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#934227 - 05/02/13 10:54 AM
Neues Tourenrad
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Hallo, unabhängig von der Idee, mein altes Rad wieder fit zu machen, denke ich auch über eine Neuanschaffung nach.
Ich habe mir einige Räder mal angeschaut, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Hier habe ich ein paar Fragen:
- Ich wiege ca. 110KG, das Rad ca. 15KG, das Gepäck ca. 20KG; macht in Summe 145KG. Bei einigen Rädern habe ich gelesen, dass sie bis 120KG geeignet seien. Sollte ich von diesen absehen und lieber nach Rädern schauen, die bis 150KG geeignet sind?
- Sollte man lieben einen Alu-Rahmen wollen, wenn ja, nur wegen dem Gewicht?
- Welchen Testberichten kann man trauen, welchen eher nicht?
- Da ich auch auf Schotter und Waldwegen radeln möchte, will ich ein 28"er haben, richtig?
- Ich möchte lieber eine Kettenschaltung, da eine Roloff überteuert ist und wenn sie dann doch mal kaputt geht, nur schwer zu reparieren ist?
Viele Grüße!
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#934246 - 05/02/13 11:59 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Hauke]
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Also 150 kg sollten es schon sein. 20 kg Gepäck ist nicht viel. Ich würd mich nach 160 kg Fereigaben umsehen. Es sei denn Garantie bei Rahmenbrüchen ist dir egal.
Das Material ist sekundär. Zu deiner Schaltungswahl sag ich nix, dass musst du selbst wissen.
Gruß Detlef
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#934253 - 05/02/13 12:18 PM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Hauke]
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Wenn mich nicht alles irrt, bist Du mit dem Ding hier für jederzeit längere Reise gewappnet . Intec R-T-R04 LX - Intec 26" Komplettrad LX www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=2636&products_id=99889Allerdings würde ich noch den Gepäckträger tauschen und 26" Laufräder müssen Dir zusagen (sollten auch über Schotter ordentlich laufen). Die maximale Zuladung finde ich gerade nicht, aber ich meine, dass sie bei 150kg lag...
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Edited by LuvTravel (05/02/13 12:19 PM) |
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#934284 - 05/02/13 02:55 PM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Hauke]
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Hallo Hauko, ich wiege selber gute 100kg und fahre seit 1999 das T-XXL von der "Fahrradmanufraktur Bremen". Ich hatte da noch nie Probleme, auch nicht mit ca. 20kg Gepäck hinten drauf, und bin ca. 36.000km gefahren Link Wie groß bist Du? Der Rahmen ist etwas höher und länger als der Standart, damit die Proportionen für etwas größere Leute wieder stimmen. (Ich bin ca. 195cm groß) Gruß Klaus
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#934330 - 05/02/13 06:18 PM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Hauke]
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Underway in French Southern Territories
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Hallo Hauko Hier habe ich ein paar Fragen:
- Sollte man lieben einen Alu-Rahmen wollen, wenn ja, nur wegen dem Gewicht?
Nein, ist egal. Gewichtsmaessig machst Du und das Gepäck den Löwenanteil aus. 1kg am Rahmen gespart, macht nicht mal 1% Differenz aus. - Da ich auch auf Schotter und Waldwegen radeln möchte, will ich ein 28"er haben, richtig?
Nein, ist egal. - Ich möchte lieber eine Kettenschaltung, da eine Roloff überteuert ist und wenn sie dann doch mal kaputt geht, nur schwer zu reparieren ist?
Haengt von Deinem Geldbeutel und Deinen Komfortansprüchen ab .
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#934337 - 05/02/13 07:04 PM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Hauke]
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da eine Roloff überteuert ist... Die Diskussion über "Rohloff oder Kette" ist hier nicht ganz neu und wird auch nicht immer ganz rational geführt. Als "überteuert" kann man sie aber eigentlich nicht bezeichnen, wenn man die Lebenserwartung und Wartungsarmut mit einbezieht. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#934338 - 05/02/13 07:07 PM
Re: Neues Tourenrad
[Re: BeBor]
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Stimmt, meine erste hatte sich nach 3 Jahren amortisiert.
Detlef
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#934367 - 05/02/13 09:50 PM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Hauke]
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Du solltest ein Rad fahren, welches größtmögliche Seitensteifheit besitzt und dafür sind große Rohrdurchmesser hilfreich. Das wiederum findest du häufiger bei Alurahmen. Die Gewichtsersparnis des Rahmens allein ist dagegen tatsächlich nicht sehr ausschlaggebend.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#934370 - 05/02/13 10:25 PM
Re: Neues Tourenrad
[Re: iassu]
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Richtig! Auch die Seitensteifigkeit ist beim T-XXL durch die zusätzliche Strebe gegeben! Ich bin damit mal mit 20kg Gepäck hinten drauf eine lange, geteerte Gefällstrecke mit über 70km/h runtergedüst Der Rahmen war brettsteif, es war keinerlei flattern zu spüren! Gruß Klaus
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#934386 - 05/03/13 07:14 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Hauke]
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Danke für die Antworten. Um meinen verwirrten Geist etwas zu ordnen, fasse ich mal zusammen:
- Ich brauche einen stabilen, steifen Rahmen, Alu-Rahmen mit dicken Rohren sind in der Regel steifer als Stahlrahmen mit dünnen Rohren.
- Ich wollte eigentlich 26" schreiben, aber das scheint wohl egal zu sein - habe gesehen, das Kooga ein Reiserad mit 29" anbietet. Viel mehr scheint hier die Dicke des Reifens entscheidend zu sein.
- Bitte mal Handheben, wer die Anschaffung einer Roloff bereut hat ;-)
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#934391 - 05/03/13 07:24 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Hauke]
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- Bitte mal Handheben, wer die Anschaffung einer Roloff bereut hat ;-)
Bereut sicher nicht, da die Schaltung wirklich ihre Vorteile hat. Würde ich sie nicht besitzen, würde ich aber wieder zu einer KS greifen. Entweder Deore (wenn ich nicht zu teuer kommen wollte) oder eine XT. Momentan bin ich noch unschlüssig, ob ich die Rohloff nicht vielleicht wieder verkaufen soll, oder nicht. Denn wie gesagt, sie hat ihre Vorteile. Aber der Preisunterschied ist für mich zu groß, als dass ich den Kauf so wiederholen würde.
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#934392 - 05/03/13 07:26 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Hauke]
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Meine Hand ist ganz tief unten.... (ca. 40.000 km ohne nennenswerte Probleme) Grüße, Mathias
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#934409 - 05/03/13 08:13 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Hauke]
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Hab jetzt so ca 160 tkm Rohloff. Fazit nie wieder ohne.
Detlef
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Edited by Deul (05/03/13 08:14 AM) |
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#934442 - 05/03/13 09:52 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Deul]
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O Gott Detlef! 160 000 km mit Rohloff. Für mich ein Graus!
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#934444 - 05/03/13 09:56 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: rayno]
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Das sind so ca 140 Ketten, 70 Kasetten und 50 Kettenblätter bei Kettenschaltung gegenüber 25 Ketten 8 Kettenblätter und 13 Ritzel.Wenn man alles montieren lässt und Ketten der güte Campa C9 oder SLT99 verwendet ist die Ersparnis signifikant.
Detlef
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#934446 - 05/03/13 10:01 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Deul]
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Geht's es nur um Sparen? Mir muss das Fahren Spaß machen!
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#934450 - 05/03/13 10:07 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: rayno]
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Mir machts doch auch mit Rohloff Spaß, das ist also für mich ein doppelter Gewinn.
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#934452 - 05/03/13 10:13 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Deul]
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Mir haben 6000 km gereicht. Habe den Fehler gemacht, zwischendurch immer auch mit Kettenschaltungsrädern zu fahren. Da ist mir der Spaß am Fahren mit Rohloff irgendwann vergangen.
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#934453 - 05/03/13 10:15 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: rayno]
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Habe keinen Vergleich, deswegen: Aus welchen Gründen? Nur "XY ist schlecht." gilt nicht
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Edited by radlsocke (05/03/13 10:17 AM) |
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#934454 - 05/03/13 10:15 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: rayno]
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ein mal im Jahr fahr ichmit zugegebenermassen schlecht gewarteten Kettenschaltungsrädern (Miethobel im silicon Valley) da sehn ich mich jedes mal nach der Rohloff
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#934457 - 05/03/13 10:19 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: radlsocke]
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Flotter, leichter, leichtgängiger, beschwingter. Und meine Vorgeschichte als Rennradfahrer spielt sicher auch eine Rolle. Ich kann nur empfehlen: Wenn Rohloff, dann nur noch Rohloff. Dann merkt man der Unterschied nicht.
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#934459 - 05/03/13 10:26 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Deul]
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War das dein Ernst mit den 140 Ketten oder war das Ironie? Die HG 50 hält bei mir ca. 4000 km, also wären das 40 Ketten. Welche Kette bist du gefahren?
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#934460 - 05/03/13 10:29 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: apfelgrün]
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Das war ernst, Ich hab früher alle 1200 km ne neue Kette gebraucht. Im Winter waren es auch mal öfter. Das war nur ne Hochrechung des potentiellen Verbrauchs gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch in der Rohloffzeit.
Das war die SLT99, Shimano hielt nicht mal so lange.
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#934464 - 05/03/13 10:37 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: rayno]
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Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre parallel zum Rohloffrad auch noch einen Karbonrenner mit elektronischer Schaltung (Ultegra Di2). Rennradfahren ist für mich nur noch Schönwetterfahren, also bleibt die Schaltung immer schön sauber. Einen Kettenwürger für jeden Tag will ich nicht mehr wiederhaben, Dreck, Knischen, Rumpeln, Rasseln, das volle Programm brauch ich nicht mehr, ich liebe meine Rohloff. Grüße Stephan
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#934471 - 05/03/13 10:48 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Deul]
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Ich weiß ehrlich gesagt nicht was einige hier mit ihren Ketten anstellen? Hab die Tage meine nach ~8000km ersetzt (Shimana Ultegra), auch nur weil das Rad vom Winter-Salz-Dreck befreit habe und eine längere Fahr ansteht,wäre auch noch für 1tkm mehr gut gewesen.
Rohloff kenn ich nur von Freunden und diversen ausgiebigen Probefahrten, der Gewichtsschwerpunkt hinten und das langsamere Schalten sind nicht meins, und ausserdem gibts keine vernünftigen Schalthebel für´n Rennlenker. Da putz ich lieber regelmäßig mein Gefährt.
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Edited by Seltsamkeit (05/03/13 10:51 AM) |
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#934475 - 05/03/13 10:55 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Deul]
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Die Kosten der Rohloff lassen sich schwer berechnen - je nach Kettenschaltungsvariante und Verschleiss und Wechseluntervallen. Am Stadtrad fahre ich z.B. die Kettenschaltung, bis alles völlig ausgelutscht ist. Der Wartungsaufwand ist unter Umständen höher als bei Kette: Ölwechsel, häufiges Kettenspannen, falls kein Spanner verbaut ist. Ohne Excenter auch Bremsbelagsjustage. Hier mehrere Kostenvergleiche: kostenvergleich rohloff kette
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#934488 - 05/03/13 11:33 AM
Re: Neues Tourenrad
[Re: ro-77654]
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Bei mir ist es ein 1:1 Vergleich, Gleiche Fahrweise, GleicheStreckencharakteristik. Nur sind bei der Rohloff noch diverse Schwerlast Touren mit vollem Campinggepäck inckl der Kleidung von Conny also ca 40 kg dazugekommen.
Mit der Kettenschaltung wäre das Fatal Öl wechsel ich 1 mal pro Jahr, und ich fahr Kettenspanner.
Übrigens so wenig wie der Vielfahrer in dem Vergleich fahr ich nicht. Bei mir sind es so ca 13, - 15 tkm pro Jahr.
Detlef
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Edited by Deul (05/03/13 11:36 AM) |
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#934511 - 05/03/13 12:52 PM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Hauke]
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- Bitte mal Handheben, wer die Anschaffung einer Roloff bereut hat ;-) Meine Hände sind auch tief unten. Ich habe zwei Räder mit Rohloff. Der Umstieg war schrittweise. Erst war noch ein Fahrrad parallel mit Kettenschaltung, dann habe ich die auch abgeschafft. Die zwei Hauptgründe: Kettenschaltungen sind für mein Bedürfnisse zu empfindlich geworden. Das nervt einfach nur noch. Für ein Rennrad im Schönwetterbetrieb finde ich KS noch passend, für alles andere würde ich sie nicht mehr verwenden. Wenn man ein neues Rad kauft, bemerkt man leider diese Nachteile der Kettenschaltung gar nicht. Man setzt sich drauf und es funktioniert, die Probleme kommen später. Der zweite, wichtige Punkt pro Rohloff war für mich das Schalten. Ich muss beim Schalten nicht mehr mitdenken. Ich drehe am Griff und in eine Richtung wird es schwerer, in die andere leichter und ich kann im Stand schalten. Bei Kette muss man immer noch schauen welche Kombination von Ritzel und Kettenblatt noch geht und wo der Schräglauf zu stark wird. Man muss vorausschauend Schalten und wenn man das vergisst oder in der Stadt ausgebremst wurde, dann muss man mühsam im falschen Gang anfahren.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#934529 - 05/03/13 01:41 PM
Re: Neues Tourenrad
[Re: Seltsamkeit]
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Rohloff [...] langsamere Schalten An Rohloff und den meisten anderen Nabenschaltungen ist vieles (ok, weniges) schlechter als bei KS, aber bestimmt nicht die Schaltgeschwindigkeit: Eine halbe Rad- oder Kurbel umdrehung gegenüber einem Moment für mehrere Gänge am richtigen Punkt der Kurbel position (natürlich braucht man die Bewegung bei beiden Schaltungstypen nicht zu unterbrechen).
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Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz | |
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#934550 - 05/03/13 03:07 PM
Re: Neues Tourenrad
[Re: HyS]
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Nordisch
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An meinem Reiserad halten Ketten deutlich länger als am Renner und erst recht am Crosser.
Das Reiserad hat nämlich Schutzbleche, wodurch der Antrieb kaum Dreck abbekommt. Hätte nie gedacht, dass eine Kette nach 2000 km quasi neuwertig sein kann, trotz über 40 kg Mehrgewicht und viele tausdend Höhenmeter. Das galt sowohl für eine Campa C9 als auch für eine CN-HG73 Kette.
Jenseits guter europäischer Wege mag es anders sein.
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