International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (HC SVNT DRACONES, schorsch-adel, Indalo, winoross, 7 invisible), 642 Guests and 1020 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98247 Topics
1544800 Posts

During the last 12 months 2192 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 52
Lionne 45
Holger 44
Topic Options
#936459 - 05/10/13 10:15 AM 50-38-24 Schaltprobleme
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Hallo, wertes Forum!

Nachdem ihr mir bei meinem Bremshebel-Problem gut geholfen habt, habe ich nun noch eine Frage zu meiner Schaltunng:

Es ist eine alte Shimano XT 4Kant Kurbel, TA Kettenblätter in 50-38-24 und eine Campa C9 Kette (Rest der Schaltung ist auch Campa), der Umwerfer ist ein Campa ATB Umwerfer für 7-8f, als es sowas mal gab. 38-50 schaltet sich absolut passabel, aber die Kette will nicht so recht auf das 24er runter, wahlweise springt die Kette lieber gleich ganz ab oder verkantet sich (ich glaube vorne am Kettenblatt) beim Runterschalten, das hochschalten geht.

Ist 24-38 vllt doch etwas zu gewagt?
Sollte ich einen anderen Umwefer probieren? Ich hab noch alte Shimano MTB-Umwefer für 48Z hier herumliegen. Was meint ihr?

Gibts Erfahrungen mit derart gewagten Zähnedifferenzen!

Danke!


Top   Email Print
#936464 - 05/10/13 10:46 AM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Thies H.]
Wegekuckuck
Member
Offline Offline
Posts: 741
In Antwort auf: Thies H.
wahlweise springt die Kette lieber gleich ganz ab


Moin
Dieses Problem hatte ich auch, allerdings bei 39 zu 26 Zähnen. Woran es liegt, kann ich dir auch nicht sagen.
Ich habe es mit so einem Kettenabweiser sehr gut in den Griff bekommen
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Top   Email Print
#936465 - 05/10/13 10:47 AM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Thies H.]
fahrstahl
Member
Offline Offline
Posts: 534
Hallo,

so gewagt finde ich das gar nicht. Wenn Du schon einen alternativen Umwerfer hast und nicht am Campa-Teil hängst, würde ich es damit einfach mal versuchen.

Ansonsten fallen mir nur die üblichen Versuche ein, die Du vielleicht schon unternommen hast, wie z.B.
- Anschlagschrauben des Umwerfers justieren
- Umwerfer selbst justieren (Schelle etwas lösen und verschiedene Ausrichtungen probieren parallel zum Kettenblatt stellen - manchmal gehts auch besser, wenn es nicht genau parallel steht usw.).

Vielleicht ist der Campa-Umwerfer auch nicht für 24er ausgelegt. Als Campa noch so was gebaut hat, war ein 24er Kettenblatt möglicherweise nicht sonderlich verbreitet (?)

Gruß

Meinhard

PS: Schicke Muffen hast Du da an Deinem Rahmen. Was ist denn das für einer?

Edited by fahrstahl (05/10/13 10:49 AM)
Edit Reason: Ergänzung
Top   Email Print
#936466 - 05/10/13 10:49 AM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: fahrstahl]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Danke schonmal für die Antworten. Knut, was bringt der Abweiser? Dass die Kette nicht mehr abspringen kann und man mutiger schalten kann und sie so sich nicht verkantet?
Top   Email Print
#936467 - 05/10/13 10:52 AM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Thies H.]
Jumper79
Member
Offline Offline
Posts: 982
Hallo,

ich fahre 50-38-26 mit einem Shimano 105-Werfer. Es müsste ein RD-5500 sein. Ich habe keine Probleme beim Schalten und würde sagen, dass auch 24 Zähne als kleines Blatt drin sind.
Gruß
Sebastian

Edited by Jumper79 (05/10/13 10:54 AM)
Edit Reason: Angaben präzisiert
Top   Email Print
#936468 - 05/10/13 10:57 AM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: fahrstahl]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Nein, sooo Gewagt nicht. Meine alte Lady, ein Bridgestone T-700 im unverbastelten Originalzustand von 1986 hat hinten 5fach-Ritzel 14-17-21-26-34, vorne 50-44-28... klassisch Halfstep + Granny. Zwar nicht so winziges absolut 24er vorne, aber sogar 16 Zähne Unterschied statt 14 bei Dir. Umwerfer und Schaltweg sind noch original irgendeine damalige Deore XT "superplate"-Gruppe mit Friktionsschalthebeln am Unterrohr. Schalten auf Gehör und mit Gefühl macht mehr oder weniger Rasseln zwischen den Gängen, aber verklemmt oder abgeworfen hat sich die Lady die Kette noch nie beim Schalten.

Edited by MatthiasM (05/10/13 10:58 AM)
Top   Email Print
Off-topic #936473 - 05/10/13 11:41 AM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: fahrstahl]
flyingshoes
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 23
In Antwort auf: fahrstahl

...
PS: Schicke Muffen hast Du da an Deinem Rahmen. Was ist denn das für einer?


Das würde mich auch interessieren! Wirklich schick lach
Beste Grüße, Henning

... hinter'm horizont geht's weiter!
Top   Email Print
#936480 - 05/10/13 12:16 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Thies H.]
Wegekuckuck
Member
Offline Offline
Posts: 741
In Antwort auf: Thies H.
was bringt der Abweiser? Dass die Kette nicht mehr abspringen kann und man mutiger schalten kann und sie so sich nicht verkantet?


So kann ich das für mich sagen. Die Probleme traten bei mir sofort nach dem Umbau auf das 26er Kettenblatt auf. Ich habe dort vorne eine Campa 3fach Kurbel, die normal 30-40-50 oder auch 30-42-52 Zähne hat und sehr gut mit dem dazugehörigen Campa Umwerfer funktioniert. Ich habe die Kurbel umgerüstet auf 46-39-26 und die Kette viel ab. Ist natürlich blöd, weil man das kleine Blatt in dem Moment an dem Berg auch haben möchte. Das Ganze war letzten Sommer als ich in den deutschen Mittelgebirgen unterwegs war. Ich habe dann immer vor dem Anstieg gaaanz vorsichtig geschaltet, manchmal es aber doch vergessen und die Kette war wieder ab.
Nach dem Urlaub habe ich mir den Abweiser zugelegt und war im November mit dem Rad in Spanien unterwegs. Dort konnte ich nun wieder wie gewohnt schalten und hatte nach kurzer Zeit vergessen, dass ich die Probleme hatte. Der Abweiser muss ziemlich dicht an das kleine Blatt montiert werden, stört mich aber in keiner Weise.
Warum die Kette bei mir ohne diesen Abweiser nicht das kleine Blatt findet habe ich danach nicht weiter untersucht. Verschiedene Ausrichtversuche des Umwerfers brachten keinen Erfolg. Vielleicht liegt es tatsächlich an der relativ großen Differenz zwischen dem mittleren und dem kleinen Blatt.
Ich bin auch gespannt, was hier noch für Lösungsvorschläge kommen und dann werde ich vielleicht auch noch mal basteln.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Top   Email Print
Off-topic #936481 - 05/10/13 12:18 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: flyingshoes]
toddio
Member
Offline Offline
Posts: 2,223
Es könnte auch am Abstand zwischen den Kettenblättern liegen. Ich fahre genau die gleiche Kurbel, allerdings mit etwas anderer Abstufung, da rutscht die Kette auch manches Mal über die Zähne des kleinen Kettenblatts.
Top   Email Print
#936483 - 05/10/13 12:26 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Wegekuckuck]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Danke!

Das Abrutsch-Problem habe ich so behoben, dass ich die Begrenzungsschraube haarscharf angezogen habe, sodass es gerade runter schaltet - so verkantet sich die Kette jedoch manchmal, vermutlich zwischen Umwerfer und mittlerem Kettenblatt. Demzufolge könnte so ein Distanzhalter schon Abhilfe schaffen...

@OT: das ist ein Edelstahl-Maßrahmen! zwinker
Top   Email Print
#936502 - 05/10/13 02:17 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Thies H.]
Tanbei
Member
Offline Offline
Posts: 2,985
Das die Federn von dem Schaltwerk zu schwach sind, hat nicht eventuell was damit zu tun.
Ich fahre auch so eine Übersetzung, allerdings mit Shimano MTB Teilen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Top   Email Print
#936504 - 05/10/13 02:25 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Thies H.]
armin.b
Unregistered
Ich wuerd es mal mit einer 8-f Kette probieren (da tut's fuer den Test ja auch eine etwas abgenudelte), falls Du hinten nicht auf 9-f Kassette umgeruestet hast. 7/8-f Umwerfer haben etwas weitere Kaefige als 9-f, das kann mit den aussen schmaleren 9-f Ketten funktionieren, muss aber nicht. Den anderen Umwerfer kannst Du mal ausprobieren, besser waere aber auch da ein Versuch mit 9-f Umwerfer. Man kann 8-f Umwerfer an den Leitblechen auch mit einer Zange etwas zusammendruecken, wuerd ich aber nur machen wenn ich wirklich dauerhaft auf 9-f Kette umstellen will.
Top   Email Print
#936505 - 05/10/13 02:27 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Thies H.]
schorsch-adel
Member
Online and content Online
Posts: 6,563
mit 50-38-26 (Werfer und Kurbel XT 90er Jahre)hatte ich nie Probleme, die 2 Zähne weniger dürften das Kraut nicht fett machen. Vielleicht findet die Kette nicht gleich einen Zahn - mal das kleinste Blatt um ein Segment versetzen ? Umwerfer 1 mm tiefer setzen, leicht nach innen winkeln ? Evtl. ist die 9fachkette auch ein bissi zu eng ?

Edited by schorsch-adel (05/10/13 02:28 PM)
Top   Email Print
#936509 - 05/10/13 02:38 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: schorsch-adel]
toddio
Member
Offline Offline
Posts: 2,223
Das Einstellen des Umwerfers ist komplex, das entsprechende Kapitel in Barnett's Manual (bißchen googeln hilft :))) beschreibt die Prozeduren sehr ausführlich, daran halte ich mich - einen falschen Abstand der Kettenblätter untereinander kann man damit natürlich nicht weg bekommen.
Top   Email Print
#936519 - 05/10/13 03:51 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: toddio]
oly
Member
Offline Offline
Posts: 560
bei meinem Tandem ist 53 39 24 mit einem Ultegra umwerfer realisiert. Funktioniert.

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Top   Email Print
#936794 - 05/12/13 08:55 AM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Thies H.]
Nordisch
Unregistered
Allein durch den großen Schaltsprung ist es nicht so einfach diese Kettenblattkombi zu Laufen zu bringen.

Auch die Kettenblattkröpfung und ein zu großer Stegabstand der Kurbel kann Ärger bereiten.
Top   Email Print
#936878 - 05/12/13 02:28 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: ]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Kann sein, daß ein heutiger Umwerfer mit rastendem Schalthebel da nachteilig ist. An meiner alten Lady noch mit 5fachritzel hinten (!) hab ich natürlich nur Friktionshebel ohne Rastung, vorne muß man beim Runterschalten garnix beachten, einfach Umwerfer in Anschlag plumpsen lassen, *racks* und die Kette ist auf dem 28er-Blatt. Um in Gegenrichtung die 16 Zähne mehr aufs 44er hochzuklettern muß ich beherzt ein wenig überschalten und wenn die Kette aufs 44er geklettert ist, kurz korrigieren, weil sie dann evtl. schon am 50er scheppert. Hier noch eine Rastung, die das Überschalten behindert,. das könnte ich mir bei 16Z Unterschied kontraproduktiv vorstellen.

lG Matthias,

PS.: Muß hinterherschicken, daß ich mit aktuellen Kettenschaltungen Null Erfahrung habe, das modernste ist neben Positron noch irgendeine Suntour 3x7 mit Rastung im Schalthebel auch aus dem letzten Jahrtausend am alten Rad meiner Frau..
Top   Email Print
#936884 - 05/12/13 02:36 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: MatthiasM]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,062
Stimmt. Auch vorne eine Rasterung haben zu wollen/müssen, hab ich von Anfang an und bis heute nicht nachvollziehen können. Im Gegensatz zu hinten, wo ich bei inzwischen 10 Stufen und kontinuierlich gegen Null gehenden Abständen keinesfalls drauf verzichten wollte. Am neuesten Projekt werfe ich wieder friktioniert um, das geht nach ganz kurzer Zeit wie im Schlaf und besser als mit allen Rasterungen.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #936888 - 05/12/13 02:43 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: iassu]
schorsch-adel
Member
Online and content Online
Posts: 6,563
das ist ja das Praktische an den LES, dass man nur die Mittenrastung fixieren braucht und die beiden anderen Fixpunkte durch die seitlichen Anschläge fürs größte und kleinste Kettenblatt begrenzen kann
Top   Email Print
Off-topic #936890 - 05/12/13 02:55 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: schorsch-adel]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,062
Und das führt dann dazu, daß alle Kombinationen mit allen Kettenblättern geräuschlos klappen?
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #936920 - 05/12/13 04:42 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: iassu]
schorsch-adel
Member
Online and content Online
Posts: 6,563
hängt von der Tagesform des Schaltenden ab
Top   Email Print
Off-topic #936921 - 05/12/13 04:45 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: schorsch-adel]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,062
grins
Und ich hab das immer auf die Tagesform der Schaltung geschoben....
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (05/12/13 04:46 PM)
Top   Email Print
#937330 - 05/13/13 07:58 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: iassu]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,218
In Antwort auf: iassu
Auch vorne eine Rasterung haben zu wollen/müssen, hab ich von Anfang an und bis heute nicht nachvollziehen können. Im Gegensatz zu hinten, wo ich bei inzwischen 10 Stufen und kontinuierlich gegen Null gehenden Abständen keinesfalls drauf verzichten wollte.

Die Bedenken sind nachvollziehbar, aber nicht begründet. Hyperglide schaltet sich auch mit vielen Ritzeln ungerastert völlig problemlos (Ich habe nur 9, würde mich aber extrem wundern, wenn es bei 10 oder 11 anders wäre).
--
Stefan
Top   Email Print
#937372 - 05/13/13 09:45 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Thies H.]
Retropetro
Member
Offline Offline
Posts: 122
Weiß nicht, ob es noch interessiert, aber ich würde die Probleme voll und ganz auf den Umwerfer schieben, denn ich fahre die gleiche Kombination (XT FC-M730 mit 50 und 38 TA Zephyr und 24er TA Zelito - allerdings inox). Ich bediene sie mit einem uralten Shimano RSX Umwerfer (das 3x8-Modell) und nur wenig neueren Ultegra-STIs (6510). Wenn die Optik nicht das A und O ist, kannst Du's ja noch mal mit einem Deiner Shimano-Umwerfer versuchen. Der RSX ist von den Leitblechen ziemlich exakt wie der 735er XT, der 563er LX und der 900er XTR geformt...

Freundliche Grüße

Retropetro
Top   Email Print
#937374 - 05/13/13 09:52 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Retropetro]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
joa, sowas habe ich hier tatsächlich noch herumfliegen. an meinem anderen rad schalte ich eine xt9f-kurbel mit einem guten alten 735er XT-umwerfer und lenkerendschalthebel (der linke hat nichtmal eine rasterung) und es schaltet sich großartig!
Top   Email Print
#937380 - 05/13/13 10:23 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: iassu]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,232
Zitat:
Auch vorne eine Rasterung haben zu wollen/müssen, hab ich von Anfang an und bis heute nicht nachvollziehen können.

Fahr im Dunklen, dann gibt sich das. Ich fand auch mikrogerastete Umwerferhebel als unbrauchbar. Wenn schon nichts zu sehen ist, dann möchte ich nicht noch mit Versuch und Irrtum schalten müssen.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#937387 - 05/13/13 11:12 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Falk]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,062
Na den Schaltkomfort, den eine Kasslerdose vorn bietet, kann eine Dreifachkurbel nicht ganz leisten. Ich aber schon. Denn ich kann auch im Dunkeln gut Munkeln und ohne Rumpeln auskommen. Trial passiert vielleicht auf dem Trail und error kenn ich vor allem beim Aufrufen impotenter links. MaW: kann mir bei deinen Fähigkeiten kaum vorstellen, daß du nicht unbesehen wüßtest, wo die Kette liegt.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#937388 - 05/13/13 11:22 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: iassu]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,232
Mit dem Einheitsrädergetriebe hat das nichts zu tun. Ein paar Jahre musste ich mich schon mit Kettenschaltungen abgeben und gerade an Neigungswechseln ist es sehr praktisch, auch das Mittelblatt ohne Suchen der richtigen Hebelstellung finden zu können. Bei Ringschaltern hilft die Stellung eher nicht. Da waren die obenliegenden Schalthebel besser – und auch die gab es mit echter Rastung. Ich müsste sogar noch einen im Keller haben.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#937463 - 05/14/13 09:20 AM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Falk]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Falk, glaub mir, bei 50-38-24 oder umso mehr Halfstep + Granny 50-44-28 weißt Du auch im Stockdunkelheit bei der ersten Pedalumdrehung, ob Du vorn auf dem kleinen Kettenblatt bist oder nicht grins :

Nachtrag: Wenn's ums Kruscheln in der Altteilekiste geht - meine uralten Shimano-XT-Schaltungsteilchen an meiner erwähnten alten 1986er Lady heißen vorne "M700GS" und hinten "super plate system".
Top   Email Print
#937597 - 05/14/13 05:44 PM Re: 50-38-24 Schaltprobleme [Re: Thies H.]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,150
Hallo Thies,

ich kann mich nur Knut anschließen und dir einen Kettenabweiser empfehlen. So kannst du stressfrei die Umwerferbegrenzungsschraube so einstellen das auch in schwierigen Lagen sicher auf das kleine KB geschaltet wird.

Schöner, und meiner Meinung auch funktionaler, ist der N-Gear Jump Stop. Ist allerdings auch schwerer zu bekommen und teurer.

Gruß Jörg

(48-38-22 KBs am Tandem)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de