Posted by: HyS
Re: Neues Tourenrad - 05/03/13 12:52 PM
In Antwort auf: Hauko
- Bitte mal Handheben, wer die Anschaffung einer Roloff bereut hat ;-)
Meine Hände sind auch tief unten.
Ich habe zwei Räder mit Rohloff. Der Umstieg war schrittweise. Erst war noch ein Fahrrad parallel mit Kettenschaltung, dann habe ich die auch abgeschafft.
Die zwei Hauptgründe:
Kettenschaltungen sind für mein Bedürfnisse zu empfindlich geworden. Das nervt einfach nur noch. Für ein Rennrad im Schönwetterbetrieb finde ich KS noch passend, für alles andere würde ich sie nicht mehr verwenden. Wenn man ein neues Rad kauft, bemerkt man leider diese Nachteile der Kettenschaltung gar nicht. Man setzt sich drauf und es funktioniert, die Probleme kommen später.
Der zweite, wichtige Punkt pro Rohloff war für mich das Schalten. Ich muss beim Schalten nicht mehr mitdenken. Ich drehe am Griff und in eine Richtung wird es schwerer, in die andere leichter und ich kann im Stand schalten. Bei Kette muss man immer noch schauen welche Kombination von Ritzel und Kettenblatt noch geht und wo der Schräglauf zu stark wird. Man muss vorausschauend Schalten und wenn man das vergisst oder in der Stadt ausgebremst wurde, dann muss man mühsam im falschen Gang anfahren.