Ohne Ersatzschlauch zu fahren ist Leichtsinn oder etwas für wanderfreudige Zeitgenossen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#938814 - 05/19/13 08:50 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: Keine Ahnung]
HyS
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In Antwort auf: Keine Ahnung
Zudem ist ein Schlauch schnell gewechselt und das Flicken kann auf den Abend verschoben werden.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn man das ganze Hinterrad eh schon ausgebaut hat, dann ist es doch völlig unerheblich, wenn man dann noch den Flicken draufmacht und fertig. Braucht man sich kein zweites mal mit beschäftigen.

Zitat:
Das Gewicht eines Ersatzschlauches ist kein Argument dafür, keinen Ersatzschlauch dabei zu haben.
Natürlich ist das ein Argument und der Platz des Ersatzschlauches ist das zweite Argument dieser Art.

Bei Radreisen in Gebieten, wo man nicht in jedem Dorf ein Schlauch bekommt, habe ich aber auch einen dabei. Auf kurzen Reisen z.B. mit Leichtgepäck in den Alpen verzichte ich meist darauf, hatte aber nach 20 Jahren ohne Probleme letztes Jahr kurz vor Livigno auch einen Ventilabriss und musste dann bis ins Dorf wandern. (5km) Nicht schön, aber auch kein Drama.

Zum Mitnehmen kann man einen Leichtschlauch nehmen, spart Gewicht und Platz.
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Freundliche Grüße
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#938815 - 05/19/13 08:52 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: Keine Ahnung]
derSammy
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In Antwort auf: Keine Ahnung
Ohne Ersatzschlauch zu fahren ist Leichtsinn oder etwas für wanderfreudige Zeitgenossen.

So wie ich estates Berichte verstanden habe, ist er eh häufig zu Fuß statt per pedes unterwegs - rein von der Gegend her. Grade deshalb würde ich auf Ersatz aber auch nicht verzichten.

Was ich aber nie verstehe: Warum wollen alle die Schläuche abends flicken? Ich hab das Teil ausgebaut in der Hand. Die Pumpe ebenso (weil ich damit ja wieder aufpumpen muss). Was außer starker Regen hindert mich, gleich das Loch zu suchen, zu vulkanisieren und in der Trockenzeit den Mantel zu untersuchen (was eh gemacht werden muss)? Warum das ganze Gerödel abends noch mal rauskramen?

In den letzten 8 Jahren hab ich unzählige Platten verarztet, ein einziger, sehr schleichender Platten ist mir dabei begegnet, wo man das Loch mit sensiblem Ohr, Finger und Oberlippe nicht finden konnte und ich wirklich zur "unter-Wasser-Methode" greifen musste.
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#938817 - 05/19/13 08:54 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: HyS]
derSammy
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In Antwort auf: HvS

Zum Mitnehmen kann man einen Leichtschlauch nehmen, spart Gewicht und Platz.

Wobei ich grade mit so einem jüngst sehr gehäuft Durchschläge hatte. Versuchs erstmal mit penibler Maximaldruckeinhaltung, aber nochmal kaufe ich die Teile eher nicht.
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#938829 - 05/19/13 09:18 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: derSammy]
HyS
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: HvS

Zum Mitnehmen kann man einen Leichtschlauch nehmen, spart Gewicht und Platz.

Wobei ich grade mit so einem jüngst sehr gehäuft Durchschläge hatte. Versuchs erstmal mit penibler Maximaldruckeinhaltung, aber nochmal kaufe ich die Teile eher nicht.
Ist ja auch nur für den Notfall. Zu Hause kann man dann ja wieder einen Normalschlauch nehmen.
*****************
Freundliche Grüße
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#938830 - 05/19/13 09:20 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: derSammy]
Machinist
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: HvS

Zum Mitnehmen kann man einen Leichtschlauch nehmen, spart Gewicht und Platz.

Wobei ich grade mit so einem jüngst sehr gehäuft Durchschläge hatte. Versuchs erstmal mit penibler Maximaldruckeinhaltung, aber nochmal kaufe ich die Teile eher nicht.


Durchschläge dürften weniger vom Material des Schlauches beeinflusst werden zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#938834 - 05/19/13 09:30 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
errwe
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In Antwort auf: estate
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: panta-rhei
Auch abgerissene Ventile kann man flicken.

Ach ja? Wie? Oder bin ich nur zu doof, die Ironie rauszulesen verwirrt ?


Ich würde das machen, indem ich das Ventil rausreisse, ein Ersatzventil mit etwas Schlauch dran über die Öffnung lege, und einen Flicken mit Loch in der Mitte draufklebe.

Ob es funktioniert weis ich nicht, habs nie probiert.


Ich hab's einmal mit 'nem Schwalbe-Schlauch 622/25 gemacht. Dass es ging, hat mich selbst gewundert.

P.S.: Zur Eingangsfrage: Auf Reisen erst einmal, im Allagsverkehr - v.a. früher - häufiger: Platzer, Ventilabrisse, kaputte Naht.

Edited by errwe (05/19/13 09:33 PM)
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#938835 - 05/19/13 09:31 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: Machinist]
derSammy
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Aber die Schlauchstärke hat schon einen gewissen Einfluss auf die Robustheit dieser "Quetschung". An dickeren Schläuchen nehme ich ab und an "Markierungen" von Durchschlägen war, aber das Material war doch robust genug, dass es nicht zum Riss kam.
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#938839 - 05/19/13 09:43 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: derSammy]
Machinist
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Das stimmt.
Aber grundsätzlich gilt es ja Durchschläge durch angepassten Reifendruck zu vermeiden.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#938844 - 05/19/13 10:03 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: derSammy]
Falk
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Zitat:
Was ich aber nie verstehe: Warum wollen alle die Schläuche abends flicken? Ich hab das Teil ausgebaut in der Hand. Die Pumpe ebenso (weil ich damit ja wieder aufpumpen muss). Was außer starker Regen hindert mich, gleich das Loch zu suchen, zu vulkanisieren und in der Trockenzeit den Mantel zu untersuchen (was eh gemacht werden muss)? Warum das ganze Gerödel abends noch mal rauskramen?

Ich glaube, das hängt mit verzerrter Wahrnehmung zusammen. Für einen augeblicklichen kleinen und eigentlich nur scheinbaren Vorteil (schließlich muss man ja auch die Ursache für den Schaden, der in 90% der Fälle ein Durchstich ist, finden und beseitigen) wird ein folgender viel größerer Nachteil in Kauf genommen. Etwas vergleichbares habe ich auf Arbeit regelmäßig: Beim Ausbau vor Gleisumbauten werden die Anschlussseile vom Gleis einfach abgeschnitten, obwohl man sie doch auch abschrauben könnte. Das spart pro Anschluss vielleicht zehn Sekunden. Einen neuen Kabelschuh aufpressen dauert alles in allem 30 Sekunden, gerne mal und spätestens dann, wenn das Seil zu kurz wird und angeschuht werden muss, viel mehr. Trotzdem wird beim unnötigen Abschneiden nicht weiter nachgedacht.
Wer es anders macht, ist schonmal aus Prinzip ein Verräter.

Edited by Falk (05/19/13 10:06 PM)
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#938849 - 05/19/13 10:27 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: Machinist]
derSammy
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Stimmt genauso, wie man Scherben umfahren sollte...
Auslöser war die Beachtung der (Hochbord-)Radwegbenutzungspflicht nach der Querung einer Kreuzung mit 40 km/h. Kann man sich auch denken, dass das mit 32er Reifen@6,5bar passieren kann, aber in der Regel reicht mir an dieser Stelle "Hinterrad lupfen".
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#938852 - 05/19/13 10:47 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: Falk]
errwe
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In Antwort auf: Falk

Ich glaube, das hängt mit verzerrter Wahrnehmung zusammen. Für einen augeblicklichen kleinen und eigentlich nur scheinbaren Vorteil (schließlich muss man ja auch die Ursache für den Schaden, der in 90% der Fälle ein Durchstich ist, <...>


... oder mit dem eigenen Erleben. Bei den in unserer Familie aktuell gefahrenen Reifen (gleichermaßen Top Contact wie auch alte Marathons oder Kendo oder 30 Jahre alte Contis am geerbten Alltagsrad) machen die Durchstiche eben nur noch ca. 25% der (insgesamt wenigen) Schäden aus. Nicht "gefühlt", sondern gezählt. - Mag bei anderen anders sein.
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#938862 - 05/20/13 04:34 AM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: Falk]
Andreas
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Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Für einen augeblicklichen kleinen und eigentlich nur scheinbaren Vorteil [...] wird ein folgender viel größerer Nachteil in Kauf genommen.

Das (all)abendliche Flicken ist ein meditativer Vorgang, ohne den jede Radreise unvollständig wäre zwinker

Im Ernst: Die Schlauchreparatur mit selbstklebenden Flicken (ich empfehle diejenigen von Park Tool und in zweiter Linie die von Rose – von Topeak rate ich ab) dauert nicht länger als das Wechseln des Schlauchs. Wenn man die Ursache von außen sehen kann, reicht es u.U. sogar, die betroffene Stelle des Schlauchs aus dem Reifen zu ziehen und sich somit den Ausbau des Laufrads zu sparen, was die Angelegenheit deutlich beschleunigt.

Grüße
Andreas
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#938875 - 05/20/13 06:47 AM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: Andreas]
Falk
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Selbstklebende Flicken sind letztlich auch nur eine andere Version des kleinen Sofortvorteils, der mit deutlich mehr Aufwand in der Zukunft erkauft wird. Scheint wohl doch ein psychologischer Zwang zu sein. Mit Gummilösung und gewöhnlichen Flicken ist die Verbindung vergleichbar mit Schweißen. Kleber halten (nur) durch Adhäsion und die üblicherweise verwendeten kommen bei Wärme an ihre Grenzen. Für die Kartenhülle verwende ich sie auch, wenn es um die Bereifung geht, bin ich da nicht überzeugt. Nur halb rausziehen halte ich auch nicht für ratsam. Der Teufel ist schließlich ein Eichhörnchen.
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#938904 - 05/20/13 09:09 AM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
Sumpfdrache
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Leider schon öfters, ja. Manchmal durch Dummheit/Übermut, anfangs eher durch falschen Druck und dann über Stock und Stein. Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer einen Komplettsatz pro Fahrrad dabei zwinker
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#938914 - 05/20/13 09:39 AM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: Falk]
Andreas
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Hallo Falk,

mit selbstklebenden Flicken der genannten Marken habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber nur, wenn man sie bei geringer Luftfeuchtigkeit auf den Schlauch klebt. Daher habe zusätzlich klassische Flicken dabei.

Grüße
Andreas
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#938971 - 05/20/13 01:10 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy

Was ich aber nie verstehe: Warum wollen alle die Schläuche abends flicken? Ich hab das Teil ausgebaut in der Hand. Die Pumpe ebenso (weil ich damit ja wieder aufpumpen muss). Was außer starker Regen hindert mich, gleich das Loch zu suchen, zu vulkanisieren und in der Trockenzeit den Mantel zu untersuchen (was eh gemacht werden muss)?


Weil ich dabei vielleicht lieber auf einem bequemen Stuhl sitze als im Dreck am Straßenrand? zwinker

Im Ernst: beim letzten Platten auf Radreise ist uns mal wieder eine neue Variante des Lochnichtfindens begegnet: es war so windig, dass es einfach nicht möglich war, den zusätzlichen Luftzug des sehr kleinen Loches zu spüren. Und damit auch Falk zufrieden ist: natürlich haben wir den Reifen auf Fremdkörper untersucht, dabei aber dummerweise gleich mehrere winzige Steinchen rausgepopelt, die die Ursache hätten sein können.

Martina
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#938972 - 05/20/13 01:18 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
Oliver1985
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Samstag abends, kurz vor 23 Uhr irgendwo in Deutschland.
Bin auf dem Radweg an einer abgesenkten auffahrt gefahren, es ging runter und Boom.
Dachte erst es sei ein Luftbaloon, doch das verhalten meines Rades sagte was anderes. Schlauch hatte ein 5 cm langen Riss, der Mantel ebenfalls...

Wurde ein Langes Wochenende für mich, Montags gabs erst wieder ersatz.
Hatte damals keinen Ersattzschlauch mit.

Heute ist der Standard, genau wie Kabelbinder.
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#938978 - 05/20/13 01:31 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
taigabika
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Was für eine Frage...

Natürlich sind Schläuche verwundbar! Hier schreiben ja Leute über ihren Wochenendurlaub, welcher genauso eine "Radreise" ist wie Leute, die monate-, vlt jahrelang unterwegs waren. Auch das ist eine Radreise. Würde mich wundern, wenn Schläuche jahrelange Radreisen überleben werden. Mehrtägige Radreisen sollte ein guter Schlauch überleben, und wer sich blöd dabei vorkommt, _umsonst_ einen Schlauch durch die Gegend gefahren zu haben, sollte ihn sicher zuhause lassen und ggf. ein Taxi o.ä. bezahlen. Wer auf der sicheren Seite sein will, nimmt auf jeden Fall einen Schlauch mit.

Selbst wenn der Schlauch nicht platzt, irgendwann ist eine Flickgrenze erreicht, ist ein Loch nicht mehr zu finden, ist ein Flicken wieder leicht gelöst, es gibt viele Todesursachen.

Ventile kann man ersetzen, aber dazu braucht man einen anderen Schlauch - also nur für Leute, die mehrere Schläuche dabei haben und aus zwei kaputten einen neuen machen wollen: ca. 1,5 cm rund um das gesunde Implantatventil ausschneiden, ohne dass Kanten entstehen. Die Innenfläche aufrauen, ebenso den Bereich rund um das Ventil des Empfängerschlauches. _Beide_ Flächen vulkanisieren, wie gewohnt verkleben.
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#939279 - 05/21/13 09:28 AM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: taigabika]
Nordisch
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In Antwort auf: taigabika


Ventile kann man ersetzen, aber dazu braucht man einen anderen Schlauch - also nur für Leute, die mehrere Schläuche dabei haben und aus zwei kaputten einen neuen machen wollen: ca. 1,5 cm rund um das gesunde Implantatventil ausschneiden, ohne dass Kanten entstehen. Die Innenfläche aufrauen, ebenso den Bereich rund um das Ventil des Empfängerschlauches. _Beide_ Flächen vulkanisieren, wie gewohnt verkleben.



Zusatz:

Das Gummi vom Talkum reinigen, sonst funktioniert das Vulkanisieren unter Umständen nicht.
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#939424 - 05/21/13 04:53 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
winoross
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Das war kein schleichender Plattfuß schmunzel
Auf dem Rückweg vom Forumstreffen hatte ich eine leichte Unwucht im Hinterrad verspürt. Zu haus habe ich aber nur noch das Rad entladen und in der Garage abgestellt. Am nächsten Morgen: Platten, der Reifen regelrecht von der Felge gesprengt, die Fetzen vom geplatzten Schlauch in der Garage verteilt.
Der Reifen hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 5 bar und keine außerlichen Schäden. Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
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Off-topic #939453 - 05/21/13 05:58 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: winoross]
FlevoMartin
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Die Sache ist ganz klar: Vermutlich hast Du beim Aufpumpen mit der Pumpe eine Ratte angesaugt und diese in den Reifen komprimiert. Schrader-Ventile? Da geht das aufgrund des größeren Durchmessers im Vergleich zu Sclaverand ganz schnell.
Dass so ein Tierchen dann, wenn ihm nicht mehr vom Fahren übel ist, raus will und das mit allen Mitteln (=Zähne, Krallen) versucht, sollte jedem klar sein.

Ansonsten gäb's noch die Variante, dass der Schlauch zwischen Felge und Mantel eingeklemmt war und eine Beule herausgeschlagen hat. Aber ich traue Dir zu, dass Du das gesehen hättest, wenn Du schon die Unwucht gemerkt hast.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#939463 - 05/21/13 06:30 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: winoross]
DebrisFlow
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Kann schon mal passieren. Hier ein Versuch einen uralten Reifen zu fahren; der angejahrte Stahlgürtel brachte den Schlauch zum platzen, welcher wiederum den Reifen komplett seitlich aufriss. Gab jedenfalls einen Mordslärm, nicht nur ich sondern ne Menge Umstehende in der Stadt staunten nicht schlecht.

Viele Grüße,
Andy
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#941685 - 05/28/13 03:17 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: estate]
Andreas
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#941691 - 05/28/13 03:32 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: Andreas]
derSammy
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Der ist an der Naht aufgerissen, oder?
Das sieht mir entweder schwer nach Fabrikationsfehler oder nach Anwendungsfehler (zu hoher Druck, hab ich an Tankstellen (aber mit billigen Schläuchen) schon ab und an hinbekommen) aus.
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#941692 - 05/28/13 03:33 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: derSammy]
Andreas
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Hallo,

ist nach einer Panne beim Erreichen des maximalen Reifendrucks (6 Bar) geplatzt. Von Schwalbe gabs Ersatz, aber keine richtige Erklärung.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (05/28/13 03:33 PM)
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#941693 - 05/28/13 03:39 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: Andreas]
derSammy
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Nach einer Panne, das heißt der Schlauch war gebraucht?
Ich glaube gerade diese Frage hat estate interessiert: Es gibt Montagsschläuche, die dem vorgesehenen Druck nicht standhalten. Einmaliges Aufpusten reicht dafür als Test aber aus. Ihn interessierte vor allem, welche Schläuche nach diesem einmaligen Qualitätstest (den eigentlich der Schlauchhersteller tun sollte) später einen irreparablen Totalausfall zeigten, denn dafür müsste man auf ner Tour im Nirgendwo einen Plan B (oder nen Ersatzschlauch) parat haben. Ein Platten bei der Erstmontage ist ärgerlich, aber "zu Hause" behebbar.
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Off-topic #941707 - 05/28/13 04:15 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: derSammy]
veloträumer
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In Antwort auf: derSammy
So wie ich estates Berichte verstanden habe, ist er eh häufig zu Fuß statt per pedes unterwegs - rein von der Gegend her.

verwirrt schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#941709 - 05/28/13 04:19 PM Re: Schon mal auf Reise einen Schlauch ruiniert? [Re: derSammy]
Andreas
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Hallo derSammy,

In Antwort auf: derSammy
Nach einer Panne, das heißt der Schlauch war gebraucht?

Ja. Ich hatte ihn gerade geflickt.

Grüße
Andreas
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